News Microsoft entwickelt Daumen-Tastatur für Windows Phone

@blockberd: Naja, nicht ganz. Es ist schon eine Quasi-Nummerntastatur, aber halt ohne Nummern.

Der Witz daran ist, dass diese Technik schon heute in WP7 integriert ist - bis zu 3, 4 Tippfehlern auf benachbarte Buchstaben erkennt die Korrektur und schlägt mit fast schon unheimlicher Präzision die richtigen Wörter vor... Ob man jetzt eine Taste als drei darstellt oder nicht, ist auch schon egal.

mfg
 
b3nn1 schrieb:
Selbst bei meinem großen Nexus (4,65") vertippe ich mich mal, weil die Tasten nah beieinander sind.

Swiftkey installieren ;) Probiers mal!
 
hab ein Xperia Mini Pro mit Hardware Tastatur aber benutze nur T9 mit Handytastatur. Da schreib ich schneller mit als andere mit ihrer normalen Tastatur. Zwar nicht Blind wie früher in der Schule mit meinem Nokia 5110 damals vor über nem Jahrzehnt aber annährend und das mit deaktiviertem Feedback. Nur eine frage der Gewöhnung & Fingerfertigkeit^^ ;)
 
Im Bild sieht man wirklich das qwerty layout... die Frage ist ob man die einzelnen Buchstaben oder die Blöcke antippen muss.
 
sehr genial... wenn man mal im Bus stehen muss und nur eine Hand frei hat, war Nachrichten schreiben für mich zumindest bis jetzt immer ziemlich unmöglich.

Solange man noch die normale Tastatur auswählen kann, versteh ich nicht, warum sich hier einige Leute über ein EXTRA Feature aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swype klappt eigentlich auch ganz gut mit einer Hand.
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich auch so: Mist! Der Vorteil vom smartphone ist doch das man eben eine "echte" Tastatur hat.
Also ich persönlich finde eine QWERTZ-Tastatur ehr einen Schritt in die Vergangenheit, als einen Schritt in die Zukunft. Ich zumindest bin froh das ich bei meiner Android-Software die Möglichkeit habe von QWERTZ auf T9 umzustellen.

Dann gleich mal eine Frage zu den Thema:
Gibt es eigentlich eine Software für den PC mit der man eine T9-Tastatur für den NUM-Block bekommt?

Zum Thema:
Ich finde die Entwicklung gut, endlich mal eine neue Entwicklung im Bereich Eingabe (ohne VR ;-) )
 
MopedHeinz schrieb:
eine schwachsinnige Funktion; + Rückschritt. Für was gibt es qwerz-Tastaturen? lol
der Grund, weshalb das mini-xperia(sony) verkauft wurde.
Das Ding soll ja auch nicht deine normale Tastatur ersetzen. Vielleicht solltest du erst einmal lesen welchem Zweck die Tastatur dienen soll.
Die Texteingabe soll damit einhändig und blind erfolgen. Für gewisse Anwendungsgebiete oder behinderte Menschen kann das sehr nützlich sein. Als Rückschritt betrachte ich das also auf keinen Fall.
 
Das wäre doch blöd. Wozu dann im qwerty layout und nicht alphabetisch? Ach ist bestimmt nur ein Prototyp oder geshoppt. :P
 
Wenigstens macht sich da mal jemand Gedanken. Bei immer größeren Displays müssen ja mal Alternativen entwickelt werden.
 
Augen1337 schrieb:
Und Da wären wir wieder bei t9 ....

Habe ich auch als erstes gedacht. Ein absolutes No-Go für SMS in schweizer Mundart:rolleyes:

Wer will schon alles auf Hochdeutsch schreiben *hust*
 
reinquatschen wäre die Lösung. Aber irgendwie entwickelt sich seit 1994, wie auf der cebit zu sehen, nicht weiter.
 
Was regt sich hier denn jeder Zweite auf? Ist doch vollkommen Latte, es ist doch sicher nur OPTIONAL.

Außerdem kann ich das selbe jetzt schon aufm Galaxy Note einfach Samsung Tastatur auf einhändigen Betrieb und T9 einstellen. Das hat den selben Effekt außer dass es nicht geschwungen ist!
 
Zuerst klang es wie eine gute Idee, dann sah ich QWERTZ... Warum machen sie es nicht gleich richtig und entwickeln ein für Daumentippen optimiertes Layout? :/
 
Commodore128 schrieb:
Hoffe, dass sowas auch fuer Android kommt :D

Du kannst davon ausgehen das auf sowas - wie inzwischen üblich- ein Patent drauf kommt ;)
 
Wozu braucht man sowas wenn man SWYPE hat?
Das ist für Android sogar kostenlos als Beta erhältlich, wenn man es nicht eh schon installiert hat.
Und die Beta hat bei mir so gut wie nie Macken.

Selber schuld wenn man sich repressive Systeme wie Apple oder Microsoft kauft wo mans nicht installieren kann weil die ja ach so tolle neue Tastaturen entwickeln.

Wie mies solche Dinger sind, sehe ich immer an den erstaunten Augen wenn ich in der Bahn stehend mich mit einer Hand festhaltend mit der anderen Hand das Handy haltend mit dem Daumen schneller Nachrichten schreibe als mancher auf dem heimischen PC.
 
so wie ich microsoft in letzter zeit kenne wird dieses doch garnicht mal so unspannend klingende thema scheiße implementiert ... ich bin linkshänder und muss dann bestimmt in die röhre schauen :D
 
noxon schrieb:
Das Ding soll ja auch nicht deine normale Tastatur ersetzen. Vielleicht solltest du erst einmal lesen welchem Zweck die Tastatur dienen soll.
Die Texteingabe soll damit einhändig und blind erfolgen. Für gewisse Anwendungsgebiete oder behinderte Menschen kann das sehr nützlich sein. Als Rückschritt betrachte ich das also auf keinen Fall.

Jedesmal 3 x herumtippen müssen, bis man mal einen Buchstaben trifft(auf dem 5"-er)? na ja...Wer genug Zeit im Leben zum Üben hat....dem taugt so was elendig....bin froh, dass 10-Finger blind auf der Mechanischen funktionieren - da geht was weiter ...
Smartphonetastaturen sind eh Spielzeug f. Kinder.
 
Zurück
Oben