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News Microsoft gibt technische Daten zur Xbox One an

Auf der E³ liefen bis auf der neue Teil von Thief alle Demos auf PC's.
Das sah man wunderbar an den gecrashten Spielen, die dann auf einem Desktop gelandet sind.
Thief fiel auf, dass es komischer Weise sehr schlecht gegen alle anderen Spiele aussah.
Kommentar des Entwicklers: Wir sind auch nahezu die einzigen, die die original HW der PS4 nutzen.

Auf der Gamescon war es auch so.
Ein Arbeitskollege war dort und auch er hat beim zocken einen Crash gehabt -> Desktop Win7.


Und wie die Daten sind, ist teilweise wumpe... es kommt mehr darauf an, was man daraus dann machen kann.
Das PS3 und Xbox360 gleich ausgesehen haben sollen, ist total Mumpitz.
Da braucht man sich nur Vergleichsscreenshots von Spielen ansehen.
RDR ist Parade Beispiel: Das lief auf der PS3 unter 720p und ohne AA.
Auf der Xbox lief es auf 720p und 2xAA.
Und den Unterschied sah man deutlich.

Und solange die Dinger nicht auf dem Markt sind und die finale HW samt Spiele getestet wurden, sind mir sämtliche Angaben total egal.
Am Ende ist für mich nur interessant, wie es dann aussieht, wenn keiner mehr dran rum fuschen kann.
Das habe ich nämlich wieder schmerzlich an den ganzen ach so tollen, aber gefakten Demos der E³ gelernt.
 
Krautmaster schrieb:
die Portierung dürfte sich bei MS mit Win Kernel und DX viel einfacher gestalten, deswegen gehe ich von aus dass zu Beginn die XB ONE mindestens die BQ liefert wie die PS4 die mit ihrem Linux AMD Treiber erstmal relatives Neuland betritt.
(Man darf sich fragen wieso die PS4 Demos auf der Gamescom auf Windows 7 Rechner liefen...)

Mit zunehmender Reife dürfte sich die Tendenz eher Richtung PS4 verschieben was Max Quali angeht.

Bei Sony lief alles auf PS4 Hardware, nur EA hat die PS4 Titel auf Win7 Rechner gezeigt. Was aber auch vollkommen wayne ist, weil sowas schon seit Jahren gemacht wird.
 
Is ja auch i-wie logisch, dass Sony einfacher an die eigene Hardware rankommt oder?^^

Wäre ja auch sonst krass peinlich...
 
Wie sieht es dann eigentlich mit Emulatoren zukünftig aus? Um die PS3 bzw. die XBOX360 zu emulieren benötigte es ja einiges an Leistung. Dürfte doch jetzt einfacher gehen, da die Konsolen auf PC Hardware basieren. Wenn hierzu keine Auskunft gegeben werden darf, dann einfach meinen Post löschen.
 
Krautmaster schrieb:
die Portierung dürfte sich bei MS mit Win Kernel und DX viel einfacher gestalten, deswegen gehe ich von aus dass zu Beginn die XB ONE mindestens die BQ liefert wie die PS4 die mit ihrem Linux AMD Treiber erstmal relatives Neuland betritt.
(Man darf sich fragen wieso die PS4 Demos auf der Gamescom auf Windows 7 Rechner liefen...)

Mit zunehmender Reife dürfte sich die Tendenz eher Richtung PS4 verschieben was Max Quali angeht.

Soweit ich gehört habe, wurde dies nur an Ständen von EA bemerkt. Geschätzt würde ich sagen, dass keine Konsole aktuell wirkliche Performancevorteile hat. BF4 wird auf beiden Konsolen mit angestrebten 60FPS und 720p laufen. Mit Ryse wird die Xbox One aktuell das Spiel mit der besten Grafik haben, dafür läuft es nur mit angestrebten 30FPS, während man bei Killzone auf 60FPS setzt und dafür mit Sicherheit nicht mit so einer scharfen/detailierten Grafik auftrumpfen kann.
Ich denke das diese Situation auch bei Multiplattformgames bis zum EoL der Generation so sein wird und dies sich lediglich in einigen Jahren erst auf schlecht vergleichbare Exklusivtitel auswirken wird.
Aus Performancegründen sollte man daher aus meiner sicht nicht entscheiden, welche Konsole man sich zulegt. Die Nutzung des eSRAM ist den Entwicklern schon bei der Xbox 360 bekannt, während hUMA auf der Playstation völliges Neuland ist und auf dem PC auch erst bald einzug erhalten wird, wobei dort APU's fürs Gaming noch eher unüblich sind.
 
daddel_lars schrieb:
Die Spiele von EA liefen auf Win7 Systemen.

Alles andere lief auf PS4 Hardware. Immer schön korrekt bleiben bitte.

Danke. Artikel richtig lesen und selber auf der Gamescom daddeln. Quatschköppe. Als ob nur EA auf der Gamescom war mit der PS4.
 
Soweit ich weiß liegt es an der internen Verschlüsselung des Systems, dass es einfach nicht machbar ist, das System richtig bzw. performant genug zu emulieren...

Verbessert mich, wenn es anders ist...
 
Suma schrieb:
Naja doch, ich bin zwar eingefleischter PC-Zocker, aber ich meine, dass es Spiele bzw. DLCs gab, die auf der Xbox nicht liefen.. zumindest nich von Anfang an...

Ich meine mich an ein Skyrim DLC erinnern zu können, wo man es entweder erst nach einer gewissen Zeit oder auch gar nicht geschafft hat, das DLC für eine der beiden Consolen anbieten zu können...

Und wenn man den Gerüchten glauben darf, sind es ja nicht nur ein paar Prozent sondern 10-15% die die PS4 schneller ist... Aber ich weiß nicht in wie fern die Entwickler das in ihre Arbeit einbeziehen, weil eine Console weniger würde ja erheblich weniger Einnahmen bedeuten...

Aber wenn die dann einfach nur ein paar Effekte abschalten, damit es funktioniert würde mich es auch nicht weiter interessieren...

Das waren die AddOns zu Skyrim, die kamen erst mit ca nem halben oder dreiviertel Jahr Verspätung auf die PS3.
 
OTC-Trader schrieb:
Danke. Artikel richtig lesen und selber auf der Gamescom daddeln. Quatschköppe. Als ob nur EA auf der Gamescom war mit der PS4.

Hat ja eigentlich auch keiner das Gegenteil behauptet: die aussage war nur, dass es Spiele gab, die auf Win7-Rechnern liefen... dass Sony auf der hauseigenen PS4 vorstellt is ja wohl mehr als logisch...
 
pukem0n schrieb:
kümmert doch niemanden, die PS3 war auch stärker als die Xbox 360 und alle Spiele sahen gleich aus auf beiden Plattformen.

Die Leistung der PS3 war nur in der Theorie höher. In der Praxis hatte sie Flaschenhälse in der Spreicherbandbreite und Grafikspeichergröße. Weiterhin dauerte es für Entwickler von Multiplattformtiteln einfach zu lange, die komplizierte Hardwarearchitektur des Cell auszureizen. Erschwerend ist ausserdem, dass die Vorteile der Cell-Architektur in Spielen kaum genutzt werden können.

Bei der PS4 und XBox One sieht es allerdings ein wenig anders aus. Die PS4 hat die schnellere Grafikhardware, die deutlich schnellere Speicherbandbreite und die gleiche Grafikspeichergröße. Die x86-64 Architektur ist ebenfalls kein Hexenwerk, sondern aus dem PC-Bereich schon lange bekannt.
Man kann also davon ausgehen, dass die PS4 die Leadplattform wird, wenn sie zeitgleich oder früher als die XBox One erscheint. Dann könnte es nämlich einfach so laufen, dass man für die XBox One Ports die Grafikschraube ein wenig zurückdreht. Ob die Unterschiede dann trotzdem jedem sofort auffallen, dass steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde die Kaufentscheidung auf jeden Fall nicht von der Grafikleistung abhängig machen. Dafür werden die Unterschiede wohl doch zu gering sein. Kaufentscheidend sollten die Vorlieben für die Exklusivtitel und die Sekundärmerkmale sein.
 
Soweit ich weiß, ist nur NFS abgeschmiert.

Was hat den Sony damit zutun auf welcher Platform EA ihren Müll auf der GC zeigen?

Sony sagt bei denen lief alles auf der PS4, solange keiner gegenteilige Beweise vorbringen kann, ist das die Wahrheit.
 
@China: Bitte hier nicht so eine belegfreie Stimmungsmache. Sony hat gesagt bei ihnen lief alles auch auf PS4-Hardware (z.B.)! Falls du da mehr Informationen hast als Sony dann bitte Quellen nennen!

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Titel die auf beiden Plattformen angeboten werden werden sich wohl wenig unterscheiden. Jedoch sind durch die wesentlich stärkere Hardware einfache Einstellungen (Sichtweite z.B.) problemlos möglich.
 
TNB schrieb:
Bei Sony lief alles auf PS4 Hardware, nur EA hat die PS4 Titel auf Win7 Rechner gezeigt. Was aber auch vollkommen wayne ist, weil sowas schon seit Jahren gemacht wird.

so ganz wayne ist es nicht, es wird nur einfacher sein da die Entwicklungsumgebung naheliegenderweise aus einem X86 PC bestehen wird ;)

Würde es auf PS4 HW bereits wundertoll laufen hätte man das großflächiger eingesetzt. Man präsentiert sich gern von der golden Seite, und ja, seit Jahren hat man das wohl gern so gemacht da man oft grafisch mit einem PC im Rücken mehr rausholen kann ^^

Aber moment, hast du nen Link dazu dass bei PS3 und XBOX 360 X86 Windows Rechner eingesetzt wurden?

@echoDave

naja, was da Sony von sich gibt ist erstmal ... schon MS hat bewiesen dass bei der E3 massenweise PCs mit sogar Nvidia GPU zum Einsatz kamen - dabei kann ich es da noch eher verstehen da die Xbox One ja Quasi auf dieselbe Plattform setzt (Windows Kernel + DirectX).

Bei Sony is das etwas anders. X86 + Linux System - und dann einen Windows PC heranziehen um Demos zu zeigen. Ob NSF da ein Einzelfall war...

China schrieb ja

Auf der E³ liefen bis auf der neue Teil von Thief alle Demos auf PC's.
Das sah man wunderbar an den gecrashten Spielen, die dann auf einem Desktop gelandet sind.
Thief fiel auf, dass es komischer Weise sehr schlecht gegen alle anderen Spiele aussah.
Kommentar des Entwicklers: Wir sind auch nahezu die einzigen, die die original HW der PS4 nutzen.

Auf der Gamescon war es auch so.
Ein Arbeitskollege war dort und auch er hat beim zocken einen Crash gehabt -> Desktop Win7.

alles andere als ein Einzelfall offensichtlich.

Zusammenfassend kann man wohl aktuell schwer sagen ob es bei PS4 / XBOX One grafisch besser zugeht, da man selten sicher sein kann auf welcher HW das Demo lief. Welche Demos wurden denn am eigentlichen Playstation Stand gezeigt?
WatchDogs zb wird auch eher auf PC gelaufen sein, imho hat PCGH mit nem PS4 Controller am PC Probe gespielt
http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Gamescom-angespielt-1084695/

Damit sind wir bei Ubisoft und EA also bei klassischen PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Soweit ich gehört habe, wurde dies nur an Ständen von EA bemerkt. Geschätzt würde ich sagen, dass keine Konsole aktuell wirkliche Performancevorteile hat. BF4 wird auf beiden Konsolen mit angestrebten 60FPS und 720p laufen. Mit Ryse wird die Xbox One aktuell das Spiel mit der besten Grafik haben, dafür läuft es nur mit angestrebten 30FPS, während man bei Killzone auf 60FPS setzt und dafür mit Sicherheit nicht mit so einer scharfen/detailierten Grafik auftrumpfen kann.
Ich denke das diese Situation auch bei Multiplattformgames bis zum EoL der Generation so sein wird und dies sich lediglich in einigen Jahren erst auf schlecht vergleichbare Exklusivtitel auswirken wird.
Aus Performancegründen sollte man daher aus meiner sicht nicht entscheiden, welche Konsole man sich zulegt. Die Nutzung des eSRAM ist den Entwicklern schon bei der Xbox 360 bekannt, während hUMA auf der Playstation völliges Neuland ist und auf dem PC auch erst bald einzug erhalten wird, wobei dort APU's fürs Gaming noch eher unüblich sind.


Wie bitte? Killzone Shadow Fall übertrifft alles was auf Konsole kommt, auch BF4. Da man schon bewegte Bilder spielen und deswegen vergleichen konnte.

Aber noch besser, selbst die so kritische Meinung 4Players erlischt bei KZ4, warum wohl?

http://www.4players.de/4players.php...schau/34422/79951/0/Killzone_Shadow_Fall.html

Edit: Was Du da von Dir lässt von wegen "das Spiel hat das, dieses jenes etc." -___- bis vor paar Tagen wurde gemunkelt, dass BF4 nur in 720p daherkommt... Nix 1080p...

Wie Du siehst, alles Bullshit, Werbung und sonst nichts. Warte auf Digital Foundry und schreib dann nochmal.
 
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LeX23 schrieb:
War wirklich so. Die PS4-Spiele liefen auf PC-Hardware mit Windows 7, zumindest am Stand von EA und evtl auch anderen.

Momentan tendiere ich eher wieder zur XBox One. Die PS4 scheint ein nettes Hardwareupgrade zu sein. Ich traue MS aber eher zu den Onlineservice gescheit hinzubekommen und finde den Controller ziemlich gut. Werde ihn dann wohl auch am PC einsetzen.

Kann das zu 100% bestätigen, ich war selbst das ganze Wochenende auf der GamesCom und hab da vieles gesehen ;)

Vorallem sind die Leute von den Booths SEHR gesprächig :D

// Zum Controller: Der ist genial! Vorallem die verbesserte Haptik macht sich im direkten Vergleich stark bemerkbar, auch zu erwähnen sind die genialen Rumblemotoren bei den RearTriggern :daumen: (auch RT oder Schultertasten genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
@China: Bitte hier nicht so eine belegfreie Stimmungsmache. Sony hat gesagt bei ihnen lief alles auch auf PS4-Hardware (z.B.)! Falls du da mehr Informationen hast als Sony dann bitte Quellen nennen!

Er hat ja auch nicht behauptet, dass es explizit bei Sony genauso ist...

hört doch mal bitte auf, da so drauf rumzureiten :D
 
Cris-Cros schrieb:
Wie sieht es dann eigentlich mit Emulatoren zukünftig aus? Um die PS3 bzw. die XBOX360 zu emulieren benötigte es ja einiges an Leistung. Dürfte doch jetzt einfacher gehen, da die Konsolen auf PC Hardware basieren. Wenn hierzu keine Auskunft gegeben werden darf, dann einfach meinen Post löschen.

Xbox360 ...gibt...es...schon so halb.
Es funktioniert auf jedenfall soweit, dass es in Zukunft Emulatoren geben wird. Bei der PS3 haben 3 der 4 vielversprechensten Projekte das Handtuch geworfen. Um die Hardware emulieren zu können musst du ziemlich tief in die Architektur eindringen und da stößt man auf so ein Paar Probleme:


1.) Die GPU der PS3 ist Müll und ich meine echt totaler Müll!
2.) Um die GPU auszugleichen musste man diverse Sachen auf die starken Recheneinheiten des Cell Prozessors auslagern.
-> Diese jedoch haben weder einen Debugger, noch sonst was Brauchbares, um einfach Sachen zu testen. Zumindest als ich herumgearbeitet habe, gab es keinen Debugger. Es war mehr wie...kompilieren, übertragen und hoffen, dass dein Build läuft und die PS3 nicht explodiert. Für soetwas n Emu zu schreiben stell ich mir nicht gerade schön vor.

Die XBox 360 auf der anderen Seite ist ein Traum. Der Debugger läuft! Ich mein wirklich! Microsoft hat dir bei der 360 ein SDK in die Hand gedrückt mit dem du so ziemlich alles testen und simulieren konntest. Ich denke das Verhalten der Konsole ist wesentlich einfacher (nicht dass es nicht immer noch schwer ist) zu prüfen und somit zu emulieren.

Ich weiss nicht, ob das SDK von Sony besser geworden ist. Die letzten Jahre waren jedenfalls ein Kreuz. Wenigstens haben die mit der PS4 ENDLICH mal eine ansprechende Architektur präsentiert. Die PS2 und die PS3 waren...merkwürdig und konfus.
 
Bin ich der einzige der Lachen muss wenn Konsolenhersteller auf ner Konferenz zum Thema "High-Perfomance-Chips" daten von seinem rotz veröffentlicht?

Aber immerhin wissen wir nun an welchem maßstab die spiele der nächsten 10 jahre entwickelt werden.... und mit welchem dreck wir uns aufm PC dann abgeben müssen
 
Suma schrieb:
Soweit ich weiß liegt es an der internen Verschlüsselung des Systems, dass es einfach nicht machbar ist, das System richtig bzw. performant genug zu emulieren...

Verbessert mich, wenn es anders ist...

heisst das es liefen richtige spiele unter win7 hardware oder lief da nur ein video und man hat so getan als wenn man spielt?
Demnach ist es ja keine schwierigkeit die ps4 am pc zu emulieren.
Naja das die neuen konsolen es immer noch nicht gebacken kriegen 1080p darzustellen war iwie klar. In den kisten steckt ja auch laptop hardware
Ich warte einfach mal ab wie das ganze sich entwickelt und die steam box soll ja auch still und heimlich irgendwann released werden.
 
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