Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft Dynamic Lighting: MSI-Grafikkarten lassen RGB-Steuerung über Windows zu
Seit 2023 können RGB-Effekte von Hardware-Komponenten direkt aus einem aktuellen Windows 11 heraus konfiguriert werden, vorausgesetzt, sie unterstützen Microsoft Dynamic Lighting. MSI hat zur Computex jetzt angekündigt, dass Grafikkarten des Herstellers das in Zukunft tun.
Mir fehlt noch die Antwortmöglichkeit: Nein, ich habe keinen Bedarf an einer RGB-Steuerung, weil mein langweiliges, geschlossenes Gehäuse unter dem Schreibtisch steht, nutze allerdings sehr gerne RGB-spezifische Kommentarspalten, um das öffentlich mitzuteilen
Meine Razer Deathstalker V2 TKL kann ich auf Windows Steuerung umstellen, funktioniert dann unter Windows auch und leuchtet wie sie soll einfach nur weiß, aber sobald der PC neugestartet wird, meint sie Leuchtzirkus zu veranstalten.
Die Hersteller sollten verpflichtet werden, die letzte Windows Einstellung abzuspeichern, sonst taugt das Konzept nicht viel.
Ohja 100%
Oder zumindest wir bei meinen nzxt Gehäuse das leuchtet als default einfach weiß
Oder einfach aus wäre natürlich auch gut
Zur App: warum nur die Grafikkarten aber keine mainboards?
Und funktioniert das dann so „gut“ wie andere RGB Plattformen?
Synapse zb funktioniert schon mit Razer Produkten nicht zu 100%, die Hue Integration ist leider zu verbuggt um sie überhaupt zu nutzen
msi schafft nur ab zu den RAM mit der mainboard Software zu steuern
usw
Kann mir nicht vorstellen das dann Microsoft ne Lösung hat die besser funktioniert als die direkte von den Herstellern
Manchmal muss ich den Schrott installieren, aber nur um den Teilen zu sagen das sie nicht leuchten sollen, danach wird es immer deaktiviert und/oder gelöscht.
Gute Hardware ohne LasVegas-Beleuchtung zu bekommen die keinen Epileptischen Anfall auslösen wird leider immer schwerer, vor allem wenn die Teile zu den besten gehören, muss man den Schrott leider mitnehmen.
Ich würde sooo gerne meine 4080 Super von Palit und den Trident Z5 RAM über Tools wie OpenRGB oder eben das neue Windowsfeature steuern und deaktivieren, aber beide sind darüber noch nicht steuerbar. Hmpf. :/
MSI soll einen offenen Standard für RGB schaffen? Wieso?
Vor allem wäre der beschränkter als all die Ideen, die die Hersteller momentan haben. Der Bereich ist weiterhin voll in der Kreativphase. Ne, das würde weder MSI noch ein anderer machen.
Microsoft macht da aus meiner Sicht den einzig richtigen Weg. Alles, was sich irgendwie von der Software steuern lassen wird, können die Anbieter unterstützen. Zig Speziallösungen bleiben außen vor.
Das Problem ist, dass die Optionen in Windows seeehr rudimentär sind. Wer etwas komplexeres als eine einzelne Farbe oder Einhorn-Kotze will, wird wieder auf Drittsoftware angewiesen sein.
Aber: Das Positive daran ist, dass mit offizieller Unterstützung für die Windows API auch Software wie SignalRGB oder OpenRGB damit einfacher und universeller umgehen können wird. Also eigentlich ein Win-Win für alle Nutzer.
Jau, baut noch mehr Sinnlos-Funktionen in ein Betriebssystem ein., welche 0,x Prozent der Anwender benötigt, und bei allen anderen bestenfalls Ballast, und schlimmstenfalls eine Fehlerquelle ist.
Die einzig sinnvolle Integration von dem RGB Gedöns in Windows wäre ein OFF-Button, dass einfach alles aus ist. Windows ist doch kein Rekommandeur für die bunte Seuche.
Ich könnte bestimmt um die 100 Funktionen von Windows auflisten, die weniger Anwender benötigen, als eine funktionierende RGB Steuerung und sei es nur um das Zeug ausmachen zu können. Es ist ja nicht Microsoft auf die Hersteller zugegangen und sie gebeten überall RGB zu verbauen, das machen machen die Hersteller schon seit vielen Jahren selbst, und sie würden es nicht tun, wenn es dafür nicht einen großen Kundenkreis gäbe.
Mein Gehäuse ist zwar nicht geschlossen, aber ich würde das auch gerne. Allerdings wird die Auswahl an qualitativ guten Nicht-Kirmes Komponenten abseits vom RAM dann plötzlich sehr eng.
Beim RAM hat man noch am ehesten die Wahl, aber finde mal eine Grafikkarte, die die Qualität/Features einer z.B. MSI Suprim X hat, ohne RGB-Kirmes.
Insofern eine sehr begrüßenswerte Entwicklung. Ich werde bei meinem nächsten System vermehrt darauf achten, dass ich nur noch Komponenten verbaue, die keine herstellerspezifische Crapware benötigen.
Momentan muss ich leider noch das MSI Center verwenden, um AiO und GPU-Kirmes zu kontrollieren, aber beim nächsten Build kommt das nicht mehr in die Tüte.
Die AiO werde ich ziemlich sicher gegen eine softwarelose Variante ersetzen (eventuell Arctic, wobei mir die Negativberichte über die laute Pumpe der LF III Kopfschmerzen bereiten) und wenn die GPU Kirmes der RTX 5090 Suprim X einfach per Windows deaktivierbar ist, dann wäre das natürlich sehr schön. Endlich Crapware-frei!