Bueller schrieb:
Genau das habe ich nicht geschrieben.
Hast du.
Bueller schrieb:
Nokia hätte mit einer Vorlaufzeit von einem Jahr mühelos in den Androidmarkt einsteigen können und so Geräten wie dem Galaxy S2 oder Desire HD Konkurrenz machen können.
Die Schuld jetzt Elop zuzuweisen, ist natürlich leicht. Das machst du ja die ganze Zeit. Sicher, als CEO muss er für alles seinen Kopf hinhalten, auch wenn er nicht für alles direkt Schuld hat.
Da muss man schon etwas grinsen.
Warum? Weißt du denn, wie groß der Einfluss von Google auf Nokia gewesen wäre?
Zu dem, was Eric Schmidt sagte: Nokia befürchtete Kommodifizierung, d. h. dass ihre Produkte sich nicht im Markt von der Konkurrenz abgehoben hätte. Sie haben also selber prognostiziert, dass sie mit Android vermutlich weniger Profit machen werden als mit Windows Phone.
Was Otellini angeht: Der kann sagen, was er will. Er ist ein Außenstehender und als CEO von Intel in einer ganz anderen Branche tätig als Nokia. Das ist wie ein Bäcker, der kommentiert, wie ein Maurer zu mauern hat.
Elop hat Windows Phone gewählt
Was falsch ist, siehe deinen eigenen
Link. Dort steht klipp und klar, dass Elop nicht alleine für WP gestimmt hat.
- Elop hat Windows Phone gewählt, weil er dort mehr Einfluss bekommen habe > Im Nachhinein totaler Quatsch. [...]
Niemand hat erwartet, dass Elop MS vorschreiben kann, was er für sinnvoll erachtet. Das hat hier afair auch keiner behauptet.
Android hat sich als am schnellsten wachsende Plattform entpuppt und Windows Phone kriegt in den wichtigen Märkten immer noch kein Bein an die Erde.
In Europa >8% Marktanteil. Und das auf einem Markt, der von Apple und Android dominiert wird und sich langsam eine Sättigung zeigt. Du weißt ja, Menschen sind Gewohnheitstiere, wenn sie erst mal etwas gewählt haben, dann lassen sie davon nicht mehr so einfach los. Dass der Marktanteil trotz dessen so deutlich steigt, ist eine gute Leistung. Man darf auch nicht vergessen, dass Nokia es trotz Samsung und der anderen Konkurrenten geschafft hat, innerhalb des WP-Marktes eine führende Stellung aufzubauen. Eine Stellung, die vorher das Schwergewicht Samsung inne hatte und mehrere Jahre behauptete...
Elop hat sich für den kurzfristigen Geldsegen statt langfristiger Planung entschieden.
Das kann man erst im Nachhinein so bewerten. Damals dachte man, dass man mit der Entscheidung für WP den Grundstein für einen langfristigen Erfolg gelegt hat.
Wer jetzt immer noch behauptet, dass Nokia und Windows Phone eine Erfolgsgeschichte ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Hat das jemand behauptet?