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News Microsoft Flight Simulator: Zerstörte Antonov An-225 soll virtuell wieder abheben

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Scirca schrieb:
Ich fände ja dieses kapsische Seemonster noch bisschen geiler, aber ich spiel das eh nicht. Aber dennoch nice
Die Lun-Klasse ist aber halt nunmal auch nur ein Ekranoplan, kein echtes Flugzeug, und damit extrem eingeschränkt in ihrer Verwendbarkeit. Vielleicht nimmt sich irgendwer trotzdem der Modellierung an, aber ich glaube nicht dass dies durch eines der größeren Studios geschehen wird. Dafür ist das einfach zu sehr Nische.
MC´s schrieb:
Hässliches Teil, warum muss das Teil wiederbelebt werden?
Ja klar, bei nem Transportflugzeug kommt es natürlich auf die Ästhetik an...
 
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Vitche schrieb:
Das ehemals größte Flugzeug der Welt wurde beim russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 auf ihrem Heimatflughafen Hostomel nahe Kiew zerstört. Im Flight Simulator (Test) soll die Antonov An-225 „Mrija“ aber schon bald wieder starten...
Ein absolutes NoGO!

Aus diesem graesslichen Angriffskrieg, der nicht zuletzt inzwischen die gesamte Welt mehr oder weniger beeinflusst, auch noch Kapital zu schlagen, ist in meinen Augen fernab jeglichen Anstandes, 'vergeudete' Ressourcen, Marketingkracher hin oder her.
 
Cr4y schrieb:
Passagierflugzeuge macht man lieber kleiner, da man sie dann einfacher auslasten kann und sie flexibler einsetzbar sind. Zudem sind Zweistrahler generell effizienter als Vierstrahler, es sei denn, du kriegst sone A380 wirklich regelmäßig voll. Das schafft man aber wohl eher selten.
Dazu passt ja auch die Meldung von vor wenigen Tagen, dass die Produktion der Boeing 747 nach über 50 Jahren nun mangels Nachfrage eingestellt wurde.
Das gleiche Schicksal hatte ja vor knapp einem Jahr die noch größere A380, die natürlich nicht so lange produziert worden war, ereilt
 
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Biedermeyer schrieb:
Ein absolutes NoGO!

Aus diesem graesslichen Angriffskrieg, der nicht zuletzt inzwischen die gesamte Welt mehr oder weniger beeinflusst, auch noch Kapital zu schlagen, ist in meinen Augen fernab jeglichen Anstandes, 'vergeudete' Ressourcen, Marketingkracher hin oder her.
Viel mehr als die Überschrift hast du nicht gelesen, oder worüber echauffierst du dich? Die Einnahmen gehen allesamt an Antonov. Es schlägt aus dieser Geschichte niemand Kapital, im Gegenteil, es ist ein Minusgeschäft für MS/Asobo und Inibuilds.
 
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Geringverdiener schrieb:
Ich will die HINDENBURG
In echt hätte ich die echt gerne mal gesehen und auch mitgeflogen :D
Wenn die so ein Teil mal wieder nachbauen würden, wäre es bestimmt eine riesen Touristenattraktion. Aber kein plan ob sowas heutzutage noch rentabel wäre. Der Flug hat ja wohl damals schon ein kleines Vermögen gekostet und war eher nur was für Wohlhabende.
 
Geringverdiener schrieb:
Ich will die HINDENBURG
Und ich will, dass die Horten IX sich endlich wieder in die Lüfte erhebt :smokin:
Aber zum Thema: Ich finde es extrem cool, dass Mrija wieder fliegen soll, wenn auch erstmal virtuell.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Für einen produktiven Betrieb ist die Maschine auch nicht wirtschaftlich genug.
Ob der Betrieb der AN-225 wirtschaftlich oder unwirtschaftlich war, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings hatte die Maschine wohl eine relativ hohe Auslastung und das obwohl sie überwiegend erst dann zum Einsatz kam, wenn die AN-125 oder andere große Frachtflugzeuge es gar nicht erst geschafft hätten (aufgrund der Größe oder des Gewicht) oder mehrere Einsätze nacheinander / mehrere Flugzeuge zeitgleich ran gemusst hätten und das ganze daher zu teuer wurde, während es mit der AN-225 dann doch wieder billiger war.
Und unter diesen Umständen, vor allem bei all den Einsätzen, wo die alternative zur AN-225 schlicht und ergreifend "gar nicht, egal wie", bzw. "unmöglich" war, mag es zwar sein, dass der Betrieb der Maschine unwirtschaftlich war, das ändert aber nichts daran, dass die Notwendigkeit eben für so ein / dieses Flugzeug unermesslich ist. Siehe z.B. den von @Tada100 erwähnten und in der von mir verlinkten Doku den gezeigten Transport der 6 Abhitzekessel für das Kraftwerk in Bolivien. Entweder die AN-225 oder aber man hätte sonst was für Klimmzüge veranstalten müssen, um die Kessel irgendwie dahin zu bekommen, was vermutlich den Transport über grob 2300km (bei Tempo was? 30 bis 50km/h???) mithilfe von 12 Schwerlasttransportern von Sao Paulo bedeutet hätte... wobei man dann auch gleich fragen muss, gibt es überhaupt auf dieser Seite der Anden so viele entsprechende Schwerlasttransporter?

