News Microsoft gewährt Einblick in Windows-8-Explorer

Da werden sich alle mit einem Monitor im 16:9 Format freuen können, denn so viel Platz in der Höhe bleibt da nicht mehr für wichtige Sachen :-P

Meinen 2560x1440 (16:9) Moni stört das relativ wenig :)

Mir persönlich gefällt das Menü, auch wenn ich es nicht nutzen werde (Shortcuts). Aber alleine die Anrufe/Fragen meiner Eltern, die sich dadurch reduzieren werden, sind die Sache wert.

genauso blöde wie bei office ab 2007.... find ich voll blöd, dass wirkt so unübersichtlich

Als ich zuerst Ribbon gesehen habe, hats mir nen Schreck eingehauen.
Copy Cut Paste und Delete ist ganz nett.
Aber das mit dem Ribbon Menü ist einfach nur Klickerei...
Gott sei Dank gab es damals kostenlose Office Alternativen...

Was ich allerdings viel wichtiger finde sind Tabs.
Man hab ich letztens nen Kolbenfresser bekommen als ich unter Win7 viele Datein in viele verschiedene Ordner verschieben wollte.

Erst in solchen momenten merkt man eigentlich was man an Ubuntu hat :D

Geil fand ich die Suche:
1. Er klickt ganz rechts auf Suche und gibt was ein.
2. Er geht nach fast ganz links um auszuwählen was er genau sucht.
3. Wenn man nun noch überlegt, dass im Praxisbetrieb der Ribbontab gerade der falsche ist :D
Gibts Mausmeilen die man irgendwo einlösen kann?

Ich werde diesmal ganz sicher nicht so schnell umsteigen. Soviele Vorteile können sie gegenüber Win7 64 nicht mehr einbauen (hoffe ich... ;) ).

@e-Laurin

@tarrabas
Du bist ein wenig irre geleitet. Nicht der Mensch soll sich an die Maschine (hier: Explorer) anpassen sondern umgekehrt.

ach, also bist du der meinung, das die programme echt auf den kunden zugeschnitten werden? du solltest der realität ins auge blicken.

zudem war dies nicht meine kern-aussage. ich mags nur nimmer lesen, das menschen mit problemen sich neuem anzupassen hier stänkern.

vorallem, wenns unsinniger mist ist :

schon bei vista hörte ich leute hier husten, es sei unsicherer als xp.:hammer_alt:

im grundprinzip hättest du sogar recht. doch seien wir mal ehrlich, welches produkt ist wirklich auf den kunden zugeschnitten?

heute leider kaum eines. es ist eher ein kompromiss, zwischen gutem verdienst der hersteller-firma und dem, was man dem kunden gönnt*hust

ein kleines beispiel : games, wir wollen eigentlich ein game kaufen. was erhalten wir, ein unfertiges game, welches dann noch ein add-on benötigt, damit man den vollen spiel-spass erhält. auch da, abkassieren geht vor kundenwunsch. das ist nur ein beispiel.. .

greez

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Mensch soll sich an die Maschine (hier: Explorer) anpassen sondern umgekehrt.

Wie soll das den gehen? Soll jetzt etwa jeder autobauer für jeden ein Massgefertigtes Auto bauen? Du musst dir deinen Sitz schon selber einstellen bzw. so lange es Optionen gibt womit ihr den kram für euch anpassen könnt seid doch glücklich.

Merlin-.- schrieb:
News-Bewertung 1,0... und wieder jemand, der nicht verstanden hat, dass hier der BOTSCHAFTER (bzw. die Leistung dessen) bewertet werden soll, und nicht die BOTSCHAFT selbst... :)

Wenn du über die Sterne gehst, wird eigentlich ganz klar, dass die Botschaft bewertet werden soll.
Denn so möchte CB Wissen was die Leser interessiert...

tarrabas schrieb:
ein neues os, ist wie ein unbekannter mensch. erst muss man sich an ihn gewöhnen. natürlich passt er nicht jedem auf anhieb. gibt man ihm aber keine chance, liegt das nicht an dem menschen(os, hier). sondern an uns selbst!

andersrum.

die maschine muss sich dem menschen anpassen, nicht der mensch der machine.

wenn ich mich erst an etwas gewöhnen muss, dann liegt da ein offenkundiger designfehler vor.

Naja es wäre auch bizzar wenn Microsoft 2 gute Produkte hintereinander rausringt.
Leute wer braucht einen mega Copy/Paste/Del Button da oben ?
In einem Tablet vielleicht aber nicht an einem Notebook/Desktop PC.
Wirklich schade ich fand das Win 7 vom Interface her super war!
Die sollen sich lieber Zeit lassen und ein Neue OS entwickeln!

Ich persönlich bin ja kein Freund von übergroßen Toolbars und hoffe, dass man das auch wieder ausblenden kann.

Es ist zwar ganz nett, dass sie sich bei der Entwicklung auf Daten stützen, die das Nutzerverhalten zeigen, aber ich denke auch, dass so eine große Toolbar viele Nutzer verwirrt. Ich beobachte bei vielen Nutzern die sich wenig auskennen, dass auch diese mit Tastenkombis besser zurecht kommen und schneller arbeiten können. Das Problem ist nur, diese Nutzer kennen die Tastenkombinationen meist nicht, weil Windows diese nur manchmal erklärt/vorschlägt. Das bedeutet, dass die von MS gewonnenen Daten durch den Charakter früherer Benutzeroberflächen verfälscht sind.

Aber ich bin mir sicher MS wird da noch große Testreihen durchführen und das optimieren. Freu mich auf die erste Beta.

