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News Preis: HTC Vive kostet mit Controllern 800 US-Dollar

Kampfferkel schrieb:
Will ich die chillige Couch variante haben, nehme ich die günstigere OR. Will ich mich aber "bewegen" in der virtuellen Welt, nehme ich die Vive.
Will man beides, nimmt man auch die Vive.


ProfessX schrieb:
Kannst du sagen wie viel das Vive Bildtechnisch (auflösung / fov) besser ist als das DK2 ? Ich hatte das DK2 und bin am überlegen mir das Vive zu kaufen, aber nur wenn es um EINIGES besser ist als das DK2. Die Erfahrung war schon genial aber für ein 1000€ Produkt muss es einfach noch viel reifer werden was das Display angeht
Die Vive/Rift haben rund 25% mehr Pixel als das DK2. Das klingt nicht nach viel, ist aber nicht der einzige Unterschied. Der Sweet-Spot ist viel höher als beim DK2, das FOV ist (zumindest bei der Vive, bei der Rift ist es noch nicht bestätigt) auch etwas höher als beim DK2. Am meisten hat sich beim Screendoor-Effekt getan. Der ist zwar noch zu erkennen wenn man sich darauf konzentriert, anders als beim DK2 stört er aber nicht mehr bzw. man blendet ihn nach kurzer Zeit automatisch aus. Das geht beim DK2 nicht wirklich, dazu ist er zu prägnant. Dazu kommt auch die höhere Bildwiederholrate von 90 Hz, die auch optisch einen Unterschied macht.

Aber trotz allem muss man schon sagen, dass du bei der Rift ein sehr ähnliches Erlebnis bekommst. Es sieht besser aus, es fühlt sich besser an, aber es ist im Grunde das was du vom DK2 schon kennst. Bei der Vive und Roomscale-VR hingegen kriegst du ein komplett neues Erlebnis was du mit dem DK2 bisher noch nicht (nicht einmal ansatzweise) erfahren konntest, nämlich durchgehende Präsenz in VR. Das geht nur wenn deine Position 1:1 mit der realen Welt übereinstimmt und du dich auch bewegst. Die Motion Controller bieten dazu eine so genannte Handpräsenz und damit lässt sich die Umwelt manipulieren wie in der Realität. Wenn du mit dem DK2 gespielt hast, hast du zwar VR gesehen, aber sonst nichts in VR gemacht. Deine Eingaben waren immer noch Abstraktionen über ein Gamepad, Button drücken für ducken und einen anderen um etwas aufzuheben. Mit Roomscale-VR und Motion Controllern duckst du dich indem du dich wirklich duckst und hebst etwas auf, indem du die Hand ausstreckst und etwas aufhebst. Und wenn die Position von dir und deinen Händen die ganze Zeit über millimetergenau mit dem übereinstimmt was deine Augen sehen, dann stellt sich dieses Gefühl ein, dass diese virtuelle Welt tatsächlich echt ist. Und das ist es auf jeden Fall wert eine Vive zu kaufen wenn man schon ein DK2 hat, da spielt die genaue Anzahl der Pixel keine so große Rolle.
 
ProfessX schrieb:
Kannst du sagen wie viel das Vive Bildtechnisch (auflösung / fov) besser ist als das DK2 ? Ich hatte das DK2 und bin am überlegen mir das Vive zu kaufen, aber nur wenn es um EINIGES besser ist als das DK2. Die Erfahrung war schon genial aber für ein 1000€ Produkt muss es einfach noch viel reifer werden was das Display angeht
Die Technischen Daten sind:
Oculus Rift DK2: 960×1080 (pro Auge)
Oculus Rift CV und HTC Vive CV: 1080*1200 (pro Auge)

Allerdings habe ich auch eine Devkit der HTC Vive getestet und meine Frage, ob diese schon die gleiche Auflösung wie die CV hat wurde verneint. Schätze die Vive DK und die Rift DK2 hatten die gleiche Auflösung.

Was ich sagen kann ist, dass man das Pixelraster dank Raumpräsenz viel eher ausblendet. Bei der Oculus Rift hab ich mich öfter dabei erwischt immer wieder mal aufs Pixelraster zu achten. Bei der Vive nur ganz am Anfang und das vollkommen bewusst um zu schauen ob man Pixel erkennt. Bei allen Demos bis auf die Letzte bin ich gar nicht mehr auf den Gedanken gekommen darauf zu achten, es ist mir nicht aufgefallen. Und bei der letzten Techdemo, einem Zombieshooter, ist mir das Pixelraster erst dann wieder aufgefallen, als ich auf weit entfernte Zombies gezielt habe. Wenn der Kopf des Zombies nur 5*5 Pixel groß ist und man sich genau auf diesen fokussiert, dann fällt einem die Detailarmut in der Ferne natürlich plötzlich auf. Die VR-Controller sind aber dennoch präzise genug, dass man selbst weit entfernte Gegner mit dem Laserpointer der Waffe treffsicher anvisieren kann. Was ich erst später erfahren habe ist, dass auch Zielen über Kimme und Korn möglich gewesen wäre. Habe in dem Moment garnicht daran gedacht das auszuprobieren, weil ich zwei Pistolen in den Händen hielt und die Laserpointer schon an waren. Hat sich auch viel zu gut angefühlt mit beiden Waffen gleichzeitig in alter Tomb Raider Manier auf zwei verschiedene Ziele gleichzeitig zu schießen.

Das Erlebnis war vergleichbar mit dem ersten mal Achterbahn fahren, man würde am liebsten gleich nochmal. Das hatte ich bei der Rift um ehrlich zu sein nicht, da war das eher einfach nur ganz cool und praktisch sich mit dem Kopf statt mit dem Stick umschauen zu können. Mal schauen ob es nach dem X-ten mal innerhalb kürzerer Zeit noch so einen großen Reiz hat. Vermute eher nicht, es wird zur Gewohnheit, dass so was möglich ist und die VR-Spiele müssten dann auch mehr Inhalt bieten als nur Raumpräsenz zu vermitteln.

Bevor es so aussieht als würde ich die HTC Vive zu stark loben sollte ich erwähnen, dass die Techdemos der Oculus Rift, die ich spielen konnte allesamt eher klassische Videospiele waren, wo man entweder mit Tastatur und Maus oder mit dem Gamepad rumgelaufen ist. Am meisten überzeugt haben mich da die Cockpitspiele wo man auch in der VR an einem festen Platz sitzt und das Vehikel (Flugzeug, Auto, Mech) bewegt. Bei der Vive hab ich halt ausschließlich nur RoomScale Techdemos ausprobiert, was ne ganz andere Art von VR Erlebnis ist.

Für "normale" Ego- oder 3rd Person Spiele in denen man sich mit Gamepad oder Tastatur fortbewegt lohnt sich ein VR-HMD imho nicht.

Bis zum Release der beiden HMDs gibt es aber bestimmt noch haufenweise Reviews die haargenau auf die Unterschiede eingehen und die Pros und Contras hervorheben. Selbst wenn Oculus anfangs RoomScale nicht mit eingeplant hat, denke ich dass sie inzwischen garantiert daran arbeiten werden. Spätestens in der zweiten CV kommt das Feature bestimmt.
 
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ProfessX schrieb:
Kannst du sagen wie viel das Vive Bildtechnisch (auflösung / fov) besser ist als das DK2 ? Ich hatte das DK2 und bin am überlegen mir das Vive zu kaufen, aber nur wenn es um EINIGES besser ist als das DK2. Die Erfahrung war schon genial aber für ein 1000€ Produkt muss es einfach noch viel reifer werden was das Display angeht

Wenn du nur auf Bildqualität aus bist... da liegt die Rift etwas vor der Vive.
Ergänzung ()

Guest83 schrieb:
Will man beides, nimmt man auch die Vive.
Strich das "man" weg. Du nimmst die Vive... weil du ein Valve-Fanboy bist^^ Alle anderen kaufen das P/L bessere Produkt.

