• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft gibt technische Daten zur Xbox One an

Naja... die Xbox360 lief in äußerst seltenen Fälle in echten 1080p.
Das waren meist Arcadegames, wie Limbo.
Alle anderen wurden von 720p hochskaliert, was man sehr deulich an den dicken Treppen mangels AA gesehen hat.
Auf 1080p halten die sich nämlich weitaus mehr in Grenzen als auf 720p.
 
Herdware schrieb:
Der Trick bei den Konsolenspielen trotz (auch zukünftig) vergleichsweise leistungsschwacher Hardware doch meist sehr ansehnliche Ergebnisse und konstant spielbare Frameraten zu erzielen war ja immer schon, die Spiele der feststehenden Konsolenhardware möglichst eng auf den Leib zu schneidern. Nicht nur durch allgemeine Profile für Qualitätseinstellungen (also z.B. AA an oder aus usw.), wie es sie auch für PCs gibt, sondern viel gezielter, weil man ja ganz genau weiß, wie sich die immer gleiche Hardware verhält und wo die Flaschenhälse liegen.

exakt. Bei PCs hält man, muss man auch, allgemeine Profile vor.

Bei Konsolen, also XB One und PS4, dreh ich natürlich viel fein-granularer an den Settings. Auch kann ich da zb speziell die Texturen eventuell anders handhaben, Settings, die ich heute am PC eher über Config Files drehen muss (zb Crysis 3, wo man nahezu alles erdenkliche grafische über die Config-File steuern kann).

Den Entwicklern kommt das ja nur entgegen, die Portierung PC - XB One kann quasi in 20 Minuten erfolgen ^^ - wie es bei PS 4 aussieht - etwas schwammiger.
 
c137 schrieb:
@CB: AMD hat das hUMA-Statement zurückgenommen. Das liest sich hier immer noch, als ob exakt das stimmt was zuerst von einer Einzelperson "inaccurately" gesagt wurde...

sie mußten es zurück nehmen, da die person die es im interview erwähnt hat dadurch eine NDA gebrochen hat.
Sie haben kein wort gesagt das die aussage falsch ist, nur das sie von keinem der beiden über die hardware sprechen dürfen, nur MS/Sony selber ;)
 
Oh mein Gott, dieser Thread.
facepalmryangoslingiasoq.gif


Die laufende Diskussion hat teilweise wieder 0 Relevanz zum Thema, aber da es wohl anders nicht aus der Welt zu schaffen ist und aufreißerische Newstitel mehr Clicks bringen als tatsächliche News, muss man einigen stets wiederkäuenden und ungern selber reflektierenden Usern oder schlicht unglücklich informierten User die Faktenlage erneut vorkauen.

@PS4s waren PCs!!!zOMG!!!

Das aufgenommene Foto (ähnliches ist auch übertragbar für diverse auf der E3 vorgestellte Titel die auf PCs liefen) stammt von der EA Booth genauer gesagt vom Need For Speed:Rivals stand. Bei diesem Titel sowie weiteren, wie z.B. Watch Dogs handelt es sich um Multiplattform-Spiele die ebenfalls mit identischen Launch-Datum auf dem PC erscheinen.

3rd Partypublisher stellen für gewöhnlich auf ihren Messen ihre Titel auf den besten Plattformen dar und damit ist die am stabilsten laufende Build gemeint, wenn dies auch noch die hübscheste ist: Zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Falle der GamesCom waren CoD:Ghosts, Titanfall, Battlefield 4, NFS:Rivals, Watch Dogs sowie Assassin's Creed 4 alle ausschließlich auf PCs betrieben. Nur die Fachpresse konnte im Businessbereich für einige der Titel Versionen auf anderen Plattformen antesten. Konami hingegen zeigte PES 2014 nur an den Current-Gen Konsolen, obwohl ohne jegliche Frage die PC Version diese grafische locker ausstechen würde.

Die Tatsache, dass die öffentliche Demo-Termine für X360/PS3 schon feststehen, für PC hingegen nicht zeigen auch hier: Man ist mit den Konsolenbuilds einfach weiter als mit der PC-Build. Insbesondere bei Current-Gen war dies häufiger der Fall da im Gegensatz zur kommenden Generation einfach der Workflow für die Optimierungsarbeit von Konsole->PC einfacher war.
Aufgrund der architektonischen Annäherung zum PC für die Next-Gen wird sich dies zukünftig ändern. Daher ist man auch mit vielen PC-Builds von Next-Gen/Cross-Gen Titeln sehr viel weiter als man ist sonst in der Entwicklung für Current-Gen Titeln war.

Als Eingabegeräte nutzte man bei NFS, Watch Dogs und AC 4 Controller an den Ständen. Hätte man bei X360 Controllern jetzt panisch geschrien: "Das sind keine X360 Versionen? Schiebung?" Irgendein Eingabegerät muss ja schließlich genutzt werden, und AC4/WD/NFS sind wahrlich keine angenehmen KB+M Titel.
Aber natürlich liest sich Pressetechnisch ein "Skandal", weit interessanter als obige Erklärung.

Bereits auf der E3 wurden PC-Builds mit PS4 Controllern vorgestellt. Da wurde auch nichts versucht zu verschleiern oder sonst was.

Es gibt absolut nichts skandalöses bei dieser Geschichte oder der identischen E3 Xbox One Geschichte zu sehen, auch wenn man den Link jetzt 3x postet. Auch sind über den Kamm scherende Aussagen "Alles lief auf Plattform XY" totaler Humbug.

@Topic

Relevante bei der PK präsentierte Folien, die leider nicht in Pressekits vorkommen:

XBox_One_diagram.jpg

XBO_diagram_WM.jpg

XBO_GPU_WM.jpg

XBO_Audio_WM.jpg

Xbox%20audio.jpg

Xbox%20sensor%20soc.jpg


Nachgestellte Folien (nicht offiziell)

gqyaZAM.png

xbox-one-system-diagram-100051500-orig.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
Was meinst du jetzt mit "glauben"

Dass die PS4 Demos auf Win7-Rechnern liefen is Fakt...

Bzw. Ich weiß nicht ob es tatstächlich PS4-Demos waren oder nicht, aber sie sollten als diese dargestellt werden...

Bitte keine Falschinformationen streuen, bei SONY liefen alle PS4 Spiele auch auf einer PS4 und nicht auf einem Windowsrechner. Bislang ist nur bekannt das EA alle Titel auf Windowsrechner laufen lies (verwundert mich nicht bei EA :kotz: ).

Denke bei Exklusivtiteln wird man die wahre Leistung der jeweiligen Konsole am besten sehen, insbesondere freue ich mich auf Naught Dog, meine ablsolute Lieblingssoftwareschmiede. Die werden der PS4 schon einheizen!
 
Gut: ich schreib es jetzt ein drittes mal aber egal:

Hab ich gesagt, dass es bei Sony so war?Nein... es wurde lediglich gesagt, dass es Games gab, die auf PC gezeigt wurden mit PS4-Controllern...

Ist ja auch sinnlos, wenn Sony keine PS4-samples zur Verfügung hätte...
 
China schrieb:
Naja... die Xbox360 lief in äußerst seltenen Fälle in echten 1080p.
Das waren meist Arcadegames, wie Limbo.
Alle anderen wurden von 720p hochskaliert, was man sehr deulich an den dicken Treppen mangels AA gesehen hat.
Auf 1080p halten die sich nämlich weitaus mehr in Grenzen als auf 720p.

Und einige Spiele liefen und laufen auch mit hochgerenderten 540p. Wird echt Zeit für eine neue Generation, selbst wenn es auch dort nicht immer 1080p sind.
 
@MC´s

nicht zu vergessen Ubisoft mit Blockbuster Watchdog die PCGH einen PC mit PS4 Controller vorsetzten ^^

Naja, will man eben mit mehr Rohleistung hantieren um bessere Grafik zu erzeugen nimmt man zumindest Stand heute wohl gern nen Win7 PC her. Sowohl bei PS4 als auch bei XB One.

