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News Microsoft gibt technische Daten zur Xbox One an

Felixxz21 schrieb:
War alles schon bekannt. PS4 weiterhin fast doppelt so schnell und das wird man auch sehn

Selbst wenn die angeblichen 50% Mehrleistung stimmen, ist das noch lange nicht "doppelt so schnell" ;)
 
c137 schrieb:
@CB: AMD hat das hUMA-Statement zurückgenommen. Das liest sich hier immer noch, als ob exakt das stimmt was zuerst von einer Einzelperson "inaccurately" gesagt wurde...

hast du da ne Quelle zu, würde mich interessieren.
 
Jeppo schrieb:
Man kann also davon ausgehen, dass die PS4 die Leadplattform wird, wenn sie zeitgleich oder früher als die XBox One erscheint. Dann könnte es nämlich einfach so laufen, dass man für die XBox One Ports die Grafikschraube ein wenig zurückdreht.

Das wahrscheinlichere Szenario ist leider, dass die Multi-Platform-Titel erstmal mit Blick auf die schwächere Konsole entwickelt werden. Damit ist schon mal sichergestellt, dass sie auf allen Plattformen (inklusive PC) optimal laufen.

Wenn dann noch Zeit und Geld übrig ist, kann man die Grafik für die leistungsfähigeren Plattformen immer noch etwas aufpolieren. Was eher leichter sein dürfte, als sie nachträglich gezielt so weit abzuspecken, dass man auf der schwächeren Konsole ein gutes Spielerlebnis bekommt. Aber man hat ja schon in der Vergangenheit bei den PC-Portierungen gesehen, dass solche Optimierungen oft genug nicht gemacht werden. Liegt wohl daran, dass in der profitgetriebenen Wirtschaft nur sehr selten jemand Zeit und Geld übrig hat. ;)
 
Felixxz21 schrieb:
Bzgl Auflösung ist die Meinung hier natürlich Blödsinn, zu etwaigen 720p ist nichts sicher.

http://www.consolewars.de/news/42108/battlefield_4_auf_ps4_in_720p_und_60fps_update/

Dice sagt was anderes 60 bilder und 720p auf devkits wohl etwas höher.
Ist ja auch klar da diese mehr leistung haben als die normalen konsolen.

bisher kannte ich playback nur aus der Musikindustrie.
Schön das wir dort endlich auch bei unseren geliebten hobby angekommen sind :-)

Kleiner tip EA&Ubisoft das nächste mal lasst die demos doch auf nen mac laufen dann passiert das nicht
 
time-machine schrieb:
Kleiner tip EA&Ubisoft das nächste mal lasst die demos doch auf nen mac laufen dann passiert das nicht

Klar, weil Spiele im Beta-Stadium auf Macs natürlich nie abstürzen würden. Der Mackernel debuggt die bestmimt ganz von alleine.
 
Herdware schrieb:
Das wahrscheinlichere Szenario ist leider, dass die Multi-Platform-Titel erstmal mit Blick auf die schwächere Konsole entwickelt werden. Damit ist schon mal sichergestellt, dass sie auf allen Plattformen (inklusive PC) optimal laufen.

Wenn dann noch Zeit und Geld übrig ist, kann man die Grafik für die leistungsfähigeren Plattformen immer noch etwas aufpolieren.

ich denk eher dass es so laufen wird.

-> was grafisch besseres gibst eh auf PC zu sehen, heißt die Texturen, Settings, Technik ist eh da
-> für Konsolen wird ein optimales Profil erstellt, quasi eine PC X86 Version heruntergekürzt auf das beste Perf/Optik Setting jeweils passend zur KonsolenHW.

Dürfte wohl zunehmend von PC Version auf Konsolenversion portiert werden als andersrum, abh. davon wie aufwendig die Portierung ist.

Gemäß Quellen sehen die PC Versionen ja stand heute eh schon besser aus als auf den neuen Konsolen.
 
time-machine schrieb:
http://www.consolewars.de/news/42108/battlefield_4_auf_ps4_in_720p_und_60fps_update/

Dice sagt was anderes 60 bilder und 720p auf devkits wohl etwas höher.
Ist ja auch klar da diese mehr leistung haben als die normalen konsolen.

bisher kannte ich playback nur aus der Musikindustrie.
Schön das wir dort endlich auch bei unseren geliebten hobby angekommen sind :-)

Kleiner tip EA&Ubisoft das nächste mal lasst die demos doch auf nen mac laufen dann passiert das nicht

Und dann will man PC mit Console vergleichen, wenn die es nichtmal hinbekommen das Game in 1080p darzustellen?
 
Herdware schrieb:
Das wahrscheinlichere Szenario ist leider, dass die Multi-Platform-Titel erstmal mit Blick auf die schwächere Konsole entwickelt werden. Damit ist schon mal sichergestellt, dass sie auf allen Plattformen (inklusive PC) optimal laufen.

Wenn dann noch Zeit und Geld übrig ist, kann man die Grafik für die leistungsfähigeren Plattformen immer noch etwas aufpolieren. Was eher leichter sein dürfte, als sie nachträglich gezielt so weit abzuspecken, dass man auf der schwächeren Konsole ein gutes Spielerlebnis bekommt. Aber man hat ja schon in der Vergangenheit bei den PC-Portierungen gesehen, dass solche Optimierungen oft genug nicht gemacht werden. Liegt wohl daran, dass in der profitgetriebenen Wirtschaft nur sehr selten jemand Zeit und Geld übrig hat. ;)



Ihr macht alle einen Fehler! Ihr legt eure Hände ins Feuer, für Dinge die ihr nicht beurteilen könnt, bevor es nicht den Markt trifft. Drum les mal hier...

http://www.gameswelt.de/playstation...form-spiele-werden-auf-ps4-besser-sein,204476

Was die nächsten Tage noch geschrieben wird ist Marketing vom Feinsten a la "Spiel XY reizt die Konsole voll aus drölfmilliarden Prozent"
 
Krautmaster schrieb:
ich denk eher dass es so laufen wird.

-> was grafisch besseres gibst eh auf PC zu sehen, heißt die Texturen, Settings, Technik ist eh da
-> für Konsolen wird ein optimales Profil erstellt, quasi eine PC X86 Version heruntergekürzt auf das beste Perf/Optik Setting jeweils passend zur KonsolenHW.

Dürfte wohl zunehmend von PC Version auf Konsolenversion portiert werden als andersrum, abh. davon wie aufwendig die Portierung ist.

Gemäß Quellen sehen die PC Versionen ja stand heute eh schon besser aus als auf den neuen Konsolen.

Das glaube ich nicht. Es wird bis an die Schmerzgrenze auf die Konsolen optimiert werden.

Das ganze dann mit dem geringst möglichen Aufwand auf den PC portiert. Der kann das ja durch die viel größere Leistung ohnehin!
 
Da hier gerade dauernd von Linux die rede ist.

Das Betriebssystem der PS4 basiert auf FreeBSD nicht auf Linux!
 
c137 schrieb:
@CB: AMD hat das hUMA-Statement zurückgenommen. Das liest sich hier immer noch, als ob exakt das stimmt was zuerst von einer Einzelperson "inaccurately" gesagt wurde...
Hast du da einen Link zu? Das würde mich interessieren.
 
@bu.llet

dann dürfte es auf PC aber kaum besser aussehen. Gut kann natürlich sein, dass am PC einfach 1080p statt 720p ohne Framelimit gerendert wird, mit AA sieht, dass dann deutlich besser aus.

Da der Portierungsaufwand aber ohnehin deutlich kleiner geworden ist ist es relativ egal ob erst für PC oder erst für Konsolen entwickelt wird.

Sobald man die XB One mit ins Boot holt hat man quasi 1:1 ne PC Version. Die Frage ist also ob man

1. XB One + PC
2. Port -> PS4 macht

Oder

1. PS4
2. Port Xbox One + PC


Ich denke ersteres liegt für die meisten Publisher naheliegender - nicht zuletzt weil PCs als Demogeräte bei Gamescom und E3 zum Einsatz kamen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ich denk eher dass es so laufen wird.

-> was grafisch besseres gibst eh auf PC zu sehen, heißt die Texturen, Settings, Technik ist eh da
-> für Konsolen wird ein optimales Profil erstellt, quasi eine PC X86 Version heruntergekürzt auf das beste Perf/Optik Setting jeweils passend zur KonsolenHW.

Dürfte wohl zunehmend von PC Version auf Konsolenversion portiert werden als andersrum, abh. davon wie aufwendig die Portierung ist.

Eher nicht. Du verkennst, dass der Konsolenmarkt nicht nur größer, sondern auch finanziell lukrativer für die Spielehersteller ist. Auch wenn man das als PC-Spieler nicht wahrhaben möchte, gehört man doch zu einer Minderheit. Natürlich wird der PC weiterhin eine wichtige Spieleplattform bleiben, schon allein weil darin die neueste Hardware getestet und ausgereizt werden kann. Trotzdem werden die absolute Mehrzahl der Spiele in erster Linie für den Konsolenmarkt entwickelt und auf diesen hin maßgeschneidert werden, einfach weil in diesem Markt das Geld verdient wird.
 
Das stimmt, das liegt aber vllt auch daran, dass die Spiele für die leistungsschwächste Plattform entwickelt werden und dann noch ein bissel draufgepackt für den PC-Markt...

liegt eher daran, als an den Verkaufszahlen...

Selbst wenn der PC-Markt deutlich Größer wäre, würde es weiterhin Sinn machen, erst für die leistungsschwächste Plattform zu entwickeln...

Bu.llet und ein paar andere haben das ja ebenfalls schon geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbeiner schrieb:
Eher nicht. Du verkennst, dass der Konsolenmarkt nicht nur größer, sondern auch finanziell lukrativer für die Spielehersteller ist.

Sehe ich nicht so. Man darf nicht vergessen das Sony und MS kräftig mit verdienen pro Verkauftem Spiel deswegen Kosten die Dinger auch über 49,99 €. Also solange ich da nicht echte Zahlen kenne ist das nach wie vor einfach nur eine Vermutung. Ich denke mit Platformen wie Orgin oder Steam (hier eher weniger wegen zzgl. Gebühren) machen die Publische rund Hersteller deutlich mehr Umsatz als im Einzelhandel.
 
Krautmaster schrieb:
-> was grafisch besseres gibst eh auf PC zu sehen, heißt die Texturen, Settings, Technik ist eh da
-> für Konsolen wird ein optimales Profil erstellt, quasi eine PC X86 Version heruntergekürzt auf das beste Perf/Optik Setting jeweils passend zur KonsolenHW.

Das wäre optimal, aber ich vermute, es wird doch meist anders herum laufen.

Der Trick bei den Konsolenspielen trotz (auch zukünftig) vergleichsweise leistungsschwacher Hardware doch meist sehr ansehnliche Ergebnisse und konstant spielbare Frameraten zu erzielen war ja immer schon, die Spiele der feststehenden Konsolenhardware möglichst eng auf den Leib zu schneidern. Nicht nur durch allgemeine Profile für Qualitätseinstellungen (also z.B. AA an oder aus usw.), wie es sie auch für PCs gibt, sondern viel gezielter, weil man ja ganz genau weiß, wie sich die immer gleiche Hardware verhält und wo die Flaschenhälse liegen.

Z.B. schauen die Entwickler sich in Probeläufen mit Alpha-Versionen an, wie die realen Frameverläufe in einem Level aussehen, und wenn die irgendwo in einer besonders anspruchsvollen Szene unter die 30 (oder 60) FPS-Marke gehen, dann wird das Spiel so abgeändert, dass an dieser Stelle ein paar weniger geskriptete Granaten explodieren und/oder ein paar Gebäude und Bäume weniger im Hintergrund stehen usw.
Diese Optimierung macht man wie gesagt sinnvollerweise für die schwächste Plattform.

Dass man sich danach für die stärkeren Plattformen noch die Mühe macht, einzelne Szenen wieder etwas aufzumotzen, weil das geht ohne die angestrebten minimalen FPS zu unterschreiten, ist möglich aber eher unwahrscheinlich. Zeit und Geld hat wie gesagt normalerweise keiner übrig. Dass zwischendurch auch ein paar mehr Granaten, Häuser und Bäume drin gewesen wäre, wissen die Spieler ja nicht.
 
@Ausbeiner

das war bisher durchaus der Fall ja, aber da der der PC nun architekturell eher einer stärkeren Konsole gleicht als den je, kann es jetzt anders laufen.
 
nkler schrieb:
Hast du da einen Link zu? Das würde mich interessieren.

Auf Heise.de zu lesen:

During a recent gamescom 2013 interview, an AMD spokesperson made inaccurate statements regarding the details of our semi-custom APU architectures. AMD will not comment on the Microsoft Xbox One and Sony PS4 memory architectures and will not speak for Microsoft, Sony or other AMD customers.
 
DLCs gab, die auf der Xbox nicht liefen.. zumindest nich von Anfang an...

Ich meine mich an ein Skyrim DLC erinnern zu können, wo man es entweder erst nach einer gewissen Zeit oder auch gar nicht geschafft hat, das DLC für eine der beiden Consolen anbieten zu können...

Und wenn man den Gerüchten glauben darf, sind es ja nicht nur ein paar Prozent sondern 10-15% die die PS4 schneller ist... Aber ich weiß nicht in wie fern die Entwickler das in ihre Arbeit einbeziehen, weil eine Console weniger würde ja erheblich weniger Einnahmen bedeuten...

Da verdreht jemand etwas es war genau anders rum die PS4 hat Spiele wie DLC bei einigen Titel erst später bekommen beispiel GTA 4 die Addons gab es erst auf dem PC und bei der PS3 erst mit einem Bundle wo beide Addons drauf waren die XBOX war hier die schnellere und das sah bei Skyrim genau so aus da hingte die PS3 Version sogar Monate hinter her was die Patches anbelangte bei XBOX360 und PC! Selbst die 3 Addons sind auf der XBOX360 zu 1. erschienen und erst viel später (meist Zeitgleich mit PC) auf der PS3.

Die PS3 war gegenüber der XBOX360 in vielen belangen sehr unterlegen alleine das es kaum 1080p Spiele auf der PS3 gibt wärend man bei der XBOX360 verzweifelt nach einem Only 720p Spiel sucht ;)
 
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