News RGB-Steuerung in Windows 11: Erste Asus-Mainboards erhalten „Dynamic Lighting“-Support

naTmeg schrieb:
Nur dass man dazu bei ASUS eine Software braucht
Nein!

Wenn man bei Asus RGB aus haben möchte konnte man schon immer im BIOS dieses komplette ausschalten

Edit

Selbst wenn man den Rechner vom Strom trennt bleiben die Einstellungen erhalten , das mit dem RAM ist nicht das Problem von Asus sondern der der RAM Hersteller

Gerade die RAM Hersteller sollten mit MS zusammenarbeiten das man von denen keine extra Software Brauch

PS ich habe zwei Asus Boards ein z690 und z790 und bei beiden konnte man problemlos rgb komplett deaktivieren

Zur News

Hier steht wenigstens das es Beta ist gestern die News auf einer anderen prominenten Seite gelesen , die haben es nicht geschaft reinzuschreiben das es ein Beta BIOS ist

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, TrustN0_1 und Sinush
Was nicht nur bei RGB sondern Mainboardsoftware generell nervt sind UEFIs, die standardmäßig die Installation der Software triggern. Echt lästig, wenn man daran nicht denkt und das frisch installierte System plötzlich träge und instabil wird.

Gehört definitiv als OptIn oder verboten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Darklordx
Zitat aus dem Beitrag:
Aufmerksam auf die neue Funktion wurde Tom Warren von The Verge, der seinen Fund auf X teilte.

Einen Wunderschönen Guten Morgen an die Redaktion!

Dies wird schon seit über 6 Monaten bei ASUS Getestet mit den Beta Biosen die ich immer verlinke. Habe ich selbst schon hier im Forum mehrmals bei Beiträgen darüber geschrieben. Man sieht die Beiträge werden echt gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master_Chief_87 schrieb:
Ohje, irgendwie werde ich diesen RGB Hass nie verstehen.
Dito. Ich habe RGBs ziemlich dezent verbaut und belasse sie auf gedimmter statischer Dauerbeleuchtung. So kann ich je nach Stimmung oder Game eine andere Atmosphäre erzeugen. Ein Tool, was ich nicht missen möchte. Wirrem Bling Bling kann ich aber auch nichts abgewinnen.

Dass ASUS diesen Schritt geht und sich technisch in dieser Richtung weiterentwickelt, finde ich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Master_Chief_87 und 9t3ndo
DaDare schrieb:
Und ist auch gut für das Klima, wenn die LEDs deaktiviert werden. Die fressen in Summe doch das eine oder andere Watt. Gerade die Idle Bilanz wird da verhältnismäßig hart angegriffen.
Wenn man RGB-Off über eine Bloatware erzwingen muss, könnte es sogar deutlich stromsparender sein, die LEDs anzulassen, als im Idle die Bloatware laufen zu lassen. Mein Zen 3 ist gegen gewisse Hintergrundprogramme allergisch und quittiert sie mit 15W Zusatzverbrauch im Idle (gemessen an der Dose), wenn sie an sind. Auch wenn die CPU-Auslastung in beiden Fällen mit 0% angezeigt wird.

Bevor RGB-LEDs als Energieverschwendung im Idle bezeichnet werden, sollte vor allem AMD mal den Idle-Verbrauch ihrer Desktop-CPUs und vor allem der Mainboards in den Griff bekommen. Da lässt das 10-fache von dem einsparen, was eine dezente RGB-Beleuchtung braucht.
Master_Chief_87 schrieb:
Na dann viel Spaß wenn dir dieses Schrott-Tool deine Komponenten "zerschießt".
Schrott-Tool ist relativ. Es ist der Versuch überhaupt eine allgemeine Steuerung für den WIldwuchs an RGB-Lösungen hinzubekommen. Dafür dass jeder Hersteller seinen eigenen Standard implementiert und den nichtmal dokumentiert, sodass der OpenRGB-Entwickler alles von Hand reverse-engineeren muss, kann letzterer nichts. Und wer Linux benutzt, hat keine andere Wahl, denn dafür ist jeglicher Hersteller-Support meines Wissens nach auch nach all den Jahren immer noch Null.

Hmm, erinnert mich irgendwie an folgendes:
https://xkcd.com/927/
Da finde ich die herangehensweise von Projekten wie OpenRGB weit besser - wenn der neue Windows-Standard natürlich auch wieder einfach zu integrieren ist, auch kein Problem, aber eigentlich nicht unbedingt notwendig...

Hab jetzt doch kurz nachgelesen - Dynamic Lighting basiert auf dem offenen HID Lamp Array Standard und finde ich somit einen guten Ansatz - so solls eigentlich sein! Jetzt wirklich die Hersteller zum Umsteigen bewegen und dann ist der ganze Wildwuchs an Zusatzsoftware nicht mehr notwendig!
Link zur Info noch: https://learn.microsoft.com/en-us/w...component-guidelines/dynamic-lighting-devices

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
SSD960 schrieb:
Ich schalte es im Asus X670E-E GAMING BIOS ab und es ist immer irgendwann wieder an.
wtf? :lol: Zum Glück gibt es einen Hardswitch für alle LEDs auf meinem MSI wenn sie mich mal nerven.

Hoffe der Umfang an Effekten und die Software generell wird besser wenn mehrere Hersteller auf den Zug aufspringen. Die Effekte die "mitgeliefert" werden sind einfach langweilig. Will man etwas spezielles, muss man tief in die Tasche greifen.

Ich mag RGB und stehe dazu:
IMG_4506.jpeg

Master_Chief_87 schrieb:
Ohje, irgendwie werde ich diesen RGB Hass nie verstehen.

Dito.
Dabei muss es auch extrem! viele Heuchler geben, da sich das „RGB Zeugs“ ja seit vielen Jahren geradezu blendend verkauft. 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, eraser4400, Nefcairon und 9 andere
Der Schritt von Microsoft ist überfällig.

RGB Software braucht teilweise unmengen an Ressourcen. Gerade die dynamischen Effekte schlagen extrem auf die Frametimes und oft reicht es schon, wenn alleine nur das RGB tool ohne effekte läuft. Alleine die calls an die Hardware die das Teil macht ziehen den Rechner runter. Das tool von NZXT für Lüfter und RGB Steuerung verschlechtert z.B. auch die Frametimes, selbst wenn alles auf statisch gestellt ist. Und dabei ist das noch eines der harmloseren tools.

Konnte das selbst nicht glauben, bis ich mal nachgmessen habe.

Kann nur jedem dazu raten sich von ALLEN Tools die in diese Richtung gehen komplett zu verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Nicht ein Asus Tool ist mehr installiert.

Hatte wohl keine hohe Prio bei Asus :D

Asrock hat entsprechenden Support schon seit 2023 implementiert. Grundsätzlich finde ich es gut je weniger Software auf dem (Gaming) Rechner, desto besser läuft die Kiste :)

Ist teilweise echt erschreckend, was so im Hintergrund läuft, lieber das BS regelt sowas statt extra Software.

Welche Chipsätze genau in den Genuss des neuen Features kommen, bleibt dabei noch vorerst noch.
@Hurricane.de Entweder stehe ich mit dem Verständnis auf dem Schlauch oder der Satz passt so nicht zusammen. ;-)

Zum Thema: Ich mag RGB im PC, habe RGB-Lüfter,, -RAM und -GPU-Halterung. Ich mag indirekte Beleuchtung im Raum. Außerdem sehe ich abends (wenn es im Raum dunkel ist), wenn einer meiner Kater unter dem Schreibtisch liegt, so daß ich nicht auf ihn drauf trete.

Ein einheitliches Tool zur Steuerung ist auch mehr als überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Replay86 schrieb:
Danke für die News. Hatte das nicht gewusst. Das aktuellste Bios was ich vor einem Monat oder so gezogen hab, für mein Asus Maximus Z790 unterstützt das bereits.
Funktioniert tadellos unter Win 11.👍
Sind alle LED-Komponenten einzeln einstellbar (zb RAM rot, Drgb 1 gelb, drgb2 weiß usw.)?

Habe mittlerweile ungern hardware ohne rgb. Man sieht damit Nachts einfach mehr auf dem Benchtable 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Armoury Crate wird trotzdem weiterhin benötigt, denn WDL kann nur die RGBs vom Board steuern. Maus und Tasta sind noch außen vor.

Knatschsack schrieb:
@Hurricane.de Entweder stehe ich mit dem Verständnis auf dem Schlauch oder der Satz passt so nicht zusammen. ;-)
[...] bleibt vorerst noch offen...

Danke für den Hinweis, das ist mir so durchgerutscht, ich hab's eben korrigiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Moin,
ich kaufe extra ohne RGB. Sieht zwar schick aus, will ich aber nicht bei mir haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Armoury Crate... worst sw on this planet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben