• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: HTC Vive kostet mit Controllern 800 US-Dollar

Bei aktuellem Dollar- und Eurokurs und zuzüglich deutscher MwSt wären es ohne Zoll und Versand ca. €855,16
Man darf also von ~€900,- hierzulande ausgehen.

Salziger Preis.
Zuzügl. der dafür nötigen Hardware um das ganze flüssig befeuern zu können.... huiiii

Also für Autorennsimulationen empfehle ich da jedem einen Gscheiten Mietwagen auf dem Nürburgring :>
Da hats dann auch echtes 3D gepaart mit 100% Immersion dank realer Schwerkraft und Massenträgheit.

Macht ihr nur...
Wenn Zen kommt bestell ich so ne Vive per ebay oder kleinanzeigen
So wie ich das thema nun verfolge sind alle hin und her gerissen
Was wird passieren?
Viele kaufen sich beides und das system welches nicht gefällt wird vertickt

Kleinanzeigen wird mir helfen für 3-400€ an die Vive zu kommen! Spätestens Dezember bekommt man so nen ding für lau!
Alle kaufens, jeder testet 5-6-7 Wochen und dann Verstauben die dinger (bei den meisten!)

Macht ihr nur, ich lehne mich entspannt zurück
Kommt Zen, Kommt Vive

Achja und Holodeck haha
Sowas gibt es erst mit der Microsoft AR Brille!
(sicher 1300€!)

trane87 schrieb:
Also offiziell Minimum 950€ in Deutschland. Golem, Computerbase, Vrodo, Roadtovr usw. berichten alle von 799$ vor Steuer. Also sind wir bei knapp 1000€ mit Versand. Also knapp 250€ teurer als die Oculus Rift und das für zwei Controller + Tracking System. Oculus Touch (mit Roomscale) wird sicherlich weniger als 250€ kosten.

offiziel 950 Euro? kannst du bitte solche Falschaussagen unterlassen? HTC ist ne chinesische Firma in den 800 Dollar sind also der Versand aus china nach USA schon drin, das sind 716 Euro oder so bei jetzigem kurz darauf noch 19% das ergibt fuer mich ca. 850 Euro. Wo du dir die restilchen 100 Euro herbei fantasierst kannst noch erklaeren, aber bitte verwende nicht anhand deiner abwegigen vermutungen das Wort "offiziel".

Johnny Cache schrieb:
Mein letzter Stand war daß es das Rift lediglich als Bundle mit einem XBox Controller und den komischen Kopfhörern, aber nicht nackt, gibt.
Darüber hinaus ist die Lösung mit der Kamera auch alles andere als sinnvoll, denn für sowas hab ich nicht auch noch Platz auf dem Tisch. Da stehen schon drei TFTs. Es ist ja nicht so als ob man auf denen eine Kamera befestigen könnte. ;)
Die kleinen Kopfhörer sind keine 10€ wert und ne Kamera gibts nicht mehr bei der CV1... das war bei der DK2.

Der Empfänger ist so groß wie ne kleine Tischlampe und die kannste theoretisch irgendwo auf dem Boden stellen.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Bei aktuellem Dollar- und Eurokurs und zuzüglich deutscher MwSt wären es ohne Zoll und Versand ca. €855,16
Man darf also von ~€900,- hierzulande ausgehen.

Salziger Preis.
Zuzügl. der dafür nötigen Hardware um das ganze flüssig befeuern zu können.... huiiii

Also für Autorennsimulationen empfehle ich da jedem einen Gscheiten Mietwagen auf dem Nürburgring :>
Da hats dann auch echtes 3D gepaart mit 100% Immersion dank realer Schwerkraft und Massenträgheit.

Ja und nach 1 Tag Nürnburgring ist schluß und das Geld ist weg... mit VR+PC+Lenkrad+Pedale kann ich das Tag täglich haben... ohne die gefahr des Feuertodes wenn man crashed :)

Ich habe bereits Oculus Rift (DK2) und HTC Vive ausprobieren dürfen, letztere mit RoomScale.

Sind gänzlich unterschiedliche Erlebnisse. Bei Oculus Rift sitzt oder stehst du auf einer festen Position und kannst dich um 360° umgucken und in einem eingeschränktem Raum auch beugen. Für das Beugen hat Oculus ja die Webcam vorne, aber die erfasst nur einen kleinen Bereich der einem nicht erlaubt frei umher zu laufen.
Bei der HTC Vive kannst du dich in einem ~5m*5m Bereich frei Bewegen. Der hier erwähnte Holodeck-Vergleich ist durchaus angebracht.