Viel Rückschlüsse auf die eigentliche Grafik gewinnt man dabei aber nicht.
 
Im Gegensatz zur 360 vs PS3 haben nun beide neuen Konsolen die gleiche Architektur.
Da wird sich Hardware Leistung so zeigen wie zwischen PC Hardware, ohne dass sich die FPS wegen mieser Portierungen verabschieden.

In viele Spielen sah die PS3 Version sogar schlechter aus (RAM Limit / Texturen). Man vergleiche z.B. Red Dead Redemption Screenshots.
 
pukem0n schrieb:
kümmert doch niemanden, die PS3 war auch stärker als die Xbox 360 und alle Spiele sahen gleich aus auf beiden Plattformen.

Schön wärs. Die Unterschiede waren teilweise schon extrem. Besonders am Anfang, als die Entwickler noch Probleme mit der Architektur der PS3 hatten. Ich sage nur Assassin's Creed, Oblivion und Bayonetta. Die PS3 Version war so viel schlechter, dass sie niedrigere Wertungen bekamen. Mehr dazu hier: PS3 vs. XBOX360
 
Fakt ist doch:

Wenn im Vorfeld nicht klar erkennbar ist, dass ein Spiel auf einem PC gezeigt wird und bei der Vorstellung ein PS4-Controller genutzt wird,

denkt die Allgemeinheit, dass es sich um PS4-Grafik handelt... (720p auf 1080p skaliert) (Unabhängig davon, ob das Game besser mit Gamepad gezockt oder ohne, das ist definitiv Geschmackssache!)

Die PC-Gemeinde denkt sich nun: Ah wenn die Grafik auf der PS4 so geil aussieht, wird es auf PC noch viel besser...(Echte 1080p mit allen möglichen Extras...)

So hat man die gesamte Gaming-Szene (PC und Console) getäuscht, was die Grafik anbelangt... unabhängig davon, ob es Absicht war oder nicht und die nur PS4-Controller genommen haben, weil man damit angeblich einfacher zocken kann!
 
Das ist doch perfekt, dann läuft der ganze Gammel ohne Portierung direkt auf PC Hardware.
Sicherlich dann noch weit besser als auf der weniger potenten Konsolenhardware mit den abgespeckten Settings.
 
Shizzle schrieb:
@Topic

Relevante bei der PK präsentierte Folien, die leider nicht in Pressekits vorkommen:

XBox_One_diagram.jpg

XBO_diagram_WM.jpg

XBO_GPU_WM.jpg

XBO_Audio_WM.jpg


Nachgestellte Folien (nicht offiziell)

gqyaZAM.png

xbox-one-system-diagram-100051500-orig.png

Dieses "Any DRAM data can be coherent with CPU caches" spricht doch eigentlich für hUMA, oder?
 
Was habt ihr bloß alle mit dem PC hier geht es um Konsolen, besser gesagt um die One. Es gibt viel wichtigere Punkte als die Grafik. Dank der ganzen Grafik Fetischisten wurden die Spiele eh so schlecht weil man nur noch Grafik und mehr Grafik gefordert hat. Was meint ihr warum diverse Games gerade mal 5 Stunden schaffen dafür bombe aussehen. Richtig, da wegen denen die Story und die Spieldauer gekürzt wurde. War ja eh nebensächlich für einige.
Jetzt haben se alle Top Grafikkarten wie ne Titan und können kein DX 11.2. Schon lustig aber ich schweife ab.
Wie es am Ende wirklich wird, welcher Port, welche Konsole besser aussieht sehen wir im nächsten Jahr wenn die Leute mit der HW auch einigermaßen gut umgehen können. Zu beginn braucht man keine Wunder erwarten. Das kommt erst mit der Zeit. Ich denke mal dass auch in dieser Generation wieder so viel optimiert werden kann dass es nach wie vor großen Spaß machen wird und dafür stehen Konsolen nun mal. Einfach Spielen, Spaß haben und zocken. Aber einige müssen das immer mit dem PC vergleichen was mich so derbe ankotzt. Der Thread ist leider von Seite zu Seite immer schlechter geworden. Vllt. wäre ein Time Out für den Thread mal ganz gut damit sich einige mal wieder auf die wahren Dinge der Konsole konzentrieren können. Ansonsten lesen wir das heute Abend auf Seite 20 immer noch.
 
Das eigentlich Topic ist nicht Console, sondern technische Details der Xbox One :D

und darum gings hier von Anfang an eigentlich eher weniger :D
 
Schlaumeier^^ die Technik ist aber der Inhalt der Konsole, daher geht es natürlich um die Konsole oder meinst du das ist ein Baukasten den du beliebig umstecken kannst? Da es kein PC ist ist es eine Konsole.
Dass man hier immer alles 100% genau definieren muss. Schlimm, echt
 
Matzegr schrieb:
Dieses "Any DRAM data can be coherent with CPU caches" spricht doch eigentlich für hUMA, oder?

Es sind 15 weitere Chips vorhanden um die CPU/GPU weitestgehend zu entlasten. Unter anderem 2 "Swizzle Copy" Chips (vermutlich die ehemals "Move Engines" genannten Chips in den VGLeaks Dokumenten) die mich zur Annahme verleiten, dass GPU/CPU nicht den identischen Adressraum sharen im RAM sondern, tatsächlich Daten verschoben werden. Somit tendiere ich momentan zu nein bzgl. hUMA.

Aber ich les mich momentan noch durch weitere Kommentaren von technisch versierteren User auf anderen Seiten durch. Solange aber kein Multiplattform-Entwickler sich, meinetwegen anonym, über die NDAs hinwegsetzt und defacto sagt was Sache ist bin ich persönlich noch etwas vorsichtig mit einem endgültigen Urteil.

Xbox%20sensor%20soc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
hast du da ne Quelle zu, würde mich interessieren.
Wie andere vorher auch schon: http://www.heise.de/newsticker/meld...et-Unified-Memory-Xbox-One-nicht-1939716.html
AMD schrieb:
During a recent gamescom 2013 interview, an AMD spokesperson made inaccurate statements regarding the details of our semi-custom APU architectures.
"Inaccurate" kann zwar "ungenau" heißen, im Normalfall bedeutet es aber einfach "falsch" oder "fehlerhaft". Dass AMD im Satz danach erwähnt, dass sie eigentlich gar nichts sagen dürften, ändert an der Aussage des ersten Satzes nichts.

Irgendein Developer hat auf Reddit auch gemeint, die XBox One hätte hUMA, aber ich find grad den Link nicht.
Bei The Verge und Polygon liest sich das auch eher so, dass EA die Vorteile von hUMA auf XBox One und PS4 anspricht.
Allerdings ist das eher Kaffeesatzlesen...

Matzegr schrieb:
Dieses "Any DRAM data can be coherent with CPU caches" spricht doch eigentlich für hUMA, oder?
Oder doch nur UMA? Keine Ahnung, bin nicht tief genug in der Materie.

Edit:
Bei Examiner meinen sie, dass es doch eher auf hUMA hin deutet: http://www.examiner.com/article/xbo...e-benchmarks-revealed-at-hot-chips-conference
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Sony-Stand lief alles auf ner PS4, meine ist beim Gamen nämlich hängen geblieben und der nette Sonymann musste den Kasten aufschließen .. und wenn die nicht grade nen PC ins PS4 Case gedrückt haben wars ne PS4 ;)

BTW. bei Wolfenstein lief es auch auf nem PC, da hab ich mich aber gut 30min mit nen Entwickler unterhalten, welcher dann zwischen PS4 Graphic und XBOX One Graphic Profilen geswitcht hat, sah für mich aufm ersten Blick ziemlich Identisch aus.
 
Zurück
Oben