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Microsoft bringt Bewegung in den Kampf um die Spielephysik. Nachdem Nvidia den angeschlagenen Physik-Experten Ageia übernommen und dessen PhysX-SDK auf das eigene CUDA-SDK portiert hatte, war Intels Physik-Engine Havok in Bedrängnis geraten. Nun tritt mit Microsoft ein potenter Spieleentwickler auf, der Havok lizenziert.
wenn selbst die interessierten Leute den überblick verlieren wird sich der Kram eh nicht durchsetzen. Könnten sich die Beteiligten nicht einfach auf einen offenen Standard einigen? Natürlich nicht, nv ist wohl aktuell mit PhysX am weitesten und will seinen Vorsprung nicht hergeben. Also scheitern auf absehbare Zeit alle...
Du hast schon Recht, wirklich durchsichtig ist das alles nichtmehr
Das mit dem Standart scheint doch grad zu passieren. Alle nutzen Havoc, bis auf NV. Scheint so, als wäre Physx bald tot. Zumindest wenn sich der Trend fortsetzt. War doch mit BlueRay und HDDVD das gleiche. Jaa manch einer wird sich jetzt fragen, was war nochmal HDVDV? Da war doch was...
Ich denke mal wenn MS Havoc in DX11 einbaut. Dann ist PhysX tot, denn alle werden auf DX11 setzen. Auch Cuda wird sich nicht durchsetzen. MS hat da ja seine eigene Schnittstelle in DX11. Ich denke auch wenn MS was macht das setzt sich auch durch. MS ist schon ein anderes Kaliber als NV. Was sich durchsetzt ist egal, hauptsache es gibt ein Standart.
Is schon witzig wenn sich die "kleinen" (AMD/Intel,NV) um ihre physik streiten reicht ein brüller vom großen (microsoft) undschon ist die schlacht entschieden!^^
NV rackert sich echt übelst mit CUDA einen ab und MS sagt mal eben , ja wir bauen jetzt mal havok in DX11 ein, NV-->offen aus.
Wirklich hart wie hier MS den Markt und die Richtung bestimmt!
Markt diktieren ist übertrieben, MS fasst nur CUDA und die selbe Technik von AMD zu einem Standard zusammen den dann auch jeder nutzt, mich würde es tierisch nerven, wenn ich für jedes Game die GPU wechseln muss.
@deathhour:
so würde ich das auch sehen, man muss aber sehen wie sich's entwickelt - ich persönlich hab keine PhysX-Karte oder so drinne und komme damit aus...
Naja, CUDA ist ja nur Mittel zum Zweck, um Physx überhaupt auf den Grafikkarten einsetzen können, von daher muss CUDA noch längst nicht zum Scheitern verurteilt sein. Desweiteren wurde ja nicht behauptet, dass Microsoft Havok in DX11 implementiert, sondern nur, dass die eine eigene Schnittstelle bereitstellen wollen.
Sollten natürlich weitere Spieleentwickler auf Havok setzen, sieht die Zukunft für Nvidia in Sachen Physx nicht mehr ganz so rosig aus.
Is schon witzig wenn sich die "kleinen" (AMD/Intel,NV) um ihre physik streiten reicht ein brüller vom großen (microsoft) undschon ist die schlacht entschieden!^^
NV rackert sich echt übelst mit CUDA einen ab und MS sagt mal eben , ja wir bauen jetzt mal havok in DX11 ein, NV-->offen aus.
Wirklich hart wie hier MS den Markt und die Richtung bestimmt!
Bisher hat nur die Spiel-Abteilung Havok lizensiert. Wenn sich M$ wirklich dahinterstellt, ist das Ding gelaufen. Ob das gut ist, ist eine andere Sache. Einheitlich ist gut, aber dass Microsoft das wieder allein entscheidet... der nächste Schnittstellen-Hick-Hack mit der EU kommt bestimmt, bis dahin sind Konkurrenten von M$'s Gnade abhängig. Ein einziger offener Standard wäre die beste Lösung. Schade, dass OpenCL zu lange braucht.
Is klar wir warten erstma ab was sich da tut, ich finde es trotzdem ziemlich krasss da viele entwickler sich an microsoft orientieren. Sagt mein chef auch immer zu mir, wieso was neues entwickeln wenn MS eine bekannte Lösung hat ^^
naja CUDA ist ja auch weitaus mehr als nur PhysX, während ja HAVOC nur die "Physiksimulation" ist ... also wayne! aber da sprechen hier halt mal wieder nur die Gamer ...
Anders führt es auch zu nichts - von diesen sinnlosen streitereien um standards hat keiner etwas und umso früher MS hier tatsachen schafft umso früher haben die Kunden auch etwas davon.