Notiz Microsoft: Günstigstes Surface Laptop für 800 US-Dollar neu im Store

Aktuell sind für Office und alltägliches Multimedia 4 Gb RAM und auch der m3 Prozessor völlig ausreichend. Nur, wer so ein vergleichsweise teures Gerät kauft, möchte es sicher mindestens 4 bis 5 Jahre behalten, und da könnte es knapp werden abhängig von der Entwicklung der Software.

Dass es unmöglich ist den Akku auszutauschen, ohne das Gerät zu beschädigen, ist für mich persönlich das Totschlagargument.
 
Gorby schrieb:
Oh Gott, wenn ich die Dinger nur sehe zieht sich in mir alles zusammen. Furchtbare Geräte und bei weitem nicht vergleichbar mit Apples Äquivalenten.

Oh Gott, wenn ich diesen Beitrag nur sehe, zieht sich in mir alles zusammen. Furchtbare Antwort und bei weitem nicht vergleichbar mit einem sachlichen Äquivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cratter13: Die Basisausstattung des MacBook Air hat mittlerweile aber 8GB RAM und immerhin einen 15Watt Prozessor. Wie gesagt, ich halte den Vergleich für nicht so gelungen.

Ich bin selber Student und habe ein MacBook, aber ein Pro und habe dafür weit mehr Geld hingelegt (damals war Konkurrenz mit so langer Akkulaufzeit aber auch noch sehr rar gesäht und das XPS 13 gab es mit höchstens 8GB verlötetem RAM, dieses Surface-Book hat, wenn es mit der teureren Variante vergleichbar ist, wenigstens massig Akkulaufzeit). Man muss eben schauen, welches Angebot wie sinnvoll ist, ich halte 800€ für ein Arbeitsgerät das lange halten soll für zu wenig. Was man den MacBooks an der Stelle auf jeden Fall zu Gute halten muss, ist die Software, was eben nicht Apples Haupteinnahmequelle ist, ganz im Gegensatz zu Microsoft. Für produktives Arbeiten halte ich Abwärtskompatibilität wo es eben geht für äußerst sinnvoll, was bei der Office-Suite von Microsoft immer mal wieder für Probleme sorgt. Irgendwie muss man die Leute ja auch zum Kaufen bewegen. Auf der anderen Seite ist dann die Frage, wie nötig die Office Suite für produktives Arbeiten ist.
 
Also wenn das Gerät für den Preis 8 Gb hätte wäre es deutlich attraktiver. Dazu noch Thunderbolt und Microsoft hätte alles was man sich wünscht.
 
hahah132 schrieb:
... wenn das Gerät für den Preis 8 Gb hätte wäre es deutlich attraktiver. Dazu noch Thunderbolt und Microsoft hätte alles was man sich wünscht.

Bei den aktuellen Speicherpreisen dürfte das wohl für irgendein Surface Gerät mit einigermaßem brauchbaren Prozessor eher im Bereich des Wunschdenkens liegen bei dem veranschlagten Preis von nur 800 US$.

Das Surface Book 2 hat auch kein Thunderbolt 3 (was ich immer noch aktuell für ein ziemlich unnötiges Nischen-Feature halte) und dann eben auch das komische Netzteil-Feature (zu wenig Strom zum laden ziehend unter Vollbelastung, so dass der Akku trotz Netzteilverbindung benötigt wird), aber wenn der Preis keine Rolle spielt, kommt es dem idealen 2-in-1 oder ultramobilen Notebook schon ziemlich nahe ;).

Abstriche muss man leider immer irgendwo machen, zumindest ist mir noch keine "eierlegende Wollmilchsau" im Laptopbereich begegnet.
 
Mattes Alu/Magnesium fühlt sich imo deutlich hochwertiger an und ist im Gegensatz zu diesem Billo-Flausch-Stoff langlebig und resistent gegen Flüssigkeiten.
 
Ja aber eben nichts besonderes. Ein blauer oder burgundroter Surface Laptop sieht eben einzigartig aus.
 
Zum Bücher exzerpieren in the Bibliothek völlig ausreichend, wobei mich das in dem Blauton am ehesten anspricht. Ich könnte mir vorstellen eines Tages ein Surface zu kaufen. Der Stift scheint praktisch, zum Beispiel <um> in PDF reinzukorrigieren. Rein theoretisch, natürlich [Das ist kein Satz. Du Affe!].
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstiegs-Version vom Surface Book 2 finde ich interessanter - neben dem Design hat der Surface Laptop nur das 3:2 Display als Alleinstellungsmerkmal. Das SB2 ist das einzige Gerät mit fester Tastatur und trotzdem abnehmbaren Tablet (zumindest in dieser Qualitäts-/Preis-Klasse). Das neue Dell Latitude 7285 hat (nur) eine Y-CPU.
 
4GB und dann der Name Surface?!
Mit 4Gb kommt man ja leider nicht mehr weit, ausser man nutzt nur einen Browsertab oder was?
 
The Ripper schrieb:
Mit 4GB kommt man ziemlich weit. Nutze seit knapp 4 Jahren damit das SP3

Kommt ja auch auf die Nutzungsweise an. Ich würde nicht sehr weit mit 4Gb kommen.
 
Was ich beim i5 nicht verstehe, warum wurde dort der aus der 7. Generation verbaut und nicht aus der 8. wie beim i7?
 
Zurück
Oben