Kein Plan schrieb:
Immer wenn es um Linux vs Windows geht werden irgendwelche Spezialfälle genannt, die auf Linux natürlich nicht laufen.
Office und Aperture sind also Spezialfälle? Es gibt genug die solche oder Vergleichbare Software nutzen. Zeig mir doch mal eine gute Alternative zu iPhoto die genau so gut läuft, Fotos einfach bearbeiten kann und tief ins System integriert ist? Das ist dann schon eher ein Anwendungsfall.
Kein Plan schrieb:
Zum durchsetzen reicht es aber einen großen Teil der User zu erreichen.
Und genau das wird Linux niemals schaffen. Es fehlt einfach an zwei Dingen:
- Ein Konzern der EIN Linux vertreibt mit entsprechendem Marketing
- EIN Linux mit einer konsistenten Benutzeroberfläche und Programmen die für die normalen Leute entwickelt wurden
Grade der letzte Punkt fehlt unter Linux. Es ist einfach Wildwuchs. Da haben die meisten kein Bock drauf.
Kein Plan schrieb:
Alles was man privat braucht läuft; in Öffentlichen Einrichtungen läuft es auch (siehe LiMux).
Öffentliche Einrichtungen brauchen Mail und Office. Trotzdem existiert ein großer Verwaltungsaufwand für diese Dinge. Auch gibt es immer wieder Inkompatibilitäten grade bei Office. Auch gibt es immer mehr öffentliche Einrichtungen die wieder zu Windows wechseln.
Aber schön das du entscheidest, was die Leute privat brauchen. Ich brauche privat ein funktionsfähiges MS Office und Aperture und viele andere Dinge die es bei Linux nicht gibt. Ich persönlich reize Excel ziemlich gut aus und könnte vielen nicht mit LO oder OO machen. Selbst Mac Office tut sich da teilweise schon schwer. Latex kann leider auch nicht alles ...
Es gibt unzählige Beispiele von Software die man PRIVAT nutzt und nicht für Linux existiert. Beispielsweise immer noch kein Spotify für Linux u.s.w.!
Kein Plan schrieb:
Das gleiche bei Office. Die Paar Kleinigkeiten, die ooo oder LO nicht kann, benutzt eh kein Mensch.
Du wolltest wohl sagen, dass DU diese nicht nutzt. Es gibt genug die diese Möglichkeiten nutzen. Das LO oder OO dies nicht kann ist schade aber nicht zu ändern. Bleibt nur Microsoft Office dafür. Auch hier entscheidest NICHT DU was die Leute brauchen!
Kein Plan schrieb:
Mal abgesehen davon geht es hier um Metro. Und das ist für CAD-Anwendungen & co wohl auch nicht gerade optimal
Du solltest die News noch einmal lesen.
Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8
Dort drunter fällt auch der Desktop also genau die Fälle über die hier geredet wird.
Es gibt viele Fälle bei denen Linux helfen kann. Ich bin auch nicht grade für Windows (bis Windows 7). Es gibt viele Möglichkeiten sich umzugewöhnen. Aber an einige Stellen gibt es einfach Punkte an denen man sich eingestehen muss das es nicht läuft. Ich nutze dafür VMs, aber unter Linux würde ich fast nur in einer VM arbeiten (nicht wie unter meinem Mac als Ausnahme).