News Microsoft Lumia 650: Das vierte Smartphone mit Windows 10 Mobile

@ 007

Zumindest zu den Geräten wurde was gesagt, Zeitpunkt geb ich dir recht.

Von der MS Homepage:
Wir arbeiten intensiv daran, Windows 10 für weitere Lumia Smartphones zur Verfügung zu stellen, deshalb hier schon einmal eine Liste der Lumia Smartphones, die bei Erscheinen ein kostenloses Upgrade erhalten: Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 635, Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830 und Lumia 930. Die Funktionen können je nach Gerät variieren. 8 GByte interner Speicher erforderlich.

Totti1001 schrieb:
Mir tun die Leute ehrlich gesagt etwas leid, die mehr als 150€ für ein Windows Phone ausgeben
Warum? Denkst du, es steht jemand mit geladener Pistole hinter ihnen, wenn sie diese Entscheidung treffen? Oder hälst du sie vielmehr für irre, unmündig, oder sonst nicht Herr ihrer Sinne :rolleyes:? Ich frag mich wirklich, warum man sowas postet :freak:.

Zum Thema: ich glaube nicht, dass MS so Marktanteile gewinnt. Ich glaube wirklich, nur ein 'Hammer-Phone' mit allem Drum-und-Dran was die Smartphonetechnik heute so bietet & KEIN Plastikdesign und das alles nicht zum Apple Preis, würde die Menschen für Windows Phone interessieren. Das hier wird der nächste Flop mit Ansage!

Ein Lumia mit Snapdragon 627, Continuum und 1080p-Bildschirm wäre irgendwie das bessere und glaubhaftere Buisness-Smartphone gewesen. Aber offensichtlich will Nadella keine Smartphones verkaufen, weil er entweder kein Interesse an Windows Mobile hat oder weil er keine Dritthersteller verprellen will. Ich hoffe, dass Letzteres zutrifft. Wenn sich MS dann auf ein wirklich innovatives Surface Phone konzentriert und die 0815-Telefone den Partnern überlässt, wäre zumindest ich zufrieden ... Allerdings müssen dann auch große Drittersteller, wie Samsung, LG oder HTC Windows Phones anbieten ...

#.kFk schrieb:
@ 007

Zumindest zu den Geräten wurde was gesagt, Zeitpunkt geb ich dir recht.

Von der MS Homepage:
gerüchteweise ja nur die erste welle....wenn es lediglich bei diesen geräten bleibt wäre das entgegen der Ankündigung natürlich höchst enttäuschend

aber wie immer bei MS, alles etwas nebulös und Klarheit ist ein fremdwort
Ergänzung ()

Totti1001 schrieb:
Mir tun die Leute ehrlich gesagt etwas leid, die mehr als 150€ für ein Windows Phone ausgeben
na kritikpunkte bei teuren Androiden gibt's auch genug...

Also ich finde das Lumia 650 sieht echt toll aus. Nur 6,9 mm dünn, dazu der Alurahmen.

Wollte mir eigentlich das Lumia 550 holen, da günstiger. Sieht aber eher klobig aus mit 1 cm Dicke.
Das Lumia 650 ist mir aber noch zu teuer.

Weiß irgendwer, wie gut die Kamera im Vergleich zu der des Lumia 735 ist? Das ist mir bei meinem Nutzungsprofil ehrlich gesagt wesentlich wichtiger als eine etwas schnellere CPU/GPU Kombination (auch wenn das natürlich nicht schaden würde).

faltermayer schrieb:
Allerdings müssen dann auch große Drittersteller, wie Samsung, LG oder HTC Windows Phones anbieten ...
Da müsste es für diese erst einmal einen Grund geben die eigene Produktpolitik radikal zu ändern. Bisher sehe ich da keinen Grund weshalb die Hersteller das plötzlich tun sollten.

Miuwa schrieb:
Weiß irgendwer, wie gut die Kamera im Vergleich zu der des Lumia 735 ist? Das ist mir bei meinem Nutzungsprofil ehrlich gesagt wesentlich wichtiger als eine etwas schnellere CPU/GPU Kombination (auch wenn das natürlich nicht schaden würde).
also zu dem preis, greif lieber zum 830...hat recht sicher die bessere Kamera

erste Kamera samples vom 650 sehen i.O. aus aber lassen denke ich keinen ernsten vergleich zu

Nach der Entlassung von 20.000 Mitarbeitern und Abschreibungen in Höhe von fast 8 Milliarden(!!) Dollar nun also das letzte Lumia, vorgestellt mit einer einfachen Presse-Mitteilung.

Der Absatz ging zuletzt um 57 % zurück.

Ich frage mich, wer dieses Gerät zum jetzigen Zeitpunkt noch kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Da müsste es für diese erst einmal einen Grund geben die eigene Produktpolitik radikal zu ändern. Bisher sehe ich da keinen Grund weshalb die Hersteller das plötzlich tun sollten.

Ja, das ist sicher ein Problem. Zwei Dinge würden mir spontan aber einfallen: Zum einem Erlassen von Patentgebühren für Android-Telefone im Gegenzug für das Anbieten von Windows-Geräten und zum anderen erhalten die Hersteller ein Betriebssystem, dass (wohlmöglich) leichter zu supporten ist. Der Hersteller muss sich um keine Anpassungen und Updates kümmern. Das macht natürlich bei den meisten Android-Herstellern eh keinen Unterschied, da die sich so oder so nicht um den Support ihrer Geräte scheren ...

@faltermayer
Die Andoidhersteller binden aber auch gerne ihre eigenen Services ein. Nicht ganz ohne Eigennutz. Wenn das bei W10M nicht möglich ist, hätte Android wieder einen Pluspunkt. Und aus Herstellersicht macht es auch wenig Sinn ein OS einzusetzen, welches praktisch nicht gefragt ist. Wenn alles so toll wäre, dann würde es längst eine reichliche Auswahl geben.

0711 schrieb:
also zu dem preis, greif lieber zum 830...hat recht sicher die bessere Kamera
Nur wird das 830 schon seit über einem halben Jahr nicht mehr hergestellt und ist bestenfalls gebraucht oder total überteuert aus Lagerbeständen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, wo sind denn all die schönen Lumias hin, die aus den "20ern"?
Die schönen bunten, die mit den guten Kameras, jene, die mit einfacher Hardware flüssig liefen?

Das hier sieht in meinen Augen nun auch aus wie gelutscht.
Fehlt mir jetzt nur noch ne News: "Lumia 650, jetzt auch in Rosegold" :-D

Ich schau mich dann mal langsam nach nem gebrauchten 1020, 9xx oder vielleicht auch 1520er um.
Es scheint ja hier nix für mich brauchbares Neues mehr zu kommen...

Nachdem mein Lumia 800, noch mit WP7, leider den Geist aufgegeben hatte, und nach nun nem halben Jahr Android
(Samsung S Advance @ Android 4.1 oder so) komm ich dort einfach immernoch nicht wirklich glücklich klar.
"Bessere" Hardware als das Lumia 800 und trotzdem Ruckeln, höllische Ladezeiten und Abstürze.
Auch mag ich eben einfach kein Google Hangouts, Kiosk und den ganzen Quatsch da draufhaben - erst recht nicht bei 768 MB Arbeitsspeicher - und es installiert sich einfach von selbst immer wieder neu... NO GO! Tschüss Google...

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Aha. Warum haben die Tests zu den Windowsgeräten idR immer irgendwo eine solche Passage:
"eigentlich ist die Hardware ja superschwach im Vergleich zu Androidgeräten - aber davon merkt man nichts. Alles läuft superflüssig und geschmeidig, nur bei größeren Apps und Spielen bemerkt man dass die Plattform kein Highendgerät ist."?

Was im übrigen auch meine praktische Erfahrung ist. Nur für Spielernaturen sind solche Geräte wenig geeignet.
So?
Bei nahezu jeder App hab ich auf meinem 1020 auch mit WP8.1 ständig "lade..." screen, beim Appwechsel fast immer "lade..." screen. Sowas gabs nicht mal auf nem steinalten N8 mit Symbian. Da waren zumindest die Appwechsel verzögerungsfrei(bei echtem Multitasking!).

Irgendwie läuft bei MS mit WP/Windows grad einiges in die total falsche Richtung und gefühlt völlig konzeptlos. Da wird ständig wild gerumgerudert und das vermeintliche Ziel gewechselt.

Mir vergeht da auch zunehmend die lust drauf. Schiele mittlerweile auch auf Android Handys bezügl. eines Nachfolgers(was wegen der 1020 Kamera aber nicht leicht wird - die ist aber noch ein Vermächtniss der Nokiaentwickler und nicht der MS versager)

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Mir vergeht da auch zunehmend die lust drauf. Schiele mittlerweile auch auf Android Handys bezügl. eines Nachfolgers(was wegen der 1020 Kamera aber nicht leicht wird - die ist aber noch ein Vermächtniss der Nokiaentwickler und nicht der MS versager)

Das 1020 war mal gut. Ist aber wegen des Prozessors schon als es rausgekommen ist nicht mehr ganz optimal gewesen. Wenn dich das Bastelsystem Android nicht abschreckt, da gäbe es zum Beispiel das ZenFone Zoom.

Da tut es schon irgendwie weh, wenn Asus ein Smartphone mit einer tollen Kamera und einer Intel CPU mit Android herausbringt. Man stelle sich das Gerät nur mit Windows vor.

Das mit deinen Ladescreens kann ich allerdings nicht nachvollziehen, erst recht nicht mit WP8.1, aber persönliches Empfinden ist so ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das 1020 war mal gut. Ist aber wegen des Prozessors schon als es rausgekommen ist nicht mehr ganz optimal gewesen. Wenn dich das Bastelsystem Android nicht abschreckt, da gäbe es zum Beispiel das ZenFone Zoom.

Da tut es schon irgendwie weh, wenn Asus ein Smartphone mit einer tollen Kamera und einer Intel CPU mit Android herausbringt. Man stelle sich das Gerät nur mit Windows vor.
Danke für die Info^^
Mhmhm... Ich mein, OK, crop kann ich auch selber machen, aber der sensor des 1020 ist doch wahrscheinlich ganze Ecke größer, sonst würden die es wohl bewerben. Dazu kein Xenon Blitz.
Und was das "frickeln" angeht, das hab ich bei Symbian damals auch nicht anders gehabt. Ich mag es durchaus meine Zeit mit der totalen individualisierung von - was auch immer - tot zu schlagen :P

xexex schrieb:
Das mit deinen Ladescreens kann ich allerdings nicht nachvollziehen, erst recht nicht mit WP8.1, aber persönliches Empfinden ist so ne Sache.
Was hat es mit persönlichem Empfinden zutun wenn auf dem Display beim Appwechsel oder -start "Lade..." steht? Manchmal für 2-3Sekunden, whatsapp ist Zb so ein Fall.
wp_ss_20160216_0003.jpgwp_ss_20160216_0004.jpg
Und das der SoC beim 1020 schon betagt war als es raus kam ist mir klar. Ist es diesbezüglich doch nur eine 1:1 Kopie vom 920/925 mit mehr RAM und eben anderer Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte immer das Smartphone auswählen, dass am besten zu einem passt.

Für ein bisschen telefonieren, whatsapp und mailen benötige ich zumindest keine hohe Leistungen nur wenn man spielen möchte, was ich aber nicht tue.

Das iPhone besitzt auch viel weniger Hardware als die Premium Android Konkurrenz und trotzdem läuft es man glaubt es kaum sehr flüssig!

Was ich schon seit längerem bei Android bemängele ist, dass der Support und Updatepolitik einfach nur grauenhaft ist nur wenn man Glück hat bekommt man Updates! Außerdem wird Android von jedem Hersteller und auch Google mit unnötige Apps zugemüllt und Google bekommt irgendwie aus meiner Sicht nicht hin eine klare Linie in Android zu bekommen!

Zum Thema:
Also das Design ist jetzt nicht weltbewegend, aber jetzt mal ehrlich mittlerweile schauen die Smartphones alle sehr ähnlich aus! Bei dem Preis kann man nicht meckern!

Wenn es so weiter geht und Microsoft weiterhin schläft, schauts nicht gut aus.

Die Geräte sind 0815, langweilig und Herstellervielfalt ist fehl am Platz. Warum sollte also die Masse so ein Handy kaufen.

Anhänge

• cz1tsgkviaaou7f.png
    cz1tsgkviaaou7f.png
    45,5 KB · Aufrufe: 518
Corros1on schrieb:
Das iPhone besitzt auch viel weniger Hardware als die Premium Android Konkurrenz und trotzdem läuft es man glaubt es kaum sehr flüssig!

Das IPhone hat momentan eine der stärksten, wenn sogar nicht die stärkste, CPU, die in einem Smartphone verbaut ist. Und sie haben nur wenige Geräte, für die sich optimieren müssen. Schlechter Vergleich also.
Die APP Ruckler bei Windows haben meiner Meinung nach wenig mit dem System an sich zu tun, sondern mit der Qualität der Apps. Ich verstehe nicht, warum MS da nicht eingreift und APP Entwickler massiv unterstützt/finanziert.

Tulol schrieb:
Was hat es mit persönlichem Empfinden zutun wenn auf dem Display beim Appwechsel oder -start "Lade..." steht? Manchmal für 2-3Sekunden, whatsapp ist Zb so ein Fall.

Erstens würde ich sowas vermutlich nicht mal wahrnehmen, kenne aber auch schon Personen die sich über die Umschaltanimation aufgeregt haben und meinten, damit würde sich das System komplett träge anfühlen.

Zweitens sind genau solche Programme wie WhatsApp schuld, die von einem Chatprogramm zu Bild, Video, Telefon und was auch immer Client aufgebohrt wurden und die vermutlich beim Start eine riesige Datenbank laden. Siehe die Akkuproblematik mit Facebook Client unter Android. Für solche Klötze kann man aber kaum die OS Hersteller verfluchen und mir ist es lieber 1-2 Sek zu warten, anstatt 30% Akkuleistung zu verlieren weil das System die Anwendung aktiv im Hintergrund hält.

Drittens ist auch der persönliche Umgang mit einem Smartphone entscheidend. Nutzt du wie beim iPhone immer nur die Starttaste und startest immer mehr Anwendungen oder schließt du die Programme auch wieder? In Abhängigkeit vom verfügbaren Speicher wirft Windows die Anwendungen vom Standby in den "Ruhezustand" was beim erneuten Ausführen zu längeren Umschaltzeiten führt.

Deshalb ist es eben von Person zu Person unterschiedlich. Auch eine dauerhafte Nutzung von Twitter, WhatsApp, Facebook, Instagram und schlagmichtodwasnoch gehört heutzutage bei einigen zu normaler Smartphone Nutzung, nur ist jeder einzelner dieser Clients mittlerweile sowas von aufgebläht, dass man für sowas dann doch irgendwie wieder ein 4GB Octacore braucht selbst wenn das System sonst sparsam mit Ressourcen umgeht.

Das ist ähnlich wie der Tod vom Symbian. Das System war mit das sparsamste System was ich erlebt habe und die Apps waren auch sparsam und liefen flüssig. Spätestens mit dem iPhone kamen die Leute dann aber auf die Idee auf den mobilen Geräten nicht nur mobile Seiten aufzurufen sondern verlangten, dass solche Geräte natürlich auch optimierte und Flash verseuchte Desktop Seiten anständig darstellen. Das war für die Single Core Stromspar CPUs die Nokia verbaut hatte einfach der Tod.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben