News Microsoft: DirectX 12 erhält Raytracing-API DXR für Hybrid-Rendering

Hm, wann kommt eigentlich wieder ein update zu Raytracing in Spielen? Lebt Herr Pohl noch? Kann er was zu AI Chips und Grafik erzählen? Fand das damals spannend.
 
Biedermeyer schrieb:
... allerdings wird auch Raytracing ein schlechtes Spiel nicht entscheidend verbessern...

Sehe ich auch so, natürlich ist GameWorks ein Marketinginstrument nVidias und mit so einem fragwürdigen Feature wie RTX kann man dann wieder werben, wenn es in ein paar Titeln (vermutlich Metro Exodus und anderen kommenden Frostbite und Unreal Engine Titeln) künstlich (per nVidia Sponsoring) implementiert wird.

Es bleibt aber zu hoffen, dass genügend Menschen noch soviel Verstand haben und das nicht zu einem Kriterium beim nächsten Grafikkartenkauf machen und nVidia damit (wieder) auf den Leim gehen ...

... massiv überbewertete PhysX-/GameWorks-Effekte gibt es ja schon eine ganze Weile in Computerspielen, aber außer für ein paar nVidianer dürfte das wenig ausschlaggebend für Spielspaß sein und die Marktanteile bei diskreten GPUs (AMD/RTG vs. nVidia) und Abwendung eines Quasimonopols des aktuellen Marktführers dürfte strategisch kaufenden und informierten Konsumenten eigentlich wichtiger sein.
 
Chismon schrieb:
Abwendung eines Quasimonopols des aktuellen Marktführers dürfte strategisch kaufenden und informierten Konsumenten eigentlich wichtiger sein.

Ein Konsument entscheidet nach Leistung, Preis und Verfügbarkeit und nicht nach marktpolitischen Gründen. Derzeit versagt AMD allerdings in allen drei Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach was Konsumenten entscheiden, ist nicht so einfach zu beantworten. Höchstens nach was ein Großteil der Konsumenten geht. Versierte nach P/L-V und eigenen Erfahrungen, nicht versierte nach PR/Marketing und Testsiegen. Leute mit individuelleren Bedürfnissen oder Vorlieben können auch nach Gesichtspunkten wie Freiheit, Nachhaltigkeit oder Selbstbestimmung gehen.
 
Sorry, aber wenn man hier wieder mit ließt..., das 20(?) Jahre alte Thema AMD/ATI vs Nvidia. Merkt ihr nicht, dass das die gleich Frage ist wie "Hat Mohammed recht, oder Jesus" ? Am Ende ist es nur Ansichtssache, weder AMD noch Nvidia verschenken ihre Karten, man bekommt genau das wofür man zahlt. Finds echt albern
 
es wurde ja schon wieder gemeckert, dass das beispielvideo grieselig sei usw.
also ich muss sagen in 1080 p ist der körnige effekt sichtbar, aber durch die beleuchtung und die reflexiionen ist das genau die grafik, die ich mir schon lange für pc-games wünsche.
das ist in - in meinen augen - eine neue stufe der pc-grafik.
aber es wird halt immer gemecktert :D
 
SOWJETBÄR schrieb:
Dein eigener Link von Nvidia zeigt mir wie Fermi anders ist als andere Architekturen.

nein, du siehst eine neue generation an nvidia gpus, die ab diesem zeitpunkt massiv auf tessellation getrimmt sind.

SOWJETBÄR schrieb:
Die Bilder danach zeigen, dass AMD ja eh schneller ist mit Tesselation, warum also meckern über die bösen NVIDIA Tesselatoren?

ich meckere deshalb, weil man tessellation auch so einsetzen kann (haben wir gesehen), ohne dass einer von zwei herstellern so massiv drunter leidet, dass das den ausschlag zwischen spielbar und unspielbar ausmacht. und komischerweise ist immer amd der leidtragende, obwohl die "amd" spiele auch tessellationseffekte haben, die performant und fair sind. deshalb kann man nicht von einer pauschalen tessellationsschwäche von amd sprechen. die tessellationsleistung von amd karten ist ausreichend - für die taschenspielertricks von nvidia aber nicht.

mein vorwurf ist, dass die pro nvidia optimierten spiele tessellation auf so eine weise ansprechen, die auf radeon karten nicht wirklich funktionell ist, bildlich gesprochen: nvidia gameworks tessellationseffekte sind ein vorhängeschloss und die tessellationseinheiten in einer nvidia gpu sind der hardwareschlüssel. amd bekommt ne kreditkarte, n paar haarspangen und nen alten kaugummi um das schloss zu öffnen.


SOWJETBÄR schrieb:
Ums nochmal klar rauszustellen: Du sagst es gibt "Gameworks-Tesselation" und beweist mir das mit Links und Bildern wo ich nichts davon finde.

folgende gameworkseffekte basieren auf (=sind) tessellation:

hairworks
waveworks
turf
godrays

und dann gibts noch die gute alte geländetessellation wie in crysis 2, ghost recon wild lands, mass effect, anno usw usf.. Waveworks kommt bspw in mafia 3 und gta 5 zum einsatz.

und welche gemeinsamkeit haben alle diese spiele? richtig - laufen alle bis zum abwinken grottig auf amd karten.


SOWJETBÄR schrieb:
Ich will auch weder mit dir noch mit wem anderen über gameworks, tressFX, die Sinn/Unsinnhaftigkeit dessen diskutieren, und hab auch nie geschrieben das ich das mit dir tu. Ich hab über die Tesselation geschrieben, deshalb fang nicht im nächsten Satz auf einmal mit Gameworks, Hair/Phys/SchiessmichtotX an.

wie ich bereits oben geschrieben habe sind große teile der gameworks effektkiste einfach nur tessellation. deshalb MUSS man auch von gameworks sprechen, wenn man über nvidia tessellation spricht.

man muss außerdem geschichte immer in einen kontext setzen, sonst sind einzelne ereignisse bedeutungslos oder falsch gedeutet. physx ist der vorgänger von gameworks - man hat versucht durch billige effekthascherei mit hardwareschlüssel die konkurrenz auszuschließen.

sobald eine amd karte im system war, ließ sich physx nicht mehr hardwarebeschleunigen - reines software lock.
 
Ja, stimmt schon! Ganz schlimm wie sich dass hier wieder zu einem AMD NVidia Fanboy Thread ausweitet. Sachliche Beiträge zu diesem Thema, die ich eigentlich lesen möchte findet man fast kaum noch und auf das was der @Chismon da heraus läßt kann ich sehr gerne verzichten.
 
duskstalker schrieb:
selbst das amd tressfx läuft vergleichbar auf geforce karten , während hairworks die amd karten um >60% fps runterreißen.



Das traurige ist, dass überall nur Hairworks eingesetzt wird(wenn überhaupt) obwohl ich bis heute der Meinung bin, dass TressFX im ersten Tomb Raider bzw. PureHair(basiert auf TressFX 3.0) in Rise of the Tomb Raider bis heute am besten ausgesehen hat.

Bei Hairworks wirkt einfach alles aufgeplustert und Haarbewegungen sind völlig unrealistisch.
Geht man in Witcher 3 mit Hairworks einen Schritt nach vorne, verhalten sich die Haare als stünde man gerade mitten in einem Orkan.
Kein Vergleich mit Laras Haaren in RotTR.
Und dabei haben weder Nvidia noch AMD Karten durch PureHair massig Leistung verloren (10-15%) während Hairworks selbst die Nvidia Karten schon um diese Größen fallen lässt.

Hairworks für bestimmte Monster in FFXV sieht zwar ganz gut aus, die fps werden aber auch einfach mal halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das traurige ist, dass überall nur Hairworks eingesetzt wird(wenn überhaupt) obwohl ich bis heute der Meinung bin, dass TressFX im ersten Tomb Raider bzw. PureHair(basiert auf TressFX 3.0) in Rise of the Tomb Raider bis heute am besten ausgesehen hat.

Das kann man so unterschreiben. Hairworks ist in meinen Augen eine Verschlechterung.

Nicht nur das Hairworks die Leistung der GPU's massiv beeinflusst (ja auch nVidia Karten brechen da teilweise massiv ein), so sieht es auch noch schlecht aus.

Da muss man nur mal an Witcher 3 zurückdenken, wo Hairworks nicht nur massiv Leistung kostete, es sah auch noch deutlich schlechter aus als ohne.


PureHair in RotTR war auf jeden Fall um Welten schöner anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr? Dass jeder Publisher die Effekte wie Turf nachcodet, oder später Raytrace? Die greifen weitestgehend auch nur auf fertige libs zu und wenn sich da die Nvidia Gameworks lib besser anbietet wird die genutzt...

Is bei quasi jedem Code (auch Applikationen) nicht anders. Man bindet frameworks und APIs ein, man coded nicht alles von scratch. AMD versucht das einzige was sie können, über eine open source lib gegenzusteuern aber sie haben es eben verpasst die Publisher rechzeitg mit guten eigenen libs abzuholen. Bei Cuda und deep learning nix anderes. Einmal etabliert kommt man da nicht so schnell weg von.

Kaum ein Publisher hat da überhaupt die Wahl. Auch finanziell lohnt sich das oft nicht aufwendig eigene Effekte einzubringen. Bei Titeln wie Battlefield geht das... Aber kleinere Schmieden tun sich so schon schwer zu überleben.

Klassischer Teufelskreis. Zug verpasst und das Rädchen dreht sich immer schneller da Nvidia mehr Marktmacht bekommt. Da AMD lange Pascal nix ansatzweise in Hw entgegen setzen konnte gibt dem Ganzen den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Wahl zwischen Hairworks und TressFX hätte jeder Publisher
 
Mag sein aber wenn ich eines von beiden noch easy mit anderen Effekten einbinden kann nehmen die meisten den einfachen Weg und jeder hier würde wohl genauso verfahren. Zb Final Fantasy. Nur diese hässlichen Bison Viecher da haben Hairworks, das muss nahe 0 Aufwand bedeutet haben.

Je umfangreicher Gameworks wird umso mehr bindet es.

Es wäre nur gut wenn AMD es schafft gleichwertige Effekte für Vulkan offen zugänglich zu machen und die auch genauso einfach zu implementieren sind. An letzterem wirds scheitern da die Implementierung der Vulkan API für viele neu und aufwendiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
und dann gibts noch die gute alte geländetessellation wie in crysis 2, ghost recon wild lands, mass effect, anno usw usf.. Waveworks kommt bspw in mafia 3 und gta 5 zum einsatz.
und welche gemeinsamkeit haben alle diese spiele? richtig - laufen alle bis zum abwinken grottig auf amd karten.
Also GTA 5 hab ich als ziemlich neutral in Erinnerung.
Ansonsten stimme ich dir überall zu.
Diese proprietären Mittel von Nvidia sind nur zum Kotzen.
Ich weiß nicht ob die Leute es nicht raffen wollen oder können. Nvidia will mit diesen Techniken niemanden etwas gutes tun, nur sich selbst.
Es gab ne wunderbare Havoc Physik Engine -> PhysX
Tesselation von Nvidia, das krönende Beispiel sind die Betonklötze in Crysis 2 und das Wasser unter der Map.
Auf die ganzen aktuelleren Armutszeugnisse von Nvidia möchte ich nicht doppelt eingehen.
 
GTA ist auch nen Mrd schwerer Titel, lief am Anfang auch nicht 100% war aber bei Weitsicht usw revolutionär. Ich liebe die Details in GTA V, man merkt das deutlich mehr Aufwand als bei allen EA Titeln der letzten 2 Jahre reingeflossen ist.

Der Zyklus bei GTA ist auch sehr lange, das is aber eher der Ausnahme Titel schlechthin.

Edit. Abgesehen davon entstand der in einer Zeit als der GPU Markt noch weit ausgeglichener war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Problem ist ja ganz einfach immer mehr gehen zur Konsole warum NV zu teuer und AMD zu langsam. Die ironie ist NV tötet PC Gaming und über kurz oder lange werden Games nicht mehr auf PC erscheinen weil es sich nicht rechnet.

Deswegen verstehe ich NV einfach nicht denken die nur von 6 bis 12 Uhr.
Umso mehr Gamemurks und DX12 und Vulkan verweigern umso mehr treibt es die Gamer zu den Konsolen.

Naja vielleicht kommt ja wirklich nächstes Jahr schon die PS5 und die kann dass vielleicht auch.
 
Mcr-King schrieb:
Dass Problem ist ja ganz einfach immer mehr gehen zur Konsole warum NV zu teuer und AMD zu langsam. Die ironie ist NV tötet PC Gaming und über kurz oder lange werden Games nicht mehr auf PC erscheinen weil es sich nicht rechnet.

Deswegen verstehe ich NV einfach nicht denken die nur von 6 bis 12 Uhr.
Umso mehr Gamemurks und DX12 und Vulkan verweigern umso mehr treibt es die Gamer zu den Konsolen.

Naja vielleicht kommt ja wirklich nächstes Jahr schon die PS5 und die kann dass vielleicht auch.

Dieser Stuss wird immer mal wieder erzaehlt seit 20 Jahren D dabei ist pc gaming so strak wie lnage nicht.
 
StefVR schrieb:
...dabei ist pc gaming so strak wie lnage nicht.

Stimmt, kommt aber drauf an was man darunter versteht - Moorhuhn war längere Zeit auch In.

Derzeit ist es aber tatsächlich so, dass viele eine Neuanschaffung hinausschieben und wenn das länger anhält werden die Lichter langsam ausgehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben