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News Preis: HTC Vive kostet mit Controllern 800 US-Dollar

Motion Controller sind bestimmt ein Highlight. Aber bei OR sollen die ja im 2HJ nachgeliefert werden. und bei den Discount Preisen im Versand, wird es am Ende nicht billiger wie die Vive. Aber mangels Testmöglichkeiten muss man einfach sich entscheiden entweder oder.
Ich bin da pragmatisch und bestell beides. Und der erste der ausliefert bekommt den Zuschlag.
 
Dan O'Brien (Vice President of VR Business HTC) schrieb:
"The $799 price is the base price," O'Brien told me earlier today. "We’re basing global pricing on that. We’ll do a local currency conversion and then take into account local taxes. We’ll have [local prices] up very, very soon. There’s a global price we want to be consistent with."
Quelle: http://www.gizmodo.co.uk/2016/02/i-...-htc-vive-made-me-a-virtual-reality-believer/

799$ / 1,1026 * 1,19 = 862,33€

Versandkosten im HTC-Shop für ein HTC One A9 sind ~13€ --> Vive für 875€?

Mmmh... lecker Spekulatius :D
 
Fruuky schrieb:
Blackiwid rechnen scheint nicht so deine Staerke zu sein. Vermutlich wird wie fast überall derzeit Dollar Euro 1zu 1 gesetzt d.h. 800 Euro multipliziert mit 1.19 für die MwSt macht 952 Euro plus Versand um die 40 sind wir bei gut 990 Euro. Mit ganz viel Glück gibt's ein etwas besseren Kurs von HTC für uns und wir enden bei 920 im besten Fall alles andere ist völliger Quatsch...
Wenn du den Euro/dollar kurs der boersse ignorierst und 1:1 rechnest solltest du anderen nicht vorwerfen das sie nicht rechnen koennen.
 
@DrToxic

899€ klingt für die Firma bestimmt viel runder! :D Bin aber auf jeden Fall gespannt.

@VR

Ich bin total gehyped, da ich selber mal ein DK2 auf hatte, und werde mir definitiv eine VR-Brille zulegen. Leider kann man zwischen beiden Geräten kaum ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen. Was die HTC Vive jetzt kann, kann die Rift etwas später. Beide Seiten haben "noch" gute Exklusivtitel. Macht es ziemlich schwierig sich für eine Seite zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Börsenkurse kann nan natürlich nicht nehmen. Die müssten ja dann alle paar Tage den Preis anpassen was super teuer wäre und dann wäre das Geschrei hier ja noch grösser. Das Risiko ist viel zu gross, weshalb die immer einen Puffer für Währungsschwankungen einplanen. Fast alle (zB Intel und nun Oculus)wechseln 1 zu 1.
 
schönes Paket, wirkt zumindest mal nach Mehrwert im Vergleich zur Rift. Naja mal abwarten, was Tests so hergeben und wie die Verfügbarkeit im Sommer dann aussieht.
 
trane87 schrieb:
@DrToxic

899€ klingt für die Firma bestimmt viel runder! :D Bin aber auf jeden Fall gespannt.

@VR

Ich bin total gehyped, da ich selber mal ein DK2 auf hatte, und werde mir definitiv eine VR-Brille zulegen. Leider kann man zwischen beiden Geräten kaum ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen. Was die HTC Vive jetzt kann, kann die Rift etwas später. Beide Seiten haben "noch" gute Exklusivtitel. Macht es ziemlich schwierig sich für eine Seite zu entscheiden.

Nuja wenn du wirklich Roomscale nutzen willst solltest du zu der VIVE greifen, denn die wurde von Anfang darauf ausgelegt.

Vorteile:
- Kamera mit der du umrisse der Umgebung sehen kannst
- Die beiden Lighthouse Stationen brauchen nur Strom (können auch nur per Akku betrieben werden)


Edit: Hier noch ein spannenden Text von den Budget Cuts Entwicklern bezüglich Roomscale (https://www.reddit.com/r/oculus/com...with_budget_cuts_a_heartpounding_vive/cyztzrj)
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
@DrToxic

899€ klingt für die Firma bestimmt viel runder! :D Bin aber auf jeden Fall gespannt.

@VR

Ich bin total gehyped, da ich selber mal ein DK2 auf hatte, und werde mir definitiv eine VR-Brille zulegen. Leider kann man zwischen beiden Geräten kaum ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen. Was die HTC Vive jetzt kann, kann die Rift etwas später. Beide Seiten haben "noch" gute Exklusivtitel. Macht es ziemlich schwierig sich für eine Seite zu entscheiden.

Dann warte doch einfach ab bis die Consumer Versionen tatsächlich ausgeliefert worden sind und mal wirklich umfangreiche Tests & Vergleiche verfügbar sind. Das sollten vermutlich einige Leute hier im Thread machen, bevor man noch mehr Vermutungen, Halbwahrheiten & unbelegte Behauptungen anstellt :rolleyes:

Ist schon ärmlich wie teilweise diskutiert wird. Ich verstehe sowieso nicht wieso man für eine Seite "Partei" ergreifen sollte ... es geht am Ende schlicht um Fakten & abgelieferte Leistung in Verbindung mit den (persönlichen) Anforderungen an das Gerät & die Software. Man könnte fast meinen das die Firmen unterm Strich einem höheren Ziel folgen & nur an den Wünschen der User und nicht an wirtschaftlichem Erfolg & gutem Marketing interessiert sind. Was nicht heißt, das sie kein gutes & innovatives Produkt für die Käufer machen wollen .. aber Idealismus & höhere Ziele bringen in der Regel keine warme Mahlzeit auf den Tisch.

Wobei ich sowieso glaube, das am Ende alle Spiele mit jedem VR Headset gespielt werden können. Das wäre ungefähr so, als würde man manche Spiele nur mit einer Nvidia oder AMD Grafikkarte spielen können. Klar wird es eventuell einige Features geben, die das Experience auf der einen oder anderen Version erweitern, aber das Kernerlebnis Virtual Reality folgt doch einem Grundkonzept. Spiele wie z.B. Adrift wird man ja auch ohne VR ganz normal spielen können.

Ich würde jedenfalls beide Headsets gerne mal etwas ausführlicher antesten, leider hat es bisher nur zu einem VR Ausflug in den 90gern und zum Google Cardboard gereicht :) Aber das hat schon sehr neugierig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt in etwa gleich teuer wie die Oculus mit späteren Controllern. Ich glaube nicht das Oculus mehr wie 200$ für die Controller verlangen wird. Im Gegenteil, ich vermute das Oculus für die Controller eher auf 150$ gehen wird um im gesamt Paket unter dem Preis von HTC/Valve zu sein.

Fruuky schrieb:
Börsenkurse kann nan natürlich nicht nehmen. Die müssten ja dann alle paar Tage den Preis anpassen was super teuer wäre und dann wäre das Geschrei hier ja noch grösser. Das Risiko ist viel zu gross, weshalb die immer einen Puffer für Währungsschwankungen einplanen. Fast alle (zB Intel und nun Oculus)wechseln 1 zu 1.

Wo hat Oculus den mit 1:1 gerechnet?
599$=599€*1,19 = 714€ /= 699€
Klar kann man nicht den aktuellen Kurs nehmen aber 1:1 ist es auch nicht.

Ich gehe bei der HTC Vive, wie es auch bei der Oculus ist, von einem einheitlichem Euro Preis aus. Einen niedrigen Wechselkurs des letzten Jahres und einer durchschnittlichen Steuer angenommen geh ich von einem Preis von 929-949 Euro aus.
799$ / 1,05€/$ * 1,22 (Steuer) = 929€
Alles darunter wäre zum Dollarpreis ein Verlust.

HTC/Valve wird sicher auch nicht so doof sein und per überteuertem UPS zu versenden.

