Microsoft: Ihr Konto wird gelöscht

Erstmal besten Dank an alle!

TomH22 schrieb:
Da ja scheinbar das Konto noch nicht erfolgreich gehackt wurde, besteht eigentlich keine Notwendigkeit Windows und/oder Handy neu aufzusetzen (jedenfalls nicht aufgrund dieses Vorfalls).

Aber wie hoch das Risiko, durch Anklicken des Links Schadsoftware runtergeladen zu haben? Wobei sie am PC ohne Administratorrechte surft.

Fährt man über den Link, wird unten der Pfad angezeigt. Irgendwas mit "doorstormsy.

Nützt ein Virenscan?
 
Volkmann schrieb:
Sie hat die Links nicht nur vom PC aus angeklickt, sondern auch vom Handy aus. :stock:
Das heißt, das darf ich jetzt auch neu aufsetzen??
Wenn du ganz sicher gehen willst: Ja.
Aber PC neu aufsetzen, und vor allem Passwörter ändern ist jetzt halt pflicht.
Mit etwas Glück war es vllt "nur" ein phishing-versuch, ohne das die Seite auch noch mit Malware verseucht ist,
aber darauf würde ich mich heutzutage nicht mehr verlassen.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Thema mit meiner Mutter. Die hatte seit über 10 Jahren ihre Passwörter nicht geändert, bis die dann durch diverse Leaks bei facebook & Co im Darknet gelandet sind.
Und ausgerechbet in der Zeit, in der wir wegen einem Unfall wochenlang im Krankenhaus lagen, wurden die dann eingesetzt.
Die haben einen wahnsinnigen Flurschaden hinterlassen:
  • mail-konto weg, paypal weg, amazon Facebook weg, Instagram weg.
  • Ihr ebay-konto wurde gekapert und mist damit gemacht, bis es dann von ebay selbst gesperrt wurde.
    Bei Otto das gleiche
  • Ihr bahn.de-Konto wurde mit einem falschen Bankkonto verknüft, und dann über Lastschrift lauter Fahrkarten gekauft, die natürlich nicht eingelöst werden konnten, woraufhin Die Bahnihr dann eine Rechnung geschickt hat.
  • auf amazon wurde mit ihren Daten ein Fake-Konto eröffnet, und meine Mutter bekam auf einmal lauter Zeug, das sie nicht bestellt hat.
Es hat Wochen gedauert, bis das alles wieder einigermaßen geregelt war.

Aber damit ist es immer noch nicht durch:
  • Ihr insta ist aber immer noch weg, wurde weiterverkauft, und der neue Besitzer postet da ständig auf chinesisch irgendwelche Bilder von meetings und Geschäftsessen.
    Meta juckt das überhaupt nicht. Ich hab das Profil gemeldet, ein ticket beim support erstellt, und die reagieren null.
  • 1&1 sperrt jetzt alle paar Wochen ihre emailadresse, weil es mal wieder einen angriff darauf gab.
    Scheinbar hat es den Hackern nicht gefallen, das wir das email-konto zurückholten.
    Der 1&1 Support ihr schon durch die Blume gesagt, das die deswegen erwägen, die emailadresse komplett zu sperren, bzw zu löschen.

TL;DR
Tu Dir selbst einen gefallen, und mach ALLES inklusive Handy platt. Und wirklich JEDES passwört ändern oder verwaiste accounts löschen.
Ist zwar jetzt viel arbeit, aber wenn solche Verbrecher einen account erst mal auf dem Schirm haben, wird es noch schlimmer.
 
Volkmann schrieb:
...Aber wie hoch das Risiko, durch Anklicken des Links Schadsoftware runtergeladen zu haben? Wobei sie am PC ohne Administratorrechte surft.

Fährt man über den Link, wird unten der Pfad angezeigt. Irgendwas mit "doorstormsy.

Nützt ein Virenscan?
Dabei gehts um Phishing - nicht darum den Rechner zu infizieren. Der Empfänger der Mail soll dazu verleitet werden Kontodaten und Passwörter preiszugeben. Ein Virenscan nutzt da nix, weil nix ausser der Mail auf den Rechner des Empfängers gelangt und nur die enthaltenen Links auf nachgemachte Seiten umleiten, auf denen dann möglichst viele persönliche Daten abgreifen will. Das ist doch inzwischen wirklich ein uralter Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, s1ave77 und BFF
Zurück
Oben