Microsoft Defender / Standby deaktivieren

Oakman

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
216
Gegeben ist ein Samsung S21 FE mit Android 13 / One-UI 5.1

Das Problem ist die "Microsoft Defender"-App - diese verliert regelmäßig ihre Zugriffsrechte für den Webschutz, Grund hierfür ist, dass die App vom Handy zur Schonung des Akkus in den Standby geschickt wird. Ich würde also gerne den Standby für diese App deaktivieren.

Laut diverser Anleitungen sollte sich das Problem unter Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku -> Grenzen der Hintergrundnutzung -> Apps, die nie im Standby sind lösen lassen. Die Option finde ich auch, nur finde ich in der Liste der möglichen Apps den Microsoft Defender nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Besten Dank!
 
Oakman schrieb:
diese verliert regelmäßig ihre Zugriffsrechte für den Webschutz, Grund hierfür ist, dass die App vom Handy zur Schonung des Akkus in den Standby geschickt wird.
Wirst du von der App selbst per Benachrichtigung darauf hingewiesen?

Viel kannst du nicht machen, außer die Akkuoptimierung zu deaktivieren. Die App hat die Berechtigungen, um Dienste im Vordergrund auszuführen und beim Start des Handys automatisch ausgeführt zu werden (solche Berechtigungen sind immer automatisch zugelassen, weil sie keine Runtime Permissions sind).

Vielleicht wird die Berechtigung auch automatisch vom System entzogen, weil sie nicht aktiv gebraucht wird? Solltest du nämlich den Edge Browser verwenden, läuft dieser Schutz doppelt im Hintergrund. Bei Edge ist "SmartScreen" (Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > SmartScreen) standardmäßig aktiv und macht exakt dasselbe wie der Microsoft Defender auch.
Jeder halbwegs brauchbare Browser hat solch einen Schutz integriert, der oft sogar noch individueller angepasst werden kann als bei Microsoft.

Ebenso der Appschutz, den der Defender anbietet, ist ein zusätzlicher und doppelter Prozess, der ohne viel Nutzen im Hintergrund nebenher läuft. Dieser Schutz ist schon durch den Play Store gegeben. Unterm Strich melden solche Dienste ohnehin nur Apps, die auf Blacklists vermerkt sind, die wiederum auf Servern bereitgestellt werden. Bei der Installation wird der Paketname damit abgeglichen und entsprechend gehandelt.

Es werden nur Systemressourcen vetschwendet und im Falle des Webschutzes, jede Menge Daten abgegriffen.
 
Zurück
Oben