Ich werde das ganze aber erst mal noch gelassen abwarten (erstmal muss eh die Hardware aufgerüstet werden) und mir bei einem Kumpel die Vive ansehen sobald er sie hat. Er baut grad die neue Eigentumswohnung um und das geplante Ankleidezimmer der Freundin wurde kurzerhand in einen VR Raum umgewandelt :D
 
Elvis schrieb:
Wobei ich sowieso glaube, das am Ende alle Spiele mit jedem VR Headset gespielt werden können.
Die exklusiven Oculus-Titel haben mir schon sauer aufgestoßen. Ich denke auch, dass ich nicht der einzige bin, der davon enttäuscht ist. Das war nicht die Vision, die Palmer Luckey damals vermittelt hat. Und ich verfolge das Thema schon seit x Jahren, inkl. Eigenbauten, Mitlesen der ganzen anfänglichen Diskussionen auf MTBS3D etc.

Und diese "if, if, might"-Aussage von Palmer, dass man, eventuell vielleicht in weiter Zukunft auch andere Hardware unterstützen könnte, ist mir da einfach zu wenig im Vergleich zur klaren Aussage von HTC, dass sie Entwickler anhalten, keine Hardware auszuschließen.

edit:
(das bezieht sich hier drauf: https://www.computerbase.de/forum/t...fangen-oculus-ab.1562108/page-2#post-18506508 )

Elvis schrieb:
Das wäre ungefähr so, als würde man manche Spiele nur mit einer Nvidia oder AMD Grafikkarte spielen können.
Treffender Vergleich. Vermutlich gibt's in Zukunft dann auch "Oculus VR-works", "The way it's meant to be VR'd" und Entwickler, deren Spiele auf dem einen Headset auf wundersame Weise deutlich besser funktionieren, wobei die "freundliche Zusammenarbeit" mit diesem Hersteller damit natürlich nichts zu tun hat :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic: Gibt es denn Rift-Exklusive Spiele? Oder doch nur "Oculus-Store" exklusive Spiele?

The software we create through Oculus Studios (using a mix of internal and external developers) are exclusive to the Oculus platform, not the Rift itself.

https://www.reddit.com/r/oculus/com...terfun_fact_nintendo_doesnt/cxr6rid?context=3

Prinzipiell finde ich es nicht verwerflich, wenn Facebook/Oculus die Entwicklung eines Spieles als "Exclusive" als First-Party finanziell trägt.
Es ist nunmal so, dass große Publisher aktuell nicht bereit sind viel Geld in größere Spiele mit mehr Tiefe zu stecken, wie es aber hier andauernd gefordert wird. Und das ist auch verständlich.
mMn ist es sogar gut und richtig hier mit eigenen Mitteln dem ganzen zu einem besseren Start zu verhelfen.

Wenn es keine Inhalte gibt, werden die HMDs nicht gekauft. Das ist hier oft genug zu lesen. Wenn sie nicht gekauft werden, wird es keine Inhalte geben.

Persönlich finde ich es extrem schwer, mich im Vorfeld für ein System zu entscheiden. Beide haben ihre Vor-u. Nachteile.
Die Vive bietet im Moment ohne Frage mehr Features. Die Rift soll dafür den Berichten nach noch bequemer, noch leichter sein. Die integrierte Audiolösung ist sehr komfortabel und soll eine exzellente Qualität bieten. Die ganze Brille sieht einfach mMn deutlich "fertiger" aus.

Und im Endeffekt können das für mich auch sehr wichtige Punkte sein.

Wahrscheinlich werde ich mir erstmal beide bestellen um wirklich vergleichen zu können.

edit: Verstehe auch nicht ganz, wieso so viele den "deutlichen Mehrwert" der Vive loben.
Dafür gibts ja schließlich auch "deutliche Mehrkosten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
@DrToxic: Gibt es denn Rift-Exklusive Spiele? Oder doch nur "Oculus-Store" exklusive Spiele?
Hä? In meinem Post oben steht wörtlich: "Die exklusiven Oculus-Titel"


Blaexe schrieb:
Prinzipiell finde ich es nicht verwerflich, wenn Facebook/Oculus die Entwicklung eines Spieles als "Exclusive" als First-Party finanziell trägt.
[...]
mMn ist es sogar gut und richtig hier mit eigenen Mitteln dem ganzen zu einem besseren Start zu verhelfen.
Und Valve tut das nicht? Die pushen die Entwickler doch mindestens genauso - sagen dazu aber auch "es gibt kein Extrageld für Entwickler, nur weil sie sich an uns binden wollen".

Verwerflich finde ich das Verhalten von Oculus auch nicht. Aber unsympathisch. Und vor allem ganz anders als der "open, free, VR for the masses" flair, der mich damals so begeistert hat. Ob das nun an fb liegt, kann vermutlich keiner sagen. Vielleicht lag ich auch falsch und das war nie das Ziel.
Aber Valves offener Ansatz bei Entwicklern, deren Open-Source-Mentalität zur API und die Pläne, Linux und Vulcan weiter zu pushen gefällt mir mittlerweile deutlich besser als Oculus auf ihrem Weg zum Apple2.0-Ökosystem.
 
Exklusive Titel würden die Verbreitung nur unnötig verlangsamen, schließlich will man ja einen weltweiten Markt erschließen und da ist genug Platz für mehrere große Player .. was ja für uns nur wünschenswert wäre, die Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft und die Preise würde das bestimmt auch auf lange Sicht positiv beeinflussen.

Es müssen sich einfach ein paar richtige Killerapps rauskristallisieren, die eine katalysatorische Wirkung haben und nach dem jeder, der es selbst erlebt hat, unbedingt so ein Teil haben will. Und das müssen ja nicht mal Spiele sein, vermutlich wird die breite Masse sowieso erst über andere Anwendungen so richtig darauf aufmerksam.

Sowas wie beim CD-ROM Rebell Assault damals ...
 
DrToxic schrieb:
Hä? In meinem Post oben steht wörtlich: "Die exklusiven Oculus-Titel"

Du schließt aber daraus, dass diese nicht auf der Vive lauffähig sein werden. Das ist allerdings eine falsche Schlussfolgerung, siehe meinen Link.

"Only on Oculus" does not mean "Only on Rift".

Welche Titel finanziert denn Valve? Wirklich, ich weiß es nicht. War mir bis jetzt nicht bewusst.
 
Blaexe schrieb:
Du schließt aber daraus, dass diese nicht auf der Vive lauffähig sein werden.

Nein, schließe ich nicht. Das entnehme ich einfach Palmer Luckey's Aussagen aus seinem letzten AMA (die ich oben verlinkt hatte):
AMA Palmer Luckey (Oculus) schrieb:
Q: Can competing VR headsets run content from Oculus marketplace?

A: Currently, the only headsets that run content from the Oculus Store are Samsung's GearVR and the Rift. If and when other headsets come out in the future, and if and when the companies making those headsets allow us to support them, you might see wider support, but we have to focus on launching our own products right now.

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...luckey_founder_of_oculus_and_designer/cytjqi3
Das meinte ich doch vorher mit "if-if-might". Könnte also eventuell irgendwann in der fernen Zukunft vielleicht mal so sein.
Momentan halten sie aber bei den Exklusivtiteln den Deckel drauf - und das wird offenbar für einige Zeit auch erstmal so bleiben.

Blaexe schrieb:
Welche Titel finanziert denn Valve?
Weiß ich nicht. Ist auch schwer rauszufinden, weil an die Finanzierung keine Exklusivitätsbedingung gekoppelt ist (siehe unten). Neben den (bereits erwähnten) kostenlosen Vive Pre Handouts gibt es jedenfalls ebenfalls eine Menge finanzieller Unterstützung für Devs:
Chet Faliszek (Valve) schrieb:
We want VR to succeed, that’s super important for us. But more important than that is, that we want to make sure that developers don’t get burned. We’re trying to do everything we can for them. We’re [Valve] funding development as well, I know HTC is as well. You couldn’t guess who we are as we don’t think they should be exclusive to our hardware.

You know, I think you can look through the history of game development and there is a graveyard of companies that have pinned their hopes on that. And for us, we’ve been doing this for ten years, we’ve worked with these developers, they’re our friends, they’re our partners, and we wanna make sure they succeed. So, a lot of what we’re doing is trying to help them succeed. We hate the word ‘ecosystem’, but a good ecosystem of virtual reality where they can thrive on that. They should be on every platform, and that’s what we’ve always said to every developer.

http://www.roadtovr.com/valves-chet...re-content-showcase-surprises-and-ninja-cats/

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber allein dieser Part aus dem Interview klingt für mich einfach schon zehnmal sympathischer als Luckey's Begründungen für Exklusivtitel und das closed-source-Vorgehen.


