Bene56 schrieb:
Würden die Hersteller nicht diesen Displaygrößen Wahn betreiben,
bräuchte man gar keine Tricks um das Smartphone noch mit einer Hand bedienen zu können.
Dann kauf dir ein kleines Gerät mit einem 2,x oder 3,x Display und sei glücklich
Für
mich ist ein Smartphone ein Taschencomputer mit Digitalkamera, Camcorder, Navigation, mobilem Internet, Musik- und Videoplayer, Instant Messanger mit drei riesigen Vorteilen: Alles in einem Gerät, immer in der Tasche und mit Funktionen, die nicht gegeneinander abgegrenzt sind. Die eigentliche Telefonfunktion nutze ich am allerseltensten. Deswegen bin ich froh, ein Gerät mit einem Display von über 4 Zoll zu besitzen.
Eine entsprechende Daumentastatur finde ich daher sehr clever. Ist wie bei alle "großen" Ideen, die sich in Windeseile durchsetzen: Wenn man es vor sich sieht ist es total simpel und offensichtlich.
T9 als Standardlayout find ich gar nicht so dramatisch, da der Daumen für schreiben mit kleineren Tasten nicht so geeignet ist. Und mit einer Worterkennung und einer Swypefunktion dauert es meines Erachtens auch nicht länger, als auf einer herkömmlichen virtuellen QWERTZ-Tastatur. Solange man nicht wieder 3x drücken muss um auf "c" zu kommen
Ausserdem bestünde ja sicherlich auch die Möglichkeit, bei Bedarf, das Layout von T9 auf QWERTZ zu wechseln.
Interessant wäre allerdings eine Funktion, um das Layout schnell zu wechseln zu können, je nachdem ob man den Daumen oder den Zeigefinger benutzt. Eine Daumenerkennung, quasi