Hab das Telefon seit einigen Tagen im Einsatz. Es ist wirklich gut gelungen, aber der Preis ist eindeutig für Liebhaber von OLED Displays. Das ist auch wirklich gut, aber rechtfertigt für die wenigsten einen Aufpreis. Ich vermute mal, wenn sie das Telefon erfolgreich vermarkten wollen (=günstiger), werden sie früher oder später ein IPS reinstecken müssen.
NanoSIM, microSD und Akku sind "klassisch" durch Entfernen des Covers zugänglich. Das ist aus mattiertem, leicht griffigem Plastik gefertigt und rundum mit einem Dutzend einfachen Halteklipsen befestigt. Es sitzt ordentlich und wackelt auch nicht. Wenn man etwas drauf drückt und tippt, merkt man das zwischen Cover und Telefon etwas Luft ist, im alltäglichen Umgang ist es mir aber bisher nicht negativ aufgefallen (kein Klappern, kein Rutschen). Ein "wie aus einem Guss" Gefühl fehlt dadurch aber.
Die zwei seitlichen Tasten (Lautstärke, Ein/Aus) sitzen nicht bombenfest, sondern lassen sich leicht seitlich bewegen. Klappern aber nicht und haben einen sehr knackigen Druckpunkt.
Die Geschwindigkeit von CPU+RAM reicht für einen flüssigen Umgang im System. Ab und zu gibt es einen Haker, da Windows 10 Mobile aber ja irgendwie noch in Entwicklung ist (?) kann ich nicht einschätzen, was davon verschwinden wird. Der kleine Arbeitsspeicher ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Auf meinem Moto G 2014 beendete sich gerne der Musik Player im Hintergrund, wenn man ein bißchen nebenbei gearbeitet hat; das ist mir am Lumia bisher nicht passiert.
Nachtrag: Das fehlende 5 GHz WLAN finde ich echt nervig. Das ist inzwischen so alte Technik, das dürfte nicht mal bei "Billig" Smartphones fehlen.