Draco Nobilis schrieb:
Für einen produktiven Betrieb ist die Maschine auch nicht wirtschaftlich genug.
Ob der Betrieb der AN-225 wirtschaftlich oder unwirtschaftlich war, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings hatte die Maschine wohl eine relativ hohe Auslastung und das obwohl sie überwiegend erst dann zum Einsatz kam, wenn die AN-125 oder andere große Frachtflugzeuge es gar nicht erst geschafft hätten (aufgrund der Größe oder des Gewicht) oder mehrere Einsätze nacheinander / mehrere Flugzeuge zeitgleich ran gemusst hätten und das ganze daher zu teuer wurde, während es mit der AN-225 dann doch wieder billiger war.
Und unter diesen Umständen, vor allem bei all den Einsätzen, wo die alternative zur AN-225 schlicht und ergreifend "gar nicht, egal wie", bzw. "unmöglich" war, mag es zwar sein, dass der Betrieb der Maschine unwirtschaftlich war, das ändert aber nichts daran, dass die Notwendigkeit eben für so ein / dieses Flugzeug unermesslich ist. Siehe z.B. den von
@Tada100 erwähnten und in der von mir verlinkten Doku den gezeigten Transport der 6 Abhitzekessel für das Kraftwerk in Bolivien. Entweder die AN-225 oder aber man hätte sonst was für Klimmzüge veranstalten müssen, um die Kessel irgendwie dahin zu bekommen, was vermutlich den Transport über grob 2300km (bei Tempo was? 30 bis 50km/h???) mithilfe von 12 Schwerlasttransportern von Sao Paulo bedeutet hätte... wobei man dann auch gleich fragen muss, gibt es überhaupt auf dieser Seite der Anden so viele entsprechende Schwerlasttransporter?
und nur mal so... das wäre die Route gewesen
https://www.rome2rio.com/de/map/São-Paulo/Chimoré#r/Drive/s/0
und das ist überwiegend keine Autobahn, sondern aus europäischer Sicht gerade mal eine bessere(?) Landstraße
hier mal ein Ausschnitt aus der verlinkten Route
was diesem Ausschnitt aus Google Maps entspricht
der, wenn man mal reinzoomt, diese Straße offenbart...
GL&HF sag ich da mal... "AN-225 oder gar nicht" und das dürfte vermutlich bei vielen Einsätzen der Leitspruch gewesen sein.