Aldaric87 schrieb:
Hast du nicht noch vorhin behauptet das die Xbox One keine Low-Level API besitzt ?
Tut sie auch nicht. Direkte Hardwareprogrammierung ist keine API.
Eine Programmierschnittstelle, genauer Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, häufig nur kurz API genannt (englisch application programming interface, wörtlich ‚Anwendungs*programmier*schnittstelle‘), ist ein Programmteil, der von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird. Im Gegensatz zu einer Binärschnittstelle (ABI) definiert eine Programmierschnittstelle nur die Programmanbindung auf Quelltext-Ebene.[1] Zur Bereitstellung solch einer Schnittstelle gehört meist die detaillierte Dokumentation der Schnittstellen-Funktionen mit ihren Parametern auf Papier oder als elektronisches Dokument.
Neben dem Zugriff auf Datenbanken oder Hardware wie Festplatte oder Grafikkarte kann eine Programmierschnittstelle auch das Erstellen von Komponenten der grafischen Benutzeroberfläche ermöglichen oder vereinfachen. Zum Beispiel ermöglicht die Programmierschnittstelle Windows Application Programming Interface des bekannten Computer-Betriebssystems Windows, dass externe Firmen überhaupt erst Software für dieses Betriebssystem entwickeln können.
Soweit mir bekannt ist Dice an die Grafikkartenhersteller herangetreten und nicht an Microsoft, weil sie eine
zusätzliche Schnittstelle zur hardwarenahen Programmierung wollten. Wie du jetzt daraus die Behauptung machst AMD hätte ausgerechnet mit Microsoft dann Mantle entwickelt ist mir noch immer ein Rätsel.
EDIT:
Dice ist angeblich 2008 an die Grafikkartenhersteller herangetreten wegen einer API. Da war die Xbox 360 drei Jahre alt und die One befand sich bestenfalls als Projekt auf den Tischen der Entwickler.
Lass die Xbox doch einfach aus dem Spiel. Die hat bei der ganzen Mantle und DX12 Geschichte nichts verloren, profitiert nicht einmal richtig von DX12 und sie war bestimmt nicht der Grund für Mantle ODER DX12.
“On the DX12 question, I was asked early on by people if DX12 is gonna dramatically change the graphics capabilities of Xbox One and I said it wouldn’t. I’m not trying to rain on anybody’s parade, but the CPU, GPU and memory that are on Xbox One don’t change when you go to DX12. DX12 makes it easier to do some of the things that Xbox One’s good at, which will be nice and you’ll see improvement in games that use DX12, but people ask me if it’s gonna be dramatic and I think I answered no at the time and I’ll say the same thing.”
https://wccftech.com/phil-spencer-directx-1-xbox-one-hardware-graphics/
EDIT2:
Du solltest dir auch mal angewöhnen die Quellen für deine Zitate auch direkt zu verlinken. Bei deinem Mantle Zitat von Anandtech steht ausdrücklich folgendes.
Let’s be very clear here: AMD will not discuss the matter let alone confirm it, so this is speculation on our part. But it’s speculation that we believe is well grounded. Based on what we know thus far, we believe Mantle is the Xbox One’s low level API brought to the PC.
https://www.anandtech.com/show/7371/understanding-amds-mantle-a-lowlevel-graphics-api-for-gcn
Mittlerweile wissen wir aber wegen dem
Xbox SDK Leak, dass Mantle nie ein Bestandteil einer Xbox API war. Wenn man Gerüchte als Fakten deklariert und darauf seine Argumentation aufbaut, kommt nicht viel bei rum.
Die Spekulation zeigt sogar ganz gut, was Mantle hätte werden können, hätte AMD Arsch in der Hose gehabt und Mantle als zusätzliche API implementiert anstatt es fallen zu lassen.
If indeed Mantle is the Xbox One’s low level API, then this changes the frame of reference for Mantle dramatically. No longer is Mantle just a new low level API for AMD GCN cards, whose success is defined by whether AMD can get developers to create games specifically for it, but Mantle becomes the bridge for porting over Xbox One games to the PC. Developers who make extensive use of the Xbox One low level API would be able to directly bring over large pieces of their rendering code to the PC and reuse it, and in doing so maintain the benefits of using that low-level code in the first place. Mantle will not (and cannot) preclude the need for developers to also do a proper port to Direct3D – after all AMD is currently the minority party in the discrete PC graphics space – but it does provide the option of keeping that low level code, when in the past that would never be an option.
Man hätte aus Mantle also das machen können was Nvidia mit Cuda, PhysX oder nun RTX macht. Eine zusätzliche API für Entwickler schaffen, damit sie die eigenen Grafikchips hardwarenah programmieren können. Das daraus nichts geworden ist, wissen wir mittlerweile allerdings.