News RGB-Steuerung in Windows 11: Erste Asus-Mainboards erhalten „Dynamic Lighting“-Support

@imation7 Dann schau dir mal die Software von Gigabyte an. Dann weißt du was unterirdisch ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
coxon schrieb:
Nicht ein ASUS Board mehr seit über 10 Jahren! :D
Lange Zeit hatte ich auch keins. Aber da letzte Gigabyte X570 bereitete immer wieder Probleme sodass ich zu Asus wechselte.

Von Gigabyte war ich schon 2008/09 "kuriert". 2014 ist MSI eingezogen und bisher ist es dabei geblieben.

@Topic: Ich hätte gerne für meine ARGB die Möglichkeit die Helligkeit, Farbe und den Effekt separat zu regeln. Bisher ist das Ganze einfach lieblos und rudimentär. Wer mehr will, muss tiefer in die Tasche greifen. Irgendwann ist auch mal gut.

Na hoffentlich ist das ein offener Standard, sodass alternative OS diese auch nutzen können.

DaDare schrieb:
Und ist auch gut für das Klima, wenn die LEDs deaktiviert werden. Die fressen in Summe doch das eine oder andere Watt. Gerade die Idle Bilanz wird da verhältnismäßig hart angegriffen.

Wahrscheinlich braucht ein Kommentar mehr Leistungen als die LEDs am Tag fressen.
Wenn man bedenkt wie viele Geräte bei der Übertragung dieser Nachricht beteiligt sind, ist das nicht unrealistisch.
Heimrouter, Diverse Router und Mediacinverter der ISPs, Firewalls, diverse Server, Datenbank, Backups-Server etc.
Da kommt einiges zusammen.

Wer das Klima schützen will, sollte also lieber weniger posten. Und das System herunter fahren, statt es idlen zu lassen.
Wobei die LEDs ausschalten auch nicht schadet...

deer schrieb:
Bei Asus gibt auch es den tollen Stealth Mode, stellt einfach jede LED aus. Sogar die Gehäuse LEDs (On/Off, HDD).
Wäre fantastisch, wenn man diesen Modus aus dem Armoury Crate heraus aktivieren kann. Filme und Serien schaue ich am liebsten in völliger Dunkelheit und bisher helfe ich mir mit einem Magneten aus, der die Power-/HDD-LED (bei Bedarf) verdeckt.
Wenn dahingehend nichts mehr von Asus kommt, wird ein kleines Funk-Relais zwischen FP-Header und LED Kabel verbaut und in die Hausautomation integriert. :smokin:

GroundZeroX schrieb:
@imation7 Dann schau dir mal die Software von Gigabyte an. Dann weißt du was unterirdisch ist :-)
das Tal der schlecht programmierten und sinnlosen Software ist tief ;)

Zündkerze schrieb:
Asrock hat entsprechenden Support schon seit 2023 implementiert.
Aber auch nur als Beta und das Beta Programm ist längst beendet ohne offiziellen Suppirt für Dynamic Lightning. Habs bei mir mal ausprobiert und, herjee, extrem verbuggt, instabil und hakelig.

Master_Chief_87 schrieb:
Erst vor kurzem meinem Media Center PC ein neues Case gegönnt. Würde ohne anpassbare Beleuchtung nur halb so gut aussehen....

Was man aber auf jeden Fall kritisieren kann, ist dieses unfassbare Durcheinander bei der RGB-Software.
Voll von Bugs, Inkompatibilitäten und unübersichtlicher GUI.
Die Idee, dass man die gesamte System-Beleuchtung unterschiedlicher Herrsteller direkt aus dem Betriebssystem heraus betreiben kann ist doch geradezu aberwitzig. Das wäre mir selbst vor 10 Jahren nicht eingefallen.
Alle Achtung dafür an Microsoft für diese bahnbrechende Idee. (ja, ich spreche fließend ironisch 🤪)
Also ich brauche kein M$, um alles an RGB ganz ohne Mainboard und Windoof zu steuern. Das gibt es bei AquaComputer mit dem farbwerk/farbwerk360 seit Jahren.

Ich habe in meinem System zwei farbwerk360, einen Quadro und einen aquaero verbaut. Damit kann ich ganz ohne BIOS oder Windows steuern. Zur Konfiguration den Service gestartet und dann konfiguriert. Ist alles auf den Devices gespeichert, wird der Service wieder deaktiviert. Die Devices merken sich die Einstellungen und aktivieren sie automatisch bei Start. Selbst unter Linux pfunzt das noch. Wenn man dann ein Aquaero mit Display hat, kann man das ganze auch direkt am 5,25" Slot konfigurieren. Also solange jemand masochistisch veranlagt ist, gefällt es ihm ach.

In diesem Fall hat M$ mal wieder bei den Ideen anderer massiv gewildert. Ist ja auch nicht das erste Mal.

GuruBasel schrieb:
Also ich brauche kein M$, um alles an RGB ganz ohne Mainboard und Windoof zu steuern. Das gibt es bei AquaComputer mit dem farbwerk/farbwerk360 seit Jahren.

Ich habe in meinem System zwei farbwerk360, einen Quadro und einen aquaero verbaut. Damit kann ich ganz ohne BIOS oder Windows steuern......
Also dass man damit auch den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte ansteuern kann, wäre mir neu.

Bei der RTX 4090 FE ist das ohnehin schon ziemlich beknackt, da es dort nur OpenRGB (von dem man lieber die Finger lassen sollte) und EVGA Precision X1 zur Auswahl stehen.

Ist mir nach wie vor völlig unverständlich, warum weder nVidia (WTF 9000), noch ASUS oder Corsair die derzeit ikonischste Grafikkarte der Welt unterstützen.

EDIT:
gustlegga schrieb:
Achso, darf man jetzt auf einen gramatikalischen Satzfehler im Artikel auch nicht mehr hinweisen wenn man ein kleines Späßchen beifügt ?
.........
Nun übertreib mal nicht.
Solche Copy&Paste Fehler passieren halt, genauso wie manch ein Erwachsener glaubt dass es eine tolle Idee sei, so witzig wie ein zwölfjähriger auf Zucker-Überdosis zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, darf man jetzt auf einen gramatikalischen Satzfehler im Artikel auch nicht mehr hinweisen wenn man ein kleines Späßchen beifügt ?
Der Herr Moderator / Frau Moderatorin sollte sich erstmal bitte den Satz den ich aus dem Artikel zitiert habe durchlesen, bevor man vorschnell den "ins Aquarium verschieben Button" klickt, und überlegen was das "Confused" Emoji wohl bedeuten könnte .
Danke !!
aqua1.jpg

aqua2.jpg

Ich habe schon seit 31.05.2024 die option Win11 Dynamische Beleuchtung auf meinem (ASUS Z690-Plus Wifi D4).
Ich finde aber die Software Aura besser weil ich dort die Komponenten wählen kann.
Win11 kann nur die farben für alle Komponenten ändern.

Wird die Beleuchtung der Lüfter und des Gehäuses dann auch über die Windows 11 Asus Geschichte gesteuert? Ist ja schließlich auf dem Board angeschlossen.

Master_Chief_87 schrieb:
Erst vor kurzem meinem Media Center PC ein neues Case gegönnt. Würde ohne anpassbare Beleuchtung nur halb so gut aussehen....
Master_Chief_87 schrieb:
Na dann viel Spaß wenn dir dieses Schrott-Tool deine Komponenten "zerschießt".

Ich habe mir im Herbst ein Fractal Pop Air XL gekauft. Das ist schön simpel. Lüfter per Daisy-Chain an 2 Lüfterports gesteckt, weil kein Lüftersteuerungs-Repeater vorhanden ist, geschweige sowas mit Drehregler. ARGB auch via Daisy-Chain am Controller des Gehäuses, wo ich Presets durchschalten kann. Das Board von Asus ist aufs vorgegebene Preset eingestellt. Bei der Grafikkarte habe ich die MSI-Software kurzzeitig installiert. Bei der zweiten Karte (ich habe sie tauschen lassen wegen Ratterlüfter) dann mit Open-RGB. Beide Programme verschwanden dann auch wieder. Im Gegensatz zu Asus gehen die scheinbar auch rückstandslos weg. Die Einstellung auf der Grafikkarte ist auch gespeichert, daher kann man auch M$ neuinstallieren oder die Grafikkarte in einen anderen Rechner stecken, ihr Preset bleibt.

Simple Lüfterkonfig in meinem Rechner.png

IMG_20231117_033234.jpg

Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Was nicht nur bei RGB sondern Mainboardsoftware generell nervt sind UEFIs, die standardmäßig die Installation der Software triggern.

Guter Punkt, gerade weil Amoury Crate so ekelhaft ist. Blähsoftware, die man nicht restlos wegbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Master_Chief_87 schrieb:
Also dass man damit auch den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte ansteuern kann, wäre mir neu.
Bei mir ist auch RAM und GPU unter Wasser. :O Auch die 3 SSD Drives. Das Board hat kein RGB-Gedöns (Asus Proart X670E) Selbst mein CPU Kühler von Watercool hat eine Beleuchtung. Und das ganz ohne Hersteller. Man kommt um den Leuchtkram nicht drum herum.

Aber wenn schon leucht, dann auch richtig. :kotz:

GuruBasel schrieb:
Aber wenn schon leucht, dann auch richtig. :kotz:

Wenn ich die Gehäuselüfter auf 🏳️‍🌈 stelle, ist das optisch überladen. So ist es wie auf meinem Bild oben dezenter, wobei die Kamera im Kaltweiß mehr Blau hinzugefügt hat.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Ich mag RGB und stehe dazu:

So ist es auch ein gutes schlichtes Beleuchtungsschema.

So ist es überladen. (Ist so milchig, weil die Folie noch drauf war.)
IMG_20231101_162625.jpg

Banger schrieb:
Wenn ich die Gehäuselüfter auf 🏳️‍🌈 stelle, ist das optisch überladen. So ist es wie auf meinem Bild oben dezenter, wobei die Kamera im Kaltweiß mehr Blau hinzugefügt hat.
Ich verwende keine Farbeffekte. Weder dynamisch noch statisch. Für gewöhnlich schlicht Rot all over. Die Kühler an sich in Weiß mit roter Kühlflüssigkeit. Das ergibt eine Bühnenbeleuchtung mit Spotlights.

• Gefällt mir
Es wird (leider) noch lange Zeit dauern, bis man eine "unabhängige" App hat, mit der man alle Elemente steuern kann. Und das dann bestenfalls noch separat. Falls das überhaupt je kommt. Aber MS Dynamic Lightning ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Für mich ist rgb eine nette Spielerei, die ich ganz gern mache. Keine hohe Prio, aber halt ein Spass. Maus und Tastatur von Roccat. Gut, um die Maus- und Tastaturfunktionen umfänglich zu nutzen und einzustellen, muss man eh deren Software installieren. Dann die Lüfter und das Board. Dafür muss ich openRGB nutzen oder die Asus-Software. Crate kommt für mich so nicht in Frage. Zum Glück kann man (noch) Aura Sync nutzen. Und dann hab ich mir noch zwei Striemer von Lian Li geholt. Wenn schon Show- Case dann richtig. Und um die richtig nutzen zu können muss noch L-Connect installiert werden. Das alles aus einer Hand wäre schon schön.

Whitebuilt.jpg

OT: Die Diskussion um wieviel Watt das Ganze verbraucht finde ich ziemlich sinnfrei. Das ganze ist für die meisten hier ein Hobby. Und das bracht es alles nicht. Wir müssen auch nicht zum Spass fernsehen, oder ins Kino oder den Club gehen.

• Gefällt mir
Die ist original so. Das ist die Asus ROG Strix RTX 4090. Gibt es in schwarz und weiß. Und ich hatte riesen Glück die privat als org verpackt für 1.500,- zu bekommen.

Zurück
Oben