@Cratter13: Die Basisausstattung des MacBook Air hat mittlerweile aber 8GB RAM und immerhin einen 15Watt Prozessor. Wie gesagt, ich halte den Vergleich für nicht so gelungen.
Ich bin selber Student und habe ein MacBook, aber ein Pro und habe dafür weit mehr Geld hingelegt (damals war Konkurrenz mit so langer Akkulaufzeit aber auch noch sehr rar gesäht und das XPS 13 gab es mit höchstens 8GB verlötetem RAM, dieses Surface-Book hat, wenn es mit der teureren Variante vergleichbar ist, wenigstens massig Akkulaufzeit). Man muss eben schauen, welches Angebot wie sinnvoll ist, ich halte 800€ für ein Arbeitsgerät das lange halten soll für zu wenig. Was man den MacBooks an der Stelle auf jeden Fall zu Gute halten muss, ist die Software, was eben nicht Apples Haupteinnahmequelle ist, ganz im Gegensatz zu Microsoft. Für produktives Arbeiten halte ich Abwärtskompatibilität wo es eben geht für äußerst sinnvoll, was bei der Office-Suite von Microsoft immer mal wieder für Probleme sorgt. Irgendwie muss man die Leute ja auch zum Kaufen bewegen. Auf der anderen Seite ist dann die Frage, wie nötig die Office Suite für produktives Arbeiten ist.