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News Microsoft gibt technische Daten zur Xbox One an

Das meiste dieser technischen Details war ja schon bekannt oder zumindest stark vermutet.

Die interessanteste Neuigkeit ist für mich die Aussage, dass das XBoxOne-SoC definitiv bei TSMC gefertigt wird.

Eigentlich war das naheliegend, da die Jaguar-SoCs für PC (ebenso wie die Bobcat-Vorgänger) ja auch dort gefertigt werden, aber zwischenzeitlich gab es ja auch immer wieder Gerüchte darüber, dass beide Konsolen-SoCs bei Globalfoundries hergestellt würden.
Ich vermute jetzt doch stark, dass das PS4-SoC auch bei TSMC läuft.

So kann man jetzt schon mal davon ausgehen, dass zumindest die Fertigung der XBox-SoCs der der Kaveri-APUs nicht in die Quere kommt. Das ist also kein Grund für mögliche Verzögerungen von Kaveri.

Andererseits wäre es, wenn die Konsolen-SoCs auf Globalfoundries neuem 28nm-Prozess gefertigt würden, immerhin eine Bestätigung dafür gewesen, dass dieser Prozess nicht erst seit gestern mit großen Stückzahlen funktioniert. ;)
 
Matzegr schrieb:
363mm² ist mal ne Ansage.

2 Jaguar Compute Units (2 mal 4 Kerne + L2 + L2 Interface) kommen auf 52,4mm²
32 MB eSRAM kommen auf ~22mm²
12 GCN CUs kommen auf ~66mm²
UNB/SB ~10mm²

Macht ~150mm² hauen wir da noch den selben Platzbedarf für z.B. Uncore-Bereich drauf hätte ich mit rund 300mm² gerechnet. Rund 60mm² weniger als es jetzt tatsächlich werden.

Was hat denn da MS noch alles in den Chip gepackt?

Der Chip hat mehr Bus-Systeme als Komponenten, die miteinander kommunizieren und sog. "Mover-Einheiten", die Daten selbstständig kopieren und verschieben sollen.
 
Naja, es wird halt einfach ne XOne....da gibts für mich keine zwei Meinungen (Die natürlich nicht jeder teilen muss/wird)
Das Xbox Network bzw Xbox Live hat mMn in allen belangen die Nase vorne...den Zug hat Sony verpasst.
Und der marginale Leistungsunterschied wird nicht wirklich von belangen sein. Abgesehen davon sehen die Spiele bei beiden Konsolen in 2-3 Jahren nach "von gestern" aus
Ausserdem kommt mir kein Japaner ins Haus. :D
 
HazZarD schrieb:
Ausserdem kommt mir kein Japaner ins Haus. :D

Dann kannst du aber wahrscheinlich über die Hälfte deiner Unterhaltungselektronik direkt entsorgen !

Tendiere wegen Rechenpower, Exclusivtitel, Design und vor allem dem Preis eher zur Ps4, das einzige was für die Xbox spricht wäre der DEUTLCH bessere Controller.

Außerdem möchte ich einfach kein Kinect, deswegen sehe ich nicht ein warum ich das Teil mitbezahlen sollte.

Glaube sowieso dass sich viele Leute einfach viel zu viel von den neuen Konsolen erhoffen, gerade ich Sachen Grafik wird der Sprung nicht so groß wie sich das manche vielleicht vorstellen.
 
Krautmaster schrieb:
(Man darf sich fragen wieso die PS4 Demos auf der Gamescom auf Windows 7 Rechner liefen...)

Ganz einfach: Weil die Entwickler nur Devkits haben und sicher nicht hunderte Konsolen für eine Messe 3 Monate vor Release rumliegen haben.
Sony hat bereits bestätigt, dass alle Games am Sony-Stand auf echten Konsolen präsentiert wurden. Aber im Gegensatz zu den Entwicklern stellt Sony die ja auch selbst her.
 
Herdware schrieb:
Wenn dann noch Zeit und Geld übrig ist, kann man die Grafik für die leistungsfähigeren Plattformen immer noch etwas aufpolieren. Was eher leichter sein dürfte, als sie nachträglich gezielt so weit abzuspecken, dass man auf der schwächeren Konsole ein gutes Spielerlebnis bekommt.

Also ich würde auf Anhieb vermuten, das ein Downscaling leichter ist, als ein Upscaling. Dann entwickelt man mit der bestmöglichen Auflösung der Texturen und besonders feinen Modellen und lässt dann eben alles ein wenig reduzieren, bis es auch auf der schwächeren Kiste läuft.

Das stelle ich mir viel einfacher vor, als nachträglich die Auflösung zu erhöhen! Im Prinzip kann sowas fast schon automatisch erfolgen.

Mit der technik währe es auch möglich, das Spiel in PS4 Qualität zu entwickeln und dann auf die XBOX ONE herunter zu rechnen.

Wobei ich eh nicht verstehe, warum den Herstellern nichts zum Thema skalierbare Konsolen einfällt. Ist es nicht möglich, zwei unterschiedlich starke Modelle einer Konsole zu entwickeln und dabei noch Luft nach Oben für weitere Leistungsstufen zu lassen?

Beispielseise eine Playbox (Grundmodell 400.- Euro) und eine Playbox XL (Topmodell 800.- Euro) wo die Entwickler das Spiel für das Topmodell entwickeln und es dann runterskalieren? Für den doppelten VK kann man da schon eine High End Grafik reinzaubern.

Und nach drei Jahren, wenn die XL das Standardmodell ablöst und das Standardmodell für 200.- Euro über den Ladentisch geht, kommt die XXL für wieder 800.- Euro mit noch mehr Power (welche dann mit einem Trick auch alte Spiele noch besser aussehen lässt).

Wobei die Entwickler die Spiele bereits von Anfang an mit einer Hardware entwickeln, die der XXL entspricht, mit entsprechenden Werkzeugen, für das Automatische Herunterskalieren.

Ich meine am PC schaffen die Firmen es doch auch, Games für Millionen verschiedene Kisten zu schreiben, da sollte es doch möglich sein, auf Konsolen drei Leistungsklassen eines Modells zu etablieren! Was meint ihr wie die Konkurrenz kotzt, wenn die Kiste immer besser wird im laufe der Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagt mich, aber meines Erachtens sind die Angaben absolut nutzlos O.o


Das wäre genauso als würde BMW mit der Rillentiefe ihrer bereifung werben.
 
Johnsen schrieb:
Dann kannst du aber wahrscheinlich über die Hälfte deiner Unterhaltungselektronik direkt entsorgen !

Danke für den Hinweis.....dachte Samsung un Onkyo sind Produkte aus der Schweiz :rolleyes:

Mir gehts bei der Konsole diesmal weniger ums zocken als um das Drumherum und da hat Sony einfach nix zu bieten.
Für´s zocken hab ich n PC und die Exclusivtitel werden auf beiden Konsolen Bombe bzw nachdem die (schwache) Hardware beider Konsolen in die Jahre kommt, gleich schlecht aussehen.
Denn jetzt mal ernst....die Hardware ist in beiden Fällen ein Witz und wird nicht annähernd das bringen, was sich hier viele vorstellen....Klar es muss Leistbar bleiben, aber dabei von Rechenpower usw. zu sprechen ist halt, etwas fragwürdig.
Noch dazu wenn man hier manche User sieht..."10-15% mehr Leistung, juhuu" Im Endeffekt weiß jeder, dass dieser Leistungsunterschied wirklich für die Brause ist.
 
motzerator schrieb:
Mit der technik währe es auch möglich, das Spiel in PS4 Qualität zu entwickeln und dann auf die XBOX ONE herunter zu rechnen.

Ich meine hier ein "Feintunig" der Spielinhalte, wie es bei Konsolenspielen zumindest bisher üblich war. Nicht einfach generell die Auflösung aller Texturen etwas hoch- oder runterstellen oder AA an oder aus schalten usw., wie man es vom PC kennt, sondern wie weiter oben beschrieben situationsabhängige Optimierung der Spielinhalte, damit die minimalen FPS immer eingehalten werden.
Die Spielinhalte selbst werden an die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Spielkonsole angepasst, nicht nur globale Grafikeinstellungen die überall greifen.

Beispiel:
Ein Spiellevel hat in 90% der Szenen über 60FPS und in den 10% geht sie, weil besonders viel Action passiert, auf unter 30 FPS runter. Beim PC müsste man jetzt die Qualitätseinstellugnen insgesamt runterschrauben. Dann hat man zu 90% z.B. 100 FPS und zu 10% 60.
Aber wenn man die jeweiligen Inhalte anpasst, kann man sich gezielt die 10% vornehmen, wie die FPS zu niedrig sind, ohne die restlichen 90% für unnötig hohe FPS qualitativ zu verschlechtern.
Das geht bei Konsolen, wiel die immer identische Hardware haben und die selben Flaschenhälse somit immer an genau den selben Stellen auftreten. Während ein PC je nach Ausstattung mal die CPU limitiert, mal die GPU, mal geht der Arbeitsspeicher zu neige, mal das VRAM, mal vermurkst der Treiber etwas usw.

So eine Detailanpassung macht man halt sinnvollerweise für die schwächste Konsole.

Portierungen auf wesentlich stärkere Systeme kann man dann immer noch mit relativ wenig Aufwand etwas höher auflösende Texturen verpassen oder Qualitätseinstellungen etwas hochdrehen usw. Aber die Spielinhalte selbst wird man eher nicht mehr anfassen wollen. Die sind gewöhnlich auf allen Plattformen die selben und orientieren sich deshalb an der schwächsten Konsole.
 
Baio schrieb:
BTW. bei Wolfenstein lief es auch auf nem PC, da hab ich mich aber gut 30min mit nen Entwickler unterhalten, welcher dann zwischen PS4 Graphic und XBOX One Graphic Profilen geswitcht hat, sah für mich aufm ersten Blick ziemlich Identisch aus.

interessant, danke :)

Du meinst also 1 PC und beides drauf, die XBOX One Version + die PS4 Version... crazy^^

@Herdware

stimmt, an eventuell szenen-spezifische Anpassungen hatte ich gar nicht gedacht. Interessanter Punkt. Gerade in Innenräumen kann man dann oft mehr rausholen, das stimmt.
Ergänzung ()

Felix_xD schrieb:
Ganz einfach: Weil die Entwickler nur Devkits haben und sicher nicht hunderte Konsolen für eine Messe 3 Monate vor Release rumliegen haben.
Sony hat bereits bestätigt, dass alle Games am Sony-Stand auf echten Konsolen präsentiert wurden. Aber im Gegensatz zu den Entwicklern stellt Sony die ja auch selbst her.

naja, 3 Monate vor Release erachte als kurz vor knapp wenn man am Releasetag in hohen Stückzahlen liefern will. Da sollte man als Entwickler schon zu Hauf quasi finale Hardware haben...

Vllt sind es aber Kombi-Kits, XB One und PS4 Entwicklerstationen in PC Form, danach sieht es ja fast aus wenn man zwischen PS4 und XB One Version Quas hin und herschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch für die beiden Konsolenhersteller, dass ALLE Spiele ohne Ausnahme mit nativen 1080p und ruckelfrei laufen.

Ansonst könnt ihr euch den Elektroschrott dort hinstecken wo die Sonne nicht hinscheint. :D
 
Krautmaster schrieb:
interessant, danke :)

Du meinst also 1 PC und beides drauf, die XBOX One Version + die PS4 Version... crazy^^

Glaube eher, dass die PC Version drauf ist und dann eben voreingestellte Grafikprofile/-einstellungen, wie sie letztendlich auf XBone und PS4 laufen werden
 
Ich finde es immer interessant wenn Leute sich aufgrund des Controllers für eine der neuen Konsolen entscheiden. Ich weiß nicht was genau an den XBox Controllern geändert wurde aber der PS4 Controller wurde getestet und soll 100 mal besser als der alte sein. Ihr könnt doch kein Argument der letzten Generation dafür nutzen um sich für etwas neues zu entscheiden!
 
JeeBo schrieb:
Diese ganze Diskussion ist lächerlich, genau wie die "neuen" Konsolen. Die Dinger sind einfach nur Blackbox-MidRangePC (jetzt! in nem Jahr sind die nurnoch LowEnd-äquivalent). Aber ich freu mich schon auf das ganze Gekotze der Konsolero-Fanboys mit ihren lahmen Krücken

Ach Quark, das dachte man sich Anno 2005 doch bei PS3 und Xbox 360 auch und die konnten sich - trotz extrem beschissener Architektur - ziemlich lange gegen die PC´s behaupten!

Außerdem haben die beiden neuen Konsolen einen Vorteil gegenüber dem Vergleich von 2005: PS3 hatte nen leistungsfähigen Chip, mit dem man als Entwickler allerdings die Krise kriegen konnte und die 3-Core PowerCPU von IBM aus der 360 basiert genau genommen auf technischer Basis aus Urzeiten. Was ich damit sagen will: Die Rohleistung mag damals beeindruckend gewesen sein, konnte aber (und kann bis heute noch nicht!) so abgerufen werden wie geplant aufgrund der Architektur. Bei der PS4 und der Xone hingegen begibt man sich gleich in bekannte Gefilde in denen man sich als Entwickler deutlich wohler fühlt und mehr aus der Hardware rausholen kann.

Und nochmal: Man kann Konsolen auch nicht mit PC´s vergleichen! Wenn du ein Spiel für nen PC programmierst, muss das für zig verschiedene Hardwarekonstellationen passen, da geht unendlich Ressource verloren. Wenn man allerdings nur für eine bestimmte Konfiguration arbeitet, kann man alles sehr viel genauer abstimmen. Bestes Beispiel ist die WiiU, guckt euch dochmal Pikmin 3 an, trotz der scheinbar schlechten CPU schaut das Spiel besser aus als das Meiste andere aus 2013 - egal auf welcher Plattform!
 
OTC-Trader schrieb:
Krautmaster
Glaubst du doch nicht ernsthaft? lol

Braucht man nicht glauben ist Tatsache
Zeig mir auch nur einen GC Stand wo auf einer Nextgen Konsole gezockt wurde und wo sie sichtbar war ;)
 
Shurkien schrieb:
Braucht man nicht glauben ist Tatsache
Zeig mir auch nur einen GC Stand wo auf einer Nextgen Konsole gezockt wurde und wo sie sichtbar war ;)

Ich hab Forza gespielt und da stand eine xbox one vor mir und bei war thunder eine ps4.
Wäre ja schon ein bisschen lächerlich wenn das nur Attrappen waren ;)
 
Zum Großteil waren es Holzkaesten in denen Windows 7 PCs liefen ;)

Gibt zB vom GIGA ein Bild wo Robin mit Norm ps4 controller vor einem W7 Fehler stand weil das Spiel auf der angeblichen PS4 abgestürzt ist ;)
 
Wii-U-memory-diagram.jpg

wiiudie_blocks.jpg


Laut Microsoft sind auf dem SoC insgesamt 47 Megabyte an „Storage on Chip“ vorhanden, worunter zum Beispiel die Caches fallen.

Tja, es zeigt sich dass ich die richtigen Vergleiche/Vermutungen habe. Im Sony hUMA Thread war ich bereits der Meinung dass die XBOX One sicherlich mehr Cache/Speicher auf dem Chip haben wird (so wie die WiiU) als angegeben (XBOX ONE : 4MB L2 Cache, 32 eDRAM), denn es bleiben immer noch 9 MB Speicher übrig. (bei der WiiU sind es 3 MB)
The smaller orange block above it is also eDRAM, and is referred to as MEM0. It's 4.25mm², and appears to be 2MB in size. In Wii mode it is used for the embedded framebuffer, and in Wii U mode it "is used as fast general purpose RAM".

To the left of the smaller eDRAM pool is a pool of SRAM, understood to be 1MB in size, and seems to be used as a texture cache in Wii mode. Its purpose in Wii U mode is unclear, possibly also serving as a cache. Its use as a texture cache in Wii U mode would be puzzling, though, as it is on the opposite corner of the die from the DDR3 interface, and seemingly far from the texture units.

Somit liebe Leute, die Rechnung was die XBOX ONE kann ist wohl doch nicht so einfach, denn man wird für diverse Dinge auch die passende Lösung haben.
363mm² ist mal ne Ansage.

2 Jaguar Compute Units (2 mal 4 Kerne + L2 + L2 Interface) kommen auf 52,4mm²
32 MB eSRAM kommen auf ~22mm²
12 GCN CUs kommen auf ~66mm²
UNB/SB ~10mm²

Macht ~150mm² hauen wir da noch den selben Platzbedarf für z.B. Uncore-Bereich drauf hätte ich mit rund 300mm² gerechnet. Rund 60mm² weniger als es jetzt tatsächlich werden.
Ein großer Unterschied zur vorherigen Generation (da war die Wii bereits den Vorgänger voraus, denn beides hatte sie bereits) ist die Integration diverse DSP, ARM Prozessor für Security und weiteres out-of-order Architektur.
Somit ja die APU wird mehr haben als nur CPU und GPU.

Shizzle schrieb:

Ich wiederhole einfach mal das, was ich schon seit längerem sage. Ob die XBOX ONE, WiiU oder PS4 HSA hat ist für AMD scheiß egal. Der einfache Grund dafür ist, dass HSA in erster Linie für den Desktop wichtig ist, da man hier keine so große Optimierungsmöglichkeiten hat wie bei einer Konsole.
Ich bin der Meinung, alle drei Konsolen können HSA-Fähig gemacht werden mit den diversen Tricks. Bei der alten Generation wären sie tatsächlich durch die lahme Speicheranbindung ausgebremst worden. Es gab hier auch keinen Weg direkt eine Kommunikation zwischen CPU und GPU zu ermöglichen (XBOX 360 war der 10MB Cache ja scheiße angebunden soviel ich weiß).
Jetzt hat man die Möglichkeiten den 32MB Cache (+ eben die anderen Cache um scheinbar Flaschenhälse zu minimieren) oder den extra Bus über den GDDR5 Speicher.

Krautmaster
Sobald man die XB One mit ins Boot holt hat man quasi 1:1 ne PC Version. Die Frage ist also ob man

1. XB One + PC
2. Port -> PS4 macht

Oder

1. PS4
2. Port Xbox One + PC

Ich bin sogar für Variante 1, aus ganz einfachen Gründen. Ubisoft hatte bei Watchdogs von Anfang an Next-Gen-Architektur im Hinterkopf. Somit die erste Version war für den PC, erst dann gab es für die WiiU, XBOX ONE und PS4 anpassungen auf die jeweilige Architektur.
Der große Vorteil der neuen Generation ist gpgpu und der Fokus weg von der CPU auf die GPU. Alles was die CPU der next-Gen Konsolen nicht schafft versucht man dann durch gpgpu zu entlasten (KI, Physics ect) Man kann dann eventuell auch einfacher und effizienter durch gpgpu anpassen.
Da die Current Konsolen-Generationen PS3, XBOX 360 diese Funktion nicht beherrschen hat Ubisoft für diese zwei Plattform quasi die Engine wie bei herkömmlichen Games davor CPU lastiger machen müssen.
Ubisoft hat schon verlauten lassen dass die Wetteranimationen nicht auf XBOX 360 und PS3 dargestellt werden kann (eben genau wegen gpgpu).
Ich sah die erste Bestätigung meiner Vermutung durch die letzte Cry-Engine : (ja mir ist klar kein Ubisoft, aber das Konzept wird Ubisoft sicherlich auch verfolgen).
http://www.youtube.com/watch?v=aseq4T81P7g
Procedural gpgpu Weather


Die WiiU die zum Bsp nur ein 3 Core Prozessor (aber 3 MB Cache + out of order) hat, hat aber eine höhere IPC, sodass die 3 Cores sogar in Schlagdistanz der XBOX 5 mit 5 Cores für Games ist.
Das war für mich schon lange ein Grund dafür, anzunehmen dass GPGPU/HSA und Co immer wichtiger für Games werden wird und wieso zuerst eine PC Version auf den Markt kommen wird.
Btw, die XBOX ONE Cores (5Stück) wären somit ebenso schwächer als die CPU des IBM Prozessor (wobei dafür vermutlich mächtiger). Wäre sicherlich nice zu sehen gewesen, wenn die XBOX One auch XBOX 360 Ports bekommen hätte, dann hätte man wohl möglich auch die Stärke der XBOX ONE in Frage gestellt (das ist aber eine andere Geschichte).
Deshlab ist es auch interessant, dass die ganzen neuen Games die für Next-Gen kommen eine eigene Next-Gen-Engine besitzen die auf der WiiU übrigens aufgrund der Ähnlichkeit zur XBOX ONE auch laufen.
Hier sieht man wieviel die Publisher in die jeweiligen Konsolen investieren. Ich für mein Teil sehe hier einen Aufschwung für Desktop-PCs und in erster Linie für APUs aber noch mehr Grafikkarten, die in Zukunft wohl noch wichtiger werden, dank der neuen Konsolen. Übrigens für jene die NV sehr gerne haben, das ist wohl genau das was NV gemeint hatte, die Konsolen sind für sie ebenso etwas positives.

Also zuerst die PC-Version, anschließend die XBOX Version (Ausnützen des Windows Kernel + GPGPU Integration und HSA Funktionen für CPU und GPU über den 32MB Cache)
Anschließend PS4 Version nehmen und den Weg noch mal vereinfachen (Integration vom vollen HSA Funktionen ohne Umweg über 32MBCache sondern direkt über einen BUS,).
Noch ein weiterer Vorteil, einfacherer Port von Games auf die WiiU, (XBOX One CPU auf WiiU CPU optimieren).
BTW sehe ich IBM Prozessor der WiiU nicht mal als nachteil, denn wieviele Games die auf der WiiU kommen schaffen es dann tatsächlich auf den PC ^^

BTW alle die meinen PS4 wird die bessere Grafik haben. Ich glaub eher, PS4 Games werden meist eher die Physik oder KI pushen. Wieso ? Weil solche Dinge MS eventuell über Cloud-Computing pushen kann. Somit sieht man am Ende vllt sogar ein Gleichstand zwischen XBOX ONE und PS4.

Übrigens halte ich den Kampf zwischen den drei Konsolen sowieso für unnötig, denn wenn die meisten Nerds ehrlich sind, wenn man keinen PC hat, hat man meist alle drei Konsolen ^^
Vllt eine persönliche Annahme, doch halte ich das durchaus für Realistisch da die Konsolen immerhin 7-10 Jahre auf den markt sind und der Preis für die Systeme auch irgendwann fallen. Somit einige Gamer werden sich dann einige Exklusiv-Games andere Plattformen nicht entgehen lassen. Der Grund wieso viele der PS3 oder XBOX 360 Fanatiker meist sogar eine "lahme" Wii hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Zum Großteil waren es Holzkaesten in denen Windows 7 PCs liefen ;)

Gibt zB vom GIGA ein Bild wo Robin mit Norm ps4 controller vor einem W7 Fehler stand weil das Spiel auf der angeblichen PS4 abgestürzt ist ;)

Das mag schon sein, aber daraus zu schließen, dass das bei jedem Spiel so war, halte ich für ziemlich weit her geholt
 
und wieviel CPU S also Kerne hat denn die Xbox One und die PS 4???und hoffe mal das so ein vergleich raus kommt der so aussieht.

Xbox One gegen PS 4

AMD CPU Gegen Nvidia CPU

und dann mal jeweils die PC `gegen die konsole antreten lassen.und der amd sowie der nvidia cpu dürfen nur amd sachen haben also z.b amd hat den FX 8350, und der nvidia cpu z,b den Intel Core i7-4770T sprich die PC sollen so leistungsstark sein wie eine PS 4 oder eine Xbox One
 
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