• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: HTC Vive kostet mit Controllern 800 US-Dollar

Kann sein, würde jedenfalls Facebook das leben ganz schön schwer machen mit dem "Preisknaller" wenn dem denn so ist...

€: Abwarten und Tee trinken :)

Und leider schon wieder das nächste für mich völlig nutzlose Bundle.
Ich verstehe ja daß se sowas anbieten, aber warum zum Kuckuck gibt es keine Option die nur das Nötigste für das sitzende Spielen von Simulatoren beinhaltet?

Selbst wenn der Preis für mich in Ordnung ginge, wobei mein Limit bei 600€ liegt, würde ich so ein Bundle nicht kaufen. Unnötiges Zubehör lehne ich grundsätzlich ab.

Ich persönlich denke, dass die Vive für die Heimgebrauch eher nicht so viele Käufer finden wird aber ich stelle mir ehrlich gesagt zukünft irgendwelche Spielhallen oder gleich ganze VR-Stätten vor, die eben für einen Eintrittspreis die Geräte und den Raum zur Verfügung stellen und man dann da mit seinen Kumpels in ner großen Halle in der VR rumturnen kann. Wäre schon ziemlich lustig. Braucht natürlich passend Multiplayer-Software.

Da mache ich doch lieber das Licht aus, setze ich mich mit 3D Brille 1cm vor meinen Fernseher und habe das selbe Erlebniss für sage und schreibe 0€

Leute wie ProfessX sind genau die, die wenn sie mal VR Testen ihnen die Kinnlade runterfällt.

Erst VR testen, dann Urteilen. Mit "ist bestimmt so wie" oder " ich stell mir das so vor " kann man es vergessen, es ist etwas was man getestet habe muss um es zu verstehen.

Wie war das nochmal mit "günstiger als die Rift"?
Die wird in Europa 900€ kosten, MINIMUM! Plus Versand! Das ist schon extrem. Die Rift ist nämlich auch alles andere als günstig. Die Vive nochmal deutlich überteuerter.
Der Shitstorm bleibt nur aus, weil ihn Oculus abgefangen hat, da sie erste waren mit dem hohen Preis.
Ich vermisse integrierte Kopfhörer bei der Vive. 400g (vermutlich) für das HMD + 300g für Kopfhörer sind mir persönlich zuviel für meinen Nacken.
Bei der Vive wurde sehr viel gehypt mit der Aussage, dass es sich um ein High-End Gadget handeln würde. Ich sehe da ehrlich gesagt absolut keinen High-End-artigen Vorteil zur Rift. Die Rift sieht wertiger und edler aus. Technisch sollen sie identisch sein. Einziger Unterschied sind die beiliegenden Controller. Die Touch Controller sehen aber auch wieder besser aus.
Das Softwareangebot und die Unterstützung seitens der Softwareentwickler ist auch magerer. Rift ist sehr viel populärer.
Egal, soll jeder bestellen was er will und VR dadurch allgemein unterstützen! VR ist nicht mehr aufzuhalten.

Ist imo ein deutlich besserer Deal als bei Oculus.

Ich warte aber trotzdem auf PSVR. =P

nein

Was haben die Voraussetzung mit dem Technischen Aspekt der Brille zu tun? nicht wirklich viel

Und trotzdem sind sie technisch nicht identisch.

Die Displays sollen sich leicht unterscheiden, das FOV unterscheidet sich, Vive macht eine Softwarekorrektur gegen den SDE (Mura Correction), Rift löst das ganze über die Linsen, Rift hat eingebautes 3D Audio, die Art des Trackings unterscheidet sich, das Chaperone System der Vive...

Das ganze wird zwar im Endeffekt ähnlich aussehen (Rift soll von der reinen Bildqualität LEICHT die Nase vorne haben, aber nicht wirklich relevant wenn man in der VR erstmal eingetaucht ist), trotzdem sind sie technisch nicht identisch.

@Kaffeejunky: Der Preis ist ja auch offiziell bestätigt.

jk1895 schrieb:
Wie war das nochmal mit "günstiger als die Rift"?
Die wird in Europa 900€ kosten, MINIMUM! Plus Versand! Das ist schon extrem. Die Rift ist nämlich auch alles andere als günstig. Die Vive nochmal deutlich überteuerter.
Der Shitstorm bleibt nur aus, weil ihn Oculus abgefangen hat, da sie erste waren mit dem hohen Preis.
Ich vermisse integrierte Kopfhörer bei der Vive. 400g (vermutlich) für das HMD + 300g für Kopfhörer sind mir persönlich zuviel für meinen Nacken.
Bei der Vive wurde sehr viel gehypt mit der Aussage, dass es sich um ein High-End Gadget handeln würde. Ich sehe da ehrlich gesagt absolut keinen High-End-artigen Vorteil zur Rift. Die Rift sieht wertiger und edler aus. Technisch sollen sie identisch sein. Einziger Unterschied sind die beiliegenden Controller. Die Touch Controller sehen aber auch wieder besser aus.
Das Softwareangebot und die Unterstützung seitens der Softwareentwickler ist auch magerer. Rift ist sehr viel populärer.

Kommt jetzt nach den "Konsolenwars" die "VR-Wars" dazu?
Leute schmeißen mit zahlen und Vermutungen um sich, ohne auch irgendwelche konkrete Infos zu haben. Wer weiß, evtl. kosten die VR Controller für die OR nochmal 150€ extra + Versand. Die einen wollen integrierte Kopfhörer, die anderen nicht.

Die Preise sind halbwegs auf Augenhöhe, also nicht so weit von einander entfernt das es ein großer Unterschied ist. Zudem wird die OR mit VR Controllern auch noch ein stück teurer. Wobei einige diese gar nicht haben wollen (Simulator enthusiasten), für andere sind diese für VR absolut notwendig. Jetzt ist die Frage welches System die bessere Technik und das größere Softwareangebot hat.

Persönlich denke ich, das die OR hochwertiger ist als die Vive. Die Technik der Vive finde ich dagegen interessanter (Roomscale, direkt mit VR controllern, Frontkamera), wenn man den Platz hat.

Ich denke aber nicht das sich die Geräte so gewaltig unterscheiden. Der größte Unterschied ist vermutlich das die OR für eine "Sitzende VR Erfahrung" entwickelt wurde und die Vive für eine "Stehende/Laufende VR Erfahrung" entwickelt wurde.

koennt ihr mal aufhoeren eure VERMUTUNGEN bezueglich des Preises in Deutschland nicht fuer die Wahrheit an zu nehmen?

HTC ist eine chinesische Firma, wenn die Brillen also nicht den Umweg ueber Amerika machen wie offenbar bei der Facebook Brille, und daher nicht zusaetzlich zum USA Preis noch zoelle oben drauf kommen sondern der USA Preis von 800 Dollar auch zollkosten bbeinhaltet und der ohne Zoll und ohne Lieferkosten "Netto" preis dann logischerweise niedriger ist wie die 800 Dollar, kann hier natuerlich auch weniger wie 1000 Euro bei raus kommen.

Selbst wenn es keine Zoelle nach usa geben sollte seh ich nicht wieso vor Mwst der import nach deutschland teurer sein sollte als nach usa von china aus.

800 Dollar sind 718 euro darauf 19% mwst sind 852 Euro, es koennten dann trotzdem nur 800 Euro sein, weil vielleicht strategisch HTC hier zu gunsten hoeherer verkaufszahlen auf ne hoehere Marche verzichtet.

Warum kosten denn Zigaretten in anderen Laendern ein Bruchteil von hier, doch nicht wegen der Mwst. Oder bei Software ists noch was anderes..

Aber auch die maximalen 850 Euro waeren noch im Rahmen. Es gibt keinen Grund warum es mehr kosten sollte, gut man koennte die uebersetzungskosten von anleitungen noch auf die Kunden abwaelzen aber das sind in dem Fall sicher peanuts. die 1015 Euro oder was das waren sind daher voellig au der Luft gegriffen und reines sich (oder anderen) schlecht reden in dem fall.

Der größte Unterschied ist: Die Vive kann Roomscale-VR, Oculus Rift nicht. Selbst mit den Touch Controller wird es nicht volles 360 Grad Roomscale-VR bieten sondern nur stehend und nach vorne schauend. Darüber muss sich jeder im klaren sein und da sollen auch bitte die Oculus-Fans keine Geschichten auftischen, von wegen mit genug USB-Verlängerungskabeln und Repeatern und mehreren Kameras könnte man ja doch irgendwie Roomscale-VR mit der Rift machen: Nein. Einfach nein. Die Entwickler werden es nicht unterstützen und die Software wird es nicht unterstützen. Es gibt keine Sicherheitsfunktionen (Kamera, Chaperone), die Kabel sind kürzer, usw. Das ganze System ist nicht darauf ausgelegt. Wer das Holodeck-Erlebnis möchte, sollte die Vive kaufen. Wer das absolut nicht möchte (wobei ich jedem raten würde es mal zu probieren bevor man diese Entscheidung trifft), kann mit der Rift vielleicht etwas Geld sparen.

Zurück
Oben