Nachtrag:
Unity-Devs werden ebenfalls unterstützt (dauert nur 1:01):
https://www.youtube.com/watch?v=K2ekteuHBi4
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Microsoft eine Xbox One Werbeveranstaltung und HTC eine HTC Vive Werbeveranstaltung getarnt als Gastvorlesung bei uns in der Uni angeboten hat, habe ich ja auch auf so einen Oprah Moment gehofft, war leider nichts. ;)
 
DrToxic schrieb:
Nein, schließe ich nicht. Das entnehme ich einfach Palmer Luckey's Aussagen aus seinem letzten AMA (die ich oben verlinkt hatte):

Das meinte ich doch vorher mit "if-if-might". Könnte also eventuell irgendwann in der fernen Zukunft vielleicht mal so sein.
Momentan halten sie aber bei den Exklusivtiteln den Deckel drauf - und das wird offenbar für einige Zeit auch erstmal so bleiben.


Weiß ich nicht. Ist auch schwer rauszufinden, weil an die Finanzierung keine Exklusivitätsbedingung gekoppelt ist (siehe unten). Neben den (bereits erwähnten) kostenlosen Vive Pre Handouts gibt es jedenfalls ebenfalls eine Menge finanzieller Unterstützung für Devs:


Ich weiß, ich wiederhole mich, aber allein dieser Part aus dem Interview klingt für mich einfach schon zehnmal sympathischer als Luckey's Begründungen für Exklusivtitel und das closed-source-Vorgehen.
Aktuell wird bei SteamVR auch kein Oculus unterstützt also Status quo, siehe Elite Dangerous das aktuell nur noch SteamVR supported aber Rift support ist nicht möglich? Soll zwar wieder möglich sein wenn Oculus sdk 1.0 raus kommt.

Und dann kann man Elite Dangerous ohne Steam in VR zocken... Epic.

Ja aber Steam sind doch die guten?

Genau waren sie schon immer, Oculus store böse weil es ja Oculus exclusive ist!

Steam ist also in deinen Augen gar nicht mehr exclusive? Sowas wie Standalone Games die komplett ohne Plattform laufen kennst du auch nicht?

Sehr einseitige und naive bewertung... bist du vielleicht mit guest83 verwand?

Und nur so am rande, alle Oculus Spiele Entwickler bekommen auch die CV1... hat Vive abgekupfert.

Vielleicht erinnerst du dich noch an den Bezahl-mod support wo Steam mit ca. 50% der einnahmen abkassieren wollte.

Facebook ist ein Drecksladen, vielleicht wird der Oculus Store irgendwann von denen unterwandert aber sicher ist da noch nichts.

Trotzdem verkörpert Valve mit ihren Steamshop bestimmt nicht die guten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erm, bei SteamVR gibts doch die ganze Zeit schon n Haufen Rift Content...
Da is rein garnix mit exklusiv.

Virtual Reality: Play 5089 with any SteamVR device, including the Oculus Rift or HTC Vive.

Step into a virtual world where you are king and walk around your battle map as if you were there, with the use of the revolutionary room-space VR technology – or stay seated for a more relaxed experience with your VR headset of choice.

Windlands has been developed primarily for Virtual Reality headsets, but is also a great experience for those without headsets.

A unique experimental project made by Nival to test the opportunities of the new Virtual Reality provided by Oculus Rift.

Und Elite: Dangerous wird halt einfach nur auf der Vive weiterentwickelt, der Rift Support wurde aber nicht eingestellt.

Wenn sich irgendein Entwickler nicht die Mühe macht Support für mehrere HMD anzubieten können da weder HTC/Valve noch Facebook/Oculus etwas dafür.

Wenn allerdings die Software aus dem Oculus Shop einfach aus Prinzip nicht auf der Vive läuft, kann man den Betreibern allerdings einen Vorwurf machen... Aber noch wissen wir ja garnicht ob dem so sein wird.
Gewisse Aussagen lassen aber darauf schließen.
 
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