Laut Microsoft sind auf dem SoC insgesamt 47 Megabyte an „Storage on Chip“ vorhanden, worunter zum Beispiel die Caches fallen.
Tja, es zeigt sich dass ich die richtigen Vergleiche/Vermutungen habe. Im Sony hUMA Thread war ich bereits der Meinung dass die XBOX One sicherlich mehr Cache/Speicher auf dem Chip haben wird (so wie die WiiU) als angegeben (XBOX ONE : 4MB L2 Cache, 32 eDRAM), denn es bleiben immer noch 9 MB Speicher übrig. (bei der WiiU sind es 3 MB)
The smaller orange block above it is also eDRAM, and is referred to as MEM0. It's 4.25mm², and appears to be 2MB in size. In Wii mode it is used for the embedded framebuffer, and in Wii U mode it "is used as fast general purpose RAM".
To the left of the smaller eDRAM pool is a pool of SRAM, understood to be 1MB in size, and seems to be used as a texture cache in Wii mode. Its purpose in Wii U mode is unclear, possibly also serving as a cache. Its use as a texture cache in Wii U mode would be puzzling, though, as it is on the opposite corner of the die from the DDR3 interface, and seemingly far from the texture units.
Somit liebe Leute, die Rechnung was die XBOX ONE kann ist wohl doch nicht so einfach, denn man wird für diverse Dinge auch die passende Lösung haben.
363mm² ist mal ne Ansage.
2 Jaguar Compute Units (2 mal 4 Kerne + L2 + L2 Interface) kommen auf 52,4mm²
32 MB eSRAM kommen auf ~22mm²
12 GCN CUs kommen auf ~66mm²
UNB/SB ~10mm²
Macht ~150mm² hauen wir da noch den selben Platzbedarf für z.B. Uncore-Bereich drauf hätte ich mit rund 300mm² gerechnet. Rund 60mm² weniger als es jetzt tatsächlich werden.
Ein großer Unterschied zur vorherigen Generation (da war die Wii bereits den Vorgänger voraus, denn beides hatte sie bereits) ist die Integration diverse DSP, ARM Prozessor für Security und weiteres out-of-order Architektur.
Somit ja die APU wird mehr haben als nur CPU und GPU.
Shizzle schrieb:
Ich wiederhole einfach mal das, was ich schon seit längerem sage. Ob die XBOX ONE, WiiU oder PS4 HSA hat ist für AMD scheiß egal. Der einfache Grund dafür ist, dass HSA in erster Linie für den Desktop wichtig ist, da man hier keine so große Optimierungsmöglichkeiten hat wie bei einer Konsole.
Ich bin der Meinung, alle drei Konsolen können HSA-Fähig gemacht werden mit den diversen Tricks. Bei der alten Generation wären sie tatsächlich durch die lahme Speicheranbindung ausgebremst worden. Es gab hier auch keinen Weg direkt eine Kommunikation zwischen CPU und GPU zu ermöglichen (XBOX 360 war der 10MB Cache ja scheiße angebunden soviel ich weiß).
Jetzt hat man die Möglichkeiten den 32MB Cache (+ eben die anderen Cache um scheinbar Flaschenhälse zu minimieren) oder den extra Bus über den GDDR5 Speicher.
Krautmaster
Sobald man die XB One mit ins Boot holt hat man quasi 1:1 ne PC Version. Die Frage ist also ob man
1. XB One + PC
2. Port -> PS4 macht
Oder
1. PS4
2. Port Xbox One + PC
Ich bin sogar für Variante 1, aus ganz einfachen Gründen. Ubisoft hatte bei Watchdogs von Anfang an Next-Gen-Architektur im Hinterkopf. Somit die erste Version war für den PC, erst dann gab es für die WiiU, XBOX ONE und PS4 anpassungen auf die jeweilige Architektur.
Der große Vorteil der neuen Generation ist gpgpu und der Fokus weg von der CPU auf die GPU. Alles was die CPU der next-Gen Konsolen nicht schafft versucht man dann durch gpgpu zu entlasten (KI, Physics ect) Man kann dann eventuell auch einfacher und effizienter durch gpgpu anpassen.
Da die Current Konsolen-Generationen PS3, XBOX 360 diese Funktion nicht beherrschen hat Ubisoft für diese zwei Plattform quasi die Engine wie bei herkömmlichen Games davor CPU lastiger machen müssen.
Ubisoft hat schon verlauten lassen dass die Wetteranimationen nicht auf XBOX 360 und PS3 dargestellt werden kann (eben genau wegen gpgpu).
Ich sah die erste Bestätigung meiner Vermutung durch die letzte Cry-Engine : (ja mir ist klar kein Ubisoft, aber das Konzept wird Ubisoft sicherlich auch verfolgen).
http://www.youtube.com/watch?v=aseq4T81P7g
Procedural gpgpu Weather
Die WiiU die zum Bsp nur ein 3 Core Prozessor (aber 3 MB Cache + out of order) hat, hat aber eine höhere IPC, sodass die 3 Cores sogar in Schlagdistanz der XBOX 5 mit 5 Cores für Games ist.
Das war für mich schon lange ein Grund dafür, anzunehmen dass GPGPU/HSA und Co immer wichtiger für Games werden wird und wieso zuerst eine PC Version auf den Markt kommen wird.
Btw, die XBOX ONE Cores (5Stück) wären somit ebenso schwächer als die CPU des IBM Prozessor (wobei dafür vermutlich mächtiger). Wäre sicherlich nice zu sehen gewesen, wenn die XBOX One auch XBOX 360 Ports bekommen hätte, dann hätte man wohl möglich auch die Stärke der XBOX ONE in Frage gestellt (das ist aber eine andere Geschichte).
Deshlab ist es auch interessant, dass die ganzen neuen Games die für Next-Gen kommen eine eigene Next-Gen-Engine besitzen die auf der WiiU übrigens aufgrund der Ähnlichkeit zur XBOX ONE auch laufen.
Hier sieht man wieviel die Publisher in die jeweiligen Konsolen investieren. Ich für mein Teil sehe hier einen Aufschwung für Desktop-PCs und in erster Linie für APUs aber noch mehr Grafikkarten, die in Zukunft wohl noch wichtiger werden, dank der neuen Konsolen. Übrigens für jene die NV sehr gerne haben, das ist wohl genau das was NV gemeint hatte, die Konsolen sind für sie ebenso etwas positives.
Also zuerst die PC-Version, anschließend die XBOX Version (Ausnützen des Windows Kernel + GPGPU Integration und HSA Funktionen für CPU und GPU über den 32MB Cache)
Anschließend PS4 Version nehmen und den Weg noch mal vereinfachen (Integration vom vollen HSA Funktionen ohne Umweg über 32MBCache sondern direkt über einen BUS,).
Noch ein weiterer Vorteil, einfacherer Port von Games auf die WiiU, (XBOX One CPU auf WiiU CPU optimieren).
BTW sehe ich IBM Prozessor der WiiU nicht mal als nachteil, denn wieviele Games die auf der WiiU kommen schaffen es dann tatsächlich auf den PC ^^
BTW alle die meinen PS4 wird die bessere Grafik haben. Ich glaub eher, PS4 Games werden meist eher die Physik oder KI pushen. Wieso ? Weil solche Dinge MS eventuell über Cloud-Computing pushen kann. Somit sieht man am Ende vllt sogar ein Gleichstand zwischen XBOX ONE und PS4.
Übrigens halte ich den Kampf zwischen den drei Konsolen sowieso für unnötig, denn wenn die meisten Nerds ehrlich sind, wenn man keinen PC hat, hat man meist alle drei Konsolen ^^
Vllt eine persönliche Annahme, doch halte ich das durchaus für Realistisch da die Konsolen immerhin 7-10 Jahre auf den markt sind und der Preis für die Systeme auch irgendwann fallen. Somit einige Gamer werden sich dann einige Exklusiv-Games andere Plattformen nicht entgehen lassen. Der Grund wieso viele der PS3 oder XBOX 360 Fanatiker meist sogar eine "lahme" Wii hatten.