Guest83 schrieb:
Deine Eingaben waren immer noch Abstraktionen über ein Gamepad, Button drücken für ducken und einen anderen um etwas aufzuheben. Mit Roomscale-VR und Motion Controllern duckst du dich indem du dich wirklich duckst und hebst etwas auf, indem du die Hand ausstreckst und etwas aufhebst. Und wenn die Position von dir und deinen Händen die ganze Zeit über millimetergenau mit dem übereinstimmt was deine Augen sehen, dann stellt sich dieses Gefühl ein, dass diese virtuelle Welt tatsächlich echt ist. Und das ist es auf jeden Fall wert eine Vive zu kaufen wenn man schon ein DK2 hat, da spielt die genaue Anzahl der Pixel keine so große Rolle.

Stimmt genau xD
Eingaben bei VR kann man nur mit Gamepad oder deinen supertollen Motioncontrollern machen, Lenkräder+Pedale oder Joysticks müssen erst noch erfunden werden und sind natürlich nicht VR tauglich... weil man sich ja dann nicht mehr im tollen Room Scale bewegen kann um über das HDMI Kabel zu stolpern, das übrigens sehr immersive sein kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Strich das "man" weg. Du nimmst die Vive... weil du ein Valve-Fanboy bist^^ Alle anderen kaufen das P/L bessere Produkt.
Also auch die Vive, weil man bei der Rift für die Controller extra blechen muss.

Ne, aber jetzt mal ernsthaft:
Wenn ich 2 Produkte habe, die beide fast gleich gut sind und fast das gleiche kosten, aber das eine hat noch mal ein gewichtiges Features mehr (und kostet von mir aus 10% mehr), dann müsste ich doch völlig von Sinnen sein, um das beschränktere der Beiden zu kaufen.
 
UltraWurst schrieb:
Also auch die Vive, weil man bei der Rift für die Controller extra blechen muss.
Ne, aber jetzt mal ernsthaft:
Wenn ich 2 Produkte habe, die beide fast gleich gut sind und fast das gleiche kosten, aber das eine hat noch mal ein gewichtiges Features mehr (und kostet von mir aus 10% mehr), dann müsste ich doch völlig von Sinnen sein, um das beschränktere der Beiden zu kaufen.

Es werden aber nicht nur 10% mehr sein, die man für das Bisschen mehr an Ausstattung (welches man evt. ausreizt, vielleicht aber auch nicht), sondern mindestens knapp 30% (200 Euro) wenn nicht sogar 40% oder mehr sein, die man für eine HTC Vive wird hinblättern müssen im Vergleich zur Oculus Rift (die angeblich fast 20% mehr an Spielen in diesem Jahr bieten soll, wenn die Ankündigungen denn eintreffen). Außerdem werden die noch folgenden Oculus Controller evt. ausgereifter als die der HTC Vive sein, aber das bleibt natürlich abzuwarten sowie deren Preis.

Die Frage wird dann auch sein, ob man nicht noch besser 3 bis 6 weitere Monate wartet bis die Playstation VR erscheint, die es dann vielleicht im Bundle mit einer PS4 für evt. weitaus weniger als die HTC Vive und etwas mehr als die gegenwärtige Oculus Rift Konfiguration geben wird? Dann könnte ich bei guter VR Unterstützung sogar als relativ überzeugter Nicht (-stationärer)-Konsolero schwach werden, obwohl eine Nintendo NX mir allgemein weitaus mehr zusagen würde als die Microsoft und Sony Konsolenlösungen. Eine neue Konsole samt VR Brille von Nintendo wäre natürlich der Knaller (alleine schon der Spieletitel wegen, die gut umsetzbar in VR wären), obwohl AR wohl eher zur Firmenphilosophie von Nintendo zu passen scheint. Leider gibt es dafür noch keinerlei Indizien (denkbar wäre es aber, wenn man bedenkt wie unerwartet revolutionär damals die Wii war) und eine erste AR Brillen unterstützende Konsole, die Gruppenspiele im gleichen Raum ermöglicht, könnte evt. vereinfacht und nicht so leistungsfähig wie die HoloLens Lösung von Microsoft sein.
 
