News Microsoft Edge 91: Schnellerer Browser-Start und schlafende Tabs

Hellsfoul schrieb:
Das Tolle daran ist ja, dass man als Windows Home User, das einfach schlucken muss, dank automatischen Updates. Barnacules Nerdgasm (ehemaliger MS Mitarbeiter) meinte mal, dass MS früher viele verschiedene PC Konfigurationen als Testrechner stehen hatte. Inzwischen testet man nur noch in virtuellen Maschinen und nutzt das Ausrollen in Wellen als Test. Nur dass dabei jetzt die Kunden als Versuchskaninchen herhalten müssen.
Das mag stimmen. Ist bisher aber nur Hörensagen. Ich denke/hoffe, dass die QT QS* von MS gute Arbeit leistet!

KitKat::new() schrieb:
Finde ich nicht.
Windows wäre nicht Windows, wenn ich sämtliche Optimierungsstellschrauben erst manuell aktivieren müsste
Da stehe ich hinter dir. Aber Optimierung hat viele Gesichter. Und den einen oder anderen mag es halt stören, dass dieser und jener Dienst automatisch startet.

KitKat::new() schrieb:
Jede andere Software könnte auch einen Hintergrunddienst nutzen.
Das stimmt. Daher würde ich mir mehr Store-Support ohne Metro-Style wünschen.
Ich persönlich kann es überhaupt nicht ab, dass mich Software bei jedem Start an ein Update erinnert. Ich würde das gerne im Background organisiert wissen. Bei FF weiß man Bescheid. Ich wünsch mir aber eine einheitliche Organisation. Da ist die Durchschnitts-Linux-Distri weiter. Beneidenswert ...

Kausu schrieb:
Ich hab 91 Versionen verpasst. Selbst Firefox ist erst 88
FF basiert doch aber nicht auf Chromium? :freak:

Edit:
@RobinSword,
Recht hast du!
Im Zeitalter von 32GB RAM, Multi-Core-CPUs und SSDs, ist Pre-Loading eigentlich hinfällig!

*Bin wohl schon schlafen! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:
Diese Oldschooler! Q3A > UT! :evillol:

Edit:
Habe letztens Quake Live probiert. Einfach nur derb auf die Fr*sse bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Cyron2k und dante`afk
Gehts nur mir so oder hat ein Internetbrowser von MS bei euch auch son "Gschmäckle" :D

Und installiert er jetzt endlich in's richtige Verzeichnis? Sprich: "C:\Program Files" für die 64bit Version? Chrome bekommt's ja mittlerweile hin, aber die letzten Versionen, die ich getestet habe haben alle nach "C:\Program Files (x86)" installiert.

Ich dachte eigentlich, dass sowas, wie die schlafenden Tabs schon vorhanden wäre?
Seit einiger Zeit werden bei mir die Tabs, die ich eine gewisse Zeit nicht genutzt habe "ausgegraut"

tabs.JPG

Marcel55 schrieb:
..., aber bedenklich finde ich es schon, dass sich Microsoft durch ihre eigene Plattform solche Vorteile erkauft.
Auf der anderen Seite eigentlich logisch.
Welche Vorteile? Gibt es überhaupt schon Messergebnisse, die einen relevanten positiven oder negativen Effekt bestätigen?

Edge ist nicht mein Hauptbrowser, daher tangieren mich dessen Funktionalitäten in der täglichen Nutzung nicht besonders. Aber m. E. hätte Microsoft seine Zeit u. a. besser dafür nutzen sollen, die "kaputtdesignte" Downloadfunktion wieder auf einen sinnvollen Stand zurückzudrehen. Dieses "ewige" Geklicke, um zum "Speichern unter"-Dialog zu gelangen, nervt mich.

Ein letzter Punkt bzgl. des "Erkaufens von Vorteilen": Gegenüber Apple oder gar Google ist Microsoft diesbezüglich doch mittlerweile fast zu einem Waisenknaben geworden.

Termy schrieb:
Chromium ist genauso von Google kontrolliert und deren Gutdünken ausgeliefert wie Chrome. Daher ist die Dominanz der Chromium-Browser auch mindestens ebenso bescheiden für uns User wie damals die Dominanz des IE - nur dass es diesmal leider auch noch viele gibt, die Chrome feiern :freak:
Wenn Chromium genauso dem Gutdünken ausgeliefert ist wie Chrome warum hat der Edge dann Sachen integriert die Chrome nicht hat? (vertikale Tabs, Sammlungen, Tracking Blocker,etc.). Und warum werden alle anderen auf Chromium basierenden Browser (Vivaldi, Brave, Edge) FLOC nicht übernehmen? IE war closed sourced. Chromium ist aber open source. Zur not könnte MS auch einfach einen Fork von Chromium erstellen und was eigenes entwickeln. Abgesehen davon haben wir bereits ein quasi Monopol durch Chromium. Die 4 oder 5 % vom FF sind doch mehr schein als sein für Google ggü. den Kartellbehörden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, floTTes, pseudopseudonym und 2 andere
MrWaYne schrieb:
was mich beim Edge extrem nervt, dass ich beim erstmaligen öffnen erstmal ne ewige Einführung in den Browser bekomme. Hallo? ich möchte einfach nur ne Seite aufrufen und nicht ewig warten müssen auf ne dumme Ersteinrichtung/Einführung in den Browser.

Und das stört dich dann exakt... Einmal? Dann darfst du auch kein Windows nutzen. Musst einmalig bei der Installation ein paar Optionen auswählen, geht ja mal gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN, Mulciber und KitKat::new()
fireworkerfp schrieb:
Zur not könnte MS auch einfach einen Fork von Chromium erstellen und was eigenes entwickeln. Abgesehen davon haben wir bereits ein quasi Monopol durch Chromium.
Und du meinst Microsoft (oder eine andere Firma, die die Ressourcen dazu hat) würde das tun, um die User-Interessen zu schützen? ;)
Und ich sage ja, dass wir ein solches Monopol schon haben - und inzwischen die negativen Auswirkungen zu spüren bekommen (versuch mal einen Browser zu nutzen, der sich an Standards hält - ist inzwischen bei manchen Seiten echt nicht mehr schön).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Termy schrieb:
........
Und ich sage ja, dass wir ein solches Monopol schon haben - und inzwischen die negativen Auswirkungen zu spüren bekommen (versuch mal einen Browser zu nutzen, der sich an Standards hält - ist inzwischen bei manchen Seiten echt nicht mehr schön).
Ich denke nicht das der User im Vordergrund steht nein. Aber das tut er jetzt auch nicht und es gibt auch noch andere (Brave, Vivaldi) die Funktionen wie FLOC für den User entfernen.
Kannst du mir mal eine Beispielseite geben, wo es zu Problemen mit Chrome kommt, weil er sich nicht an die Standards hält? Bis jetzt läuft bei mir alles wunderbar.

fireworkerfp schrieb:
wo es zu Problemen mit Chrome kommt, weil er sich nicht an die Standards hält? Bis jetzt läuft bei mir alles wunderba
Eher andersrum, durch die Chromium-Dominanz entwickeln und testen manche Webdevs eben nur noch für Chromium, dadurch werden Googles Entscheidungen zu quasi-Standards und Browser die sich an die richtigen Standards halten haben das nachsehen....(wie zu IE Zeiten eben)
fireworkerfp schrieb:
ber das tut er jetzt auch nicht und es gibt auch noch andere (Brave, Vivaldi) die Funktionen wie FLOC für den User entfernen.
Ist die Frage ob das auch so kommt bei größeren Eingriffen (siehe z.b. die Einschränkungen für Adblocker)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
floTTes schrieb:
FF basiert doch aber nicht auf Chromium? :freak:
Da hast du absolut recht. Ich hab geschrieben, ohne vorher mal nachzudenken. Sorry dafür :)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Harsiesis schrieb:
Edge release 2015 - 2021 v91
Vivaldi release 2015 - 2021 v3.8.2259.42

Die spinnen doch in Redmond :freak:
Jeder halt halt eine andere Versionsverwaltung. Die in Redmond sind nur nach Chrome gegangen. Weil anscheinend manche da draußen denken, wenn ein Browser eine höhere Version besitzt, fortgeschrittener ist. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Was mich an Edge stört ist die Werbetrommel für Privacy, obwohl es in Wahrheit ganz anders ist: "Und last but not least: Selbst im »privaten Modus« sendet Microsoft Edge JEDE Domain bzw. vollständige URL (inkl. Parameter) in die Cloud – aus Sicherheitsgründen. WTF Microsoft!?"

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und nudelaug
Termy schrieb:
Eher andersrum, durch die Chromium-Dominanz entwickeln und testen manche Webdevs eben nur noch für Chromium, dadurch werden Googles Entscheidungen zu quasi-Standards und Browser die sich an die richtigen Standards halten haben das nachsehen....(wie zu IE Zeiten eben)
Das gehört sich so aber nicht! Und kann ich mir auch nicht vorstellen ...
Ich teste gegen Edge Legacy und FF. Vor paar Jahren noch gegen IE6 (weil Enterprise).
IE9 war der erste Browser von MS, der halbwegs konkurrenzfähig war. Opera, FF und andere waren da schon viel weiter ...

Sämtliche Browser sind mittlerweile sowas von gleich/ähnlich beim Rendering. Ich bin dankbar dafür. IE und seine Standards waren eine Qual! Da finde ich Chromium um Längen besser!

MasterMaso schrieb:
Was mich an Edge stört ist die Werbetrommel für Privacy, obwohl es in Wahrheit ganz anders ist: "Und last but not least: Selbst im »privaten Modus« sendet Microsoft Edge JEDE Domain bzw. vollständige URL (inkl. Parameter) in die Cloud – aus Sicherheitsgründen. WTF Microsoft!?"
Ist das so? Bewiesen? MS kennt also meine P*rn*s?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
MasterMaso schrieb:
Selbst im »privaten Modus« sendet Microsoft Edge JEDE Domain bzw. vollständige URL (inkl. Parameter) in die Cloud – aus Sicherheitsgründen. WTF Microsoft!?"
Auch bei deaktiviertem "SmartScreen für EDGE"?

Zurück
Oben