News Microsoft kritisiert negative Berichterstattung über Windows 8

Recht hat er. Ist schon seit einiger Zeit offenkundig. Gerade die "Massenmedien" berichten unreflektiert und oberfläschlich kritisch gegenüber MS/Win8. Beim nächsten Windows gehts dann wieder zurück, änlich Vista/Win7.

Bin mir Win8 ebenfalls sehr zufrieden.

MagicAndre1981 schrieb:
genau das ist das Problem. Die Leute wollen kein Misch-Masch Betriebssystem aus Desktop und Tablet UI und DAS versteht MS nicht. Mein Vater mag die Vollbild-Apps, aber ihn nervt das dauernde Wechseln zw den 2 Welten.
Das kann ich nachvollziehen, aber deshalb die neue Welt zu verteufeln, ist doch annähernd schwachsinnig. Mit dieser Logik müsstest du doch immer im alten System verharren. Es gibt immer eine Zeit des Umbruchs wo das System uneinheitlich ist. Als man damals von DOS zu Windows gewechselt hat, waren die UIs auch nicht konsistent.

Zu dem Zeitpunkt war Mister Arroganz noch da, da konnte man nicht davon ausgehen, dass auf Kritik eingegangen wird. Für ihn ging es nur darum, das Produkt auf Teuel komm raus am Tag X zu veröffentlichten.
Irgendwann musst du raus mit dem Produkt, sonst graben dir die Konkurrenten mit viel schlechteren Produkten den Markt ab.

Du kannst kein Formel 1 Auto mit einen Traktor verbinden und denken, dass man damit F1 Weltmeister wird und gleichzeitig ein Feld bestellen und im Wald arbeiten kann. Und das will MS halt nicht verstehen.
Du hast keine Ahnung. Selbstverständlich kann man mit Software zwei Welten verbinden. Es ist die Frage wie man mit den Altlasten umgeht. Meiner Meinung nach hat man zu sehr auf das alte Interface geachtet. Das macht man leider weil es zu viele unflexible Leute wie dich gibt, die sich nicht an neue Dinge gewöhnen können.

Versuche es mal in deinem täglichen Leben und nutze nur 1 Typ von Löffel, Gabel oder Messer. Das Besteck wird nur für den Zweck funktionieren.
Jetzt ist der Löffel etwas anders gebogen damit du in Zukunft einfacher essen kannst und du kannst schon nicht mehr damit umgehen, das ist die Beschreibung deines Zustands.

Du kannst mit einem Teelöffel eine Suppe essen, aber es ist einfach ein Krampf.
Für dich hätte es wirklich ein Manual gebraucht, selbsterklärend ist es offensichtlich nicht für jeden IQ.

Deshalb musste diese grauenhafte Win8 UI scheitern, weil man niemals mit einer UI alles abdecken kann und der dauernde Wechsel zw den Welten nur stört.
Letzteres stimmt. Bezüglich Design wäre es stimmig, wenn nicht jeder wieder sein dämliches Fotos-Icon reinknallen würde. Aber gut es laufen halt nicht nur Picassos in der Welt der Programmierer rum.

Und nun will MS von ihrer Inkompetenz ablenken und beschuldigte erst die OEMs und nun sind halt die Blogger schuld.
Wenn du dich zu den Bloggern zählst, dann würde ich zuerst mal an der Aufhebung deiner Inkompetenz arbeiten, da ist noch viel mehr Raum für Verbesserung möglich.

Nächste Woche ist halt das Wetter schuld. So sind sie halt die Amis, es sind immer die anderen Schuld und nur sie wissen alles besser.
Oh je, im nächsten Thread aber Google / Android, Apple, Linux und Konsorten hypen ... das sind alles auch Amis du Schlaumeier.

Die sollen endlich zugeben das sich ein Tablet System und ein PC OS nicht mischen lassen und sollen den Desktop wieder freischalten

Diese Kacheloberfläche geht einen auf den Keks und im Produktiveinsatz ist es ein Graus

Microsoft hat es sich auch dummerweise mit den Publishern und mit den Hardwareproduzenten verhagelt. Valve, Blizzard und EA haben sich ja bereits mehrfach über die Win8 Abzocke beklagt und auch AMD hat in den letzten Jahren und Monaten immer wieder betont, dass DirectX einfach keine zufriedenstellende Performance abliefert, vor allem nicht im Vergleich zu Spielekonsolen, die je nach Aufgabe nur aufgrund der API zwischen 2 und 100 mal schneller arbeiten können. AMD ist sich sogar immer noch nicht sicher, ob sich die HSA APUs unter DirectX vernünftig auslasten lassen.

Es geht hier also nicht mal um den Endkunden, Win8 scheint durch die Bank auf massive Kritik zu stoßen und das kommt ja sicher nicht von ungefähr. Wenn Valve es tatsächlich schafft, die Gamer in den nächsten Jahren von Linux und dem leistungsfähigerem OpenGL zu überzeugen, dann wird Microsoft sogar ein noch größere Menge Kunden verlieren. Das könnte eine regelrechte Kettenreaktion unter PC-Gamern auslösen, die Linux über viele Jahre hinweg richtig konkurrenzfähig machen könnte.

Microsoft hat mit Windows 8 einfach einen grauenvoll Job abgeliefert. Sie haben so ziemlich alle möglichen Parteien vor den Kopf gestoßen und das sie jetzt die (vollkommen berechtigte) negative Berichterstattung für die Bruchlandung des neuen OS verantwortlich machen, zeigt die ungeheuerliche Arroganz und Selbstgerechtigkeit, mit dem dieser Konzern imme weiter auf den Abgrund zusteuert.

Ich habe eh vor, Microsoft in Zukunft zu meiden. Die DirectX Politik geht mir schon seit Jahren auf den Senkel (für jedes neue DirectX wird man immer mit einer ganz neuen Windows Version zur Kasse gebeten). Auf dem Mobile Markt wird das sehr einfach dank Android, beim Gaming ist das auch kein Problem dank Valve Steam (Linux) und Sony PlayStation (Linux) und auch als reines Arbeitstier ist ein Ubuntu-PC absolut konkurrenzfähig. Ich hab echt keine Lust mehr auf diesen Laden.

hactor schrieb:
Win 8 verkauft sich nicht schlecht, eher im Gegenteil. Es hat sich genau so schnell wie win 7 und schneller als Vista 100mio. verkauft und das bei insgesamt weniger verkauften pc's.

Das liegt an vielen Faktoren.
Einer davon ist, dass die mobilen Geräte dazu kommen, wo die Zahl der Notebooks gestiegen ist und Win8 auch auf leistungsschwächeren Geräten vorinstalliert wurde, während beim Win7-Start z.B. die Netbooks noch mit XP liefen. Hinzu kommen Tablets & Co.
Ein weiterer Punkt ist der Preis:

grenn schrieb:
Saturn hat gestern das Windows 8 Update für 29€ verkauft und daran sieht man das die auf die Lizenzen sitzen bleiben und sie irgendwie versuchen sie loszuwerden, denn bei Windows 7 gab es das nicht.

Und auch zum Start hat Microsoft mit div. Upgrade-Optionen das BS zu Spottpreisen in den Markt gedrückt, wodurch viele User sich die Chance nicht entgehen lassen wollten, aber dann nach einiger Zeit auch viele wieder Win7 installiert haben. Als verkauft gilt es dann trotzdem... ;)

@tree-snake

Dein OEM anschreiben, sagen du wiedersprichst der WIn 8 Lizenz und willst dein Geld zurück haben für eben diese. --> Problem gelöst.

GTX480 schrieb:
Wie wäre es wenn ab sofort nur noch diejenigen Kommentare abgeben welche Windows 8 auch wirklich getestet haben also mindestens einen Monat aufwärts........
Der Autovergleich, bei wie vielen (und sei ehrlich) Autos hast Du schonmal so etwas ähnliches gesagt wie " Man, so'n hässlicher Schlitten, würde ich nie fahren..." und hast nichtmal dringesessen, geschweige denn Probegefahren..
Gilt auch für die "Usability". Viele sind einfach nicht in der Lage vernünftig und zügig einzuparken, andere machen das mit links. Man kann es denen tausend mal erklären, wie einfach und schnell man einparken kann, aber aufgrund mangelnder Intuition und Fahrgefühl gehts einfach nicht.
Da komm ich zu Win8. Für den einen ist Metro anscheinend die Erlösung, für mich einfach ein Grauen.

hactor schrieb:
Dann wäre es hier totenstill ^^ ....die meisten .... Ich hatte....
..und so redest Du dir ein, als einer der Wenigen berechtigt zu sein, die sich ein Urteil abgeben zu dürfen. Schon klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Die ganzen Hater sind doch nur verkappte Evolutionsverweigerer. Und wenn Win8 sich schlecht verkauft, dann liegt es ausschließlich daran, dass viele Benutzer zu verbohrt sind und sich einfach nicht an Neuerungen gewöhnen wollen. Die schlechte Mundpropaganda von Leuten die eh nur Unsinn den sie gehört haben nachplappern, ohne es selbst ausprobiert zu haben, tut da natürlich ihr übriges.

Wenn ich sowas lese, dann ärgert mich das schon ordentlich. :mad:

Woher willst du das denn wissen? Kennst du z.B. mich persönlich?

Bei Windows 8 sind es meiner Erfahrung nach definitiv nicht nur chronische Microsofthasser oder sture ewig Gestrige usw., die es kritisieren. Nimm z.B.den Betreiber des Online-Windows-Museums Winhistory.de, der bisher jedes Windows mehr oder weniger positiv beurteilt hat, aber über Win8 nur fassungslos den Kopf schüttelt. (Mal abgesehen von BOB. ;) )

Oder halt mich.
Ich habe seit Windows 3.1 alle Consumer-Versionen von Windows genutzt (und das eine oder andere NT, davor MS-DOS und diverse Homecomputer). Ich war Veränderungen gegenüber immer aufgeschlossen und habe nie nur auf die Kritik anderer gehört, sondern selbst getestet. So habe ich z.B. auch Windows ME und Vista jahrelang zufrieden genutzt, weil ich sie unterm Strich wirklich gut fand.
Auch wirklich radikale Veränderungen in der Benutzeroberfläche, wie z.B. bei Windows 95, habe ich bereitwillig mitgemacht. Klar musste man sich umgewöhnen, aber man bemerkte dabei überall auch sofort, dass es eine Verbesserung ist, gegenüber der alten, inkonsistenten Oberfläche (und besser aussehn tat es auch ;) ).

Windows 8 ist das allererste Windows überhaupt, das mich beim Ausprobieren spontan frustriert und abgestoßen hat und an diesem Eindruck änderte sich auch nach den ersten Wochen wenig. Man sucht am Anfang z.B. ratlos ewig nach den simpelsten Funktionen und wenn man dann in Internetforen (ein Glück dass es sowas heute gibt) nachfragt, wird man meist auf Tastaturkombinationen verwiesen, weil die Funktionen ansonsten nur über unsichtbar versteckte Menüs und darin wiederum verschachtelt in Unter- und Unteruntermenüs zu finden sind, oder aber mehr oder weniger komplexe Wischgesten erfordern usw. Windows 8 ist das unintuitivste Betriebsystem seit vielen Jahren!
Außerdem sind die Mauswege länger geworden und man braucht mehr Klicks, um zum Ziel zu kommen usw. Insgesamt nervt es einfach und fühlt sich falsch an.
Alle (meist schmerzhaft gelernten) Lektionen, wie eine gute grafische Oberfläche für PCs auszusehen hat, hat MS bei Windows 8 offenbar einfach wieder vergessen.
Und ja, ich finde darüber hinaus, dass dieser bunte, grelle, großflächige Metro-Kram (auf einem großen PC-Monitor) ziemlich blöd aussieht, aber das mag natürlich Geschackssache sein. ;)

Also, entweder bin ich irgendwann letztes Jahr spontan verkalkt und verblödet, oder an Windows 8 ist doch irgendwas anders, als an allen anderen Neuerungen von Windowsversionen vorher. Wie gesagt waren auch die oft anders, teilweise viel radikaler als Win8, aber es waren immer offensichtliche Verbesserungen. Aber bei den meisten Dingen, in denen Windows 8 anders ist, stellt sich bei mir alles andere als das Gefühl einer Verbesserung ein.

Bei Windows 8 werden diverse nette Details von der grausigen Oberfläche völlig überschattet.

So nett z.B. das native Mounten von ISOs, neue Kopierdialoge oder ein besserer Taskmanager auch sein mögen, dafür tue ich mit den MUI-Krampf nicht an. Da installiere ich lieber in Win7 diverse Tools, die sowas nachrüsten.

Das ist übrigens ein ganz guter Hinweis darauf, dass an Windows 8 etwas falsch gelaufen ist. Die Dinge, die die Leute wirklich an vorherigen Windowsversionen vermisst haben, wurden zum allergrößten Teil schon lange von Drittanbietern in Form von Erweiterungen und Tools angeboten. Siehe z.B. die oben genannten Funktionen. Aber es gab, zumindest für PCs, niemals etwas, was annähernd in Richtung Metro/MUI ging, als populäre Drittsoftware. Kein bildschirmfüllender, grellbunter Startmenüersatz und keine Zwangsvollbild-Apps usw. Das hätte für Microsoft ein dezenter Hinweis darauf sein, dass sowas (auf dem PC) eigentlich keiner haben will.

Ich denke, Microsoft könnte sich z.B. an Blizzard ein Beispiel nehmen, und besonders populäre Erweiterungen aus der Community/von Drittanbietern, in neue Versionen integrieren. Wobei das ja schon zu DOS-Zeiten erfolgreich so gemacht wurde, z.B. mit Cachingsoftware, Dateimanager, Texteditor usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Hater sind doch nur verkappte Evolutionsverweigerer. Und wenn Win8 sich schlecht verkauft, dann liegt es ausschließlich daran, dass viele Benutzer zu verbohrt sind und sich einfach nicht an Neuerungen gewöhnen wollen.

Warum ich kann doch Linux zbsp. oder Windows 7 nutzen ,bin ich auf MS und Windows 8 angewiesen ?

Dann wären das genauso Hater die sowas posten über Linux nicht bedienbar ,Desktop ist Müll und und und ...,weil sie sich nicht damit auseinander setzen und es hierfür auch genug Lösungen gibt wenn man es will.

Bin ich desewegen ein Hater weil ich dieses Windows 8 nicht will mit seinen Kacheln ? :freak::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
geht die win8 diskussion schon wieder los? das ist doch das selbe wie mit der neuen gui von ubuntu. die breite masse findet es schön, die hipster genial, viele schauen anfangs mal doof und eine gewisse anzahl jammert eben, das selbe bei windows 8. man kann bei ubuntu immerhin sagen, das das ganze besser durchdacht wurde und win8 eben noch am anfang ist. es kaufen so wenige win8 weil es eben neben der optik keinen, fühlbaren vorteil zu win7 bietet. also warum sollte man das kaufen?

das die berichterstattung da etwas zu derbe auf die pauke gehauen hat, ist schon richtig aber ebenso darf sich ms den schuh anziehen, das sie die user zu etwas halbfertigen zwingen wollten. ein ggf. kostenpflichtiges update zu win7, was das system (kernel und funktionen) auf den technischen stand von win8 gebracht hätte, incl. einer freiwilligen beta zur "metro" gui für alle win7 versionen und ein besser durchdachtes tab win8 und schon wäre die ms welt ohne jedes gejammer ausgekommen.

aber so ist das nun mal, wenn man etwas erzwingen will :D das gilt für verbrauche und anbieter.

Genau so wie Herdware sehe ich das auch. Ich mein die Negativ Presse kommt nicht von niergendwo. Es wurde schon in der Public Beta gesagt man solle doch ein Star Button rein machen, das wäre ein Aufwand von keinen 8 Stunden für ein guten Programmierer der in der Materie drin ist. Dazu kommt das erst letztes Jahr viele Firmen auf WIn 7 umgestiegen sind und dies erst 2019 oder 2020 ablösen werden.

Ich finde das WIn 8 schon gut ist, allerdings für Tablets und Notebooks mit Touch, optimiert wurde. Für ein Desktop ist es einfach zu sehr auf Mobil und Touch ausgelegt. Man stelle sich einfach mal iOS auf einem Mac vor (mal Intel und ARM raus genommen), das würde einfach nicht gut gehen. iOS ist super für den Mobilen Einsatz aber für den Desktop-Einsatz wäre es einfach nur schlimm. Vorallem die Gestensteuerung würde auf dem Desktop einfach untergehen auf z.B. einem 27" iMac. Da müsste man erst mal 1/4 vom Bildschim mit dem FInger überqueren um eine neue Seite der Apps zu sehen.

@empaty

Na ja der Linux Kernel hat was 30 MB? Das wird WIndows nie hin bekommen für eine Live CD oder DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist Windows kostet Geld ,Linux ist kostenlos und gibt es als Live CD zum testen ,da sollte MS mal dran arbeiten und ich kaufe ja nicht die Katze im Sacke ,dafür ist mir mein Geld auch zu schade wieder .:rolleyes:

So kleiner Version für eine kleinere SSD Festplatte ,aber das schafft ja Windows einfach nicht ,weil ja alle Treiber auf CD/DVD gepackt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Milchmädchenrechnung, oder traue Statistik, die doch nicht selber gefälscht hast:

"100 Millionen verkaufte Exemplare von Windows 8 ..."

Hallo Microsoft, die Verkaufszahlen entsprechen nicht den tatsächlich eingesetzten Versionen!!!!

Wir kaufen viele Geräte mit Windows8, weil es leider nichts anderes auf dem Markt mehr gibt, um diese dann mit Windows7 zu konfigurieren und an den Kunden zu verkaufen.

Bei Windows Vista kann ich mich an ähnliche Verhältnisse erinnern, bei Windows 7 jedoch fast nie.

Vielleicht mal aufwachen bei Microsoft, dazu passend war ja auch der Bericht bezüglich Entwicklung am NT Kernel hier.

Bye Bye

rwufka schrieb:
Wir kaufen viele Geräte mit Windows8, weil es leider nichts anderes auf dem Markt mehr gibt, um diese dann mit Windows7 zu konfigurieren und an den Kunden zu verkaufen.

Auch hier wieder mein Tipp:

Händler anschreiben, das der Lizenz wiedersprochen wird und Geld zurück bekommen.

Vielleicht mal aufwachen bei Microsoft, dazu passend war ja auch der Bericht bezüglich Entwicklung am NT Kernel hier.

Der Updatezyklus muß sich verkürzen bei der Kernel Entwicklung bei MS wie bei Linux ,da funktioniert es doch auch und man wäre gleich auf mit Linux,vorallem etwas Quell offner werden.

Und ein Paketmanager (Update Software Center) einführen für Programme,das wünschen sich auch viele.

MS muß hier noch viel tun ,oder seine alten Mitarbeiter entlassen ,dafür mehr die Jugend ranlassen an der Entwicklung sich zu beteiligen und vorallen MS müsste auch mal die Kunden dran teilhaben lassen an der Entwicklung und nicht einen was auzwingen wollen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich irgendwie an die frau meines Nachbarn.:D

erst baute ich den neuen rechner inkl. günstigem Windows 8 im Januar zusammen. am ersten tag war die Freude groß. am zweiten kam die frau von arbeit und wollte wieder Windows 7 weil alle sagten Windows 8 ist schlecht. nun werkelt die Windows 7 Lizenz des Juniors auf dem rechner der frau.
Junior(12) hingegen freut sich heute noch über ein günstiges Windows 8 auf seinem rechner. keine Ahnung ob der kleine anpassungsfähiger oder offener gegenüber Neuerungen ist. ich geh aber mal stark davon aus. ;)

Ich -und bestimmt auch andere- kennen eine sichere Methode, um die negative Berichterstattung auf ein Minimum zu reduzieren:
Endlich einen Betriebssystem zu entwickeln, dass vielen Gefällt und ein sichereres System, dass nicht jeden Monat mit unzähligen (Sicherheits-)Updates versorgt werden muss!
Meiner Meinung nach kam da Windows XP & 7 da schon ein wenig an diesen Punkten nahe.

du hast schonmal windowsXP in letzter zeit neu installiert?:freak:

Falcon schrieb:
Nachdem ich nun endlich selber auch Windows 8 ausprobiert habe kann ich nur sagen: Es ist definitiv ein Fortschritt zu Windows 7. An diversen Stellen wurden die neuen Funktionen nicht ganz zu Ende gedacht (Bspw. die App-Teilung von zwei Metro-Apps/Desktop nebeneinander: Warum darf ich die Größe nicht frei bestimmen!?);

Das ist eben das Problem das so manche Neuerung noch unausgegoren ist. Da wir Verbraucher uns sowieso schon zu viel mit unausgereiften Produkten rumärgern müssen, hat so mancher einfach keine Lust sich das mit Win 8 auch noch anzutun, zumal er mit Win 7 eine hervorragende Alternative hat. Anders ist es wenn Alternativen fehlen.

andere Neuerungen, vor allem "unter der Haube" will ich nicht mehr missen. Bspw. der hervorragende neue Explorer, der Task-Manager, .ISOs nativ mounten etc.

Das sind Funktionen die man mit diversen Tools unter Win 7 ebenfalls nutzen kann, und manch einer arbeitete bereits zu Win 7 Zeiten hier mit diversen Alternativen. Letztlich ist es Geschmacksache ob man mit Zusatztools sein Win 7 auf die Funktionalität von Win 8 bringt, oder Win 8 mit zusätzlichen Tools wieder auf gewohntes Win 7 Niveau bringt.

Die Kritik ist vollkommen unberechtigt. Ist es ein Fortschritt gegenüber Windows 7? Ja. Hätte man es besser machen können? Sicher.

So lange das neue Konzept nicht ausgereift ist, ist Kritik nicht vollkommen unberechtigt. Und da viele mit Win 7 noch keinerlei echte Einschränkungen haben können sie auch problemlos warten bis ein würdiger Nachfolger kommt. Und bis dahin kann man auch konstruktive Kritik üben damit Microsoft es besser erkennt wo die eigentlichen Wünsche der User liegen.

Die ganzen Hater sind doch nur verkappte Evolutionsverweigerer. Und wenn Win8 sich schlecht verkauft, dann liegt es ausschließlich daran, dass viele Benutzer zu verbohrt sind und sich einfach nicht an Neuerungen gewöhnen wollen. Die schlechte Mundpropaganda von Leuten die eh nur Unsinn den sie gehört haben nachplappern, ohne es selbst ausprobiert zu haben, tut da natürlich ihr übriges.

Die Nutzer sind nicht zu verbohrt sondern sie haben einfach keinen Bedarf für Win 8 und keine Lust sich das anzutun.

Bei den Punkten zur negativen Kritik seitens Win 8 die vom Herrn Shaw angesprochen werden geht es aber auch schon um Win 8 Blue. Wenn Microsoft hier alles richtig gemacht hat braucht er sich eigentlich keine Sorgen machen, denn sie werden schnell verstummen angesichts der positiven Veränderungen. Diese Aussagen deuten doch eher darauf hin das Microsoft mit den Update noch viel zu wenig auf die Wünsche der User eingegangen ist und das damit die Kritik weiterhin nicht verstummt.

Wer nichts Negatives rausbringt, muss auch nicht mit negativer Publicity rechnen. So einfach ist das!

Ich fordere Microsoft auf mir in Windows 8 meinen geliebten Startbutton zurückzugeben!

Zurück
Oben