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Die Wii war nicht revolutionär. Sie war einfach nur mal was anderes.

@Mehrkosten
Wir werden sehen. Der Euro-Preis ist ja nun doch noch nicht raus.
Daß die Rift Controller ausgereifter sein werden als die von Valve, halte ich für unwahrscheinlich. Immerhin hat Valve nun seit einigen Jahren am Steam Controller geforscht und konnte einige der Erkenntnisse sicher auch bei den VR-Controllern (die ebenfalls Trackpads haben) umsetzen.
 
onkel_axel schrieb:
und vor einem monat waren es noch 900 Euro
Also warum den aktuellen Umrechnungskurs von heute nehmen?

Htc wird den nehmen, den sie für die Zukunft erwarten. Also möglicherweise etwas in Richtung 1:1
ja gut das waere dann die tendenz das der euro immer mehr wert wird dann waere 1:1.50 wahrscheinlicher wenn sie versuchne die zukunft zu schaetzen, da ja die tendenz positiv fuer den euro aus sieht.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Naja, genau weiss das keiner momentan (außerhalb von HTC Vive/Valve), aber seine Preisvermutung halte ich für weitaus realistischer als Deine, alleine schon deswegen, weil bei der günstigeren Oculus Rift im Vergleich US Dollar (599) mit Euro (699) schon 100 Euro mehr fällig wurden (wenn man von Parität der Währungen ausgehen würde, Steuern nicht eingerechnet) und bei einem um 200 US Dollar höheren Preis
die 700 Euro sind ja transportkosten von USA nach Deutschland drinn, die werden so aber nicht kommen, sondern genauso wie sie bei den dollarpreisen eben sschon aus Taiwan (was jeh nach ansicht btw teil von China ist, google ist mal auch der meinung aka republik china)

die transportkoten nach usa aus taiwan duerften ja nicht geringer sein wie in die eu oder? daher sinds nur 650 Euro vs 600 Dollar vor steuern, daher geht die direkte 1:1 umrechnung + steuern die ich gemacht habe genau auf.

Und dann sinds halt bei der sselben berechnung 850 Euro. so komische 1/3 uebern daumen berechnungen sind halt nicht genau genug, das klingt vielleicht plausibel ist es aber nicht.

Definitiv wissen tu ichs natuerlich nicht, valve koennte natuerilch auch beschliesen hier den 10fachen preis zu verlangen, da ein Mitarbeiter wohl heise schon 800 Euro zugesichert hat und sich da vertan hat, wirds wohl nicht deutlich darueber sein. Selbst wenn aus einem mir nicht erkennbaren grund die lieferung nach EU 50 Euro kosten wuerde und die nach USA kostenlos waere, weil transportschiffe in die USA gerne kostenlos da rum schippern oder warum auch immer, waeren wir erst bei 900 Euro.

NACHTRAG:

ok seh grad das die OR 700 Euro ohne Versandkosten kostet, das zeigt nochmal was fuer ne Abzocke hier diese unserioese Firma betreibt, nochmal 50 Euro ohne Grund dazu aufrunden, weil man es kann. Genauso wie Google mit so ner aehnlichen Abzocke beim Nexus 5x gegen die Wand gerannt ist, und schon nach nem ordentlichen Shitstorm kleinlaut 2 Preissenkungen machen musste, ist dies auch nicht haltbar, bzw schon haltbar wenn man eh nicht liefern kann.

Da ich HTC nicht fuer solch eine unserioese Firma halte, seh ich nicht warum sie das selbe machen sollten.

Es hies doch auch das die Vive dann viel teurer sein muesse, von euch Vive Schlechtredern, und es ist nicht eingetreten.