Wie ich diese reudige Ribbonbar verachte...
Ich glaub in Zukunft kleb ich mir echt die Augen zu, arbeite mit Maus und Tastatur + Screenreader Software....
Ne, mal ehrlich, die Grundidee das Menü zu kategorisieren ist ja nicht schlecht aber:

1.) Umstellung: Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber es nervt einfach tierisch sich "so krass" umstellen zu müssen, war bei Office ab 2007 auch so. Ich brauche selbst heute nach langem tagtäglichen Gebrauch bestimmte Sachen erst nach sehr langem suchen
2.) Die Kategorisierung ist "relativ" subjektiv: Nur weil Entwickler X diese Einteilung für gut befindet heißt das nicht, dass es für alle Anwender sinnvoll ist. Wie wärs denn mal mit konfigurierbaren Ribbonbars? So nach dem Motto: Build your own Menu.
3.) Hässlich: Riesengroße Lollipop Buttons in quietschbunten Farben, meh...

Wer weiß, vielleicht bin ich ja als GUI Entwickler zu sehr vorbelastet, aber ich find den Ausblick nicht schön.

Just my 2 cent.

>> Leute wer braucht einen mega Copy/Paste/Del Button da oben ?

Jene Leute, die im Gegensatz zu den Powerusern hier, kaum Plan von Windows haben (zB ältere Menschen). Mit Tastenkombinationen kannst du denen nicht kommen und wo das Kontextmenü überall funktioniert, ist jenen Leute auch oft ein Rätsel.

Im W7 vermisse ich den "alten" XP-Explorer doch sehr. Warum kann es MS nicht den Usern ermöglichen den "alten" Modus zu wählen. Mit Vista und W7 produziere ich ein Vielfaches an Kopier, Verschiebe- und Löschfehlern als mit dem XP-Explorer.

Das einzige was bei den neuen Explorern besser ist, ist dass beim Umbenennen die Dateiendung unverändert bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Video schon sehe, sieht nicht so toll aus und die ega mit ihren Aussehen die sollen lieber bessere Performance arbeiten, das das System mit 512MB RAM läuft und mit ner niedrigen CPU. Mich nervt schon wieder der Navigationsbereich, denn mag ich gar nicht. Und sooo große Symbole abhauen, mag es eher sehr klein....

XP ist und bleibt halt das beste OS von Microsoft...von der Performance und aussehen her.

Zuletzt bearbeitet:
Radikale Veränderung?
Ich bin eher enttäuscht, dass sich da so gut wie nichts getan hat. Im Prinzip ändert sich nur das Interface ein Stück weit, aber das Design an sich bleibt ja erhalten. Eine halbwegs neue Oberfläche hätte mir deutlich besser zugesagt. Nicht, dass die von W7 schlecht ist, aber sie ist mir jetzt schon. Nunja. Zu Langweilig.
Super wärs, wenn da mehr in Richtung WP7 gegangen wäre. Metro UI for the fucking win. <3

Aber radikale Veränderung ist der komplett falsche Ausdruck dafür. Kleine Änderung am Interface, nicht mehr, nicht weniger. Das Design ist dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tastenkombinationen kannst du denen nicht kommen
Das würde ich so nicht stehen lassen. Das Problem ist nur, dass die Tastenkombinationen Nutzern die sich nicht auskennen nicht bekannt sind, was nicht heißt, dass dieser Nutzertyp nicht in der Lage ist damit zu arbeiten.

@Second Nick

Kommt drauf an, neu muss nicht immer gut sein.

womit du natürlich total recht hast. genau darum brachte ich beispiele, wo kritik falsch am platze ist. wie zB bei windows vista-7, oder office. ich sagte ja nicht, das alles neue par tout gut sei. nur meistens liegt es daran, das wir gewohnheitstiere sind. ich hatte selbst mühe beim umstieg auf vista, heute weiss ich aber, das es einiges effizienter ist, als xp. zudem zu xp-zeiten musste ich den rechner all halbes jahr neu aufsetzen. heute rennt das os seit mehr als einem jahr.. .

@digitalangel18

wenn ich mich erst an etwas gewöhnen muss, dann liegt da ein offenkundiger designfehler vor.

gut, dann zeig mir ein, nur ein einziges programm, welches seit 1970 rauskam, an welches du dich nicht gewöhnen musstest.

danke für das gespräch*lächelt

greez

e-Laurin schrieb:
>> Leute wer braucht einen mega Copy/Paste/Del Button da oben ?

Jene Leute, die im Gegensatz zu den Powerusern hier, kaum Plan von Windows haben (zB ältere Menschen). Mit Tastenkombinationen kannst du denen nicht kommen und wo das Kontextmenü überall funktioniert, ist jenen Leute auch oft ein Rätsel.

Das ist aber defentiv nicht die Hauptzielgruppe von Win.
Man sollte für Senioren ein extra Addon runterladen können.

tarrabas schrieb:
@digitalangel18
gut, dann zeig mir ein, nur ein einziges programm, welches seit 1970 rauskam, an welches du dich nicht gewöhnen musstest.

gewöhnen ist vielleicht der falsche ausdruck, aber bei jedem programm das seit 1990 für windows geschrieben ist weiß ich, das es oben eine menüleiste gibt, die wichtige dinge wie "datei öffnen" unter dem menüpunkt "datei" auflistet. analog dazu funktionieren die anderen schaltflächen.

die ribbon oberfläche ist seit 20 jahren der größte stilbruch damit der mir bekannt ist, und für mich alles andere als intuitiv nutzbar.

Zurück
Oben