@Bueller
Bist du dir sicher, dass MS etwas in den Bereichen verloren hat? Meiner Meinung nach, ist vieles von dem was du aufzählst, damals weit außerhalb der Kerngeschäftsbereiche gewesen. Sie haben natürlich immer wieder probiert, in neue Bereiche vorzustoßen, zB Tablet-Versionen von Windows oder Zune oder XBox, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aber muss MS wirklich in jeder Nische vertreten sein? Du kreidest an, dass MS das nicht ist.
Meiner Meinung nach war MS immer hauptsächlich auf Produktivsoftware ausgerichtet, sprich Windows, Office, Server. Sie hätten dabei bleiben können, haben sich aber vor ein paar Jahren entschlossen, in den Consumerbereich vorzustoßen. Die Ergebnisse sind XBox (ok, die gibt es schon länger), Windows Phone und Windows 8.
Das Ziel ist weniger die einzelnen Komponenten sondern mehr die Integration unterschiedlicher Dienste und Geräte. Es soll zukünftig egal sein, mit welchem Gerät man interagiert (PC, Tablet, Handy), man soll überall dasselbe vorfinden. Und das ist die Innovation! So was gibt es bisher noch nicht. Mit Metro hat man die Grundlage geschaffen, dass im Prinzip jede Anwendung, die man dafür programmiert, auf jedem Gerät läuft, wo Metro verfügbar ist. Der nächste Schritt ist dann, dass die Geräte insofern vereinheitlicht werden, dass man von überall auf überall zugreifen kann.* Stell so was vor: Du bist unterwegs, hörst Musik auf deinem Handy und schreibst gerade eine Mail zu sonst wem. Du kommst Zuhause an, die XBox übernimmt das Musikabspielen und der Rechner startet Outlook (oder das passende Äquivalent) mit dem Email-Entwurf, denn du gerade in dein Handy getippert hast.
Da will Microsoft hin! Und das ist eine riesen Innovation!
Aus diesem Grund wird die XBox One auch mehr als nur eine reine Spielekonsole. Sie soll so viele Medienarten unterstützen wie möglich (TV, Radio, Internet, etc.), um ihren Teil vom Gesamtkonzept beizusteuern. Sie wird nicht umsonst eher als Entertainment-Gerät beworben.
* Teilweise verwirklicht mit
SmartGlass.