Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreis: HTC Vive kostet mit Controllern 800 US-Dollar
Es kommt immer darauf an wo du die Skala für "gut" ansetzt
Im Vergleich zwischen EA, Ubisoft und Valve wären letztere auf jeden Fall die "guten"
Mir persönlich wäre es auch lieber wenn Oculus statt einem eigenen Store ihre Games z.B. bei GOG zur Verfügung stellen würden.
Valve geht mit Steam eine ähnliche Richtung, nur eben in viel größeren Dimensionen. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
Ich selbst nutze Steam zwar fast täglich, würde aber definitiv darauf verzichen, wenn dies möglich wäre.
Allerdings frage ich mich gerade folgendes: muss ich als VR-Headset Konsument später noch groß an Einstellungen rum basteln um z.B. native Oculus spiele auf einer Vive zu spielen oder umgekehrt ob native Vive Spiele auf der Oculus überhaupt laufen?
Von ein paar Spielen hab ich schon gelesen, dass sie von Vive zu Oculus extra angepasst werden damit sie überhaupt lauffähig sind, ist das aber immer so oder haben manche Spiele auch einen "normalen" Controller Support?
Ich hab Steam schon vor anderthalb Jahren mit der Rift DK2 im Big Picture Mode genutzt. Damals musste man einfach "Steam Beta" anklicken und hatte (installiertes Oculus SDK vorausgesetzt) direkten Zugang zum VR-Modus.
Aktuell finden sich bei Steam z.B. 31 Spiele für die Rift und nur 24 für die Vive (42 insgesamt für beide) - ich fürchte, du bist einfach null informiert.
m.Kobold schrieb:
Steam ist also in deinen Augen gar nicht mehr exclusive? Sowas wie Standalone Games die komplett ohne Plattform laufen kennst du auch nicht?
Steam ist nur eine Distributionsplattform. Den Entwicklern steht es immer frei, ihr Spiel auch woanders zu vermarkten - da ist gar nichts exklusiv. Ich kann verstehen, dass es dich vielleicht nervt, wenn manche Spiele nur bei Steam erhältlich sind - das ist dann aber die Entscheidung vom Entwickler/Publisher und nicht, weil's da Knebelverträge gibt.
m.Kobold schrieb:
Und nur so am rande, alle Oculus Spiele Entwickler bekommen auch die CV1... hat Vive abgekupfert.
Lustig. Ein User fragt mich, ob Entwickler von Valve/HTC auch unterstützt werden (aka "ich dachte das gibt's nur bei Oculus") und wenn ich die Frage beantworte und Beispiele liefere, gilt das nicht wegen "abgekupfert"?
m.Kobold schrieb:
Vielleicht erinnerst du dich noch an den Bezahl-mod support wo Steam mit ca. 50% der einnahmen abkassieren wollte.
Ja, was nach Beschwerden von der Community aber auch direkt wieder rückgängig gemacht wurde. Steam erhält auch x% Provision bei Verkäufen über den Communitymarkt - ist halt immer noch ein Unternehmen und keine gemeinnützige Stiftung.
Der Punkt ist aber, dass weder Mods noch Items gekauft werden müssen, um Steam nutzen zu können. Das ist alles freiwillig. Wenn du willst, kannst du sogar sämtliche Spiele bei eBay/Keyshops kaufen und trotzdem die ganze Steam-Infrastruktur kostenlos nutzen, ohne dass sie je einen Cent von dir erhalten.
m.Kobold schrieb:
Trotzdem verkörpert Valve mit ihren Steamshop bestimmt nicht die guten...
Im Großen und Ganzen sicher nicht. Aber wenn ich die Wahl zwischen einer Plattform hab, die mit Geld winkt, damit Entwickler ihr Spiel exklusiv in ihrem Ökosystem veröffentlichen und einer anderen, welche mit open-source-API und Verzicht auf exklusive Titel daher kommt (und sogar der anderen Hardware kostenlos die Schnittstellen zur Verfügung stellt!), fällt mir persönlich die Entscheidung nicht sehr schwer
Valve/HTC hätten das Chaperone-System und Roomscale perfekt als Alleinstellungsmerkmal der Vive vermarkten können. Aber wie gesagt: offene API und so. Jedes VR-HMD soll unterstützt werden.
Valve hat gar kein Interesse daran, sich auf einen Hersteller festzulegen. Sie verkaufen Software, keine Hardware. Was meinst du, weshalb sich auf der Vive nirgendwo ein Steam-Logo o.ä. befindet? Sie möchten nicht, dass der Eindruck erweckt wird, dass Valve/Steam = Vive ist, sondern im Gegenteil eine offene Plattform anbieten, die möglichst alle Geräte unterstützt.
Klar ist da Eigennutz dabei: Je mehr Support für Hardware, desto wahrscheinlicher ist es, dass Leute auch Spiele bei Steam kaufen. Ist aber (siehe oben) keine Pflicht - wenn man will, kriegt man alles kostenlos.
Unwahrscheinlich. Der Preis in US-$ und Britischen Pfund wurde ja auch schon angekündigt. Die restlichen internationalen Preise (Kanada, Australien, Europa..) sollen "sehr bald" kommen.
Als jemand, der regelmäßig über internationale Versandkosten flucht, habe ich so meine Zweifel, ob da der Versand wirklich inklusive ist. Insgesamt bleibt es mehr oder weniger bei derselben 200er Preisdifferenz, die es auch innerhalb der USA sind, vor allem sobald das Zeug mal bei uns in normalen Shops landet. Europäer kommen dank Rundung auf schönere Zahlen bei der Vive scheinbar ein paar Prozentchen besser weg als bei Oculus, Kanadier ein paar prozentchen schlechter. Macht insgesamt aber nicht sonderlich viel aus.
Mal ehrlich.
Mein Monitor kam binnen 6 Tagen aus Korea, für 25$.
Meine Rift DK2 ging (als Privatkunde am Postschalter..) für 26,99€ versichert per DHL nach Krasnoyarsk, Russland:
Am Montag sind wir schlauer. Ich bin jedenfalls mehr als gespannt
- 899€ bestätigt
- Fantastic Contraption, Job Simulator und (limitiert) Tilt Brush sind mit im Bundle
- Kreditkarte und PayPal akzeptiert (PayPal Vorkasse, KK mit Reservierung bei Bestellung und Belastung bei Versand)
- nur eine Vive pro Person
- Versand ab 05. April 2016
edit:
Spekulatius: Wenn's versandkostenfrei wäre, hätten sie's da groß angekündigt. Ich rechne mit nochmal ~20€ (Versandkosten für ein HTC Smartphone sind im HTC Shop momentan 13€ nach D)
Sprich: Kanada und USA, weil die dort je nach Region/State andere Steuern haben. Die Preise für alle anderen Länder sind dank einheitlichem Steuersatz final und inkl. Steuern.