Guest83
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.603
Will man beides, nimmt man auch die Vive.Kampfferkel schrieb:Will ich die chillige Couch variante haben, nehme ich die günstigere OR. Will ich mich aber "bewegen" in der virtuellen Welt, nehme ich die Vive.
Die Vive/Rift haben rund 25% mehr Pixel als das DK2. Das klingt nicht nach viel, ist aber nicht der einzige Unterschied. Der Sweet-Spot ist viel höher als beim DK2, das FOV ist (zumindest bei der Vive, bei der Rift ist es noch nicht bestätigt) auch etwas höher als beim DK2. Am meisten hat sich beim Screendoor-Effekt getan. Der ist zwar noch zu erkennen wenn man sich darauf konzentriert, anders als beim DK2 stört er aber nicht mehr bzw. man blendet ihn nach kurzer Zeit automatisch aus. Das geht beim DK2 nicht wirklich, dazu ist er zu prägnant. Dazu kommt auch die höhere Bildwiederholrate von 90 Hz, die auch optisch einen Unterschied macht.ProfessX schrieb:Kannst du sagen wie viel das Vive Bildtechnisch (auflösung / fov) besser ist als das DK2 ? Ich hatte das DK2 und bin am überlegen mir das Vive zu kaufen, aber nur wenn es um EINIGES besser ist als das DK2. Die Erfahrung war schon genial aber für ein 1000€ Produkt muss es einfach noch viel reifer werden was das Display angeht
Aber trotz allem muss man schon sagen, dass du bei der Rift ein sehr ähnliches Erlebnis bekommst. Es sieht besser aus, es fühlt sich besser an, aber es ist im Grunde das was du vom DK2 schon kennst. Bei der Vive und Roomscale-VR hingegen kriegst du ein komplett neues Erlebnis was du mit dem DK2 bisher noch nicht (nicht einmal ansatzweise) erfahren konntest, nämlich durchgehende Präsenz in VR. Das geht nur wenn deine Position 1:1 mit der realen Welt übereinstimmt und du dich auch bewegst. Die Motion Controller bieten dazu eine so genannte Handpräsenz und damit lässt sich die Umwelt manipulieren wie in der Realität. Wenn du mit dem DK2 gespielt hast, hast du zwar VR gesehen, aber sonst nichts in VR gemacht. Deine Eingaben waren immer noch Abstraktionen über ein Gamepad, Button drücken für ducken und einen anderen um etwas aufzuheben. Mit Roomscale-VR und Motion Controllern duckst du dich indem du dich wirklich duckst und hebst etwas auf, indem du die Hand ausstreckst und etwas aufhebst. Und wenn die Position von dir und deinen Händen die ganze Zeit über millimetergenau mit dem übereinstimmt was deine Augen sehen, dann stellt sich dieses Gefühl ein, dass diese virtuelle Welt tatsächlich echt ist. Und das ist es auf jeden Fall wert eine Vive zu kaufen wenn man schon ein DK2 hat, da spielt die genaue Anzahl der Pixel keine so große Rolle.