News Microsoft kritisiert negative Berichterstattung über Windows 8

hactor schrieb:
Es gibt also keine Fenster mehr ^^
Na dann ist ja gut.

Na dann zeig mir mal, wie du eine Modern UI App in einem Fenster ausführst. Die unterstützen nun mal keine Fenster, die kann man nur mit Win32 Anwendungen nutzen und die wiederum kommen nicht aus dem App Store.

In Bezug auf Modern UI muss man ganz klar sagen, Windows 8 schafft Fenster in einem wichtigen Teilbereich einfach ab.

Wenn du die modern ui nicht leiden kannst und dagegen bist das es sowas auf einen Desktop os gibt, warum benutzt du die ui und derren apps dann? Es gibt Fenster bei win 8, wenn du stattdessen die apps aus modern ui nutzt dann liegt der Fehler bei dir ^^

GTX480 schrieb:
Wie wäre es wenn ab sofort nur noch diejenigen Kommentare abgeben welche Windows 8 auch wirklich getestet haben also mindestens einen Monat aufwärts.

Wenn ich aufs Klo gehe und einen großen Haufen auf einen Teller mache,
wie lange braucht Du dann um herauszufinden, das es sch....lecht ist ???

Einen Monat? Oder merkste das schneller das es Mist ist?

Ausserdem bringt ein Monat nichts, ich habe mich mit Windows 8 in zwei betas auseinandergesetzt und werde auch die Blue beta wieder installieren nur glaube mir, vom länger ausprobieren wird es nicht komfortabler.
Ergänzung ()

hactor schrieb:
Wenn du die modern ui nicht leiden kannst und dagegen bist das es sowas auf einen Desktop os gibt, warum benutzt du die ui und derren apps dann? Es gibt Fenster bei win 8, wenn du stattdessen die apps aus modern ui nutzt dann liegt der Fehler bei dir ^^

Ich benutze die Apps nicht, ich habe nur festgestellt, das es Bereiche in Windows 8 gibt, wo man keine Fenster mehr hat. Ich hab Windows 8 nur zum Testen auf einem Laufwerk installiert, ich benutze aber lieber Windows 7, das ist viel komfortabler.

Apps aus modern UI schaue ich mir an, aber ich ntuze sie nicht für produktive Dinge. Schau dir blos mal den Internetexplorer 10 im metro Modus an, was für ein Quatsch. Selbst auf meinem Android Tablet Nexus 7 sind alle Browser besser, als der IE 10. Warum man die Browserzeile unten einblenden muss, werd ich wohl nie verstehen, alle anderen haben sie oben.

Ich verstehe dich schon aber du regst dich über was auf was du nicht nutzen willst und auch nicht musst. Man kann doch win 8 ganz normal benutzen bis auf den Start botton.
Stell dir vor du hast ein convertible ultrabook, dann benutzt du win 8 normal mit den standart iexplorer wenn das Display angedockt ist und wenn du es raus nimmst bzw. Den Touchscreen benutzt hast du ja ein tablet und benutzt die modern ui samt modern ui iexplorer. Wenn man sich das so gedacht hat macht das os Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Tablet und Computer mit Touchmonitor vielleicht aber nicht für den normalen PC ,da ist es einfach nur grauenhaft .

Das ist so als würde ich Android aufn Desktop Computer bedienen wollen ,was mit der Maus genauso schrecklich zu bedienen ist ohne Touch. :freak:

Ich habe aber win 8 von release an bis vorletzten Monat benutzt das reicht und geheult wird bei jeden neuen Windows deswegen interessiert es wahrscheinlich auch niemanden.

motzerator schrieb:
Ich benutze die Apps nicht, ich habe nur festgestellt, das es Bereiche in Windows 8 gibt, wo man keine Fenster mehr hat. Ich hab Windows 8 nur zum Testen auf einem Laufwerk installiert, ich benutze aber lieber Windows 7, das ist viel komfortabler.

Wo denn? Das einzige ist das startmenü... und das ist viel übersichtlicher als das alte menü, viel angenehmer, und mindestens genauso schnell zu bedienen, eher schneller.. Der rest? sieht genauso aus wie win 7

Falcon schrieb:
Die ganzen Hater sind doch nur verkappte Evolutionsverweigerer. Und wenn Win8 sich schlecht verkauft, dann liegt es ausschließlich daran, dass viele Benutzer zu verbohrt sind und sich einfach nicht an Neuerungen gewöhnen wollen. Die schlechte Mundpropaganda von Leuten die eh nur Unsinn den sie gehört haben nachplappern, ohne es selbst ausprobiert zu haben, tut da natürlich ihr übriges.

Win 8 verkauft sich nicht schlecht, eher im Gegenteil. Es hat sich genau so schnell wie win 7 und schneller als Vista 100mio. verkauft und das bei insgesamt weniger verkauften pc's.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz im Gegenteil, ich hatte und habe das Gefühl die Redaktoren haben es nicht gewagt die Tatsachen auszusprechen! Hat MS den Liebesentzug etwa finanziell zu beeinflussen versucht?

Und alle die, die negative Kritik als "Hater", "Evolutions-Verweigerer" oder "ewig Gestrigen" hin zu stellen ist doch etwas billig. Meine persönliche Kritik habe ich bereits früher detailliert in diesem Forum beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Ergänzung ()

Apps aus modern UI schaue ich mir an, aber ich ntuze sie nicht für produktive Dinge. Schau dir blos mal den Internetexplorer 10 im metro Modus an, was für ein Quatsch. Selbst auf meinem Android Tablet Nexus 7 sind alle Browser besser, als der IE 10. Warum man die Browserzeile unten einblenden muss, werd ich wohl nie verstehen, alle anderen haben sie oben.

1. Es gibt im Store sog. Desktop-Apps, was nichts anderes ist als ein normales Windowsprogramm. Mitunter gibt's ja sogar direkte Downloadlinks auf Webseiten in den Store.

2. Die Apps sind glaube ich auch nie für den "Produktiven" Einsatz gedacht gewesen. MS selbst hatte ja vorher gesagt, das viele nur wenige Programme einsetzen und meist (für die meisten CB User wohl eher nicht) ein offenes Fenster reicht. Weder Apps noch Modern-UI sind perfekt im Moment. Ich hab den IE für Modern-UI genau 1x gesehen, seither Häkchen in die Option, dass er wenn immer im Desktopmodus öffnet und gut ist. Klar gibt es dort noch viel Potential zu verbessern, auch ob seitwärtsscrollen besser ist als vertikal mag ich mal bezweifeln.

Allerdings bezieht sich die meiste Kritik gegen Win8 nun mal gar nicht auf Modern-UI als Desktop-Ersatz sondern auf die Modern-UI als Startmenu-Ersatz und den fehlenden Startbutton.

Also eine kleine Textliste am unteren linken Rand gegen ein Fullscreen, übertrieben gesagt 16 Farben, Kachelbildschirm. Ich persönlich finde letzteren viel leichter und schneller zu erfassen als die Textliste, allerdings landen nach einer Installation auch viel mehr unsinnige Kacheln auf dem Startbildschirm so dass man eher mal was "aufräumen" muss. Dank Oblytile und einiger andere Tools kann man den Kachelscreen zwar durchaus noch übersichtlicher und schöner gestalten, allerdings fragt sich da auch warum MS diese Möglichkeiten nicht selber anbieten und was gegen ein eigenes Hintergrundbild im Modern-UI spricht.

Hätte persönlich nix gegen eine Option die Desktopboot und altes Startmenu samt Button erlaubt, solange nichts davon wieder Zwang wird, das wäre in meinen Augen ein Schritt zu weit zurück.

Die Argumentation mit den Touchscreens werde ich allerdings wohl nie nachvollziehen können, hab keinen und bis dato kein wirkliches Manko, durch fehlen von selbigem feststellen können.

Bummi schrieb:
Selbst die Werbung für Win8 ist Schei.. ;-)

Wenn du meinst das das schon alles war, dann schaue dir mal die japanischen Windows 8 Spots an, denn die haben wenig mit Windows 8 zu tun, genauso wie Windows 8 kaum was mit einen Betriebssystem für Desktop PCs gemeinsam hat.
http://winfuture.de/news,75973.html

Zaeggu schrieb:
Hehe, Microsoft am Weinen!:evillol:
Selber Schuld uns so einen Tablet Müll auf den PC Knallen zu wollen!
Ich bleibe bei Win 7 x64 & Ubuntu x64!

Saturn hat gestern das Windows 8 Update für 29€ verkauft und daran sieht man das die auf die Lizenzen sitzen bleiben und sie irgendwie versuchen sie loszuwerden, denn bei Windows 7 gab es das nicht.

Y2J schrieb:
was regen sich alle über win 8 auf? Microsoft hat doch geplant, jedes Jahr ein neues Windows-Betriebssystem auf den Markt zu werfen (darüber wiederum reg ich mich auf) also wartet ein paar Monate und Win 8 ist vergessen

und solange hält man es doch mit Win 7 aus, oder?

Das regt mich auch auf, da ich kein Bock habe jedes Jahr immer wieder zu updaten bzw. Windows neu zu installieren.

etheReal schrieb:
Bei Windows 8 ist das Interesse schon von Anfang an nicht so hoch, weil viele mit Win 7 einfach sehr zufrieden sind. Wenn dazu noch kommt, dass man sich erst mal nicht sicher ist, ob einem Win 8 überhaupt zusagen würde, dann wartet man natürlich erst mal ab. Geht mir jedenfalls so.

Da hast du auch Recht, da ich auch nicht umsteige, weil erstens mal Windows 8 einige Verschlimmbesserungen hat und weil ich mit Windows 7 zufrieden bin.

Seien wir mal ehrlich es ist wie bei Windows Vista damals.
Es wurde auch viel mehr negatives berichtet, auch wenn es nach kurzer Zeit gut lief.

Jetzt wurde das System schon schlecht geredet, bevor es überhaupt raus war, ganz unrecht hat Microsoft also nicht...

JamesFunk schrieb:
Die haben nicht den Markt getroffen und schieben die Schuld auf andere.

genau das ist das Problem. Die Leute wollen kein Misch-Masch Betriebssystem aus Desktop und Tablet UI und DAS versteht MS nicht. Mein Vater mag die Vollbild-Apps, aber ihn nervt das dauernde Wechseln zw den 2 Welten.

Second Nick schrieb:
Selbst schuld, die größten heutigen Kritikpunkte waren lange vor Release bekannt und wurden nicht angegangen. Zu 100% selbst schuld.

Zu dem Zeitpunkt war Mister Arroganz noch da, da konnte man nicht davon ausgehen, dass auf Kritik eingegangen wird. Für ihn ging es nur darum, das Produkt auf Teuel komm raus am Tag X zu veröffentlichten.

RattenLord schrieb:
Der Spagat ist nicht gelungen, man kann 2 völlig unterschiedliche Bedienungen mit unterschiedlichen Stärken nicht kombinieren.

weil es nie funktionieren kann. Du kannst kein Formel 1 Auto mit einen Traktor verbinden und denken, dass man damit F1 Weltmeister wird und gleichzeitig ein Feld bestellen und im Wald arbeiten kann. Und das will MS halt nicht verstehen.

Versuche es mal in deinem täglichen Leben und nutze nur 1 Typ von Löffel, Gabel oder Messer. Das Besteck wird nur für den Zweck funktionieren. Du kannst mit einem Teelöffel eine Suppe essen, aber es ist einfach ein Krampf. Genauso bekloppt ist es mit einem Esslöffel im Kaffee rumzuführen. Auf die Idee würde niemand kommen. Deshalb musste diese grauenhafte Win8 UI scheitern, weil man niemals mit einer UI alles abdecken kann und der dauernde Wechsel zw den Welten nur stört.

Und nun will MS von ihrer Inkompetenz ablenken und beschuldigte erst die OEMs und nun sind halt die Blogger schuld. Nächste Woche ist halt das Wetter schuld. So sind sie halt die Amis, es sind immer die anderen Schuld und nur sie wissen alles besser.

Ich als Händler kann nur sagen:

Viele Kunden kommen schon verwirrt in das Geschäft sie haben nur schlechtes über win8 gehört....
der ruf eilt dem produkt mächtig vorher....

doch es stimmt auch, lass einen 50-60 jährigen der bis jetzt wenig auf xp gearbeitet hat, auf win8 los!
Der findet sich auf keinen fall zurecht, win xp wird nächstes jahr von support abgeschaltet da müssen
noch viele ins kalte wasser springen....

es ist nicht nur der start-button
auch der aus und ein- und ausschalten button
jpg bilder werden standard im metro style geöffnet (da kommen kunden nicht mehr raus) kein x oder _ zu finden ???
usw. usw.

die systemsteuerung ist umständlich zu finden
und wer weiß intuitiv das ich auf metro einfach ohne suchfeld reinschreiben kann?

und ja das stichwort ist "intuitiv" denn selbsterklärend soll windows sein von kindern bedienbar? diesen
leitsatz hatte ich bis jetzt gern bei einem verkaufsgespräch an den mann gebracht... was ich mir aber bei win8 noch nicht zu verwenden traute...

aber ansonst ist win8 gut und schnell auch zum installiern ist es sehr fix und mit einem programm wie start8 funktioniert alles fast wie bei win7....

und als händler ist es eine chance service an den mann zu bringen denn ich habe schon bei einigen schönen laptops win7 installiert und das lässt sich gut verkaufen.... zitat: "jedes schlechte hat auch sein gutes...."

Das W8 schlecht ist steht ausser frage und warum das so ist wird sehr schön hier auf CB in dem Artikel: Entwicklung des NT Kernels kann nicht mit Linux mithalten! erklärt. Von wegen W8 startet schneller als W7 !?!? Das sieht zwar so aus aber das W8 noch ewig lange Programme und Anwendungen nachladen muss nachdem die Benutzeroberfläche einem vorgaukelt es wäre hochgefahren sagt Microsoft nicht! W8 ist kein Geld wert! :-(

minustaurusrex schrieb:
Das W8 schlecht ist steht ausser frage und warum das so ist wird sehr schön hier auf CB in dem Artikel: Entwicklung des NT Kernels kann nicht mit Linux mithalten! erklärt.

Und was hat das mit Win8 zu tun? Willst du jetzt sagen der Win7-Kernel ist besser? Der ist an einem Stand den Linux 2006 hatte. Mit Win8 hat MS wenigstens aufgeholt. Dass der NT-Kernel kein Entwicklungswunder ist hast du wohl nicht erst in diesem Artikel gelesen...

minustaurusrex schrieb:
Von wegen W8 startet schneller als W7 !?!? Das sieht zwar so aus aber das W8 noch ewig lange Programme und Anwendungen nachladen muss nachdem die Benutzeroberfläche einem vorgaukelt es wäre hochgefahren sagt Microsoft nicht!

Dann würde ich mal die zwanzigtausend Programme aus dem Autostart werfen. Das OS selbst IST schneller hochgefahren, für das was du danach machst kann weder Win8 noch MS was.

War bei vista doch genau so. Wenn windows 9 raus kommt sind alle glücklich und niemand verliert mehr ein wort über win 8

Aus meiner Sicht: Die ModernUI ist sicherlich so schlecht nicht für Tablets und Smartphones. Und auch auf dem PC gibt es sicherlich einige, die sie sogar mögen (sieht man ja hier im Thread schon). Sie ist sicherlich "ausbaufähig", da nicht in jeder Hinsicht ausgereift und auf einem Desktop-PC sinnvoll, aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass es sie gibt.

Das Problem das ich habe ist eher, dass MS es seinen Kunden immer aufzwingen muss: So ist es jetzt, und so wird es gefälligst auch genutzt. Dabei wäre es nun wirklich nicht schwer gewesen, dem Nutzer schlicht und ergreifend die Wahl zu geben. Ein Häkchen in den Einstellungen oder im Kontextmenü der Superbar: [ ] Menü-Button anzeigen. Vielleicht noch die Wahl ob das Win7-Startmenü damit angezeigt werden soll oder das Kachelmenü (und ob direkt auf den Desktop gebootet werden soll). Schon wären viele zufrieden(er) gewesen.

Aber nein, ist entweder zu viel Aufwand (wer's glaubt), oder der Kunde hat es gefälligst so zu nutzen wie die "Designer" es sich vorstellen, und nicht anders.

Dazu evtl. noch die Möglichkeit Metro-Apps auch im Fenster und auch auf dem Desktop anzuzeigen, um diese zwei (nun getrennten) Welten etwas näher zusammen zu halten, und nicht für eine unnötige Teilung zu sorgen.

So wirkt es eben auch wie ein typisches "Übergangsprodukt", wie WinME oder (anfangs) Vista. Man zwingt den Kunden schon mal in eine Richtung wo man sie haben will, um irgendwann dann wieder ein einheitliches und rundes Produkt zu bieten, das rein auf der neuen Ansicht basiert (ohne klassischen Desktop). Nur: Dazu ist diese eben noch zu unausgegoren und nicht in jeder Hinsicht auf einem Desktop-PC sinnvoll und produktiv verwendbar. Also wieder Desktop-Ansicht, da es dort eben noch besser funktioniert. Aber dort nervt dann wieder das neue aufgezwungene Look&Feel - und die Einschränkung der gewohnten Bedienung.

Einfach nicht rund. Die Folge: Unzufriedenheit. Im Kern ist Win8 sicher gar nicht schlecht, wohl auch besser als Win7. Aber man verscherzt es sich halt mit unnötiger Bockigkeit.

Nun könnte man sagen: Mindestens genauso bockig sind aber die Kunden. Jup, aber denen soll es ja auch gefallen, was nicht gefällt wird nicht (freiwillig) gekauft, und stattdessen (wie hier) kritisiert.

Es gab oft Dinge, die sich nicht durchgesetzt haben weil die Kunden sich schlicht nicht umgewöhnen wollten, obwohl sie eigentlich genial waren. Da hätte ich mir manchmal gewünscht, dass man das auf den Markt gezwungen hätte. Aber ModernUI ist nun eben keine revolutionäre Verbesserung, nur eine erzwungene Änderung um die Produktreihen näher zusammen zu bringen. Nachvollziehbar, aber eben auch nicht zufriedenstellend umgesetzt.

Viele arbeiten eben am PC (für alles Andere gibt es eben Tablets), und zum Arbeiten braucht man keine bunten Kachel- und App-Spielereien, sondern eine eingängige, schnelle, effiziente und unkomplizierte Bedienung, mit der Möglichkeit sich seinen Arbeitsbereich so einzuteilen, wie man es eben gerade benötigt. Im Hype um die Facebook-Surfer und Gelegenheits-Spieler, um Quadcore-Smartphones und Tablets, wurde diese Zielgruppe (zu der ich mich zähle) meiner Ansicht nach vernachlässigt, ja sogar ein wenig vergrauelt.

Insofern hoffe ich, dass sie es mit 8.1 etwas besser zusammen bringen - oder zumindest die Möglichkeit geben, dass jeder es so bedient wie er will. Dann gebe ich dem System gern noch mal eine Chance. Bis dahin bin ich doch lieber erstmal zu Win7 zurück.

Ganz kurz, ich bin mit Win 8 sehr zufrieden! Habe 2 Notebook (beide mit Touch und beide sind sogenannte Hybriden) und einen Desktop. Auf allen, nicht nur auf den Notebooks finde ich Win 8 sehr gut. Die Bedienung ist, besonders auf den Touch Geräten super, auf den Desktop nutze ich eine Maus und meist auch den klassischen Desktop. Alles geht super. Und das fehlende Startmenü stört gar nicht. Selbst meine Frau findet es mittlerweile super (auch wenn sie erst wegen der doch anderen Bedienung beschimpft hat). In meinen Augen ist Win 8 seit Win 95 der erste große Schritt und eine sehr gute Weiterentwicklung.

Zurück
Oben