DonDonat
Commodore
m.Kobold schrieb:Wenn du nur auf Bildqualität aus bist... da liegt die Rift etwas vor der Vive.
Je nach Verfasser der bisherigen Artikel ist mal Vive, mal Oculus besser. Aktuell kann man absolut nicht sagen welches Produkt später nun "besser" und welches "schlechter" sein wird. Aber prinzipiell sollten in Oculus und Vive die selben Panels zum Einsatz kommen (zumindest sprechen die Specs dafür).
m.Kobold schrieb:Ergänzung ()
Alle anderen kaufen das P/L bessere Produkt.
Du sprichst bei einem Preis von 741€ für Oculus respektive 799$ für Vive (realistisch gesehen wohl >=850€)wirklich noch von "besserem" P/L?
Außerdem ist dir ist aber schon bewusst dass du für den Vergleich des P/L von Oculus zu Vive noch die Motion-Controller zu dem Kaufpreis der Oculus hinzuzählen musst, was die Oculus dann letztenendes genau so teuer macht wie die Vive
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
m.Kobold schrieb:Stimmt genau xD
Eingaben bei VR kann man nur mit Gamepad oder deinen supertollen Motioncontrollern machen, Lenkräder+Pedale oder Joysticks müssen erst noch erfunden werden und sind natürlich nicht VR tauglich... weil man sich ja dann nicht mehr im tollen Room Scale bewegen kann um über das HDMI Kabel zu stolpern, das übrigens sehr immersive sein kann![]()
Natürlich kannst du Lenkräder/ Joysticks in VR nutzen, nur siehst du dann eben deine Hände nicht, was es schwer macht die richtigen Knöpfe zu betätigen...
Daher ist die Lösung von HTC mit der Frontkamera gar nicht so schlecht, alternativ könnte man auch einfach ein Leap Motion nutzen, das die Handbewegungen der Realität dann 1:1 in VR umsetzt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
@StarAce
Natürlich ist sowohl Oculus als auch Vive viel zu teuer für den Massenmarkt, aber schon die Tatsache das man einen etwa 1100-500€ teuren PC genötigt um VR richtig nutzen zu können, sollte doch klar machen dass die Zielgruppe eben nicht der Massenmarkt ist.
Erst PlaystationVR wird ein Massenmark Produkt
@Topic
Ich bin ja erstaunt dass man bei HTC trotz des eigenen Anspruches ein "Premium Produkt" verkaufen zu wollen, dann doch einen Preis genommen hat der dem des Oculus sehr nahe kommt. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet
Alles in allem bin ich aktuell noch unschlüssig ob es Oculus oder Vive werden soll, sicher geht meine Tendenz eher in Richtung Vive, allerdings sollte dann der $/€-Umrechungskurs+Versand bitte nicht so astronomisch sein wie bei Oculus, 42€ für den Versand ist einfach echt lächerlich, selbst wenn man das von Guest83 gezeigt Bild als Referenz nimmt....