Die allermeisten werden sich wohl mit den Cockpitspielen als VR-Erlebnis zu Frieden geben (müssen), vor allem wenn man eh keinen freien Platz für einen VR-Bereich bei sich zu Hause hat. Aber alleine die Möglichkeit zu haben mal für einen VR-Abend die Möbel beiseite zu schieben und paar RoomScale VR-Spiele auszuprobieren, wäre mir der Aufpreis der Vive durchaus Wert.

Würde vor einem Kauf aber beide Endfassungen nochmal ausprobieren.

EDIT: Wo ich grad hier lese, dass erst Microsofts Hololens ein echtes Holodeck Erlebnis bringen wird. Was hat den Augmented Reality mit Holodeck zu tun? Bin zwar kein Star Trek Gucker, aber meines Wissens wird beim Holodeck die komplette Umgebung simuliert (Das was VR macht), während bei AR nur zusätzliche Elemente in die echte Welt projiziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Macht ihr nur...
Wenn Zen kommt bestell ich so ne Vive per ebay oder kleinanzeigen
So wie ich das thema nun verfolge sind alle hin und her gerissen
Was wird passieren?
Viele kaufen sich beides und das system welches nicht gefällt wird vertickt

Kleinanzeigen wird mir helfen für 3-400€ an die Vive zu kommen! Spätestens Dezember bekommt man so nen ding für lau!
Alle kaufens, jeder testet 5-6-7 Wochen und dann Verstauben die dinger (bei den meisten!)

Macht ihr nur, ich lehne mich entspannt zurück
Kommt Zen, Kommt Vive

Wieso Ebay, warte doch bis es die im Kaugummi Automaten um die Ecke gibt, wäre zumindest ein Realistischeres Scenario xD

-Ps-Y-cO- schrieb:
Achja und Holodeck haha
Sowas gibt es erst mit der Microsoft AR Brille!
(sicher 1300€!)
VR ist eher Holodeck, zumindest vom Mitten drin gefühl als das AR von Microsoft.

blackiwid schrieb:
offiziel 950 Euro? kannst du bitte solche Falschaussagen unterlassen? HTC ist ne chinesische Firma in den 800 Dollar sind also der Versand aus china nach USA schon drin, das sind 716 Euro oder so bei jetzigem kurz darauf noch 19% das ergibt fuer mich ca. 850 Euro. Wo du dir die restilchen 100 Euro herbei fantasierst kannst noch erklaeren, aber bitte verwende nicht anhand deiner abwegigen vermutungen das Wort "offiziel".

Naja, genau weiss das keiner momentan (außerhalb von HTC Vive/Valve), aber seine Preisvermutung halte ich für weitaus realistischer als Deine, alleine schon deswegen, weil bei der günstigeren Oculus Rift im Vergleich US Dollar (599) mit Euro (699) schon 100 Euro mehr fällig wurden (wenn man von Parität der Währungen ausgehen würde, Steuern nicht eingerechnet) und bei einem um 200 US Dollar höheren Preis (ein Drittel mehr als bei der Oculus Rift) ist eine größere Preisdifferenz anzunehmen und die Lieferkosten dürften auch etwas höher zu Buche schlagen, da Taiwan (nicht China, HTC ist taiwanesisch, ein kleiner aber feiner Unterschied) auch etwas weiter als die USA entfernt ist - wenn der Partner Valve auch in den USA sitzt - und aufgrund des größeren/voluminöseren Lieferumfangs ... vielleicht wird der Euro Lieferpreis ja bald offenbart, bis dahin darf weiter heiter drauf los spekuliert werden :).

Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Ich vermute mal am ende ist das Sony Teil das Gerät was die meisten haben werden.
Und Samsung wird selbstverständlich auch ganz oben mit dabei sein.

Samsung benutzt Technologie von Oculus für Samsung Gear VR

Beelzebub schrieb:
Ich habe bereits Oculus Rift (DK2) und HTC Vive ausprobieren dürfen, letztere mit RoomScale.

Sind gänzlich unterschiedliche Erlebnisse. Bei Oculus Rift sitzt oder stehst du auf einer festen Position und kannst dich um 360° umgucken und in einem eingeschränktem Raum auch beugen. Für das Beugen hat Oculus ja die Webcam vorne, aber die erfasst nur einen kleinen Bereich der einem nicht erlaubt frei umher zu laufen.
Bei der HTC Vive kannst du dich in einem ~5m*5m Bereich frei Bewegen. Der hier erwähnte Holodeck-Vergleich ist durchaus angebracht.

Die allermeisten werden sich wohl mit den Cockpitspielen als VR-Erlebnis zu Frieden geben (müssen), vor allem wenn man eh keinen freien Platz für einen VR-Bereich bei sich zu Hause hat. Aber alleine die Möglichkeit zu haben mal für einen VR-Abend die Möbel beiseite zu schieben und paar RoomScale VR-Spiele auszuprobieren, wäre mir der Aufpreis der Vive durchaus Wert.

EDIT: Wo ich grad hier lese, dass erst Microsofts Hololens ein echtes Holodeck Erlebnis bringen wird. Was hat den Augmented Reality mit Holodeck zu tun? Bin zwar kein Star Trek Gucker, aber meines Wissens wird beim Holodeck die komplette Umgebung simuliert (Das was VR macht), während bei AR nur zusätzliche Elemente in die echte Welt projiziert werden.

Ich habe ca. 16m² freie fläche in meiner Wohnung, trotzdem kein intresse an Room Scale... und Room Scale geht auch bei der Rift da braucht man einfach nochmal einen Zweiten empfänger wie der Kamera ersatz von der DK2. Du solltest kein 2 Jahre altes DK2 gegen eine Vive halten... der neue Empfänger der CV1 ist einiges besser als die alte DK2 Kamera.

jk1895 schrieb:
Ich vermisse integrierte Kopfhörer bei der Vive. 400g (vermutlich) für das HMD + 300g für Kopfhörer sind mir persönlich zuviel für meinen Nacken.

Und bei der Rift haben sich viele beschwert, weil sie bereits gute Kopfhörer haben und das "sinnlose Extra" nicht unnötig mitbezahlen wollten - irgendwer meckert immer ;)

Dazu kommt die Vive zumindest mit einem Paar In-Ear-Kopfhörern (so ein Smartphone-Standard-Ding?) und einer 3,5mm-Klinke direkt am Headset.

Kann gut sein, dass Oculus da ein Nachrüstpacket bringt. Gelesen hab ich aber bisher nur von den Controllern die nachgereicht werden, aber die Controller haben ja nicht direkt etwas mit dem RoomScale-Feature zu tun. Werde eh nicht sofort zuschlagen und mit Sicherheit noch lange genug warten bist feststeht ob und wie gut Oculus auch RoomScale kann und wie gut deren VR-Controller werden.

Man kann die Kopfhörer mit Leichtigkeit abmachen und seine Hörer benutzen wenn man will. Die Kritik wegen den Hörern habe ich nie verstanden. Gut, sie treiben den Preis etwas nach oben, aber die Lösung mit integrierten Kopfhörern ist zig mal besser als die In-Ear Dinger mit einem Kabel dran, welches planlos in der Gegend herumschwappt.

blackiwid schrieb:

und vor einem monat waren es noch 900 Euro
Also warum den aktuellen Umrechnungskurs von heute nehmen?

Htc wird den nehmen, den sie für die Zukunft erwarten. Also möglicherweise etwas in Richtung 1:1

m.Kobold schrieb:
und Room Scale geht auch bei der Rift da braucht man einfach nochmal einen Zweiten empfänger wie der Kamera ersatz von der DK2

Wird sich noch zeigen, wie gut das klappt. Die DK2-Kamera hatte eine Auflösung von 376×480, die der CV1 hoffentlich deutlich mehr - auf Distanz wird es dann aber trotzdem schwierig, die 18(?) LEDs der Rift noch vernünftig zu tracken.

Zudem müssen die Kameras dann auch noch so aufgestellt werden, dass keine toten Winkel entstehen und dass man durch Armbewegungen, die die Sichtverbindung unterbrechen, das Tracking nicht stören.

jk1895 schrieb:
aber die Lösung mit integrierten Kopfhörern ist zig mal besser als die In-Ear Dinger mit einem Kabel dran, welches planlos in der Gegend herumschwappt.
Dann nimmt man welche mit kurzem Kabel --> Problem gelöst?

Siehe:
CES-2016-Rob-Wearing-the-HTC-Vive-VR-Headset-680x451.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Wird sich noch zeigen, wie gut das klappt. Die DK2-Kamera hatte eine Auflösung von 376×480, die der CV1 hoffentlich deutlich mehr - auf Distanz wird es dann aber trotzdem schwierig, die 18(?) LEDs der Rift noch vernünftig zu tracken.

Zudem müssen die Kameras dann auch noch so aufgestellt werden, dass keine toten Winkel entstehen und dass man durch Armbewegungen, die die Sichtverbindung unterbrechen, das Tracking nicht stören.

Dann nimmt man welche mit kurzem Kabel --> Problem gelöst?

Siehe:
Anhang anzeigen 544795

Du brauchst für das Tracking von punkten keine höheren Auflösungen als 376x480, höhere Auflösungen erhöhen nur den Rechenaufwand und minimal die Genauigkeit. Ich hab in meiner Bachelorarbeit ein Tracking von Gesichtern realisiert und das mit einer Kameraauflösung von 320x240. Wichtig bei der Kamera ist eher ein großes field of view.

DrToxic schrieb:

Ahhh, danke! Wusste nicht, dass die Lighthouses der Vive mit Röntgenstrahlung funzen. Da gibt es dann natürlich keine Totenwinkel, nur irgendwann Tote vermutlich.

m.Kobold schrieb:
Die kleinen Kopfhörer sind keine 10€ wert und ne Kamera gibts nicht mehr bei der CV1... das war bei der DK2.

Der Empfänger ist so groß wie ne kleine Tischlampe und die kannste theoretisch irgendwo auf dem Boden stellen.
Ergänzung ()

Ja und nach 1 Tag Nürnburgring ist schluß und das Geld ist weg... mit VR+PC+Lenkrad+Pedale kann ich das Tag täglich haben... ohne die gefahr des Feuertodes wenn man crashed :)

Ein Tag auf einer Rennstrecke gehört für mich auf meine Bucket-Liste, VR nicht.
Das echte Erlebniss auf einer Rennstrecke in einem PS-starken Fahrzeug zu fahren ist nicht mal ansatzweise mit VR vergleichbar, eben genau wegen der Gefahr.
Ein Brille werde ich mir trotzdem auf jeden Fall irgendwann kaufen und dazu ein direct-drive wheel, dann wirds auch wieder ein wenig gefährlicher bei einem Crash.

Zuletzt bearbeitet:
@Kampfferkel
Ja, aber von welchen Entfernungen reden wir da? Klar ist das direkt davor sitzend kein Problem, sonst würde die Rift ja so nicht verkauft ;)
Aber hier ging es ja um die Frage, ob damit "room-scale" wirklich realistisch ist. Und da sehe ich bei größeren Distanzen das Lighthouse-Konzept einfach deutlich im Vorteil.

@jk1895
"Toller" Diskussionsstil. Ich antworte mal trotzdem vernünftig:

Erstens: Die Lighthouse-Stationen sind dafür vorgesehen, in den oberen Raumecken positioniert zu werden und benötigen lediglich Strom. Die Kamera der Rift soll auf dem Schreibtisch/Monitor stehen und braucht eine USB3.0-Verbindung. Das wird definitiv komplizierter, die Rift-Kameras für deinen suggerierten "Gleichstand" in die oberen Raumecken zu bekommen.
Hint: Maximale Länge für USB3.0-Kabel ist 3m: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

Zweitens: Selbst billigste Baumarkt-Laser-Entfernungsmesser haben haben schon 50m Reichweite. Ist es so schwer zu verstehen, dass das Tracking von kleinen Punkten auf größere Entfernungen prinzipbedingt schlechter funktionieren muss als die lokale Detektion eines einfallenden Lasers?

Ich weiß nicht, weshalb hier manche so aggressiv diskutieren müssen. Die Rift ist für Roomscale im Vergleich einfach suboptimal, dafür hat die Vive keine eigens entwickeltes Audio-Lösung und keine custom Displays. Unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Stärken/Schwächen - so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
@Kampfferkel
Ja, aber von welchen Entfernungen reden wir da? Klar ist das direkt davor sitzend kein Problem, sonst würde die Rift ja so nicht verkauft ;)
Aber hier ging es ja um die Frage, ob damit "room-scale" wirklich realistisch ist. Und da sehe ich bei größeren Distanzen das Lighthouse-Konzept einfach deutlich im Vorteil.

Ich meinte ja auch nicht das die Kamera für roomscale gedacht ist, wollte nur erwähnen das die Auflösung der Kamera für das Tracking nicht hcoh sein muss und auch nicht hoch sein sollte, da dies mehr Probleme (latenz) als vorteile bietet.

Generell sagst du genau das richtige. Die OR wurde für eine sitzende VR erfahrung entwickelt und die Vive für eine stehende mit Bewegungsmöglichkeit, was der wirklich große Unterschied der beiden Systeme ist. Ich denke das ist auch für viele die Kaufentscheidung. Will ich die chillige Couch variante haben, nehme ich die günstigere OR. Will ich mich aber "bewegen" in der virtuellen Welt, nehme ich die Vive.

Beelzebub schrieb:

Kannst du sagen wie viel das Vive Bildtechnisch (auflösung / fov) besser ist als das DK2 ? Ich hatte das DK2 und bin am überlegen mir das Vive zu kaufen, aber nur wenn es um EINIGES besser ist als das DK2. Die Erfahrung war schon genial aber für ein 1000€ Produkt muss es einfach noch viel reifer werden was das Display angeht

Zurück
Oben