Ihr wollt euch doch nur euren kauf der OR schoen reden in dem ihr ja gegen den Durchmarsch von HTC an redet.

Solange jeder abwartet kein problem, aber hoert nicht auf die Schwarzsager wenn ihr es noch nicht glaubt und irgendwie immernoch an der ueberteuernten OR fest haltet.

Es wurde ja auch immer gesagt die Vive muesse deshalb viel teuer sein weis facebook jede Rift mit 500 Euro oder zumindest mit irgend ner Summe sponsort und das quasi ein verlustgeschaeft sei, jetzt zeigt sich das Valve fuer 100 Dollar mehr zubehoer im wert von 200 bis 300 Euro dazu legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch weiß keiner wie es um VR steht. HTC bietet zwar das komplette Paket, aber Oculus Rift hat genau so Ihre Vorteile. Ich will nur meine die sitzende Erfahrung mit VR machen, da mir das rumgelaufe/gehampel schon bei der Wii kein Spaß gemacht hat. Zusätzlch können die Rift Vorbestellungen immer noch storniert werden. Ähnlich sieht es sicherlich auch bei der HTC Vive aus. Einfach direkt vorbestellen und dann entschieden, für welche man sich entscheidet.

Zusätzlich gibt es schon wieder Aussage die mir zur Vive absolut nicht gefallen:

"Offenbar integrieren HTC und Valve einen “Vive Phone Service” in HTC Vive, der es dem Nutzer möglich machen soll, “mit der realen Welt in Verbindung zu bleiben ohne die virtuelle Welt dafür verlassen zu müssen.” Mit dem Vive Phone Service sollen Nutzer telefonieren, Textnachrichten empfangen und mittels Antwortfunktion beantworten sowie den Kalender checken können, ohne die VR-Brille zuvor absetzen zu müssen."

Ich will keine zweites Real-Life... ich will einfach nur eine neue Gaming-Erfahrung machen und nach ner Stunde einfach wieder mich anders beschäftigen. IMHO gibt es nichts so extrem wichtiges das ich jetzt sofort ans Smartphone/Telefon muss. Wer angerufen hat, wird später zurückgerufen. Nicht umsonst leben Menschen ohne Facebook entspannter :P
 
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Blackiwid rechnen scheint nicht so deine Staerke zu sein. Vermutlich wird wie fast überall derzeit Dollar Euro 1zu 1 gesetzt d.h. 800 Euro multipliziert mit 1.19 für die MwSt macht 952 Euro plus Versand um die 40 sind wir bei gut 990 Euro. Mit ganz viel Glück gibt's ein etwas besseren Kurs von HTC für uns und wir enden bei 920 im besten Fall alles andere ist völliger Quatsch...
 
Ich finds nur witzig wie sich direkt alle wieder kloppen müssen. Wie im Kindergarten. Wie bei AMD und Nvidia, mein Förmchen ist schöner als dein Förmchen. Ist doch vollkommen latte wer sich wann, wieso und ob überhaupt welches System kauft.

Derzeit hab ich noch die Occulus in der Vorbestellung. Wenn Vive in den nächsten Tagen noch 1-2 anständige Launch Titel (abseits für mich uninteressanter Dinge wie : JobSimulator, Mal- und Puzzle Spielen) raushaut, dann bestell ich die Vive vor. So einfach ist das. Und wie ich das Ding dann nutze, ob im Sitzen stehen oder liegen :evillol::evillol:, das kann anderen Leute doch vollkommen egal sein.

Also frag ich mich wieso, noch bevor so ein Gerät überhaupt auf dem Markt ist, sich hier die Kids wieder beharken müssen, vonwegen meins ist besser als deins?!

W.
 
Na ja für mich ists mein Lieblingshobby derzeit. Ich bestelle beide und werde dann mal unabhängig testen nicht wie die ganzen gesponserten youtuber die gar nichts ehrliches sagen dürfen ohne den Sponsor zu verlieren... Leider kommt meine Rift wohl erst im Mai.
 
StarAce schrieb:
Machen wir's kurz: Viel zu teuer für den Massenmarkt.

Für richtigen Massenmarkt ist auch die Technik der ersten VR-Headsets noch nicht ausgereift genug. Auch die hohen Anforderungen an die Hardware des zuspielenden PCs stehen dem im Weg. (Mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso ziemlich selten vorkommt, dass mit einer ganz neuen Gerätegattung direkt ein Massenmarkt entsteht. Normalerweise fängt alles erstmal klein an.)

Die erste Generation der VR-Headsets wird nur etwas für experimentierfreudige Early Adopter sein. Und wohl auch die 2. und 3. Generation wird noch nichts für Tante Uschi und Onkel Jürgen.
Dass man solchen Early Adoptern höhere Preise zumutet, ist nichts neues. Die finanzieren damit halt die Weiterentwicklung eines Produkts bis hin zur Massenmarkttauglichkeit.
 
Naja, Fanboy-Kriege gibt es wohl überall. Pepsi ist scheiße, ich trink nur Coca-Cola! =P

Aber warum gehen hier eigentlich alle so selbstverständlich von 40+ € Versandkosten aus? Nur weil Oculus in der Beziehung so dreist ist? Mir ist jetzt erstmal egal, welches von beiden Geräten das objektiv unanfechtbar bessere ist. Aber HTC ist doch eine Firma, die eh schon die nötige Logistik für einen weltweiten Release hat. Warum sollten die so exorbitante Versandkosten nehmen? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die das zu normalen Preisen liefern. Oder nehmen Logistikunternehmen einen Aufschlag für VR-Geräte? =P
 
Für mich ist die Vive bei dem Preis auf jeden fall da bessere Angebot.
Ich meine, die 200 € machen bei dem Gesamtpacket das man investieren muss eh das Kraut nicht mehr fett. Ob ich jetzt 200 € an der Brille spare, wenn man der nochmal 1000 € Hardware dazustellt... Ich glaub des is scho Wurscht. Dann nehm ich lieber die Vive, die hat zumindest das rundere Gesamtpacket, kann alles was die Rift kann plus Roomscale...
Aber viel wichtiger wäre mal die Software dazu. Das Must have Spiel war für mich bisher echt nicht dabei leider.
Hoffe da kommt noch was.
 
OdinHades schrieb:
Warum sollten die so exorbitante Versandkosten nehmen? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die das zu normalen Preisen liefern. Oder nehmen Logistikunternehmen einen Aufschlag für VR-Geräte? =P

In dem anderen Thread hat Guest83 dieses Bild gezeigt:
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So ein VR-Headset kommt also nicht einfach nur in einem kleinen Karton wie ein Smartphone, ein Notebook oder eine Mikrowelle. Das geht mit allem Zubehör eher in Richtung ausgewachsener Surroundsound-Anlage.
Da erscheint mir ein höherer Versandkostenzuschlag nicht völlig abwegig oder übertrieben.
 
Herdware schrieb:
In dem anderen Thread hat Guest83 dieses Bild gezeigt:

So ein VR-Headset kommt also nicht einfach nur in einem kleinen Karton wie ein Smartphone, ein Notebook oder eine Mikrowelle. Das geht mit allem Zubehör eher in Richtung ausgewachsener Surroundsound-Anlage.
Da erscheint mir ein höherer Versandkostenzuschlag nicht völlig abwegig oder übertrieben.

Ja gut, aber ich hab vor vier Wochen eine Waschmaschine per Spedition bekommen. Die haben mir die in den vierten Stock geschleppt und auch noch angeschlossen, und das für 33 €. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lieferung für ein VR Headset so viel komplizierter sein soll. Ist am ende halt ein großer Karton, wie wenn man nen Fernseher bestellt, einen PC oder was weiß ich. Noch nie hab ich da nen Fuffi Versand gelatzt, ganz ehrlich.
 
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