News Microsoft Edge 89: Vertikale Tabs halten Einzug in den Browser

ah Tablet Modus für Daumenbedienung, nur auf der falschen Seite

Bei vielen Seiten ist ja mittlerweile die Krankheit des mitlaufenden Topheaders entstanden und das die Seiten immer viel verschwendeten Platz für Werbung bieten. Daher finde ich es gut, wenn man alles an der Seite anordnen kann. Verstehe nicht, wieso heutzutage niemand mehr ein vernünftiges Websitendesign hinbekommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
DerNiemand schrieb:
Habe ich bei FF schon lange... also was ist da jetzt so besonders dran?
Von Haus aus oder per addin? 😉

x37 schrieb:
Vivaldi bietet dies schon lange als Option. (So wie früher auch Opera)
Ich war auch gerade am Überlegen warum da "erstmals" steht, zumal Vivaldi mit dem seitlichen Direktzugriff auch noch mehr ermöglicht als bloß Tabs.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, nyster und piepenkorn
Nur finde ich bei Vivaldi das Scrollen der Tableiste schlecht. Aber eine mehrspaltige Tableiste hat er nicht...
Der Edge vielleicht?

Ich glaube, ich muss mir Edge vielleich noch mal anschauen. Hatte Edge mit der Eiführung von Win 10 dann lange Zeit genutzt, aber dann durch ein paar Problemchen trotzdem FF nebenbei verwendet. Irgendwann bin ich nach und nach wieder zu Firefox gewechselt und habe Edge seit Chromium-Basis fast gar nicht benutzt.

Eigentlich bin ich aber mit FF soweit zu frieden und habe daher auch kaum bedarf wieder zu wechseln.

mieze123 schrieb:
Kannst du über Einstellungen neue Tabs einfach deine Startseite definieren. Wenn du zum Bspl google eingibst, dann ist das deine Standardsuchmaschine auch bei neuen Tabs.
Danke für den Tipp, muss ich am Geschäftslaptop mal testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Immer wieder beeindruckend: Browser X hat jetzt den neuesten heißen Scheiß!
Und guckt man dann hin findet man irgendein Feature das Opera vor >10 Jahren bereits besaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
latte4711 schrieb:
as ist doch die totale Platzverschwendung. Was ist denn daran gut?
Highspeed Opi schrieb:
Ich kann den Sinn nicht verstehen...
Das Forum ist doch das perfekte Beispiel: Selbst auf halber Bildschirmbreite ist der Inhalt oben und unten begrenzt, während links und rechts massig ungenutzter Platz ist.

2021-03-05_18h50_13.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ichthys schrieb:
Edge mausert sich!
Nur echt schade, dass sie ihre eigene Engine aufgegeben haben.
/sign. Ich fand den "Ur"-Edge auch attraktiver als den Chromium-Edge :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und KitKat::new()
kachiri schrieb:
/sign. Ich fand den "Ur"-Edge auch attraktiver als den Chromium-Edge :(
Vor allem war es einfach noch eine Engine, welche eigene Impulse eingebracht hat.
Laut Statista hatte Chromium im Januar einen Anteil von rund 78%, Safari 9 u d Firefox 6. Da kann man bald von einem Monopol reden. Es wäre damals besser gewesen, wenn MS sich für Gecko entschieden hätte...

Schönes Feature. Ich nutze aber FF und da gibt es Addons für.
Frage ist kann man auf beiden Seiten eine Sidebar haben für Links und Tabs?
Und kennt jemand ein Addon für den FF um gleichzeit zwei Sidebars zu nutzen?

Ichthys schrieb:
Da kann man bald von einem Monopol reden.
Ein Monopol heißt, es gibt nur einen Anbieter.
Alternativen gibts viele

KitKat::new() schrieb:
Ein Monopol heißt, es gibt nur einen Anbieter.
Alternativen gibts viele
Viele? Ich zähle 3. Google, Mozilla und Apple. Der Rest ist nur ein Aufbau, soweit ich es überschauen kann, ausschließlich auf Chromium. Apple und Mozilla machen zusammen etwa 15% aus. Das ist m. M. nach sehr übersichtlich.

Und?
1. Selbst nur mit drei wäre es kein Monopol
2. Warum ist ein Chromium Aufbau keine Alternative?

@KitKat::new() hat inhaltlich auf jeden Fall Recht, aber die Bedenken sollte man da trotzdem nicht komplett bei Seite schieben: Ein Chrome hat die beliebteste Suchmaschine und ganz viel Geld im Rücken, um sich selbst zu promoten. Und die Tatsache, dass selbst Urgesteine wie Opera und Schwergewichte wie MS in die Richtung einschlagen, lässt eine klare Konsolidierung erkennen. Und wer am Ende den meisten Einfluss auf die Entwicklung von Chromium hat (gehostet auf googlesource.com), ist jetzt auch kein Geheimnis vom Bilderberg-Treffen.

Windows ist am Ende auch kein Monopol - an dieser Stelle Grüße an alle, die in ihrem Tagesgeschäft Wine und co. nutzen "dürfen". :p

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich würde gerne beim Firefox bleiben, aber der Edge ist gefühlt oft schneller, gerade auf YouTube beim Vor- und Zurückspulen. Eines muss man ihnen lassen, der Browser ist gut geworden.

Gibt's n ordentlichen addblocker für den Browser? Dann schau ich ihn mir vielleicht noch ein Mal an

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben