News Microsoft erläutert Wechsel von Live Messenger zu Skype

coolmodi schrieb:
Dann mach den PC aus und setz deinen Aluhut auf, du könntest ja über deine Webcam oder dein Mikrofon überwacht werden :)

Mein Zweitbildschirm besitzt eine integrierte Kamera welche ich mit einem Post-it abgeklebt habe.. Bin ich nun Paranoid oder Weise?..

unique28 schrieb:
Mein Zweitbildschirm besitzt eine integrierte Kamera welche ich mit einem Post-it abgeklebt habe.. Bin ich nun Paranoid oder Weise?..
Mal doch wenigstens eine anonymous-maske auf die rückseite des post-it :evillol:
Nein, du hast Recht und so sollte man es eigentlich machen. Auch auf Arbeit etc. . Manche denken über sowas, das sei alles Paranoia oder Science-Fiction, dabei ist das Realität.

Aber Back-To-Topic: Skype ist für mich ebenfalls Tabu. Mag zwar nützlich sein, aber nicht so nützlich dass es dauernt im Hintergrund laufen muss.

unique28 schrieb:

Auf Arbeit... verständlich. Mit Industriespionage ist nicht zu spaßen. Hier kommen ja auch professionellere Mittel zum Einsatz

Privat: Ganz ehrlich, die einzigen Viren, die auf die Webcam zugreifen sind irgendwelche Spanner oder Teenager mit nem Virenbaukasten. Solche Dinge fängt man sich nicht ein, wenn man auch nur ein wenig Hirn im Kopf hat.
Wenn sie jedoch gar nicht benutzt wird, ist es auch wiederum kein Problem ^^

Zum Thema: Würde Skype gerne (!) nutzen, da ja für so gut wie jede Plattform Clients zur Verfügung stehen. Aber vor allem bei Textnachrichten ist es Glückssache, ob die Nachrichten ankommen oder nicht, wenn, dann dauert es oft mehrere Minuten.

Ich verwende ab und an noch gerne ICQ via Pidgin (den Adware-verseuchten Standardclient kann man auch wieder in die Tonne treten) und für Voicechat TS3.
Naja, sonst: IRC und gezwungenermaßen (und dabei verabscheue ich es) WhatsApp und Facebook :(

Zuletzt bearbeitet:
Krafty schrieb:
Sobald die Umstellung durch ist, muss dieser Dienst leider auf mich verzichten.

Bevor ich mir diesen Wurm in Messenger-Gestalt auf den PC oder sonstige Geräte hole, müsste erst die Hölle zufrieren.

Keine Panik, WebRTC ist im kommen, dann gehts den externen Messengern auch an den Kragen.

Krafty schrieb:
Sobald die Umstellung durch ist, muss dieser Dienst leider auf mich verzichten.

Bevor ich mir diesen Wurm in Messenger-Gestalt auf den PC oder sonstige Geräte hole, müsste erst die Hölle zufrieren.

Sehe ich genauso.

War all die Jahre schön aber SKYPE kommt mir nicht auf den PC.

Bobbyhansen schrieb:
Die sollten lieber mal das Instant messaging in Skype in Ordnung bringen... Vorallem wenn Nutzer in Gruppen offline sind, ist es irgendwie oft glück ob und wann da eine Nachricht ankommt.

Liegt an der P2P-Architektur von Skype. Eine Nachricht wird nur dann zugestellt, wenn Sender und Empfänger gleichzeitig online sind. Bei XMPP und Konsorten läuft die Kommunikation über einen Server, der nicht zustellbare Nachrichten sozusagen zwischenspeichert und sie an den Empfänger ausliefert, sobald er online ist.

Hab aber auch noch nie verstanden, weshalb Skype das so steinzeitlich regelt, besonders nach der Übernahme durch MS und die Einrichtung fester Supernodes.

flappes schrieb:
Keine Panik, WebRTC ist im kommen, dann gehts den externen Messengern auch an den Kragen.

Wie sich das mit WebRTC entwickelt und vor allem wessen Vorschläge für den Standard sich durchsetzen können, wird spannend. Glaube aber auch an ein Aussterben der klassischen Clients.

Zuletzt bearbeitet:
D1rty schrieb:
Dann aber bitte wenigstens mit Offline-Chatfunktion

Ich muss, aufgrund der fehlenden Offline-Chatfunktion von Skype, mit 2 Programmen arbeiten. Wenn beide online sind: Skype. Wenn nur einer online ist: Jabber (Windows: Psi; Android: Xabber). Sowas nerft. Wenn Skype eine Offline-Chatfunktion hätte, würde ich nur mit Skype arbeiten wollen.

Dario schrieb:
Der Microsoft Messanger war auch in meinen Augen, das schlimmste was man an Messangern so bauen konnte. Hoffentlich programmiert Microsoft jetzt nicht auch noch Skype kaputt !

Ich, und ein Haufen meiner Freunde hatten MSN damals mit ICQ zusammen wirklich regelmäßig genutzt. Fand die ersten Versionen früher immernoch am besten, nach 7.5 und später der Umschwung auf "live" fand ich den Messenger von Version zu Version auch immer schlechter. Allerdings kam dann die Zeit von Chatportalen wie WkW, MeinVZ, Myspace usw sodass immer weniger MSN nutzten und nun verwenden ja eigentlich alle nurnoch FB.

Schade eigentlich, wenn ich zurückdenke wie oft ich damals MSN benutzt hatte... aber so ist es halt... nichts ist eben für immer.
Bin ja mal gespannt wann das Ende von FB naht, auch wenn es noch etwas dauern wird... kommen wird es aber sicherlich.

Skype könnte ein richtiger Knaller sein, wenn sie Ihr UI mal etwas komprimieren würden und die chat Funktion dem Aktuellen Stand der Technik anpassen würden...

Ich hab früher MSN und ICQ viel genutzt, da aber die meisten meiner regelmäßigen Kontakte via Skype und/oder Facebook erreichbar sind, hab ich mich von den beiden erstgenannten getrennt und hab nur noch den Skype-Client laufen. Und um ehrlich zu sein, es is OK so. Das einzige was mir bei Skype fehlt, sind Offline-Nachrichten, ansonsten deckt das Tool alles ab.

Von welchen Offline-Nachrichten redet ihr überhaupt?
Wenn jemand gerade offline ist und ich ihm trotzdem eine Nachricht schreibe, erhält er diese, sobald er online ist.
Eine andere Art von Offline-Nachrichten kenne ich nicht. Außer ihr meint damit, dass ihr mit euch selbst schreiben könnt. Hierzu empfehle ich den Editor oder auch Word. ;)

DaZpoon schrieb:
Mal doch wenigstens eine anonymous-maske auf die rückseite des post-it :evillol:
Nein, du hast Recht und so sollte man es eigentlich machen. Auch auf Arbeit etc. . Manche denken über sowas, das sei alles Paranoia oder Science-Fiction, dabei ist das Realität.

Was hat ein Hacker davon, wenn er mich anschauen kann? Kann sich einen drauf wedeln...aber was juckt mich das, wenn ich nichts bemerke?

Highspeed Opi schrieb:
Von welchen Offline-Nachrichten redet ihr überhaupt?
Wenn jemand gerade offline ist und ich ihm trotzdem eine Nachricht schreibe, erhält er diese, sobald er online ist.
Eine andere Art von Offline-Nachrichten kenne ich nicht. Außer ihr meint damit, dass ihr mit euch selbst schreiben könnt. Hierzu empfehle ich den Editor oder auch Word. ;)

offline nachrichten sind,wenn der andere offline ist.
man schreibt ihn und hofft er liest die nachricht wenn er online kommt.
das funktioniert bei skype nicht.
in icq und msn war das aber so.

LG.

Zurück
Oben