Shizzle schrieb:
Wir haben von 8GB Flashspeicher erfahren, wissen aber nicht genau wie der genutzt wird. Wir haben von 15 weiteren special purpose chips erfahren, unter anderem werden die kompletten Audioberechnungen sowie jegliche Videoencodes von der CPU auf weitere Chips ausgelagert.
Der eSRAM kann simultan in 2 Richtungen mit 102GB/s übertragen und wird wahrscheinlich wieder als Framebuffer dienen wodurch er insbesondere bei Post-Processing-Effekten die Sau rauslassen könnte.
Zu Teil habe ich mich darüber geäußert. Der Flashspeicher wird fix wie bei der WiiU für das OS verwendet. Besonders da man 3 VMs bei der Xbox One laufen lassen möchte, wäre das ein Vorteil.
Seit die WiiU übrigens bekannt gab dass die WiiU ein Flashspeicher hat wäre sogar ein virtueller Speicher sinnvoll.
Was die verschiedenen DSP ect in der APU angeht war Nintendo von den drei sogar ein Art Vorreiter da man meist einen kleineren günstigeren Chip genommen haben aber dann je nach Bedarf costomized.
Interessant ist wieviele X86 als wichtig sehen, tatsächlich ist aber gpgpu oder HSA-Operationen weit aus wichtiger und eher ein kennzeichen für Next-Gen.
Wieso?
Was ich so gelesen habe reduziert X86 Architektur tatsächlich den Aufwand eines PCs-Port gerade mal um 25%. Der Umstieg von 720p auf 1080p soll tatsächlich trotzdem um 50% steigen. Dass die GPU das Augenmerk gewinnt bringt aber den verschiedenen Firmen den Vorteil dass man durch gpgpu Games auf unterschiedliche Plattformen bringen kann. Wichtig ist dann nur mehr die GPU und dessen gpgpu Fähigkeiten. Die CPU verliert also an Beseutung ! Bei Nintendo war das schon beim GameCube und Wii da man bereits zur Entlastung des out of Order IBM Prozessor bereits DSP für Audio und ARM für Security und OS eingesetzt hat.
Auch spezielle static-GPU einheiten die in der Wiiu vorhanden sein sollen erledigen aufgaben effizienter als CPU oder shader.
Ich finde es deshalb lächerlich von einem PC zu sprechen, wie es einige machen nur weil ständig von x86 spricht, was eigentlich der kleinste Fortschritt von Next-Gen Konsolen ist. Ich bin sogar gespannt bis einige merken wie effizient und Fortschrittlich die WiiU sogar ist, wenn man an dessen Funktionen und Verbrauch von gerade mal 30Watt bedenkt.
Das Video encodiert werden kann und auch eine Baugruppe dafür vorhanden ist, ist ebenso nichts neues und tolles. Erstens hat AMD selbst solche Instruction sets und controller in deren APUs. Noch interessanter finde ich die Übertragungstechnik der Wiiu zum Gamepad, denn die Übertragung hat einen geringeren Input-Lag als der Fernseher und verbraucht angeblich für CPU und GPU kaum Performance da das spezielle Chips abarbeiten.
Noch interessanter ist es wenn Nintendo in 5 Jahren die Chips verdoppelt.
Also 6 IBM cores in 20nm statt 45nm und einer modernere GPU mit einer größeren Mächtigkeit.(GCN 3.0 ?)
Ich halte den IBM Prozessor für Nintendo sogar für sinnvoller. Ersten Portet Nintendo sowieso nie Games sonder Nintendo Titel sind exklusiv, sonder Nintendo hat die Möglichkeit, da sie Power7 lizenziert haben selbst Hand anzulegen. Das sieht man besonders durch die unterschiedlchen Cach-Größen der WiiU CPU : 1MB + 512 MB + 512 MB = 3 MB. Also ein völlig asynchroner Aufbau. Ich hoffe dass derNachfolger der WiiU dann auf Power8 oder ARM bassiert da Intel ja nicht viel zu lässt beim Thema x86.
Aber wohl auch deshalb sind mehr und mehr an gpgpu oder HSA features interessiert.
Ezio A
Frag EA die das eine sagen aber was anderes machen. Wer weiß wieviel Geld in die Next Gen Konsolen Version gesteckt haben. Ich glaub im Vergleich zu Ubisoft oder Activision haben die einiges verschlafen. Ubisoft hat bei Watch Dogs mit der PC Version begonnen und sinnvoll gpgpu für next Gen Konsolen integriert.
Same thing Activision mit CoD Ghost.
Was ist mit EA ? Keine WiiU games. Wieso kann Ubisoft und Co diverse Games trotz schwacherer CPU auf die WiiU portieren ?
Ich glaub die FrosteBite Engen beherrscht gpgpu Featuers nicht so fortschrittlich, vllt st hier der Hund begraben.
Aber ja wer ist auf EA böse wenn man bedenkt dass diese Firma mehr und mehr an Schulden macht.