@Der Landvogt: Nur das Custom Roms auch kein Allheilmittel sind. Bestes Beispiel hab ich vor zwei Wochen erlebt. Hab mir White Neos Rom, die auf Cyanogenmod (Android 5.1.1) basiert, auf mein altes Xperia T geflasht. Dann die Gapps, nur mit den notwendigsten (pico, denk ich wars)...ja die tollen Gapps, ich konnte kein Spiel herunterladen, weil jedes Mal ein Fehler aufgetaucht ist, später nicht einmal eine App. Zurücksetzen, neu flashen etc half alles nichts. Und was war falsch? Genau die Gapps hatten einen Fehler im neuesten Build...dankeschön, hat mir nen ganzen Tag gekostet das herauszufinden. Dann musste ich erst einmal eine Quelle für Gapps von Mitte 2015 finden, gesagt getan und schon lief es.
Ein anderes Beispiel ist Lollipop, bei dem man die WLAN Optimierung nicht abschalten kann und desw. meine Push Nachrichten alle entw. verzögert oder gar nicht ankommen, wenn das Handy im WLAN ein paar Minuten da liegt...danke Google...
Einmal hat Cyanogen nen broken Kernel geliefert und mein Handy war ne Woche lang tot. Falls ich mir mal wieder ein Android kaufe, dann eins bei dem ich keine Custom Rom brauche und das ist bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht der Fall, weil es entw keine Updates gibt oder die Einstellungsmöglichkeiten arg begrenzt sind für marginale Dinge. Bei WinPhone bekomm ich Updates und hätte keinen Grund für ne Custom Rom, weil es eben läuft. Nur auf meinem Xperia T mit Stock Rom (4.3) geht nach einiger Zeit gar nichts mehr.
(Und falls hier wieder angeprangert wird ich hätte n neueres WinPhone, falsch gedacht, es ist das Lumia 925 mit dem gleichen SoC und dem gleichen Ram wie beim Xperia)
Und du willst, dass der Otto Normalverbraucher mit seinem Uralt Handy solche Dinge anstellt, bei denen schon technikaffine des öfteren scheitern?