News Microsoft gewährt Einblick in Windows-8-Explorer

In Zeiten, wo man fast nur noch 16:9 Monitore bekommt macht es natürlich Sinn, den vertikalen Platz durch so ne fette Leiste noch weiter einzuschränken.

Aber hab ich das richtig gesehen? Wenn ich jetzt zwischen Details/Miniaturansicht etc. wechseln will muss man erst auf den View Tab klicken? Kein direkter Button mehr? Ist ja mal sehr nervig...

Das die Shortcuts beim drücken der Alt Taste angezeigt werden finde ich aber praktisch. Alle Shortcuts kennt man ja auch nicht und so kann man sich neue angewöhnen.
Und das neue "Share" Feature sieht auch ganz praktisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so negativ, Ihr Lieben...
Verbesserte Dateiverwaltung, und die Ribbon-Oberfläche sind gute Ansätze.
Winzigweich hat damit eine intelligente Lösung gefunden.

P.S.
@KaraBenNemsi:
Das war wohl ein Cuba Libre zu viel.
Ich dachte erst, es geht um den IE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir war ja klar, das der Explorer nicht an die Funktionen und die Einfachheit (Kann man das sagen ??) von Nautilus, einerm der meist benutzen "Explorer" in Linux, herankommt, aber das sie ihn so verschandeln und so weit weg vom Poweruser bringen, ist schon ne Leistung...
 
Nur weil sich einige nicht die Mühe machen, sich mal ein zwei Stündchen (= übertrieben viel, nach 15min. kennt man das Wichtigste inkl. Hotkeys) mit der GUI zu beschäftigen, muss sie noch lang nicht schlecht sein. Der Umstieg auf Office 2007 war zwar gewöhnungsbedürftig, dafür arbeite ich damit jetzt schnelle und effizienter als zuvor, dank Ribbon...
 
mag ja schön und gut für Neulinge sein der Ribbonkram, für "alte Hasen" ist es Schrott!
Excel ist wirklich der Horror im 2007 bzw. 2010er... man findet nichts mehr bzw. sucht lange und das geht nicht nur mir so. Ich bin offen für neues, aber in Excel kann ich mich bis heute nicht damit anfreunden.

Und ich verstehe es bis heute nicht wo das Problem liegt eine Option "XP-Design" oder ähnliches wie es auch bei der Startleiste immernoch geht einzubauen mit dem man sein Office in den 2003er-Look versetzen kann...
wobei ich es im Explorer nicht so schlimm finde, hier macht ja wirklich nur kopieren, verschieben, umbennen und meistens mit Tastenkürzel.
 
Sieht viel zu Kompliziert aus, Microsoft like.
 
Ist eine reine Gewöhnungssache. Der Mensch tut sich ja allgemein schwer mit etwas neuem wenn man jahrelang an etwas gewöhnt ist. Und wer nun über 15 Jahre mit dem seit Windows 95 im Grunde nur wenig veränderten Windows Explorer gearbeitet hat braucht halt etwas um sich mit dem Ribbonkram anzufreunden. Ich habe bei Office auch eine Weile gebraucht und finde das Ribbonding inzwischen ganz gut. Wird bei dem Explorer das gleiche sein.
 
@matty2580: dir ist klar, das vom Windows Explorer und nicht vom Internet Explorer die Rede ist oder ;)
 
Wuah ribbon...geht mir weg damit, Andererseits habe ich "da oben" noch nie irgendwas angeklickt sondern alles per Kontextmenü oder Tastenkürzel erledigt. Hoffe ersteres bleibt uns erhalten. Sonst muss ein Hack her ;) Never Change a Running System.
 
@daku93, Gewürzwiesel, AbsolutesChaoz, the-gamer90,...

An die Minimalisten hier:
Ihr könnt die Ribbons minimieren und euch alles notwendige in die Schnellzugriffsleiste packen, die sich sogar in den oberen Fensterrahmen integrieren lässt. Ich denke, es wird keine Möglichkeit geben, den Explorer noch platzsparender zu machen.
 
ich bin dafür, das menschen welche mühe haben, sich auf neues einzulassen hier ihre kommentare lassen. es kann nicht sein, das hier einer xp als gutes os bezeichnet und vista und windows7 als schlechter. es ent-birgt jeglicher logik. xp war jahrelang auf dem markt. war ein unsicheres ding, von anfang an. mit vista, der UAC wurde windows sicherer. wer das nicht begriffen hat, sollte wie gesagt die kommentar-funktion hier nicht nutzen.

für alle, welche mühe mit office 2007 haben, gilt dasselbe. ich kenne kaum ein intuitiveres programm als office 2007. es ist schneller, besser um damit zu arbeiten und wenn man augen im kopf hat, wird man die dinge schnell finden, welche man braucht. anders als in office 2003.

nochmals deutlicher :

ein neues os, ist wie ein unbekannter mensch. erst muss man sich an ihn gewöhnen. natürlich passt er nicht jedem auf anhieb. gibt man ihm aber keine chance, liegt das nicht an dem menschen(os, hier). sondern an uns selbst!

greez
 
Jetzt ist wenigstens Office und der Explorer gleich ^^

Naja so schlecht finde ich den Schritt nicht, ich erhoffe mir sogar dass anhand der Ribbone Oberfläche wesentlich mehr machbar ist, wo bis anhin immer Zusatztools verwendet werden mussten.

Man wird sehen was Microsoft draus macht, ich finde den Schritt gut. Und für alle denen das nicht gefällt, denke ich mal schwer dass das minimirt oder umgeschaltet werden kann.
 
Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker... weder der Explorer noch die Meldung, da das schon früher gesagt worden ist^^

Ich frag mich warum du nicht merhere wählbare GUIs anbieten:
Klassisch
Ribbon
2Fenster(nee, das Aktuelle kann man nicht so betiteln^^)

So lang sich da nix tut bleib ich meinem totalcmd treu :)
 
Ich find die Oberfläche jetzt auch nicht so schlecht.... muss man sich dann mal in der Praxis anschauen wie das Feeling und die Usability ist....
 
the-gamer90 schrieb:
Aber hab ich das richtig gesehen? Wenn ich jetzt zwischen Details/Miniaturansicht etc. wechseln will muss man erst auf den View Tab klicken? Kein direkter Button mehr? Ist ja mal sehr nervig...

Wenn man genau hinschaut sieht man unten rechts so nen kleines Symbol, was mich seh an die "Detailansicht" erinnert... denke darüber wird man die Ansicht ändern können. Wobei da nur 2 Symbole sind für Detail und Große Symbole... man wird sehen...

Ich kenn einige die das noch immer nicht checken, wann man recht links oder doppelklick macht... u.a. meine Mutter öffnet Ordner häufig micht dem Kontextmenü. Wie wär mit noch nem Button da oben für "Ördner öffnen"^^
 
Ja, es kann minimiert werden, dafür ist der weiße ^ oben rechts, ganz Office-Like!

EDIT: Außerdem: Wer benutzt den Button, wenn man auch einfach STRG+Mausrad nehmen kann um die Ansicht zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@tarrabas
Du bist ein wenig irre geleitet. Nicht der Mensch soll sich an die Maschine (hier: Explorer) anpassen sondern umgekehrt.
 
Das wichtigste ist, dass man diese Tabs irwie ausbleden kann. Bei Displayauflösungen mit 768pixel in der Höhe ist sowas einfach unbrauchbar. Auf großen Displays mit 1200 Pixel kann ich mir den Spaß hingegen sehr gut vorstellen.
 
tarrabas schrieb:
ich bin dafür, das menschen welche mühe haben, sich auf neues einzulassen hier ihre kommentare lassen. es kann nicht sein, das hier einer xp als gutes os bezeichnet und vista und windows7 als schlechter.
Kommt drauf an, neu muss nicht immer gut sein. In Bezug auf den Explorer sagt sogar das Microsoft-Team selbst, dass XP den bislang am anpassbarsten Explorer hatte und dass Vista und 7 in der Beziehung schlechter waren:
The Explorer in Windows XP was probably the most customizable version to date (you could add or remove a pre-specified set of buttons from the toolbar and customize the layout) but the Explorer UI in Windows 7 and Vista had very limited customization options beyond installing third-party add-ons.

Nachdem was ich sehen kann, vereint Windows 8 das jeweils beste aus den Vorgängern. Die Anpassbarkeit von XP und die modernen Features aus Vista/7 (und dazu natürlich noch einiges ganz neues).


@Das-Korn
Ja, man kann die Ribbons ausblenden (minimieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben