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News Microsoft gibt technische Daten zur Xbox One an

WoW, LoL sind Spiele? Ich muss dann fragen, nur ein Genre hat der PC zu bieten, offensichtlich ja? Geb es auf, seit dem NES sind Konsolen nachhaltiger, nicht nur in Bezug auf Games, nein, Konsolen haben etwas geschaffen, jetzt könnte ich 1000 Sachen aufzählen doch sieh Dich um und guck Dir die Branche an... Ohne Konsolen würde es nichts geben, keine Branche, keine Entwicklung, keine Games, kein gar nichts.

Das Wichtigste hat die Branche geschafft, Gaming ist ein Lifestyle, was verbindet und es mehr wahrgenommen wird als jemals zuvor, wirtschaftlich dazu ein Fels in der Brandung, was nicht immer so war.
 
Shizzle schrieb:

Full ACK.

Da fragt man sich nur ob schon wieder Ferien sind... Keine Ahnung von nix aber hauptsache die ewig dämlichen Diskussion über Konsolen Sch****, XBONE Sch**** und PS4 Sch****.
 
Na warte mal bis zur TGS oder bis dahin ab, da folgen noch weitere Meldungen/Threads mit lustigen Beiträgen...
Irgendwie trotzdem schön zu lesen, wo bei vielen der Schuh drückt.

PS: Ein Thread muss her, für Leute denen es wert ist sich über Xbox vs PS, AMD vs Nvidia usw. auszulassen bzw. auszutauschen.

Hab da so an Flamethread gedacht... Oder so...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
Darf ich daran erinnern, das WOW und League of Legends, Starcraft 2, World of Tanks so mit die größten und beliebtesten Spiele sind und unter anderem hauptsächlich auf Messen und Turnieren gespielt werden?

Diese Spiele kann man ausschließlich auf dem PC zocken... Und allein die Lobby (Turniere, Veranstaltungen, Messen, Twitch-Channel, Sponsoren )

Diese Games beweisen Durchaus, dass es PC-Only-Games gibt die durchaus einen sehr viel höheren "Mehrwert" haben als Consolen-Games

Es spielen fast so viele Spieler League of Legends, wie es User im Xbox Live-Network gibt...

-> http://www.netzwelt.de/news/93986-league-of-legends-32-millionen-aktive-spieler-monatlich.html

So zu Thema Nachhaltigkeit: Kann man auf der PS4 Games spielen, die es auf der PS1 gab?

ich kann auf dem PC noch Games mit Win98 oder sogar noch älteren Betriebssystemen spielen, weil man alles emulieren kann...

Dass sich ständig die Hardware ändert (Was ja so auch nicht stimmt) ist in meinen Augen ein Vorteil, weil sich dadurch auch die Grafik immer weiter verbessern würde...

ich kann mit meiner 4 Jahre alten HD5850 immer noch alles ganz sauber spielen... Bei BF4 wird dann die Grenze kommen denke ich...

Dein post sagt genau das aus was ich immer denke und zwar das der computer vorreiter ist und ohne unsere geliebte maschine, hätten wir heute immer noch grafik wie zu super nes zeiten.
der vorteil bei konsolen ist nun mal das es nur eine konfiguration gibt.
Beim pc muss man sich schon einlesen denn nicht jeder weiss welche karte zb fürs spielen gut geeignet ist.
Der normalo würde sich dann halt ne karte mit 4gb ram bei MM holen oder gleich nen kompletten rechner.
Nur wer wirklich nur spielen will und kein interesse für hardware hat, der greift lieber zur konsole.
Dabei ist es völlig schnuppe ob die grafik am pc besser ist und die spiele 10-20 euro bei release durch wegfall von lizenzkosten billiger sind.
Etwas bessere grafik und in 2 jahren fullhd und alle sind zufrieden.
Sicher hat man am pc mehr möglichkeiten wie schon genannt alte spiele zu spielen,seine games durch mods aufzupolieren eigene maps zu kreieren in starcraft etc sowie mods usw.
turniere und große veranstaltungen bzw release partys wie mitternachtsverkauf habe ich auf konsole noch nicht gesehen wäre doch mal schön sowas zu bringen bei release einer neuen konsole oder lang erwarteten spiel.

BTT/ also unter technischen details verstehe ich auch das man zumindest die specs der graka preisgibt von ms kam aber bisher nichts was die gpu betrifft.
 
Carlton Banks schrieb:
WoW, LoL sind Spiele? Ich muss dann fragen, nur ein Genre hat der PC zu bieten, offensichtlich ja? Geb es auf, seit dem NES sind Konsolen nachhaltiger, nicht nur in Bezug auf Games, nein, Konsolen haben etwas geschaffen, jetzt könnte ich 1000 Sachen aufzählen doch sieh Dich um und guck Dir die Branche an... Ohne Konsolen würde es nichts geben, keine Branche, keine Entwicklung, keine Games, kein gar nichts.

Das Wichtigste hat die Branche geschafft, Gaming ist ein Lifestyle, was verbindet und es mehr wahrgenommen wird als jemals zuvor, wirtschaftlich dazu ein Fels in der Brandung, was nicht immer so war.

Mit diesem Kommentar hast du eindeutig bewiesen, dass du keine Ahnung hast...

Du packst WOW und LOL in dasselbe Genre? Echt ? Dein Ernst?

Jedes einzelne dieser Games gehört zu einem anderen Genre...

so von wegen, ohne Console würde es keine PC's geben... Was wird denn in Consolen Verbaut? Richtig... PC-Architekturen...

Auf was basiert die Xbox One? Richtig Windows kernel und Directx...

Aber ja, das wurde ja für die Consolenwelt entwickelt... Directx hätte es ja nie ohne die geliebten Consolen gegeben...

Wo is denn in der Öffentlichkeit der Lifestyle? Auf welchen bekannten Messen/Turnieren wird denn auf Consolen gespielt?

Es gibt nirgendwo größere Preisgelder als bei WOW, LoL, Starcraft2 oder Wot...das Beweist doch eindeutig, dass der "Lifestyle" was immer du damit auch meinst, dort wesentlich größer ist...

Dann nenn mir mal ein paar deiner 1000 Sachen, die es Ohne die Consolenwelt nicht geben würde?

Allein die Sparte MMORPG ist rieseig, dazu gehören nicht nur Titel, wie WOW, AION, Warhammer online, Lineage, Metin, sondern noch viele weitere...

Diese Ganze Sparte gibt es auf keiner Console... Strategie-Spiele genauso...

Es gibt wesentlich mehr und wesentlich größere PC-Only Titel als es Consolen-Only Titel gibt... einfach aus dem Grund weil man alles auf dem PC umsetzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen bekannten Messen/Turnieren wird denn auf Consolen gespielt?

eigentlich auf vielen z.B Fifa oder Fighter werden auf Konsolen gespielt. Oder auch shooter wie z.B Halo aber sowas sieht man wahrscheinlich nicht wenn hoch oben auf seinem Silizium Thron sitzt.

Ohne jetzt jeden mist zu zerpflücken der da steht ja auf dem PC gibt es Genres die auf einer Konsole schwer umzutesten (aber nicht unmöglich) sind aber anders rum ist es doch genauso. Was jetzt wo für die Entwicklung verantwortlich ist kann man auch diskutieren ich würde behaupten Konsolen erleichtern den Zugang zur Spielwelt, machen es salonfähig und sorgen für Geldnachschub das sind alles dinge die ein Spiele PC nur in Ausnahme fällen schaft.

Allein die Sparte MMORPG ist rieseig, dazu gehören nicht nur Titel, wie WOW, AION, Warhammer online, Lineage, Metin, sondern noch viele weitere

die Zeiten sind doch auch schon lange vorbei die meisten können mit mühe und not in einem f2p modell überleben aber mit der Primetime des Genres hat das nur noch wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm lustig ich hab keine Ahnung... Wer hat denn geschrieben, dass es nicht möglich wäre, PS1 Spiele auf PS4 rüberzuholen, obwohl ich 5 Stunden vorher GAIKAI verlinkt habe, na Du bist mir ja ein ganz Ausgekochter -__-

Dann les Dir nochmals Deinen letzten Beitrag durch, ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll, ich hab auch nicht Zeit Dich aufzuklären... Gerade auch deswegen weil Du soviel Ahnung hast...

Hier, damit könnte man sich etwas weiterbilden, zumindest wenn man nicht nur eine Meinung gelten lassen will.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Computerspiel

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Videospiele

http://www.biu-online.de/de/fakten/spielgeschichte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
facepalm1a6uln.gif


Ich wusste es! Sly kann doch schauspielern! :D


Aber mal ehrlich: Keiner interessiert sich für Hardware. Hauptsache die GTX 780 läuft im SLI Verbund ordentlich und zaubert 4k Bilder auf die 19" CRT Röhre....


Zum Thema

Der 8GB Nand Flash hat mich neugierig gemacht. Wird er evtl für die Kinect verwendet und verschiedene Userprofile dort hinterlegt?

Übrigens ist das mit hUMA nicht ganz richtig. Es wird auf jeden Fall eine abgewandelte Form davon in der XbOne vorhanden sein.
 
Shizzle schrieb:
Der eSRAM kann simultan in 2 Richtungen mit 102GB/s übertragen
Sicher? Denn wenn das stimmen würde, hätte Microsoft schon längst 204 GB/s verlauten lassen, statt den theoretischen 192, die sie als Maximum angegeben haben. Übrigens sagt Microsoft selbst, dass ein Wert um 133 GB/s in der Praxis realistischer ist.

Carlton Banks schrieb:
Carlton Banks schrieb:
http://de.wiktionary.org/wiki/Nachhaltigkeit

Außerdem kennst du dich einfach nicht mit PC-Spielen aus, wenn du z.B. Echtzeit-Strategie (Command & Conquer, Age of Empires, Starcraft, Warcraft, ...) unterschlägst, die auf Konsolen so gut wie nicht existent sind. Genauso Aufbau- und Wirtschaftssimulationen, die hier in Deutschland mit zu den beliebtesten Genres gehören. First Person Shooter wurden am PC erfunden. Und die vielleicht revolutionärste Entwicklung nach 3D überhaupt fand am PC statt: Online Multiplayer.
Wenn Computerspiele irgendwo erfunden wurden, dann als frühe Telespiele oder mit Automaten in Spielhallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Außerdem kennst du dich einfach nicht mit PC-Spielen aus, wenn du z.B. Echtzeit-Strategie (Command & Conquer, Age of Empires, Starcraft, Warcraft, ...) unterschlägst, die auf Konsolen so gut wie nicht existent sind.

Du scheinst dich aber ebenfalls nicht mit Konsolen auszukennen, denn C&C gab es schon zu PS1 Zeiten in Form von Alarmstufe Rot und geht über diese http://www.ea.com/de/xbox-360/cnc Spiele bis zur aktuellen Generation :)

Der Tellerrand bei manchen Leuten (siehe den WOT Kollegen auf der vorherigen Seite) ist wohl extrem Hoch..

Ach ums vorweg zu nehmen, ich habe alle C&C Titel bis Generals (ab da wurds mMn bescheiden) auf dem PC gespielt.
 
riDDi schrieb:
Sicher? Denn wenn das stimmen würde, hätte Microsoft schon längst 204 GB/s verlauten lassen, statt den theoretischen 192, die sie als Maximum angegeben haben. Übrigens sagt Microsoft selbst, dass ein Wert um 133 GB/s in der Praxis realistischer ist.

Auf den Folien steht 204GB/s:

Shizzle schrieb:
Relevante bei der PK präsentierte Folien, die leider nicht in Pressekits vorkommen:

XBox_One_diagram.jpg

XBO_diagram_WM.jpg

XBO_GPU_WM.jpg

XBO_Audio_WM.jpg

Xbox%20audio.jpg

Xbox%20sensor%20soc.jpg


Nachgestellte Folien (nicht offiziell)

gqyaZAM.png

xbox-one-system-diagram-100051500-orig.png
 
riDDi schrieb:
Sicher? Denn wenn das stimmen würde, hätte Microsoft schon längst 204 GB/s verlauten lassen, statt den theoretischen 192, die sie als Maximum angegeben haben. Übrigens sagt Microsoft selbst, dass ein Wert um 133 GB/s in der Praxis realistischer ist.



http://de.wiktionary.org/wiki/Nachhaltigkeit

Außerdem kennst du dich einfach nicht mit PC-Spielen aus, wenn du z.B. Echtzeit-Strategie (Command & Conquer, Age of Empires, Starcraft, Warcraft, ...) unterschlägst, die auf Konsolen so gut wie nicht existent sind. Genauso Aufbau- und Wirtschaftssimulationen, die hier in Deutschland mit zu den beliebtesten Genres gehören. First Person Shooter wurden am PC erfunden. Und die vielleicht revolutionärste Entwicklung nach 3D überhaupt fand am PC statt: Online Multiplayer.
Wenn Computerspiele irgendwo erfunden wurden, dann als frühe Telespiele oder mit Automaten in Spielhallen.

Wer machte denn 340000 Besucher aus, bei der diesjährigen GamesCom? Also... Und reine Strategiespiele funktionieren nicht nur ausschliesslich am PC, von daher kennst Du Dich nicht aus, wahrscheinlich weil Du ein Problem mit Konsolen hast, ansonsten hättest Du aufzählen können, welche Titel es in diese Richtung gibt.

Wer es erfunden hat sei mal dahingestellt, Spiele sind Spiele und bleiben das auch. Egal ob PC oder Konsole und wenn wir gerade mal dabei sind, sind Konsolen vereinfachte PCs, warum tut ihr euch dann so schwer mit Konsolen? Es macht gar keinen Sinn was ihr dann über Konsolen erzählt, oder nicht, oder ist es eine Schizophrenie?

Fakt ist, das Nintendo als auch SONY Videospiele geprägt und vorangeführt haben. Ohne würde es wohl immer noch ausschliesslich bieder daherkommen, also Gaming an sich als auch Games und was durch Nintendo und SONY entstanden und gewachsen ist, lässt sich nicht leugnen.
 
Carlton Banks schrieb:
Wer machte denn 340000 Besucher aus, bei der diesjährigen GamesCom?

Geht es um Games oder um Konsolen? Bevor ihr euch streitet solltet ihr die Begriffe klären.
 
Sicher bietet der PC Genre an, die es so auf der Konsole nicht gibt - z.B. MMORPGs oder RTS. Turniere werden auch oft auf PCs gezockt, keine Frage.

Nichtsdestotrotz: Das Konsolengeschäft ist rentabler.
Das kommt nicht zuletzt von Dumpingpreisen (Steamsales, ..) und Raubkopien.

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Der Umsatz [der PC-Spiele] wuchs aber von 445 Millionen Euro auf 464 Millionen Euro. Konsolenspiele schafften 2012 einen Umsatz von 819 Millionen Euro (Vorjahr: 889 Millionen Euro).
Damit war der Umsatz der Konsolengames fast doppelt so hoch wie der der PC-Spiele. Selbst wenn man jetzt noch den Umsatz für Online-Abos (WoW & Co.) dazurechnet (350mio), ist der Konsolenumsatz immer noch 5mio (PC 814:819 Konsole) über dem des PCs.
Quelle

Das ist übrigens mit ein Grund, warum auf dem PC nicht selten nur die portierten Konsolengames laufen.
Es würde sowohl den PC- als auch den Konsolen-Fanboys gut tun, etwas über den Tellerrand zu schauen und die Sache einfach mal etwas neutraler zu betrachen ;)
 
Carlton Banks schrieb:
Wer machte denn 340000 Besucher aus, bei der diesjährigen GamesCom?

Ein großer Teil stand z.B. an, um Battlefield 4 zu spielen. Auf dem PC.

Ich muss sagen, du verwirrst mich. Ich verstehe nicht woraus du hinaus willst. Erst erzählst du etwas von Nachhaltigkeit der Konsolen, erzählst davon, dass Konsolen die Spielelandschaft geprägt haben und spielst die Rolle des PC herunter. Dann sagst du, es ist egal wer (Warum wer? Es geht um Plattformen, nicht Personen oder Firmen) etwas erfunden hat.
Deine ganze Argumentationskette ergibt keinen Sinn. Erst hü, dann hott.

Spielen zu Hause hat auf den Konsolen angefangen. Lange Zeit war eine Konsolen einem PC bei der Grafik haushoch überlegen. Man denke nur mal zurück, was auf SNES, N64 oder Playstation damals möglich war und wie mies dagegen die Spiele selbst auf Highend-PCs aussahen. Die spezialisierte Hardware machte es möglich. Seit einigen Jahren treibt allerdings der PC allein die Hardware- und Softwareentwicklung voran und die Konsolen ernten jetzt die Früchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann eine 7870 in einem PCs, Spiele in 1080p und in Ultra mit 2xAA und 45Fps Avg. in z.B. BF3 darstellen, doch die "7870" in der Ps4 scheitert hier troz geschlossenem System und Optimierung?
Kann mir das mal einer erklären?
BF4 zum Beispiel soll auf der NextGen ja eine Katastrophe sein...Liegt es am Alpha Status?
 
laptop3vjfxpuucg.gif


Es reicht!


Die PC vs Konsolen Diskussion kann!hier! fortgesetzt werden. Alles was sich nicht um die Technik-News dreht wird ab sofort versenkt.
 
Shizzle schrieb:
Wir haben von 8GB Flashspeicher erfahren, wissen aber nicht genau wie der genutzt wird. Wir haben von 15 weiteren special purpose chips erfahren, unter anderem werden die kompletten Audioberechnungen sowie jegliche Videoencodes von der CPU auf weitere Chips ausgelagert.
Der eSRAM kann simultan in 2 Richtungen mit 102GB/s übertragen und wird wahrscheinlich wieder als Framebuffer dienen wodurch er insbesondere bei Post-Processing-Effekten die Sau rauslassen könnte.

Zu Teil habe ich mich darüber geäußert. Der Flashspeicher wird fix wie bei der WiiU für das OS verwendet. Besonders da man 3 VMs bei der Xbox One laufen lassen möchte, wäre das ein Vorteil.
Seit die WiiU übrigens bekannt gab dass die WiiU ein Flashspeicher hat wäre sogar ein virtueller Speicher sinnvoll.

Was die verschiedenen DSP ect in der APU angeht war Nintendo von den drei sogar ein Art Vorreiter da man meist einen kleineren günstigeren Chip genommen haben aber dann je nach Bedarf costomized.
Interessant ist wieviele X86 als wichtig sehen, tatsächlich ist aber gpgpu oder HSA-Operationen weit aus wichtiger und eher ein kennzeichen für Next-Gen.
Wieso?
Was ich so gelesen habe reduziert X86 Architektur tatsächlich den Aufwand eines PCs-Port gerade mal um 25%. Der Umstieg von 720p auf 1080p soll tatsächlich trotzdem um 50% steigen. Dass die GPU das Augenmerk gewinnt bringt aber den verschiedenen Firmen den Vorteil dass man durch gpgpu Games auf unterschiedliche Plattformen bringen kann. Wichtig ist dann nur mehr die GPU und dessen gpgpu Fähigkeiten. Die CPU verliert also an Beseutung ! Bei Nintendo war das schon beim GameCube und Wii da man bereits zur Entlastung des out of Order IBM Prozessor bereits DSP für Audio und ARM für Security und OS eingesetzt hat.
Auch spezielle static-GPU einheiten die in der Wiiu vorhanden sein sollen erledigen aufgaben effizienter als CPU oder shader.

Ich finde es deshalb lächerlich von einem PC zu sprechen, wie es einige machen nur weil ständig von x86 spricht, was eigentlich der kleinste Fortschritt von Next-Gen Konsolen ist. Ich bin sogar gespannt bis einige merken wie effizient und Fortschrittlich die WiiU sogar ist, wenn man an dessen Funktionen und Verbrauch von gerade mal 30Watt bedenkt.

Das Video encodiert werden kann und auch eine Baugruppe dafür vorhanden ist, ist ebenso nichts neues und tolles. Erstens hat AMD selbst solche Instruction sets und controller in deren APUs. Noch interessanter finde ich die Übertragungstechnik der Wiiu zum Gamepad, denn die Übertragung hat einen geringeren Input-Lag als der Fernseher und verbraucht angeblich für CPU und GPU kaum Performance da das spezielle Chips abarbeiten.
Noch interessanter ist es wenn Nintendo in 5 Jahren die Chips verdoppelt.
Also 6 IBM cores in 20nm statt 45nm und einer modernere GPU mit einer größeren Mächtigkeit.(GCN 3.0 ?)

Ich halte den IBM Prozessor für Nintendo sogar für sinnvoller. Ersten Portet Nintendo sowieso nie Games sonder Nintendo Titel sind exklusiv, sonder Nintendo hat die Möglichkeit, da sie Power7 lizenziert haben selbst Hand anzulegen. Das sieht man besonders durch die unterschiedlchen Cach-Größen der WiiU CPU : 1MB + 512 MB + 512 MB = 3 MB. Also ein völlig asynchroner Aufbau. Ich hoffe dass derNachfolger der WiiU dann auf Power8 oder ARM bassiert da Intel ja nicht viel zu lässt beim Thema x86.
Aber wohl auch deshalb sind mehr und mehr an gpgpu oder HSA features interessiert.

Ezio A
Frag EA die das eine sagen aber was anderes machen. Wer weiß wieviel Geld in die Next Gen Konsolen Version gesteckt haben. Ich glaub im Vergleich zu Ubisoft oder Activision haben die einiges verschlafen. Ubisoft hat bei Watch Dogs mit der PC Version begonnen und sinnvoll gpgpu für next Gen Konsolen integriert.
Same thing Activision mit CoD Ghost.
Was ist mit EA ? Keine WiiU games. Wieso kann Ubisoft und Co diverse Games trotz schwacherer CPU auf die WiiU portieren ?
Ich glaub die FrosteBite Engen beherrscht gpgpu Featuers nicht so fortschrittlich, vllt st hier der Hund begraben.
Aber ja wer ist auf EA böse wenn man bedenkt dass diese Firma mehr und mehr an Schulden macht.
 
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