Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard
- Ersteller Philipus II
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard
SoilentGruen
Lt. Commander
Aha.... dann platzt mit einem Elko auf dem Board auch gleichzeitig die Lizenz... Win7 bis 2020 und dann mal sehen...
A
Agent9
Gast
:grrSo langsam reichts!!.....Feierabend....das ist Grund genug,das wiederliche Win 8 absolut ernsthaft abzulehnen....adieu
Darkseth88
Fleet Admiral
Na super. Was mach ich dann, wenn ich ein Notebook hab mit vorinstalliertem Windows 8, und ich ein neues win8 oder win7 von Dreamspark auf ne SSD installieren will nachträglich?
Suchka666
Ensign
Raptorchicken schrieb:das nich unbedingt, das kann man schon so machen, dass das bios den key übernimmt wenn man es aktualisert, das dürfte das geringste problem sein
Habe gestern mein Bios aktualisiert und Windows ist immer noch aktiviert
Darkseth88 schrieb:Na super. Was mach ich dann, wenn ich ein Notebook hab mit vorinstalliertem Windows 8, und ich ein neues win8 oder win7 von Dreamspark auf ne SSD installieren will nachträglich?
Das ist auch meine Frage. Das kann's doch einfach net sein...
Darkseth88
Fleet Admiral
Es muss doch möglich sein, ein Windows komplett neu zu installieren, wenn ich eine gültige Lizens hab, und alle nötigen Treiber selbst nach zu installieren.
darkbreeze
Lt. Commander
skar29 schrieb:Never .....!!! Wieder ein Grund mehr das ich kein Windows 8 nutze und Fertig PC s und ehr zu Linux Variante greife und mir meine Rechner alleine zusammenbaue .
Und einen Rechner kann man sich wohl etwa nicht selbst zusammenbauen und Windows 8 drauf laufen lassen?
Darkseth88 schrieb:Na super. Was mach ich dann, wenn ich ein Notebook hab mit vorinstalliertem Windows 8, und ich ein neues win8 oder win7 von Dreamspark auf ne SSD installieren will nachträglich?
Frage ich mich auch.
Für meinen Familien- und Bekanntenkreis kaufe ich öfters mal Notebooks ein. Bisher hab ich immer Win 7 mit dem OEM Key sofort neu installiert. Das habe ich eigentlich für Win 8 auch so vor. Geht das dann nicht mehr?
Xedos99
Captain
Sehr unkomfortabel für den PC- Freak, der ständig neue Hardware auszuprobieren hat. Aber interessanter wäre es zu wissen, welche Board-Hersteller schon Gebrauch davon machen oder machen wollen. Ich sehe auch das Problem ,das man dies auch nachträglich ins UEFI implementieren kann. Dann muss man ein unnötiges Update auf jeden Fall meiden.MS sammelt immer mehr Minuspunkte bei mir...
SoilentGruen schrieb:Aha.... dann platzt mit einem Elko auf dem Board auch gleichzeitig die Lizenz... Win7 bis 2020 und dann mal sehen...
Nein, du hast die Lizenz ja erworben. Wahrscheinlich bekommst du auf Anfrage einfach einen neuen Key.
Dann machst du das wie immer, einfach installieren wird doch auch in der News erwähnt:
Wer zum Beispiel eine im Rahmen von MSDNAA/Dreamspark zur Verfügung gestellte, kostenlose Windows 8 Professional-Lizenz nutzen möchte, steht vor dem Problem, dass trotz Verwendung der Pro-DVD automatisch die OEM-Version installiert wird. Ein Wechsel auf die Pro-Version ist erst nach der Installation über die Systemsteuerung möglich.
Gibt also in deinem Fall überhaupt kein Problem, da auf den NBs Win eh vorinstalliert ist und man eigentlich immer erst nach der Ersteinrichtung das gewünschte System installieren konnte.
An alle, die sich hier so künstlich aufregen: Bitte denkt kurz über das Thema nach und lest die News, anstatt hier gegen MS und Win zu bashen. Nach aktuellem Stand ist das mehr Feature denn Bug.
Darkseth88
Fleet Admiral
Ja das hab ich gelesen. Aber Hatte befürchtet, dass es trotzdem irgendwelche Komplikationen gäbe.
Wenns problemlos geht, ohne bloatware + richtig frisches windows ohne bugs, ists mir eig egal, ob ich win 8 nachträglich von OEM auf Pro (von dreamspark) "upgraden" kann, solange das keine nennenswerte Nachteile hat zu ner normalen installation.
PC Freaks werden das Problem garnicht erst haben, weil NIEMAND, der sich halbwegs mit PC Hardware auskennt, ne OEM Mühle kauft, sondern sich selbst einen rechner zusammenstellt
Leute, die sich mit PCs NULL auskennen, und einfach ne komplett-kiste kaufen, die werden auch kein extra windows kaufen um es "frisch zu installiere", sondern Kaufen, aufstellen, nutzen.
meiner Meinung nach betrifft das also hauptsächlich Notebooks.
Wenns problemlos geht, ohne bloatware + richtig frisches windows ohne bugs, ists mir eig egal, ob ich win 8 nachträglich von OEM auf Pro (von dreamspark) "upgraden" kann, solange das keine nennenswerte Nachteile hat zu ner normalen installation.
PC Freaks werden das Problem garnicht erst haben, weil NIEMAND, der sich halbwegs mit PC Hardware auskennt, ne OEM Mühle kauft, sondern sich selbst einen rechner zusammenstellt
Leute, die sich mit PCs NULL auskennen, und einfach ne komplett-kiste kaufen, die werden auch kein extra windows kaufen um es "frisch zu installiere", sondern Kaufen, aufstellen, nutzen.
meiner Meinung nach betrifft das also hauptsächlich Notebooks.
Kollo
Lieutenant
Darkseth88 schrieb:meiner Meinung nach betrifft das also hauptsächlich Notebooks.
Und darum ist es weniger schlimm? Im Gegenteil, mein Lieber, ganz im Gegenteil!
DerOlf
Admiral
Ein weiterer Grund dafür, keine Rechner mit vorinstalliertem Windows zu kaufen...Der letzte Scheiß.
Bietet sogar eine weitere Übersetzungsmöglichkeit an Oh Echt Müll.
Du hast "wegwerfen" und "da Capo" vergessen!
Bietet sogar eine weitere Übersetzungsmöglichkeit an Oh Echt Müll.
Darkseth88 schrieb:Kaufen, aufstellen, nutzen.
Du hast "wegwerfen" und "da Capo" vergessen!
Zuletzt bearbeitet:
Neckreg
Lieutenant
@xStram;
/sign
und um das nochmal zu verdeutlichen. https://www.computerbase.de/forum/t...zen-an-mainboard.1149910/page-8#post-13181737
/sign
und um das nochmal zu verdeutlichen. https://www.computerbase.de/forum/t...zen-an-mainboard.1149910/page-8#post-13181737
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:Windows 8 gibt es daher auch immer noch als OEM. http://geizhals.de/835941 Allerdings gibt es jetzt eine neue Form von OEM. Ohne Lizenzaufkleber verdongelt im Board. Die Lizenz dürfte man theoretisch immer noch verkaufen, nur es geht jetzt nicht mehr, da ein Auslesen vermutlich verboten oder ein Entfernen aus dem Board nicht mehr möglich ist.
Richtig, die OEM im Einzelverkauf gibt es immer noch. Ganz genau genommen kann zB eine aktuelle DELL Windows 7 OEM Version so auch nur eingeschränkt weiterverkauft werden, dazu müssen alle Lizenzbestandteile (Datenträger, COA und Handbuch) gemeinsam an den Käufer weitergegeben werden. Aktuell werden von Windows 7 in der Regel aber kaum noch DVD's mit geliefert, also müsstest Du streng genommen dem Käufer Deinen Datenträger mit der Recovery Partition mitliefern.
In der Praxis werden die wenigsten Privatuser ihr OEM Windows weiterverkaufen (wollen), von daher dürfte der echte Nachteil lediglich die Händler treffen, die mit Gebrauchtsoftware handeln und die können oder könnten auch weiterhin mit Volumenlizenzen und den frei im Verkauf erhältlichen OEM Versionen ganz legal weiterhandeln. Lediglich der Komplett PC Bereich wird von der weiteren Verwertung ausgeschlossen, da halte ich die Gängelung für minimal. In Deutschland dürfte das aus meiner Sicht auch nicht gegen geltendes Recht verstossen. Aber das wird nur ein Gericht letztlich klären können, ich bin echt gespannt ob das überhaupt vor Gericht kommt.
Die einzige Gängelung könnte man in dem Punkt sehen, dass ein Editionenupgrade nur über Windows möglich ist und keine Neuinstallation geht, da der Key automatisch aus dem BIOS gezogen wird und die Edition damit festgelegt ist. Das betrifft aber nur die Leute die einen PC mit vorinstalliertem Windows erwerben. Diejenigen die ihre Boards auf dem freien Markt kaufen (und ich würde schätzen das ist der überwiegende Teil der Leute hier) sind davon gänzlich unbetroffen, meckern aber hier rum, als hätte man ihnen die Wurst vom Brot geklaut.
Grüsse
Gulp
MagicAndre1981
Admiral
SB1888 schrieb:Autsch und ich hatte mich bei nem aktuellen Medion-Notebook einer Bekannten schon geärgert, dass Medion den Lizenzsticker gespart
hat und man keine saubere Installation ohne Medion-Sabber machen kann.
nimm eine saubere MSDN/Technet ISO und sie erkennt den Key:
http://blogs.technet.com/b/keithcombs/archive/2012/11/16/windows-8-bios-keys-embedded-goodness.aspx
If you look at the bottom of my machine, you’ll notice there is no Windows 8 Certificate of Authenticity (COA). There is an official Windows 8 logo sticker, but no product key.
The good news is that you no longer have to worry about it fading or getting scratched. The 5x5 key is embedded in the BIOS. Therefore all I had to do in order to install a fresh clean copy of Windows 8 was attach an external DVD drive, boot from the retail DVD, and run setup. As soon as I connected to the internet, the machine activated. It never asked me for a key. No fuss!!!
Hm....... das war ja, vorher auch schon so, nur mit dem unterschied das man kein aufkleber mehr auf sein sys hat, denn diese aufkleber, hatte mit dem key fürs komplettsys garnix zutun der wurde mämlcih gleich mit installiert, so ist es bei meinem komplett-sys, sieht aus wie ne normale wininstallation, aber es wird weder ein key noch eine aktivierung abgefragt, der key auf dem aufkleber war ein vollwertiger oem-key, den man für andere systeme nutzen konnte.
Kurz gesagt, bisher hat man genaugenommen 2 keys bekommen/gekauft mit seinem komplettsystem und der "interne" key hing auch am mainboard, man konnte alles wechseln wie man wollte hab bei mein kopmplettsys auch neuen ram und mittlerweile ne 2. neue/andere grafikkarte drin, ohne das win sich dran gekratzt hat.
Jetzt ist es so, dan man nun kein aufkleber(extra oem-key) mehr hat.
Mfg ;-)
Kurz gesagt, bisher hat man genaugenommen 2 keys bekommen/gekauft mit seinem komplettsystem und der "interne" key hing auch am mainboard, man konnte alles wechseln wie man wollte hab bei mein kopmplettsys auch neuen ram und mittlerweile ne 2. neue/andere grafikkarte drin, ohne das win sich dran gekratzt hat.
Jetzt ist es so, dan man nun kein aufkleber(extra oem-key) mehr hat.
Mfg ;-)
Colditz
Lt. Junior Grade
Nur ein bisschen zur Aufklärung: Bei Windows 7 ist es bei einigen Herstellern bisher auch nichts anders. Beispiel HP: Das vorgefertigte Restore Kit zur Installation des OS der meisten HP Computer ist bei Installation bereits aktivierert, d.h. wenn der Rechner geliefert wird ist es aktiviert, wenn später selber neu installiert wird ebenso. Das liegt bereits JETZT daran, das im Mainboard ein Code hinterlegt ist, der die OEM Installation authentifiziert. Beim Tausch des Mainboard durch den Techniker wird der Code einfach durch ein Service Menu neu eingegeben, so kann die OEM Installation auch ohne neue Installation weiter genutzt werden....
Dieser Code gilt natürlich nicht für Retail Versionen von anderen Betriebssystemen oder anderen Versionen (Home, Ultimate, Enterprise,...), sondern nur für das Restore Kit mit Windows 7 Professional.
Dieser Code gilt natürlich nicht für Retail Versionen von anderen Betriebssystemen oder anderen Versionen (Home, Ultimate, Enterprise,...), sondern nur für das Restore Kit mit Windows 7 Professional.