und nur mal so... das wäre die Route gewesen
https://www.rome2rio.com/de/map/São-Paulo/Chimoré#r/Drive/s/0
und das ist überwiegend keine Autobahn, sondern aus europäischer Sicht gerade mal eine bessere(?) Landstraße
hier mal ein Ausschnitt aus der verlinkten Route
1675526288949.png

was diesem Ausschnitt aus Google Maps entspricht
1675526318422.png

der, wenn man mal reinzoomt, diese Straße offenbart...
1675526367370.png


GL&HF sag ich da mal... "AN-225 oder gar nicht" und das dürfte vermutlich bei vielen Einsätzen der Leitspruch gewesen sein.
 
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Kein einziges Zusatzgedöns gekauft bisher aber die Antonov wird ein Instant Kauf, wird Spaß machen mit Triple Screen :love:
 
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Auch wenn es in keiner Relation zu den anderen Schäden dieses Krieges sind, hat mich das mit der 225 schon hart getroffen.
Keine Ahnung warum, ich bin nichtmal Pilot. Ist halt so.

Wenn die 20 € wirklich in die Ukraine fließen, finde ich es ausnahmsweise mal legitim und vor allem richtig, ein dlc zu kaufen.
Hätte ich das Game, würde ich es kaufen
 
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Biedermeyer schrieb:
Ein absolutes NoGO!

Aus diesem graesslichen Angriffskrieg, der nicht zuletzt inzwischen die gesamte Welt mehr oder weniger beeinflusst, auch noch Kapital zu schlagen, ist in meinen Augen fernab jeglichen Anstandes, 'vergeudete' Ressourcen, Marketingkracher hin oder her.

Das Geld wird doch gespendet - an die Ukraine oder Antonov.

Wo schlägt man da Geld ( im Sinne einer Gewinnorientierung )?

Am Ende könnte das Geld, wenn es an die Ukraine selbst geht in vielen Bereichen landen.

Wideraufbau, Verteidigung, Medizin, Infrastruktur, Versorgung, Bildung...

In dem Blickwinkel würde ich mir so eine Aussage irgendwie schon überlegen.
 
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catch 22 schrieb:
GL&HF sag ich da mal... "AN-225 oder gar nicht" und das dürfte vermutlich bei vielen Einsätzen der Leitspruch gewesen sein.
Da bin ich voll bei dir.
Genau das denke ich ist auch die einzige Anwendung der AN-225.

Aber dafür mit den heutigen Preisen eine neue Maschine bauen ist etwas anderes als eine Maschine zu nutzen die schon da ist. Die fliegt schließlich schon seit Jahrzehnten.

Da hätte ich eher die Weiterentwicklung eines Cargolifters empfohlen, der braucht dann nicht mal zwingend eine Landebahn mehr.
 
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gab es davon nur ein Exemplar? Üblicherweise werden ja immer mehrere Flugzeuge vom gleichen Typ gebaut.
 
catch 22 schrieb:
Ob der Betrieb der AN-225 wirtschaftlich oder unwirtschaftlich war, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings hatte die Maschine wohl eine relativ hohe Auslastung und das obwohl sie überwiegend erst dann zum Einsatz kam, wenn die AN-125 oder andere große Frachtflugzeuge es gar nicht erst geschafft hätten (aufgrund der Größe oder des Gewicht) oder mehrere Einsätze nacheinander / mehrere Flugzeuge zeitgleich ran gemusst hätten und das ganze daher zu teuer wurde, während es mit der AN-225 dann doch wieder billiger war.
Und unter diesen Umständen, vor allem bei all den Einsätzen, wo die alternative zur AN-225 schlicht und ergreifend "gar nicht, egal wie", bzw. "unmöglich" war, mag es zwar sein, dass der Betrieb der Maschine unwirtschaftlich war, das ändert aber nichts daran, dass die Notwendigkeit eben für so ein / dieses Flugzeug unermesslich ist.

Wie schon geschrieben wurde: Die An-225 war halt "da", also konnte man sie auch nutzen. Und die Einsätze, für die es keine Alternative gab, hat man sich sicherlich auch gut bezahlen lassen. Aber das heißt eben nicht, dass es sich finanziell lohnen würde, die Maschine wieder aufzubauen oder die zweite fertigzustellen. Und eine Überarbeitung der Baupläne nach modernen Standards (Zwei-Mann-Cockpit, weniger Triebwerke, vereinfachtes Leitwerk, moderne Avionik) wäre wohl erst recht unbezahlbar. Da ist es billiger, künftig einfach zwei normale Frachtflugzeuge zu chartern.

Und für riesige Frachtstücke, bei denen es in der Vergangenheit keine Alternative zur An-225 gab, wird man sich halt etwas einfallen lassen müssen. Es gab in der Vergangenheit ja sicherlich auch Fälle, bei denen ein noch größeres Flugzeug als die An-225 hilfreich gewesen wäre. Nachdem das aber nicht existierte, hat man Teile dann eben erst vor Ort zusammengebaut etc.
 
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Ich hatte das Glück dieses Flugzeug mal betreten zu dürfen! Fotos können es leider nicht rüberbringen wie gigantisch das Flugzeug tatsächlich war! Echt traurig, dass es zerstört wurde :heul:
 
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Flight Simulator? Real ist (leider wahr) viel schöner. Leider war mir nur der F/O Seat vergönnt, mein Herzl war schneller :D

DSC04480.JPG

DSC04472.JPG
 
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Draco Nobilis schrieb:
Da hätte ich eher die Weiterentwicklung eines Cargolifters empfohlen, der braucht dann nicht mal zwingend eine Landebahn mehr.
Die ganze Cargolifter-Idee war mal wieder ein Fall für die "Wäre es nicht cool, wenn"-Schublade für Schnapsideen und von Anfang an nicht praktikabel. Dass darauf überhaupt so viel Geld verschwendet wurde begreife ich bis heute nicht. Viel zu wetteranfällig, viel zu langsam. Wenn ich Maschine und Crew für eine ne halbe Woche währende Transatlantikquerung bezahlen muss statt für einen Tag mit einem klassischen Flugzeug sieht das mit der Ersparnis auch ganz schnell nicht mehr so toll aus, auch wenn der Cargolifter pro Flugstunde viel billiger sein sollte.
neuhier08 schrieb:
gab es davon nur ein Exemplar? Üblicherweise werden ja immer mehrere Flugzeuge vom gleichen Typ gebaut.
Naja musst halt auch schauen wann die AN-225 gebaut wurde - direkt vor der Wende. Das hat für alle möglichen Projekte im Ostblock das Ende oder zumindest vorübergehenden Stillstand bedeutet. Das Buran-Programm hat es nicht überlebt, und da die 225 nunmal für dieses Projekt gebaut wurde hat man auch das geplante zweite Flugzeug nie fertig gebaut. Und auch die 225 hätte die Wende ja fast nicht überlebt und war bis Anfang der 2000er eingemottet. Der Markt für eine übergroße Transportmaschine war jedoch da, und zum Glück für die 225 ist sie eng verwandt mit der kleineren AN-124, so dass auch die Ersatzteillage für ihren aktiven Betrieb kein großes Problem darstellte, also hat sie nach etwas Umrüstung ihr zweites Leben anfangen können.
 
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Spottdrossel schrieb:
Aber das heißt eben nicht, dass es sich finanziell lohnen würde, die Maschine wieder aufzubauen oder die zweite fertigzustellen.
lohnt sich finanziell nicht, antonov hat zwar jahrelang davon schwadroniert, die 2. maschine fertig zu bauen, aber passiert ist nichts. wahrscheinlich weil die moderne ausrüstung, die man für eine zulassung benötigt hätte, dann doch zu teuer war.
 
Im Video hat sich am Ende ein Fehler eingeschlichen.
Die maximale Reichweite beträgt nicht 15.000 m, sondern km.

Schon ein krasses Teil. 285t Leermasse und schwebt(e) durch die Lüfte.
 
Scirca schrieb:
Ich fände ja dieses kapsische Seemonster noch bisschen geiler, aber ich spiel das eh nicht. Aber dennoch nice
Nur ist das kein Flugzeug 😅 sondern ein Ekranoplan. Und davon gibt es noch eins. Und halt ein einzige Exemplar der Lun-Klasse. Ist zwar auch nen Ekranoplan, aber nicht so groß wie das seemonster. Wurde aber in Dienst gestellt. Und ein fast komplettes Lazarettmodel steht immernoch fast fertig in nischi Nowgorod.

Aber ja die würde ich gerne in Aktion sehen. Dafür ist der MSFS aber der falsche Simulator.
 
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