News Microsoft kritisiert negative Berichterstattung über Windows 8

empaty schrieb:
Kann man gut verstehen das ein Macht und Abzock Monopol pipi in den Augen hat ,nur wenige wollen es weil sie mit ihrem Windows 7 zufrieden sind
Ja. Microsoft hat echt Pippi in den Augen.

microsoft-quartalszahlen-q1-2013.jpg

RattenLord schrieb:
Trotzdem ist Windows 8 NICHT intuitiv, wie die Vorgängerversionen waren.
Das kommt aber nur davon, weil wir vorher alle andere Windows Systeme verwendet haben.
Ich habe auch schon Leuten Windows XP zum ersten Mal zeigen müssen und die haben das Fenster-Prinzip rein gar nicht verstanden. Das hat eine ganze Weile gedauert bis sie das Prinzip von Vordergrund- und Hintergrundapplikationen und so weiter verstanden haben.

Für die wären Metro-Apps sicherlich leichter zu verstehen gewesen.

Die bisherigen Fensteranwendungen sind gar nicht mal so leicht zu bedienen, wenn man sich das mal genau überlegt. Wir sind nur alle damit groß geworden und deshalb ist uns das in Fleich und Blut übergegeangen.
Ich glaube, dass Kleinkinder mit Metro-Anwendungen tatsächlich besser zurechtkommen würden.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, da MS das "Spiel" mit den Medien doch recht gut beherrscht und sonst auch nicht zimperlich mit der Konkurrenz umgeht und diese (die Medien) dafür gezielt und teilweise auch erfolgreich einsetzt.

Ich denke dabei an Sachen wie z.B.:
Linux ist ein Krebsgeschwür, das in Bezug auf geistiges Eigentum alles befällt, was es berührt. [Ballmer im Interview mit der Chicago Sun-Times]
Linux ist ein Spielzeug [ Interview mit CRN]​

oder
Wie kommt das Böse in die Welt? Mit Open Source, wenn man Microsofts Windows-Chef Jim Allchin glauben will. Open Source könne jegliche Innovation ersticken; sie "zerstört geistiges Eigentum", so Allchin, und Politiker müssten diese Gefahr erkennen. Open Source sei der Tod jeglichen Anreizes, in Forschung und Entwicklung zu investieren. Allchin kann sich "nichts vorstellen, was schlechter für das Software-Geschäft wäre".
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-schiesst-gegen-Open-Source-37219.html

Oder die Kampagne gegen Linux, wo gesponserte Fakten gegen Linux und für Windows genau in diesen Medien platziert und veröffentlicht wurden. (http://www.heise.de/tp/artikel/16/16473/1.html)​

Oder wenn man Organisationen/Initiativen ins Leben ruft bzw. diese finanziert, deren Hauptzweck es unter anderem ist, die Konkurrenz über die Medien zu kritisieren (teilweise diffamieren) und dabei auf Public-Relations-Agenturen wie Burson-Marsteller zurückgreift. [Burson-Marsteller geriet auch in die Kritik durch den Einsatz des sogenannten Astroturfing http://de.wikipedia.org/wiki/Burson-Marsteller#Kritik].
Beispiel: http://www.i-comp.org/blog-de/ [ICOMP finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und wird durch Microsoft gefördert. Burson-Marsteller fungiert als Sekretariat der Initiative.]​

Oder wenn der ehemalige europäische "Chef" Lobbyist von MS (Lafitte), angeblich unentgeltlich, die Google Konkurrenz im "Medialen Kampf" unterstützt.​
Bis hin zu:

und jetzt fühlt man sich von den Medien irgendwie ungerecht behandelt. Naja :)

ps. und andere beherrschen das "Mediale Spielchen" genauso,
geschrieben von einem Win8 PC.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
weil der startbutton fehlt und da 90% der Nutzer zu faul sind, sich wenigstens die Änderungen durchzulesen, wissen sie nicht wie windows 8 bedient wird. Deswegen wird gehated ... aber war bei 95->98 98>XP und XP->Vista/7 genauso.

Ne das war bei Windows7 nicht so, da wurde die neue Taskleiste durchaus gelobt. Ich verstehe einfach nicht warum die den Startbutton nicht gelassen haben, es wäre viel einfacher aufgenommen worden. Selbst Apple hat sich so einen Radikalen Schritt nicht getraut. Da ist die "iPad" Oberfläche einfach dazugekommen.

So wie ich es von Anfang an, vor dem Windows 8 Start, gesagt habe.

Die meisten User möchten den alten Desktop, auf den normalen Desktoprechnern behalten. Hätten sie bei der Installation die Auswahlmöglichkeit gehabt, Metro (Modern-UI) Desktop oder herkömmlichen Desktop nutzen, sowie Start Knopf behalten oder nicht, wäre die Welt, für die Windowsnutzer OK gewesen. Doch Microsoft hat eben nicht auf seine Kunden gehört und wollte das neue Konzept mit aller macht durchsetzen. Menschen lassen sich nun mal nicht gerne bevormunden!

Warum haben sie den nicht nur den Metro Desktop gemacht und hätten den alten komplett weg gelassen, wenn dieser so überlegen ist!? Weil man nur mit dem Metro Desktop, nicht gut zurecht kommt und arbeiten kann. Man braucht immer wieder den alten Desktop. Dieses ständige hin und her wechseln, stört mich, und bestimmt auch die ganzen anderen Windows 8 Nutzer am meisten.

MfG Raykus

Raykus schrieb:
Dieses ständige hin und her wechseln, stört mich, und bestimmt auch die ganzen anderen Windows 8 Nutzer am meisten.

Wie oft wechselst du denn hin- und her? Also ich nutze die Modern UI, um ein oder mehrere Programme zu starten und arbeite dann eine ganze Weile ganz normal auf dem Desktop.

Was mich allerdings beim Wechsel auch enorm stört ist der optische Bruch zwischen Desktop und Modern UI. Deshalb habe ich mir einfach Decor8 installiert und habe nun eine Variante des Desktop Hintergrundbildes hinter der Modern UI liegen. Und guess what: der optische Bruch ist nun weg.

Da ich als Modern UI Hintergrund meinen Desktop Hintergrund in schwarz-weiß und mit künstlicher Unschärfe eingefügt habe, sieht der Übergang nun sogar ziemlich cool aus. Der Hintergrund verliert beim Überblenden die Farbe, wird leicht unscharf und die Kacheln werden eingeblendet.

Jetzt könnte ich sogar jede Minute einmal zwischen Desktop und Modern UI hin- und herschalten, ohne dass mich etwas stören würde. Allerdings brauche ich das nach wie vor nicht, denn letztendlich ist die Modern UI für mich nur ein verbessertes Startmenü.
Ergänzung ()

testuser58 schrieb:
Weil die Leute nicht Windows 8 benutzen wollen ist Microsoft schuld an wenig verkauften PCs?
Der Markt ist schon vorher geschrumpft. Allenfalls ist es umgekehrt: Da wenige Leute einen neuen PC "brauchen", verkauft MS weniger Win8-Lizenzen, denn die sind ja vermutlich dabei.

+1

Danke, es gibt also doch noch Leute mit wirtschaftlichem Sachverstand im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Eben nicht, und es wurde dir auch schon erklärt.
Elementare Dinge wie der Desktop, Startbutton und Fenstermanagement darf man nicht entfernen.

Leicht verändern ja, optimieren ja, aber nicht vergewaltigen und als "2.0" verkaufen.
"Nachrüsten" ist ebenfalls keine Alternative.

Wer ein Auto mit 2 Joysticks statt einem Lenkrad auf den Markt bringt soll sich über weniger verkaufte Exemplare nicht wundern, egal wie "innovativ & modern" das Ganze ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

luis30 schrieb:
die systemsteuerung ist umständlich zu finden
und wer weiß intuitiv das ich auf metro einfach ohne suchfeld reinschreiben kann?

Das Problem hatte ich damals bei der Release Preview und mich würde mal interessieren wie die Windows 8 Nutzer Windows Update aufrufen.

MrMorgan schrieb:
Microsoft hat seit Window 98 jedes zweite Betriebssystem "verkackt"...

Windows ME war schrott, Windows Vista war schrott und nun ist Windows 8 schrott... kann ja mit dem nächsten nur besser werden (hoffentlich)...
Man kann keine Regel daraus machen

hmd schrieb:
Du hast keine Ahnung. Selbstverständlich kann man mit Software zwei Welten verbinden. Es ist die Frage wie man mit den Altlasten umgeht. Meiner Meinung nach hat man zu sehr auf das alte Interface geachtet. Das macht man leider weil es zu viele unflexible Leute wie dich gibt, die sich nicht an neue Dinge gewöhnen können.

Es heißt aber Windows und nicht tiles und da sollte man schon eher den Desktop Modus im Vordergrund stellen.

kammerjaeger1 schrieb:
Und auch zum Start hat Microsoft mit div. Upgrade-Optionen das BS zu Spottpreisen in den Markt gedrückt, wodurch viele User sich die Chance nicht entgehen lassen wollten, aber dann nach einiger Zeit auch viele wieder Win7 installiert haben. Als verkauft gilt es dann trotzdem... ;)

Aber es spiegelt sich in den Internet Nutzerstatistiken wieder, siehe Post #7

Herdware schrieb:
Windows 8 ist das allererste Windows überhaupt, das mich beim Ausprobieren spontan frustriert und abgestoßen hat und an diesem Eindruck änderte sich auch nach den ersten Wochen wenig.
Also, entweder bin ich irgendwann letztes Jahr spontan verkalkt und verblödet, oder an Windows 8 ist doch irgendwas anders, als an allen anderen Neuerungen von Windowsversionen vorher. Wie gesagt waren auch die oft anders, teilweise viel radikaler als Win8, aber es waren immer offensichtliche Verbesserungen. Aber bei den meisten Dingen, in denen Windows 8 anders ist, stellt sich bei mir alles andere als das Gefühl einer Verbesserung ein.

Ich hätte auch gerne das neuste Windows genutzt, aber die Nachteile überschatten einfach die Vorteile so das ich keinen Sinn darin sehe auf Windows 8 zu wechseln.
Ich behaupte einfach mal das Microsoft nicht mehr viel einfiel wie man Windows 7 noch verbessern kann und man deswegen die Modern UI eingeführt um damit was zu haben was man auch noch öfter verbessern kann, aber dass das viele nicht wollen und es vorher besser fanden hat Microsoft wohl nicht ran gedacht.

Herdware schrieb:
Bei Windows 8 werden diverse nette Details von der grausigen Oberfläche völlig überschattet.

So nett z.B. das native Mounten von ISOs, neue Kopierdialoge oder ein besserer Taskmanager auch sein mögen, dafür tue ich mit den MUI-Krampf nicht an. Da installiere ich lieber in Win7 diverse Tools, die sowas nachrüsten.

So sehe ich das auch, denn ich hätte wie oben schon mal geschrieben gerne das neuste Windows genutzt, aber mit Windows 8 konnte ich mich wegen der Modern UI schon von Anfang nicht anfreunden und als mit der Beta das Startmenü wegfiel wurde es noch schlimmer als es sowieso schon war.

micha2 schrieb:
du hast schonmal windowsXP in letzter zeit neu installiert?:freak:

Ich habe im Dezember 2012 das letzte Mal einen PC mit Windows XP aufgesetzt und es war die Hölle, erst das SP3 installieren, dann werden ein paar Updates heruntergeladen Neustart und so ging das wohl 5-6Mal und nach 4-5 Stunden waren endlich alle Updates drauf, sollte ich nochmal einen Rechner mit XP aufsetzen dann werde das Update Pack von Winfuture nutzen und dann muss ich nur noch die Updates für den Media Player und den Internet Explorer installieren.

noxon schrieb:
Ja. Microsoft hat echt Pippi in den Augen.
...
Und in den Tabellen haben sie schön das Q1/2010 weggelassen, was das Quartal ist wo Windows 7 die Fahrt aufgenommen hat.

[ChAoZ] schrieb:
Wer ein Auto mit 2 Joysticks statt einem Lenkrad auf den Markt bringt soll sich über weniger verkaufte Exemplare nicht wundern, egal wie "innovativ & modern" das Ganze ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Schelchter Vergleich da verboten ;) Zudem gibt es schon hatte Mercedes in den 90er gebaut und steht in Sindelfingen in der nähe der Neuwagen abholung :)

micha2 schrieb:
du hast schonmal windowsXP in letzter zeit neu installiert?:freak:

Nein, brauche ich auch nicht, da dies ein Hinweis war, dass Microsoft auch vergleichsweise "gute & beliebte" Betriebssysteme entwickeln kann . . .

Cool Master schrieb:
Schelchter Vergleich da verboten ;) Zudem gibt es schon hatte Mercedes in den 90er gebaut und steht in Sindelfingen in der nähe der Neuwagen abholung :)
Hier vielleicht... wo anders ganz sicher.
Aber da siehst du es: ein renovierter Autohersteller hat was "innovatives und neues" auf den Markt gebracht und nu steht im Museum... genau wie Win8 in 10 Jahren^^

Mir sind mehr die Lizenzbedingungen ein Dorn im Auge. Sind die in DE immernoch so strikt?

Cool Master schrieb:
Auch hier wieder mein Tipp:

Händler anschreiben, das der Lizenz wiedersprochen wird und Geld zurück bekommen.

Gib mal irgend nen Link oder Beweis das sowas geht.

Soweit ich weiß ist ja der Schlüssel auch im Mainbord gespeichert. Da ist nix einfach zurückschicken !

grenn schrieb:
Das Problem hatte ich damals bei der Release Preview und mich würde mal interessieren wie die Windows 8 Nutzer Windows Update aufrufen.

Untere Rechte Ecke -> Einstellung -> PC Einstellung ändern -> Windows Update

Nur warum sollte man das wollen? Es gibt keinen Grund dafür, macht das System nach kurzer Info automatisch.

luis30 schrieb:
die Systemsteuerung ist umständlich zu finden

Rechts Klick in die Untere Linke Ecke -> Systemsteuerung

oder

Links Klick (zeigen reicht auch) in untere Rechte Ecke -> Einstellung -> Systemsteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Windows 8 komplett eingestampft wird. Danach sollen die Herren aus Redmond bitte ein mobiles Betriebssystem entwickeln und die Desktop User mit dieser bodenlosen Frechheit in Ruhe lassen.

Back to Windows 7 und da bitte konsequent weiterentwickeln.

Simanova schrieb:
Ich hoffe, dass Windows 8 komplett eingestampft wird. Danach sollen die Herren aus Redmond bitte ein mobiles Betriebssystem entwickeln und die Desktop User mit dieser bodenlosen Frechheit in Ruhe lassen.

Back to Windows 7 und da bitte konsequent weiterentwickeln.
Hä? Windows Phone 7 sagt dir was? Die ganze Kacheloptik kommt doch aus der mobilen OS Variante.... ne ne ne die sollen WP7 schön weiter mobil betreiben und Desktops auf Win7+ setzen.

Cool Master schrieb:
@Rob83

Liegt einfach darin, weil die Hersteller keine Infos raus geben, klar hat in dem Fall Open Source keine Chance. Aber warum sollten die Hersteller es auch tun? AMD und nVidia bieten Linux treiber an. Intel na ja... Intel hat ja selbst unter Windows kack Treiber ;)

Wie bitte?

Schonmal den aktuellen AMD-Treiber für Linux versucht? Bei AMD hat man die Wahl zwischen 3D-Performance und einer gleichzeitigen grauenhaften 2D-Performance - oder dem Open-Source-Treiber, bei dem man 3D allerdings vollkommen vergessen kann. Immerhin ist bei dem Treiber das 2D flüssig.

Intel ist dahingehend vorbildlich! Teilweise werden Treiber für Linux schon bereitgestellt bevor die Hardware am Markt ist. Und die Überraschung: Die Treiber sind super!

Und nicht vergessen dass es bei Intel noch viel mehr Treiber als "nur" den GPU-Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
DAS ist es ganz sicher nicht.

Win95 User hatten Null Probleme beim Umstieg auf 98 oder gar 2000/Me.
WinXP erschien "bunter" aber in gewohnter Anordnung der Bedienelemente/Funktionen.

Vista/Win7 schlugen den "Usability Weg" ein - alles so einfach wie möglich, in gewohnter Manier.
Win8 ist dagegen mit seiner Kacheloptik nur ein Graus, der fehlende Button fällt da nur minimal ins Gewicht.

irgendwie wiedersprichst du dir selber.
erst sagst du das es nicht am startbutton liegt und dann sprichst du von gewohnter Anordnung und gewohnter Manier.

empaty schrieb:

wenn ich das so lese bekommt man wirklich Selbstmordgedanken :(

aber zum glück latsche ich nicht so pessimistisch durch die welt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MusicJunkie666 schrieb:
Und was hat das mit Win8 zu tun? Willst du jetzt sagen der Win7-Kernel ist besser? Der ist an einem Stand den Linux 2006 hatte. Mit Win8 hat MS wenigstens aufgeholt. Dass der NT-Kernel kein Entwicklungswunder ist hast du wohl nicht erst in diesem Artikel gelesen...

Dann würde ich mal die zwanzigtausend Programme aus dem Autostart werfen. Das OS selbst IST schneller hochgefahren, für das was du danach machst kann weder Win8 noch MS was.

Von W8 erwarte ich natürlich wie alle anderen auch eine Spürbare Verbesserung!Davon ist weit und breit nichts zu sehen!
Und ich habe W8 mit fast den selben Programmen wie W7 laufen gehabt,und da sieht W8 was die nachladezeit angeht echt alt aus! Microsoft freut es das man für sowas tatsächlich auch noch Geld verlangen kann und sich jemand findet der Bezahlt!?
:lol:

Zurück
Oben