News Microsoft Edge 91: Schnellerer Browser-Start und schlafende Tabs

Danke für den Link!
Das ganze kann man aber deaktivieren:
"Über »Einstellungen -> Datenschutz, Suche und Dienste -> Sicherheit -> Microsoft Defender SmartScreen« lässt sich diese umstrittene Funktion deaktivieren."

floTTes schrieb:
Das gehört sich so aber nicht! Und kann ich mir auch nicht vorstellen ...
Schön wäre es, wenn deine Vorstellung der Realität entspräche bzw deine gewissenhaften Tests bei allen umgesetzt werden würden.
Reicht ja von der Verwendung Chromium-Spezifischer Tech ohne Rückfallebene (siehe z.b. Google Maps), über Seiten, die nicht ganz sauber funktionieren, aber noch gut verwendbar sind bis hin zu Verhalten, das eine Seite komplett Unbenutzbar macht (letzteres bin ich z.b. grade am Diskutieren mit Solidworks, weil eine Funktion im Admin-Portal nur mit Chromium-Browsern funktioniert und sonst eine "komische" Fehlermeldung kommt)

Dass die Situation (noch) nicht so schlimm ist wie zu IE-Zeiten, damit hast du natürlich (zum Glück!) Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CMDCake, floTTes und eine weitere Person
fireworkerfp schrieb:
Danke für den Link!
Das ganze kann man aber deaktivieren: [...]
der link ist essenziell und die relativierung zugunsten microsoft kann ich hier überhaupt nicht verstehen - da werden grosso modo dreist daten abgegriffen! zeugt aber ich verständis, wenn hier schnelligkeit und chique des browser gelobt wird während @MasterMaso hinweis einfach mal für die meisten unter "meh-wen-kümmert-das-zuviel-zu-lesen" fällt...

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MasterMaso schrieb:
Danke.

ComputerJunge schrieb:
Auch bei deaktiviertem "SmartScreen für EDGE"?
Gemäß der Aussagen im verlinkten Artikel: Nein

Den Rest der aufgelisteten Punkte finde ich (mittlerweile, also 2021) harmlos.
Ergänzung ()

nudelaug schrieb:
der link ist essenziell und die relativierung zugunsten microsoft kann ich hier überhaupt nicht verstehen - da werden grosso modo dreist daten abgegriffen!
Ich finde darin für die heutige Zeit wenig bis nichts "dreist". SmartScreen wird explizit als Online-Funktionalität beschrieben, irgendwie müssen die Daten dann ja in die "Cloud" zur weiteren Auswertung gelangen, wenn man diese Funktionen nutzen möchte.

Wichtig für mich ist, dass es (noch) deaktivierbar ist.

Habe ich (höheres) Vertrauen in z.B. Vivaldi? Ja, daher ist es auch mein Hauptbrowser.

Habe ich im Gegenzug bis dato persönliche Hinweise, dass MS diese Daten in irgendeiner Form "missbraucht"? Nein. Trotz Windows 10 (mit deaktivierten deaktivierbaren Online-Funktionen) und Office 365 Abo habe ich bisher keinen einzigen Hinweis darauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Miuwa, fireworkerfp und eine weitere Person
MrWaYne schrieb:
was mich beim Edge extrem nervt, dass ich beim erstmaligen öffnen erstmal ne ewige Einführung in den Browser bekomme. Hallo? ich möchte einfach nur ne Seite aufrufen und nicht ewig warten müssen auf ne dumme Ersteinrichtung/Einführung in den Browser.
Oben rechts dieses Fensters ist ein X. Da draufklicken. Fertig.
Mit jedem Windows Install und bei etlichen Edge Updates kam bei mir bereits dieses Fenster. Einfach auf das X.
Salamimander schrieb:
Nein, alelrdings bin ich etwas älter und kenne noch die IE Zeiten. Genau das passiert, wenn eine Engine Übermächtig wird.
Was passiert? Ich verstehe nicht, welcher Horror über uns hereinbricht.
floTTes schrieb:
Da stehe ich hinter dir. Aber Optimierung hat viele Gesichter. Und den einen oder anderen mag es halt stören, dass dieser und jener Dienst automatisch startet.
Aber Brunhilde soll halt auch in den Genuss davon kommen und sie findet das E ja noch nicht mal blind auf der Tastatur.
Coeckchen schrieb:
Gehts nur mir so oder hat ein Internetbrowser von MS bei euch auch son "Gschmäckle" :D
Gar keins. Chrome da schon deutlich eher, aber bei Edge wirklich null.

• Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und das_ICH
Die "Startzeit" ist fuer mich das Unwichtigste an einem Browser ueberhaupt, kommt gleich nach "Zeit zum Beenden".
Der Browser startet vllt 10x am Tag, na und?

Dafuer Ressourcen im Hintergrund staendig offen zu halten, gefaellt mir ganz und gar nicht.

Biedermeyer schrieb:
Dafuer Ressourcen im Hintergrund staendig offen zu halten, gefaellt mir ganz und gar nicht.
Microsoft hat während der Vorstellung betont, dass der neue Hintergrundprozess, der sogenannte „Startup Boost“, keinerlei relevanten Ressourcen blockiert oder an sich reißt

ComputerJunge schrieb:
Aber m. E. hätte Microsoft seine Zeit u. a. besser dafür nutzen sollen, die "kaputtdesignte" Downloadfunktion wieder auf einen sinnvollen Stand zurückzudrehen. Dieses "ewige" Geklicke, um zum "Speichern unter"-Dialog zu gelangen, nervt mich.
Ja das ist mir auch aufgefallen beim 2 Tage Edge testen. Zu unübersichtlich.
Warm bin ich mit Edge auch nicht geworden. Für mich entsteht da kein wirklicher Flow beim surfen wie mit Chrome. Noch dazu sind die Google Dienste besser integriert in Chrome als die MS Dienste im Edge. Ich persönlich bevorzuge eh die Google Dienste.
Zudem wird Edge immer mehr voll gestopft mit Funktionen. Will irgendwie alles sein. Ein bisschen Firefox, ein bisschen Chrome, ein bisschen Vivaldi.

Dominicus1165 schrieb:
Oben rechts dieses Fensters ist ein X. Da draufklicken. Fertig.
Mit jedem Windows Install und bei etlichen Edge Updates kam bei mir bereits dieses Fenster. Einfach auf das X.

Was passiert? Ich verstehe nicht, welcher Horror über uns hereinbricht.

Aber Brunhilde soll halt auch in den Genuss davon kommen und sie findet das E ja noch nicht mal blind auf der Tastatur.

Gar keins. Chrome da schon deutlich eher, aber bei Edge wirklich null.
Dann erkundige dich. Schmeiß die Suchmaschine deiner Wahl an und belese dich.

ComputerJunge schrieb:
Habe ich im Gegenzug bis dato persönliche Hinweise, dass MS diese Daten in irgendeiner Form "missbraucht"? Nein. Trotz Windows 10 (mit deaktivierten deaktivierbaren Online-Funktionen) und Office 365 Abo habe ich bisher keinen einzigen Hinweis darauf.
herr nadella wird vermutlich auch nicht bei dir zuhause verbeischaun und dann nachfragen ob sie mal fix deine daten missbrauchen können - die machen das bewusst oder unbewusst einfach wenn sie bock darauf haben (wie viele andere auch). die aussage mit den ohnehin deaktivierbaren "features" lasse ich auch nicht gelten. wäre es in ordnung wenn dir jemand auf den teppich macht mit dem hinweis man könnte es eh putzen? seriös wäre es, wenn man sämtlich tracking, spy-, add-, whatever-features auf wunsch aktivieren könnte - nicht deaktivieren. sorry, aber was wurschtigkeit in bezug auf persönliche daten anbelangt scheint die taktik "steter tropfen höhlt den stein" wohl voll aufzugehen.

@nudelaug: Keine Ahnung, was dieses kindliche "herr nadella" soll.

Deine Argumentationslinie hat m. E. zwei Schwachstellen:
  • auch der Opt-In-Ansatz ist nicht besser, da Du grundsätzlich unterstellst, dass Daten zum Zwecke des Missbrauchs sowieso gegen den Willen eines Nutzers abgeschnorchelt werden
  • es fehlt immer noch ein konkreter Beweis auf Datenmissbrauch

Das auf-den-Teppich-machen Bildnis verstehe ich nicht. Wie ich schrieb, habe ich keinen Hinweis, dass mir Microsoft auf den Teppich macht. Hast Du konkrete Hinweise auf Datenmissbrauch? Ich habe nach zwanzig Jahren legaler Nutzung vom MS Windows persönlich keinen einzigen.
Das heißt explizit nicht, dass ich das in Teilen immer noch sehr intransparente Verfahren der Datensammlung in dieser Form gutheiße. Da ich bisher aber keinen Missbrauch feststellen kann, nutze ich Windows weiterhin mit allen datenrelevanten Einschränkungen, die ich ausweislich der GUI setzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Salamimander schrieb:
Dann erkundige dich. Schmeiß die Suchmaschine deiner Wahl an und belese dich.
Ich kenn das Problem. Hab duzende (hunderte?) male drüber gelesen. Das Problem ist quasi täglich auf r/AssholeDesign. Aber ich hab selbst bei der Einführung einfach jedes Mal auf das X geklickt.

Artikel-Update: Microsoft Edge 91 erschienen
In der Zwischenzeit hat Microsoft die stabile Version von Microsoft Edge 91 veröffentlicht und dabei gleichzeitig die beiden Sicherheitslücken CVE-2021-31982 und CVE-2021-31937 geschlossen.

Download auf ComputerBase
Microsoft Edge 91 auf Chromium-Basis kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden. Zudem ist der Rollout über die Updates von Windows 10 ebenfalls bereits angelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wie kann man die Favoritenliste auf der rechten Seite (Favoriten -> Favoriten anheften
- NICHT die Favoritenleiste oben!) dauerhaft, also auch nach einem neuen Start, angeheftet lassen?
Ich will nicht immer darauf klicken müssen.

3dfx schrieb:
Wie kann man die Favoritenliste auf der rechten Seite (Favoriten -> Favoriten anheften
- NICHT die Favoritenleiste oben!) dauerhaft, also auch nach einem neuen Start, angeheftet lassen?
Ich will nicht immer darauf klicken müssen.
Ich nutze den Edge zwar nicht, habe es trotzdem mal probiert was du gerne möchtest.
Funktioniert bei mir auch nicht, das dauerhafte anheften.
Beim Neustart ist alles wieder weg.
Hast du mal die Erweiterung probiert?
Bookmark Sidebar – Microsoft Edge Addons

Wer Edge nutzt, sollte unbedingt diesen Artikel lesen:
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

Zitat:
"In der Standardkonfiguration ist der Browser ein schwerer Datenschutzunfall. Erst nach der Anpassung diverser Einstellungen wie der Deaktivierung von Defender SmartScreen, Wechsel der Suchmaschine und der Einstellung für »neue Tabs« wird es etwas datenschutzfreundlicher. Von datenschutzfreundlich sind wir allerdings weit entfernt, da sich bspw. die Übermittlung von Telemetriedaten während der Nutzung nur reduzieren, aber nicht deaktivieren lässt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay, Thrask und nudelaug
Nicht aufregen, bieten andere Softwareprodukte auch an, z. B. LibreOffice, dass "optional" (hallo Wink an Microsoft) beim Booten Komponenten lädt, damit der Start schneller ist.

Ich persönliche nutze es nicht, da ich beim Start von einer SSD / M.2 keinen wirklichen Unterschied merke.... zumindest keinen der mich beim 1. Start stören würde.
Ergänzung ()

Das Problem ist nicht dass MS das macht, sondern die Signalwirkung.

Mal gespannt wann jede Hutzelsoftware damit anfängt den Bootvorgang mit einer Optimierungskomponente vollzumüllen.

Würde mir wünschen MS würde eine allgemein Funktion anbieten, die das alles in vernünftige Bahnen lenkt und dem Benutzer die Wahl lässt welches Programm wie starten darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiert, Installationsverzeichnis überprüft und direkt wieder deinstalliert ... MS schafft's einfach nicht sich an ihre eigenen Vorgaben zu halten und die 64bit Version in den korrekten Ordner zu installieren...

1622190766562.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Onkel Föhn schrieb:
Ich bleibe dem Feuerfuchs auch treu, er war und ist mir stets ein treuer Begleiter, auch wenn ich manchmal eine andere Meinung habe als er. :)

Der Microsoft Edge ist bei allen PCs von mir als Zweit-Browser eingerichtet (auch zu Testzwecken in der Firma), um zu sehen wie dieser sich entwickelt.
Wenn ich vom Feuerfuchs wechseln würde, dann am ehesten zum Microsoft Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@ComputerJunge
dann haben wir wohl unterschiedliche vorstellungen von missbrauch, denn ungefragtes abgreifen von nicht unbedingt benötigten daten fällt da meines erachtens schon darunter bzw. zumindest in den nahbereich. wenn man hier unterschiedliche wahrnehmungen oder interpretationen hat: ok! was ich aber dann doch nicht verstehe ist, wie man ein unternehmen in schutz nehmen kann welches bekanntermaßen in zumindest intransparenten graubereichen operiert und auch schon bekanntschaft mit zu mancher behörde gemacht hat (der populärste fall war hier wohl das ungemach in den niederladen, wo man sich nach u.a. verstößen gegen die dsgvo zur kooperation mit dem justizministerium überreden ließ). hier schießt man doch unbewusst gegen die eigene community der transparenz sehr wohl am herzen liegt bzw. liegen sollte?

Zurück
Oben