News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Was ist Windows 8? Windows 7 wird noch sooo lange supported, da gibt es für mich nicht einen einzigen Grund auch nur einen Euro für einen Umstieg auszugeben. Zum anderen bin ich ein Gewohnheitstier und nur weil die Herrschaften bei Microsoft denken, sie müssten das Rad neu erfinden, heißt es für mich noch lange nicht auf deren Zug aufzuspringen. Die Werbetrommel wird fleißig gerührt und es gibt immer Leute, die auf so etwas anspringen - ich nicht.
 
Bereits am Donnerstag erklärte Microsoft im Interview gegenüber ComputerBase, dass man hier nur wenig Kritik erwartet.

Ist auch kein Wunder, da die, die Win8 nutzen, es nicht bedienen können und es nur logisch ist das dann keine Rückmeldungen ankommen können! :lol:
 
RattenLord schrieb:
Die Frechheit einfach Dinge wie "Paint" oder den Explorer schwer zugänig zu machen.

Soll das ein Scherz sein?

Klick unten links in die Ecke und Tippe "paint" ein, drücke dann enter. Das Ding ist schneller auf, als du gucken kannst!

Wenn dein PC 4 Sekunden lang eine Startanimation ausführt, dann stimmt da was nicht, bei mir startet alles ultra-schnell. Browser-verknüpfen und co geht auch leicht.
Gefragt, welchen browser ich nutzen will, wurde ich auch.

den Store durchsucht man genauso einfach. Einfach tippen. (außer du schaust dir schon Ergebnisse an, dann muss man zurück oder auf das rechte menu wieder zugreifen - das ist noch etwas umständlich geb ich zu, wird sicher geändert).
 
MS hat wohl die Tabletnutzer befragt. Anders kann ich mir dieses Ergebnis nicht erklären.
Wie lange ist eigentlich diese "gewisse Eingewöhnungszeit"?

@green-e
Langer Support von Win7? Wo bleibt USB3.0? Warum kein SP2?
M$ hat Win7 abgeschrieben.
 
Ich hatte die beta drauf und bin gar nicht mit klar gekommen.. unübersichtkuch bis zum geht nicht mehr
 
Naja was soll MS auch anderes sagen als dass es toll ist und super angenommen wird..
Und sie sagen ja auch nach gewisser Einarbeitszeit, klar kann man sich irgendwas an so ziemlich alles gewöhnen.
Anfangs haben ihn sicher mehr als 95% der Nutzer mit Windows Vorerfahrung vermisst und sich gedacht da stimmt doch was gewaltig nicht.
Ich hab Win8 in Virtualbox mehrfach ausprobiert, doch musste ichs jedes Mal mit classic shell wieder fixen, da es völlig nervig ist alle Funktionen zu suchen die umständlich versteckt wurden.

Ich werde versuchen Win8 zu überspringen, allerdings hab ich nicht viel Hoffnung dass das nächste wieder vernünftig wird. Vermutlich bringt es nur noch mehr Social, App Shop und anderes Zeug das vielleicht auf Handys aber nicht auf PCs gehört.
 
Hmm also ich vermisse Windows 8 nicht. Hoffentlich wird beim Nachfolger wieder zurück gerudert, oder einem zumindest die Wahl gelassen. Ich hatte es getestet und es konnte mich nicht überzeugen. Wieso sollte zum Bsp. der Metro-Musikplayer starten, wenn ich auf dem Desktop bin und eigentlich nur ein wenig Musik im Hintergrund abspielen wollte (klar kann man dann das jeweilige Startprogramm für das nächste Mal auswählen) während ich mit Office was erledigen möchte. Naja vlt schau ich mir die Sache in 1-2 Jahren noch mal an, bis dahin bekommt man mit Windows 7 ja auch noch Updates.
 
Habe bewusst Windows 7 und Windows 8 auf dem Rechner.
Die ewigen Raunzer hier sind ohnehin lachhaft. Wer nach Paint schreit und sich dann über die Klickibunti-Masse lustig macht. :rolleyes: Funktion auf der einen Seite, Design auf der anderen. Viele User sehen das strikt getrennt, da liegt der augenscheinliche Fehler.

Windows 8 hat noch einige Macken, aber es ist auf dem richtigen Weg, was Benutzerfreundlichkeit angeht.
 
Ich denke Microsoft hatte die große Chance ein sehr sehr gutes Betriebssystem zu entwickeln. Windows 7 ist schon ein starkes Fundament.
Hier und da ein paar Verbesserungen und Vereinfachungen, Integration von Programmen, die die Mehrheit der Nutzer nachinstallieren und vor allem mehr Nutzerfreundlichkeit für ältere oder einfach nicht PC-affine Menschen, dazu das ganze System vektorbasiert und fertig wäre Win8.
Die Hardware ist inzwischen so schnell und SSDs als Systemplatten auch immer häufiger. Da kann Win8 mit seinen angeblichen Geschwindigkeitsvorteilen auch nichts mehr reißen.
Nur wie könnte Microsoft dann noch Menschen dazu bewegen später einmal auf Win9 zu wechseln?

@Topic: Bin gespannt wie der fehlende Button bei den älteren Menschen ankommt und dann vor allem das PC ausschalten.
 
Ich komm mit Windows 8 wunderbar klar. Startbutton nachinstalliert und beim Booten direkt Wechsel zum Desktop. Kann mich nicht beschweren. :)
 
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass MS dazu ausgiebige Studien mit massenhaft Testpersonen durchgeführt und den Schritt sicher nicht ohne Grund gemacht hat.

Der durchschnittliche CB-Leser versteht sicher nicht, dass ein großer Teil der Windowsnutzer nach der Installation von einigen Programmen mit dem zugemüllten Startmenü überhaupt nichts mehr anfangen kann. Sehe ich immer wieder bei meiner Mutter. Was nicht als Symbol auf dem Desktop liegt, existiert praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutz den Startbutton nicht, egal welches Windows ich hatte, Schnellstartleiste und gut ;)
 
@kinglouy
Ich kenne Personen die Angst haben, dass da dann irgendwas beim nächsten hochfahren nicht mehr funktioniert. Habe auch nicht geschrieben, dass der CB-Leser große Probleme damit haben würde.
 
Letztlich wird hier das selbe passieren als bei Ubuntu von Gnome nach Unity gewechselt wurde. Danach gab es Linux Mint mit vorinstalliertem Gmome3. Ich hatte damals bereits seit 4 Jahren mit Ubuntu gearbeitet und auf anhieb nicht die command line gefunden.
Viele User werden mit win8 und den Kacheln nicht zurechtkommen und sich "classic shell" installieren oder downgraden auf win7. Ähnlich wie bei Vista.
Allerdings gibt es derzeit nix was ich von win8 unbedingt brauche, was XP nicht hat.
 
schon seit 2009 (win7) hab ich das startmenü nicht mehr wirklich genutzt. genutzte programme werden an die taskbar gepinnt und fertig.

der grund warum sich hier viele aufregen: es ist ne veränderung. das gleiche gejammer gabs bei der einführung von win95, dann wars die oberfläche von xp und zuletzt win7 - und jedesmal wars "davor" besser, obwohl genau dieses "bessere" von denselben leuten massivst kritisiert wurde. so ist der gemeine mensch nunmal: was der bauer nicht kennt, frisst er nicht ;)

jeder, der win8 mal wirklich ausprobiert hat, wird erkennen, dass es eine umstellung ist, die panikmache aber grundlos war. ich vermisse bei aktuellen autos ja auch den choke nicht - oder die handkurbel zum anwerfen.

hauptsache "anti" -.-
 
Ich bin nur bedingt zufrieden. Windows 8 hat viele tolle Funktionen, weshalb ich es definitiv weiterhin nutzen werde.

Den Start-Button vermisse ich jedoch durchaus, und auf meinem System (bisher immer 100% stabil) kommt es zu gelegentlichen Freezes.
 
Für meinen Teil vermisse den Startbutton auch nicht, habe ihn unter Windows 7 auch fast nie benutzt. Bin mit Windows 8 ansonsten sehr zufrieden, es wird doch bis jetzt an jedem Windows rumgemotzt, und am ende hat es doch fast jeder installiert. ;)
 
Gebt mir die Möglichkeit auf einem PC auf die gewohnte,arbeitsbrauchbare Oberfläche zu booten,dann ist es gekauft wenn ich mal ein neues BS brauche.Ansonsten kauf ich mir für 10€ (gegenüber dem Downloadupdate) mehr eine Komplettversion (Lizens und Datenträger) von Win7 Pro und hab keine (vergiss unseren tollen Appstore nicht und gib uns schön dein Geld) Kacheln.Und meinen OFTgenutzten Starbutton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben