@ Raykus: Ich rede auch nicht von Smartphones! Ob du es war haben möchtest oder nicht, Apple vermarktet ihre eigene Hardware. Ein Macbook, Pro, Mini usw. sind nun mal Apple Hardware. Du hast Apple als Beispiel genannt mit ihrem geschlossenen System. In meinen Augen ist es absolut verständlich das die Hardware auf ihre Software setzt. Auch ist ein Mac OS X nicht "geschlossen", anderst schaut es beim iOS aus. Somit sprichst DU von iOS und ziehst deine Vorurteile bezüglich MS. Ein Sony Laptop ist auch ein "Sony" Laptop, samt Fremdkomponenten wie CPU, Grafikeinheit usw.
Kurz und schmerzlos, MS will mehr Kohle. Mir würden die aktuellen Bilanzen auch nicht gefallen, allerdings ist das hier eindeutig der falsche Weg.
@ NeoTiger: Es geht darum, dass man die Lizenz mit bezahlt bei der Anschaffung eines Systems, die Lizenz aber nicht eigenständig benutzt werden kann. Person X gibt 900€ für Sytem XY aus samt Win8. Weshalb soll ich nun nochmals etwas kaufen, wofür ich bereits bezahlt habe? Auch habe ich mir noch nie eine Retaillversion von Win gekauft, stets SB Versionen. Wie es scheint wird es wohl demnächst keinerlei SB Versionen mehr geben.