News Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland

Async Timewarp hilft, wenn sich in der Szene nichts bewegt und du deinen Kopf nur rotierst oder die Objekte alle weiter weg sind, sogar bei unter 1fps. Das Bild wird mit Tiefen- und Bewegungsinformation gekrümmt und das funktioniert erstaunlich gut. Hat aber ganz logische Grenzen: Objekte nahe an deinen Augen bräuchten Parallax Information, die schlicht nicht existiert, ebenso kann der Algorithmus keine Animationsinformation aus dem Nichts erzeugen. Unter Idealen Bedingungen reicht aber tatsächlich ein einzelner gerenderter Frame, und Timewarp kann den Rest erledigen.

KenshiHH schrieb:
Kenne es nur von DK2 zeiten und da war es schon bei 70 von 75FPS stark sichtbar bei schnelleren Kopfbewegung.

Zu DK2 Zeiten konnte Timewarp afaik auch nichts anderes als Rotation, laterale Bewegung macht das PC Debut erst mit CV1.

Timewarp am PC ist extrem kompliziert, weshalb Oculus das viel früher auf GearVR hinbekommen hat, wo sie den gesamten Softwarestack kontrollieren können und nicht zwischen eigener Software, Microsoft und Grafikkartenhersteller hin und herrennen müssen.
 
Ok, also wenn ich dich richtig verstehe wird der Nutzen in meinem Fall (Sim-Racing, schnelle Bildbewegung + ständige Kopfbewegung + nahe und ferne Objekte) sehr gering sein?
 
Naja relativ statisches Cockpit, da kann es schon helfen, da dein gehirn zumindest das cockpit als referenzpunkt nutzen kann wodurch das wenn selbst die welt aussen kurz komisch wirkt, sollte der innenraum es sozusagen abfangen kann :)
 
Im Notfall könnte ich ja dann immer noch die Einstellungen soweit runterdrehen bis es keine Probleme mehr gibt,
ich hoffe jetzt einfach mal das Assetto Corsa, mit ner 970er OC mit mittleren bis hohen Einstellungen, flüssig zum
laufen zu kriegen ist.
 
Man darf sich auf keinen fall vor scheuen die Regler mal weiter nach links zu schieben wie sonst.
In VR gilt FPS is King

Assetto Corsa muss man erst mal überhaupt schauen wie es mit dem VR Support aussieht bzw. ob die überhaupt zu Releaser der Vive/Rift mit am start sind.
Aktuell war ja die aussage dass bei der Entwicklung die Konsolen version Priorität hat.

Muss für AC auch noch mein Bass Shaker zum laufen bekommen, AC ist da irgendwie echt zickig :freak:
 
Kannst du vergessen, solange der Sound nicht ein ordentliches Update bekommt. Der Bass in AC ist momentan einfach nicht existent :/

Ein bisschen "Gerumpel" würde ja schon reichen, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass die gesamte Soundausgabe ausschließlich aus Reifen- und Motorgeräuschen besteht :D
Manche Motoren brummen zwar im Leerlauf oder bei Tempo 30 ganz ordentlich, aber das hört man nur im Rennen auch eher selten :p

Ich werde erstmal auf Live for Speed umsatteln, bis sich das alles mit AC geklärt hat. Scheint ganz gut zu laufen auf der Vive:
https://www.computerbase.de/2016-03/live-for-speed-vr-htc-vive/
 
Ich nehme auch nicht den Sound sondern die telemetry Daten als Quelle.
 
Okay, das lese ich jetzt zum ersten Mal. Wie rechnest du die Daten denn ins entsprechende Signal um?

Hast du einen Link/eine Anleitung oder zufällig einen Projekt-Thread darüber? Interessiert mich auf jeden Fall :)

Edit:
X-Sim Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die X-Sim Software, ist aber leider gerade am Anfang ne totale Fummelei, wenn es aber funktioniert dann aber auch sehr gut.
 
KenshiHH schrieb:
Man darf sich auf keinen fall vor scheuen die Regler mal weiter nach links zu schieben wie sonst.
In VR gilt FPS is King

Assetto Corsa muss man erst mal überhaupt schauen wie es mit dem VR Support aussieht bzw. ob die überhaupt zu Releaser der Vive/Rift mit am start sind.
Aktuell war ja die aussage dass bei der Entwicklung die Konsolen version Priorität hat.

Muss für AC auch noch mein Bass Shaker zum laufen bekommen, AC ist da irgendwie echt zickig :freak:

Also bei Assetto Corsa wird es wohl nichts... Kunos hat irgend wo mal gesagt, dass die zu viel mit Konsolen Port und DLC's zu tun haben. Auch muss ich ehrlich sagen, dass ich für Assetto Corsa eher schlecht sehe, dass da bald was gutes für VR kommt. Denn ohne GUI bringt es einfach nix und da haben Sie ja ihre Probleme damit da das ganze GUI sozusagen seperat / gesplittet vom Spiel ist.

Würde mir aber wünschen, dass Sie alle überraschen oder gerade eben wegen dem GUI machen Sie zuerst den Konsolen Port.
 
Bei AC hoffe ich auch ehrlichgesagt auf die Community, vielleicht fällt ja einem findigen Software-Tüftler eine
vorläufige Lösung ein um AC auf der CV1 zu betreiben. Von mir aus auch erstmal nur Hotlapping.......:)
 
Zurück
Oben