SOWJETBÄR schrieb:
Mal die anderen Punkte außen vor gelassen, ist Tesselation kein Nvidia-exklusives Feature.
das ist richtig, aber die implementation durch gameworks ist ein exklusives feature. die nvidia tessellation wird über die nvidia tessellationseinheiten durchgeführt.
https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-480/architecture
die direct x / "amd" tessellation setzt keine nvidia tessellationeinheiten voraus um einigermaßen performant zu laufen.
SOWJETBÄR schrieb:
Mehr noch war die erste GPU mit Tesselation eine ATI (die von der Xbox 360 nämlich). Die übrigens per DX unterstützt ist, also nix mit exklusiv (proprietär maximal von Direct3D her gesehen).
richtig, das erste spiel war AVP. DX11 mit tessellation kostet auf radeon karten im schnitt kaum performance im vgl zu dx9:
http://www.tomshardware.com/reviews/aliens-vs-predator-directx-11-benchmark,2606-8.html
die abwesenheit von nvidia karten in dx11 hängt an der technischen inkompatibilität derselben.
nächstes beispiel von "non nvidia tessellation" wäre sniper elite 3.
https://www.dsogaming.com/interview...dx12-multicore-cpus-obscurance-fields-shader/
http://www.pcgameshardware.de/Snipe...ecials/Technikanalyse-und-Benchmarks-1127251/
auch hier schlägt die rx 290x die titan black
trotz tessellation.
nvidia hairworks tessellation gefällig?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-3-wild-hunt-im-benchmark-check.html?start=2
r9 290x von 75 auf 30 fps hairworks off/on - und das obwohl vorher noch die titan black in einem spiel mit tessellation geschlagen wurde. unterschied? richtig, an the witcher 3 pappt ein nvidia sticker.
hier vielleicht noch hairworks vs tressfx
https://www.techspot.com/review/1006-the-witcher-3-benchmarks/page6.html
erstaunlich, dass tress-fx beide gpus gleich belastet.
SOWJETBÄR schrieb:
Du kannst ja gern Kritik anbringen, aber einfach nur einen Punkt nach dem anderen aus den Fingern ziehen um möglichst viele zu haben ohne über die genau nachzudenken lässt dich halt irgendwann als Aluhutträger dastehen.
einfach mal die augen aufmachen. nvidia zwingt gerade alle boardpartner nurnoch nvidia karten als gaming karten zu verkaufen und du glaubst ernsthaft, dass nvidia mit gameworks fair spielt?
gameworks hatte nie einen anderen zweck als genau das: ati/amd ausbremsen. angenehmer nebeneffekt ist die obsoleszenz der eigenen produkte per knopfdruck.
nvidia hat das vorher schon mit physx probiert. da wird auf dem rücken von "bahnbrechenden innovationen", exklusiv nur das beste für die lieben hardcore elite gamer, ein wirtschaftskrieg um marktanteile ausgetragen.
nvidia isses so wayne ob gameworks besser aussieht oder nicht - da zählen nur benchmark balken als verkaufsargument. und nvidia isses auch wayne ob programmierer für irgendwelche effekte 2 wochen oder 2 monate brauchen - die gehen da nur hin, damit gameworks drin ist.
gameworks ist nur ein mittel zum zweck. wäre nvidia zu gameworks-entstehungszeiten monopolist gewesen, würds den krempel garnicht geben, da kein anlass. nur unnötiger aufwand für nvidia.