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News Preis: HTC Vive kostet mit Controllern 800 US-Dollar

OdinHades schrieb:
Ja gut, aber ich hab vor vier Wochen eine Waschmaschine per Spedition bekommen. Die haben mir die in den vierten Stock geschleppt und auch noch angeschlossen, und das für 33 €. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lieferung für ein VR Headset so viel komplizierter sein soll. Ist am ende halt ein großer Karton, wie wenn man nen Fernseher bestellt, einen PC oder was weiß ich. Noch nie hab ich da nen Fuffi Versand gelatzt, ganz ehrlich.

Und deine Waschmaschine wurde auch aus England versand? no comment
 
@m.Kobold
Mein Monitor kam aus Korea versichert per 8-Tage-Express - für 23$.

Mein DK2 ging per DHL nach Krasnojarsk, Russland - für 27,99€, als Privatkunde am Post-Schalter.
Krasnojarsk.PNG

Und dann zahlt Oculus als Unternehmen mit mehreren 10.000 bis 100.000 Einheiten innerhalb der EU(!) 42€ pro Stück? Ich denke nicht, Tim.
 
Hab mir letzetns ein Bett in UK bestellt, aus UK via FR nach DE geliefert wurde und zu meinem Wunschtermin mit 82kg Gewicht bis ins Schlafzimmer getragen wurde - war komplett gratis.

Und was sagt und das? Nichts, genau. Die Vergleiche von Äpfeln und Birnen sind einfach Unsinn.
 
Mag ja sein, dass die Versandkosten überhöht sind. Gut möglich, dass man sie so hoch angesetzt hat, um mit dem offiziellen Preis so einen schöne "x99"-Summe hinzubekommen und trotzdem die geforderten Einnahmen zu erzielen.
Hätte aber doch für den Kunden herzlich wenig geändert, wenn die Rift offiziell 741 Euro gekostet hätte und dafür versandkostenfrei geliefert wird.

Mal abwarten, wie die Versandkosten bei der Vive ausfallen werden. Die hat ja offiziell auch so einen schönen X99er-Preis.
 
Guest83 schrieb:
Oculus Rift kommt mit einem Xbox Gamepad, die Vive mit zwei VR-Controllern und Roomscale-Tracking.
Roomscale hatte ich hier schon gelesen, aber bitte mal kurz auf Deutsch oder Link, was ist das?

Guest83 schrieb:
Und was genau wurde denn beim Steam Controller "verbockt"? Valve hat immer gesagt, dass der Steam Controller als ganz normale Maus erkannt wird wenn Steam nicht läuft und genau das ist auch der Fall. Dass man für die ganzen Config-Einstellungen Steam benötigt ist ja wohl logisch, heißt ja nicht zum Spaß Steam Controller.
Ich habe mir persönlich eine gute Bedienung auf einem Windows auf dem Fernseher als auch Steam BigPicture gewünscht sowie einer besseren Steuerung bei Spielen wie Trine, wo das Gamepad an sich nicht reicht. Bekommen habe ich eine halbgare Bedienung unter Windows, die übliche Bedienung unter BigPicture, aber eine beschissene Lösung bei Trine. Spiele die ich bisher mit Controller gespielt habe, wie die Lego Spiele sind für mich nun gar nicht mehr intuitiv sondern umständlicher geworden.

@SteamVR Performance Test
Können denn die aktuelle GPUs irgendwelche Funktionen mehr, die es vorher nicht gab? Normalerweise bin ich mit meiner Titan 1 ähnlich schnell unterwegs wie bei meiner 970 im anderen Rechner. Hier scheint die Titan 1 ja deutlich verloren zu haben.
Wenigstens bemängelt Steam nicht die CPUs vor der 4000er Generation.
 
DonDonat schrieb:
Du sprichst bei einem Preis von 741€ für Oculus respektive 799$ für Vive (realistisch gesehen wohl >=850€)wirklich noch von "besserem" P/L?
Da rechnest du dir aber den Preis schön, und gehst direkt davon aus das es fakt ist das der Preis bei 850€ ist... falsch, das kann genauso auch 950€ oder mehr werden. Und dann kommt es ja auch darauf an was man nutzen will und was nicht... Wenn man die Motion Controller vom Preis runter rechnet da kommt man bestimmt auf den selben Preis wie die Oculus CV1 nur das ich dort noch 2 Spiele (keine HTC Vive Techdemos) und ein xbox controller bekomme und die 3 Sachen ziehe ich einer AR Kamera und dieses Telefon Feature von der Vive vor,
aber das muß jeder selbst wissen. Daher steht für mich persönlich die Rift CV1 P/L vorne.

DonDonat schrieb:
Außerdem ist dir ist aber schon bewusst dass du für den Vergleich des P/L von Oculus zu Vive noch die Motion-Controller zu dem Kaufpreis der Oculus hinzuzählen musst, was die Oculus dann letztenendes genau so teuer macht wie die Vive :freak:
Hinzuzählen "müssen" bestimmt nicht, aber ich kann den Preis auch abziehen um auf einen nenner zu kommen, denn nicht jeder will diese Motion Controller haben und durch den Raum laufen. Und da wird es etliche andere geben die das genauso sehen wie ich.

Mal ganz davon abgesehen ob sich VR durchsetzt oder nicht, könnte es auch gut sein das VR bestehen bleibt und nur die Motion Controller irgend wann von der Bildfläche verschwinden. Daher doppeltes risiko sich staubfänger für 200€ zu kaufen, muß halt jeder selber wissen und die games/demos die es bereits "nur" gibt einen reicht wenn in Zukunft keiner mehr was dafür entwickeln will.


DonDonat schrieb:
Natürlich kannst du Lenkräder/ Joysticks in VR nutzen, nur siehst du dann eben deine Hände nicht, was es schwer macht die richtigen Knöpfe zu betätigen...
Daher ist die Lösung von HTC mit der Frontkamera gar nicht so schlecht, alternativ könnte man auch einfach ein Leap Motion nutzen, das die Handbewegungen der Realität dann 1:1 in VR umsetzt ;)
Für mich persönlich kein Argument, da ich keine probleme habe die Knöpfe zu finden. Da reicht man Tast sinn völlig aus. Und ob das feature mit der Frontkamera dann so toll ist wenn ich z.B. Elite Dangerous zocke und plötzlich meine Wasserflasche die auf den Tisch neben mir steht ins Spiel Projeziert wird, ich weiß nicht. Wenn man die Kamera aber manuell ein/ausschalten dann sollte das in ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ProfessX schrieb:
Die Leute kaufen sich jährlich ein neues iPhone für fast 1000€, das eine minimal bessere Auflösung wie der Vorgänger oder sinnfreie Features wie ein Thermometer hat. ca800 € für eine bahnbrechende neue Technologie ist nicht zu viel verlangt, wenn man es so sieht. Das Problem ist dass die Leute es mit der Wii oder 3D TV vergleichen und es damit als Gimmick abtun.
Gut ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich jährlich ein neues Smartphone kaufen. (Mein Note 2 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.) Dennoch macht ein iPhone für diesen Preis in meinen Augen mehr Sinn:
Für das alte bekommt man meist noch gut Geld und die Teile verwendet man täglich oft für mehrere Stunden.

Daher kann ich den Vergleich als Gimmick schon nachvollziehen:
Ansich ist das erstmal nur für Spiele, ein paar speziell dafür angepasste Filme und eventuell noch einzelne Präsentationsprogramme interessant.
Für mich hat es daher auch keinen höheren (eher einen niedrigeren) Wert wie ein gescheiter Monitor.
Für einen solchen würde ich auch keine 800€ ausgeben.
Nunja. Hoffen wir mal, dass es sich wirklich nur um den Frühkäufer-Aufpreis handelt und die Preise in den nächsten zwei Jahren humaner werden.
Ansonsten verlieren viele Leute eventuell auch das Interesse und VR verschwindet wieder von der Bildfläche.

Mit ganz viel Glück folgt in einem Jahr ja eine bezahlbare zweite Version mit mehr Spieleauswahl und noch besserer Hardware. :rolleyes:
 
surtic schrieb:
Wenn andere immer so viel Quatsch erzählen muss man dagegen halten... macht er also völlig richtig.
Nope, wenn jemand Quatsch erzählt muß man nicht anderen Quatsch erfinden um dagegen zu halten.
 
SavageSkull schrieb:
Roomscale hatte ich hier schon gelesen, aber bitte mal kurz auf Deutsch oder Link, was ist das?
Roomscale VR ist wenn du dich frei im Raum bewegst und dabei zusammen mit Controllern von allen Seiten getrackt wirst. Ich weiß, der Begriff ist natürlich nicht einmal ansatzweise gerechtfertigt, aber es ist im Grunde das Holodeck aus Star Trek. Dadurch erlebst du die so genannte Präsenz, weil die Bewegungen in der Realität mit denen in der virtuellen Realität übereinstimmen. (Das hat außerdem den Vorteil, dass niemanden mehr schwindlig oder übel wird.) Anders ist es wenn du sitzend mit einem Xbox-Gamepad spielst, da siehst du zwar die virtuelle Welt, aber du bewegst dich nicht wirklich darin.

Hier ein Beispiel von einem Roomscale-VR-Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Q7dVaembmgc


Können denn die aktuelle GPUs irgendwelche Funktionen mehr, die es vorher nicht gab? Normalerweise bin ich mit meiner Titan 1 ähnlich schnell unterwegs wie bei meiner 970 im anderen Rechner. Hier scheint die Titan 1 ja deutlich verloren zu haben.
Wenigstens bemängelt Steam nicht die CPUs vor der 4000er Generation.
Das ist ein richtiger Benchmark, da wird etwas gerendert und basierend darauf die Leistung gemessen. Von daher geht es nicht darum was Steam bemängelt, sondern um die tatsächliche Leistung.
 
@m.Kobold

Sehe ich genau so. Bei der Vive gibt es einfach viel mehr Hindernisse. Motioncontroller werden später nicht mehr von der Software genutzt, da diese nicht von der breiten Masse benutzt werden, Software kann grundsätzlich Mangelware sein, Roomscaling kann evtl. zu Hause nicht richtig funktionieren (Platz), Mehrpreis für etwas, wo die Zukunft genau so ungewiss ist.
Als wirklichen Starttitel gibt es wirklich nur Hoverjunkers. Budget Cuts steht zwar auch noch in den Startlöchern, dann wird das aber schon zeimlich dünn. Der Rest ist leider nur Techdemo. Alle anderen Titel sind wieder mit ganz normalen Controller bedienbar und somit auch mit der günstigeren Rift möglich.
 
Xes schrieb:
Ich hätte eventuell ja noch 300-400€ für so ein Gerät ausgegeben (wenn gute Spiele dafür verfügbar wären) und das wäre schon sehr teuer gewesen. (Für den Preis bekommt man schon eine Konsole mit Spielen, Top-Monitore oder einen Gaming-PC aus Gebrauchtteilen...) Aber so?
Das bleibt ein nettes Spielzeug für Leute, die von ihrem SLI-TitanX-System mit 4K-GSyc Monitor gelangweilt sind und eine kleine Abwechslung suchen. Bleibt die Frage, ob Entwickler auf lange Sicht wirklich für diese kleine Zielgruppe Spiele entwickeln wollen.
Man kann den Grafikregler bei Spielen auch nach Links stellen... und man kann viele Spiel-Genres wie RTS und Sim für die breite Zielgruppe entwickelt und einfach nur zusätzlich VR support liefern.

Diese Spiele sprechen für meine Ansicht:
-project cars
-Distance
-radial-g
-elite dangerous
-blaze rush
-eurotruck simulator
-assetto corsa
-no limits 2
-RollerCoaster Tycoon World
-Planet Coaster
-eve valkyrie
-lucky tales
-chronos
-edge of Nowwhere
-adr1ft

Stell dir einfach mal ein RTS Spiel wie C&C oder Aufbau Spiel ala City Skylines mit VR support vor.
 
m.Kobold schrieb:
Stell dir einfach mal ein RTS Spiel wie C&C oder Aufbau Spiel ala City Skylines mit VR support vor.
Und nun stell dir vor so ein Spiel wird im ganzen Raum gerendert und du kannst herumgehen und mit deinem VR-Controller auf Truppen zeigen und sie anweisen wo sie hinlaufen sollen.
 
Guest83 schrieb:
Hier ein Beispiel von einem Roomscale-VR-Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Q7dVaembmgc
Kabelgebunden ist das vollkommen witzlos, das wird erst in zwei oder drei Generationen interessant.
Abgesehen davon bin ich der Meinung dass solche Anwendungen scheitern, da gibt's dann effektiv zwei drei Spiele, die es Wert sind Freizeit zu opfern und die erzeugen dann mit ihren 40-50 Stunden Spielzeit einfach keine Notwendigkeit für VR.
VR ist (und nicht wird) nur interessant, wenn das die Kassenschlager wie Call of Duty und Black Ops unterstützt und hier ein "Crossplattforming" zwischen Leuten mit und Leuten ohne VR erlaubt.

Sachen wie WII, Playstation Move und Kinect haben Partycharakter und finden daher das breite Spektrum. Das einzige was mich jetzt wirklich umhaut, war ein Video, wo man in einer Halle als Gruppe Zombies in der virtuellen Realität umballert, sprich Left4Dead auf dem Holodeck.

Guest83 schrieb:
Das ist ein richtiger Benchmark, da wird etwas gerendert und basierend darauf die Leistung gemessen. Von daher geht es nicht darum was Steam bemängelt, sondern um die tatsächliche Leistung.
Richtig und bei Benchmarks oder der realen Leistung in verschiedenen spielen liegen die Titan 1 und die 970 in einer Klasse. Bei dem Test ist die Titan plötzlich nur ein Viertel so schnell (2,2 zu 8). Das Oculus die CPUs vor der 4000er Serie ausschließt ist ohne Grundlage. Bei der Grafikkarte ist jetzt bei einem Test aber für mich merkwürdig
 
SavageSkull schrieb:
Kabelgebunden ist das vollkommen witzlos, das wird erst in zwei oder drei Generationen interessant.
Und mit einem Satz hast du also alle Eindrücke von denen die es, anders als du, tatsächlich schon getestet haben und davon schwärmen, für nichtig erklärt.


VR ist (und nicht wird) nur interessant, wenn das die Kassenschlager wie Call of Duty und Black Ops unterstützt und hier ein "Crossplattforming" zwischen Leuten mit und Leuten ohne VR erlaubt.
Das zeigt nur, dass du VR nicht verstanden hast. Probier es aus, dann reden wir weiter.


Richtig und bei Benchmarks oder der realen Leistung in verschiedenen spielen liegen die Titan 1 und die 970 in einer Klasse. Bei dem Test ist die Titan plötzlich nur ein Viertel so schnell (2,2 zu 8). Das Oculus die CPUs vor der 4000er Serie ausschließt ist ohne Grundlage. Bei der Grafikkarte ist jetzt bei einem Test aber für mich merkwürdig
Wurde da auch mit einer Auflösung von 3024x1680 mit 90 FPS und zwei verschiedenen Viewports gerendert? VR hat andere Anforderungen als reguläre Spiele. Aber vielleicht kannst du noch etwas Leistung rausholen, hast du die Treiber aktualisiert und Browser oder andere Dinge im Hintergrund geschlossen, die die Leistung beeinträchtigen könnten?
 
SavageSkull schrieb:
Das einzige was mich jetzt wirklich umhaut, war ein Video, wo man in einer Halle als Gruppe Zombies in der virtuellen Realität umballert, sprich Left4Dead auf dem Holodeck.
Sowas nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=5O3b6QwgFeg

SavageSkull schrieb:
Bei dem Test ist die Titan plötzlich nur ein Viertel so schnell (2,2 zu 8).
Fehlende Befehlssätze / Featuresets vielleicht? (geraten)

edit:
R9 390: 8.9
R9 290: 7.2
7970: 1.2(?)
Das muss mit Befehlssätzen o.ä. zu tun haben - oder die 40 frames <90 FPS werden in der Punkteskala einfach sehr hart bestraft.
7970 --> R9 290 --> R9 390 ist jetzt kein Riesenunterschied von der Rohleistung her (+16% und +13%).
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
VR ist (und nicht wird) nur interessant, wenn das die Kassenschlager wie Call of Duty und Black Ops unterstützt und hier ein "Crossplattforming" zwischen Leuten mit und Leuten ohne VR erlaubt.

Wenn du nur auf Spiele genau dieser Art stehst, ist VR wohl wirklich nicht interessant für dich.

Ich gehe aber davon aus, dass es sehr viele potenielle Kunden für VR gibt, die auch den vielen anderen Spiele-Genres und Sub-Genres gegenüber aufgeschlossen sind, die sich viel besser für VR eignen.
Ich wurde in dem anderen Thread sogar gerade eines Besseren darüber belehrt, dass es durchaus möglich ist, klassische Plattformer in VR umzusetzen. Hätte ich spontan nicht gedacht. :)

Darüber hinaus gibt es Simulationen, Strategiespiele, Rollenspiele, Adventures, Rätsel- und Geschicklichkeitsspiele, Sandboxspiele usw. usw. die man sich allesamt auch ohne viel Fantasie sehr gut in VR vorstellen kann. Und sogar auch Ego-Shooter, wenn sie nur etwas andere Schwerpunkte setzen (auf Bewegungstracking usw.), als ausgerechnet Call of Duty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Hier ein Beispiel von einem Roomscale-VR-Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Q7dVaembmgc

Sehr geiles Video. So stell ich mir auch ein Portal 3, mit etwas mehr Rätseleinlagen vor.

EDIT: Wovon ich noch nichts gehört habe aber mir sehr gut vorstellen könnte wären Meditations-"Spiele".
Einfach ruhige Orte, wie einen Wasserfall und Djungel um einen herum mit entsprechender Soundkulisse, wo du dir nen hübschen Platz zum hinsetzen suchst und die Augen schließen kannst. Klingt komisch mit HMD auf dem Kopf die Augen zu schließen und nur der Soundkulisse zu lauschen, aber dadurch, dass man die Umgebung beim öffnen der Augen jederzeit wieder sieht ergibt das bestimmt ne wahnsinns Immersion. Manch einer schaltet RTL nach einem harten Arbeitstag ein um einfach "abzuschalten" andere verbringen vielleicht lieber ein ruhiges Stündchen an einem wundervollen Ort.

Bisher wird ja nur der Hör- und Sehsinn des Menschen ausgetrickst. Bin gespannt wie lange es dauert, bis das auch mit dem Geruchs und Tastsinn und evtl gar Geschmackssinn passiert. Schätze mal, da wird man keine Umwege gehen wie mit Geruchskapseln zu arbeiten (Hat Microsoft nicht beim Xbox One Controller damit experimentiert?) sondern direkt dem Gehirn vorgegaukelt entsprechende Signale von den Sinnen zu erhalten. Ab da muss man sich wohl anfangen sorgen zu machen, was noch real ist und was nicht, wenn einem beiden Welten gleich echt vorkommen. Aber das ist wohl noch (hoffentlich ferne) Zukunftsmusik.

Fun Fact: Wissenschaftler haben mal versucht zu beweisen, dass wir nicht in einer Simulation leben und haben das nicht nur nicht beweisen können, sondern stattdessen Indizien ausgemacht, die dafür sprechen, dass wir in einer Simulation leben. War natürlich nur ein Gedankenexperiment und keine fundierte Erkenntnis. Finde den Artikel leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Da rechnest du dir aber den Preis schön, und gehst direkt davon aus das es fakt ist das der Preis bei 850€ ist... falsch, das kann genauso auch 950€ oder mehr werden. Und dann kommt es ja auch darauf an was man nutzen will und was nicht... Wenn man die Motion Controller vom Preis runter rechnet da kommt man bestimmt auf den selben Preis wie die Oculus CV1 nur das ich dort noch 2 Spiele (keine HTC Vive Techdemos) und ein xbox controller bekomme und die 3 Sachen ziehe ich einer AR Kamera und dieses Telefon Feature von der Vive vor,
aber das muß jeder selbst wissen. Daher steht für mich persönlich die Rift CV1 P/L vorne.

Erst mal hab ich nicht 850€ geschrieben sondern >=850€, dann hast du auch an dem Hauptpunkt meiner Aussage einfach vorbei interpretiert:
Bei einem Preis von 741€ respektive >=850€ kann man nicht mehr wirklich von einem "guten" P/L sprechen.
Hier entscheidet alleine die persönliche Präferenz: ich z.B. brauche kein XBox Pad dafür gefällt mir aber Room-Scale.
Du findest Room-Scale/ Motion Controller nicht wirklich gut und spielst lieber im sitzen, also ist Oculus eher was für dich.

Das ist auch völlig legitim jeder hat schließlich seinen eigenen Geschmack ;)


Nur sehe ich es eben rein objektiv und objektiv müsste man beide VR-Headsets eben so vergleichen dass sie sich von der Ausstattung ebenwürdig sind:
Oculus ohne XBox Pad VS HTC Vive ohne Motion Controller und nur einem Laser.
Oder Oculus + Motion Controller - XboxPad VS + zweite Kamera VS Vive Komplettpaket.

Die Telefon-Fetures des Vive finde ich persönlich auch total sinnlos, die Kamera könnte aber ganz sinnvoll sein, dass muss sich aber auch erst noch zeigen.
 
DrToxic schrieb:
@m.Kobold
Mein DK2 ging per DHL nach Krasnojarsk, Russland - für 27,99€, als Privatkunde am Post-Schalter.
Anhang anzeigen 544852

Und dann zahlt Oculus als Unternehmen mit mehreren 10.000 bis 100.000 Einheiten innerhalb der EU(!) 42€ pro Stück? Ich denke nicht, Tim.

okay dann sind 42€ wirklich übertrieben, wobei DHL seit DK2 aber auch öfters die Preise angehoben hat oder nicht?
Ergänzung ()

Guest83 schrieb:
Und nun stell dir vor so ein Spiel wird im ganzen Raum gerendert und du kannst herumgehen und mit deinem VR-Controller auf Truppen zeigen und sie anweisen wo sie hinlaufen sollen.
Ja das Problem dabei wäre aber das es dann VR Only wäre. Und dadurch würde der Entwickler höchstwarscheinlich pleite gehen (zu kleine kundenkreis), wenn er nicht unterstützt wird von Steam oder von Oculus.
 
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