News Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard

Omg. Na supi. Dann ist das Mainboard kapputt und die Windows Lizenz gleich mit im Arsch. Sehr sinnvoll. Ja und ich hatte schon mal einen defekten Bios Chip.


PS: Ich habe das Gefühl Microsoft versucht krampfhaft seinen Ruf in den Keller zu befördern.
 
Also ich glaub denen haben sie ernsthaft ins Hirn gesch*****?!?!?
Ich wechsel mein Mainboard bzw. die Systemkomponenten mehrmals im Jahr, was will ich damit?!
 
Hier wird wohl keiner so dumm sein und einen PC mit vorinstalliertem Windows 8 kaufen, wenn er es nicht nutzen will.
Und sollte das bevorzugte Laptop oder PC Modell nur mit vorinstalliertem Windows 8 kriegen, kann man auch etwas anderes installieren, nachdem man im BIOS auf ältere Windows Version umgestellt hat. Das ist noch der einzige Rettungsanker, um etwas anderes installieren zu können.
 
Hey, Microsoft ist bei Win 8 doch nur konsequent, und zwar konsequent gegen die Wünsche der Kunden.

Das ist aber nichts neues, in immer mehr Bereichen werden die Freiheiten immer stärker eingeschränkt, es geht nur noch ums Geschäft und da ist jedes Mittel recht. Ändern wird sich hier erst etwas wenn die Masse der Kunden endlich aufschreit und sich sagt "Bis hier her und nicht weiter" und dann auch diese Produkte konsequent verweigert.

Mich betrifft es sowieso nicht denn:

1. Win 8 kommt mir nicht auf den Rechner.
2. Ein Komplettrechner kommt mir nicht ins Haus.

... nur weis man nicht was denen noch alles einfällt denn die Devise lautet, hat der Verbraucher erst einmal eine Kröte geschluckt bekommt er sofort die nächste. :evillol:
 
Megatron es wird dich aber ggf. bei Windows 9 betreffen, da man dann evtl. keine OEM (SB) Versionen mehr regulär kaufen kann. Und beim aktuellen Kurs wird die Lizenz dann ggf. 150 € oder mehr kosten.
 
Ich denke Microsoft ist nur Konsequent. Sie sehen ja wie es bei Apple funktioniert. Microsoft hat ein offenes System geschaffen und wird bestraft, dass ihr Internet Explorer, den man ja zum Surfen braucht, gleich mit installiert wird. Immer wieder werden sie an den Pranger gestellt! Apple? Die nutzen auch ihre Machtposition aus. Sind von der % Zahl her, natürlich nur ein Witz, mit Microsoft verglichen, aber sie versuchen auch nur ihre Software an dem Mann zu bringen und bekommen keinen Ärger! Was liegt als nahe?! Das Microsoft auch ein geschlossenes System erschaft.
 
Eigentlich egal. Der PC als Plattform der Bespaßung ist eh tot.

Überleben wird so oder so nur die Hardcora der Gamer und Bastler - und die müssen vor so einer Meldung keine Angst haben.
 
@ Raykus: So einfach kann man es sich nicht machen! Dein Vergleich hinkt. Apple vermarktet ihre eigene Hardware mit ihrer Software. MS vermarktet Software und schreibt nun die Verwendung mit einer bestimmten Hardware vor. Auch zeigen die aktuelle Zahlen wer der "Boss" ist, nämlich Android. Kein anderes System ist weiter verbreitet.
 
Mars2k8 schrieb:
Megatron es wird dich aber ggf. bei Windows 9 betreffen, da man dann evtl. keine OEM (SB) Versionen mehr regulär kaufen kann. Und beim aktuellen Kurs wird die Lizenz dann ggf. 150 € oder mehr kosten.

Dann wird wohl Win 7 noch laaaaaange halten müssen. Ich habe kein Problem damit Win 7 noch weitere 10 Jahre zu nutzen und Hardwareprobleme bekomme ich in diesen Zeitraum auch noch nicht, mal sehen wer länger durchhält.:D
 
@ GameOC

Wir reden hier von PC`s und nicht von Smartfone`s! Der Platzhirsch ist hier immer noch Windows! Um auf Apple zu kommen. Welche eigene Hardware? Die CPU`s sind von Intel, die Mainboards von Foxconn, die Displays von Samsung, die Chips, Kondensatoren von Samsung! Welche eigene Hardware?
 
Raykus schrieb:
Ich denke Microsoft ist nur Konsequent. Sie sehen ja wie es bei Apple funktioniert...
Ich denke der Vergleich ist sinnfrei. Bei Apple kann ich nach 2 Jahren schlichtweg nicht im Laden ein neues Mainboard kaufen und Apple-Hardware ohne Lizenz dazu bekommt man afaik auch nicht. Von daher werden die oben beschriebenen Probleme bei Apple nie auftreten.

Megatron schrieb:
Dann wird wohl Win 7 noch laaaaaange halten müssen. Ich habe kein Problem damit Win 7 noch weitere 10 Jahre zu nutzen und Hardwareprobleme bekomme ich in diesen Zeitraum auch noch nicht, mal sehen wer länger durchhält.:D
Jo, hat mit Windows XP funktioniert, warum nicht mit Windows 7 ;)
 
Was regt ihr euch so auf? Dass ihr mit jedem neuen Mainboard auch eine im Preis mit enthaltene Lizenz für ein neues BIOS mitkaufen müsst, hat doch auch noch niemanden gestört. Kauft euch halt keine Windows 8 OEM Lizenz sondern eine hardwareunabhängige Retail-Version und der Kuchen ist gegessen. Oder steigt auf Linux um oder bleibt einfach bei Windows 7.
 
kisser schrieb:
OEM-Urteil: vergünstigste Versionen ausschließlich mit Kopplung an Hardware anzubieten ist in D nicht zulässig. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass eine Kopplung an Hardware unzulässig ist.

EuGH-Urteil: Software, die technisch so beschaffen ist das sie verkauft werden kann, darf auch weiterverkauft werden. Ist also auf Hardware-gebundene Software gar nicht anwendbar, da diese eben nicht weiterverkaufbar ist.

Windows 8 gibt es daher auch immer noch als OEM. http://geizhals.de/835941 Allerdings gibt es jetzt eine neue Form von OEM. Ohne Lizenzaufkleber verdongelt im Board. Die Lizenz dürfte man theoretisch immer noch verkaufen, nur es geht jetzt nicht mehr, da ein Auslesen vermutlich verboten oder ein Entfernen aus dem Board nicht mehr möglich ist.
 
Hat mal jemand dran gedacht, dass diese Key-Geschichte auch ganz im Sinne der Komplett-PC Hersteller ist. Ich denke, dass diese Hersteller mit der Hauptinitiator sind. Die Verkaufen auch lieber nach 3-4 Jahren ein komplett neues System inkl Windows (an dem sie auch nochmal verdienen, oder glaubt wirklich jemand die geben den Einkaufspreis der Lizenz an den Kunden weiter ;)).
Sind wir doch mal ganz ehrlich, im grunde wird sich nichts großartig ändern. 99% der Leute, die sich nach 3-5 Jahren einen neuen Komplett-PC oder Notebook kaufen werden das auch weiterhin tun. Denen ist es vollkommen egal ob der Key unterm Notebook/PC klebt oder im BIOS steckt.
Die einzigen die von der ganzen Aktion profitieren sind die Hersteller, die ab sofort keine Aufkleber mehr herstellen und aufkleben lassen müssen.
 
NeoTiger schrieb:
Was regt ihr euch so auf? Dass ihr mit jedem neuen Mainboard auch eine im Preis mit enthaltene Lizenz für ein neues BIOS mitkaufen müsst, hat doch auch noch niemanden gestört. Kauft euch halt keine Windows 8 OEM Lizenz sondern eine hardwareunabhängige Retail-Version und der Kuchen ist gegessen. Oder steigt auf Linux um oder bleibt einfach bei Windows 7.

Das hat nicht mit der Windowsversion zu tun, sondern nur ob du einen fertigen Rechner von der Stange, sowie Laptop kaufst oder dir selber deinen Rechner aus Einzelteilen zusammen baust.
 
Noch ein Grund mehr die aktuelle 30 € Aktion mitzunehmen... Wobei ich noch nicht ganz glauben kann, dass dieses Vorgehen vor dem EGH standhält.
 
@ Raykus: Ich rede auch nicht von Smartphones! Ob du es war haben möchtest oder nicht, Apple vermarktet ihre eigene Hardware. Ein Macbook, Pro, Mini usw. sind nun mal Apple Hardware. Du hast Apple als Beispiel genannt mit ihrem geschlossenen System. In meinen Augen ist es absolut verständlich das die Hardware auf ihre Software setzt. Auch ist ein Mac OS X nicht "geschlossen", anderst schaut es beim iOS aus. Somit sprichst DU von iOS und ziehst deine Vorurteile bezüglich MS. Ein Sony Laptop ist auch ein "Sony" Laptop, samt Fremdkomponenten wie CPU, Grafikeinheit usw.

Kurz und schmerzlos, MS will mehr Kohle. Mir würden die aktuellen Bilanzen auch nicht gefallen, allerdings ist das hier eindeutig der falsche Weg.

@ NeoTiger: Es geht darum, dass man die Lizenz mit bezahlt bei der Anschaffung eines Systems, die Lizenz aber nicht eigenständig benutzt werden kann. Person X gibt 900€ für Sytem XY aus samt Win8. Weshalb soll ich nun nochmals etwas kaufen, wofür ich bereits bezahlt habe? Auch habe ich mir noch nie eine Retaillversion von Win gekauft, stets SB Versionen. Wie es scheint wird es wohl demnächst keinerlei SB Versionen mehr geben.
 
Die Aufkleber liegen doch Windows System Builder bei.
 
Ich finde das hier alles heulen auf hohen Niveau. Als ob sich was für die Leute ändert, die Ihren PC selbst zusammen zimmern.
 
Ja klar ändert sich etwas. Du kaufst und bezahlst eine Windows Lizenz mit und kannst diese nicht eigenständig nutzen. Eventuell benutzt der Nutzer ein anderes BS mit dem erworbenen System und möchte seine Lizenz auf einem anderen System nutzen. Ich denke nicht, das du selbst ein Notebook zusammen stellst ;) Somit muss der Kunde zweimal bezahlen. Das sind alles nur schleichende Schritte...
 
Zurück
Oben