News Microsoft muss US-Behörden sämtliche Nutzerdaten aushändigen

im Moment will man also auf von Microsoft kontrollierte Daten zugreifen...ahja. und wenn man dann via MS auf einen von unsereins gemieteten Server oder einen Firmenserver und die darauf liegenden Daten zugreift...denn das "ohne Hintertür" kann ich so iwie noch nicht ganz glauben.

durch die Produktpolitik mit Office sieht es ja so aus, dass MS über alle Metadaten verfügt. Office 365 ist ja quasi im Netz installiert. da braucht es ja einen MS-Server, der weis, was ein Account bei dem Office alles darf. man schreibe also einen vertraulichen Brief an einen Anwalt und die US-Behörden wissen dann via MS sofort darüber Bescheid?! autsch!

da sage ich doch, Danke für Alternativen...ich bin dann heute mal am eruieren, welches Linux ich mir aufspielen könnte. Vorschläge?

Richtig interessant wird de Nummer dann, wenn Microsoft von der EU dazu verurteilt wird, Europäisches Datenschutzrecht einzuhalten und die Daten nicht raus zu geben.

@hactor

hast du dir den Wohnsitz von Samir89 angeschaut? Hong Kong! er scheint da etwas abgestumpfter ranzugehen. verstehe ich zwar nicht, aber ich war auch noch nie in China, also persönlich. unpersönlich habe ich dort schon einige Zeit verbracht. :D

Wenn die Kontrolle und nicht der Standort entscheidet, dann muss MS seine Strukturen eben entsprechend ändern. Das würde bedeuten eine unabhängige Firma in Europa zu gründen und diese nur als Dienstleister fürs Hosten von Anwenderdaten zu verwenden. Dabei muss der Grad der Unabhängigkeit so gewählt sein, dass es gerade so ausreicht um nicht auskunftspflichtig zu sein. Europäische Kunden sehen im Web zwar den offiziellen MS-Auftritt, aber die Daten um die es geht liegen dann bei diesem Drittanbieter. Flexibel ist das Internet dafür allemal.

Die Frage ist IMHO nicht ob es geht, sondern wie lange sowas legal wäre bevor die US-Regierung gesetzestechnisch nachlegt.

Tja... damit dürfte de MS Cloud wohl auf ein Nischenprodukt für US-Patrioten schrumpfen.

Wer tatsächlich noch sensible Daten oder gar Buisness-Daten in der MS Cloud speichert, der handelt grob fahrlässig.

Samir89 schrieb:
wer nix zu verbergen hat muss sich eh keine Sorgen machen.

Ach Samir, dass dieses NICHT-Argument so nun überhaupt gar keine Gültigkeit hat, wurde ja nun schon x-mal durchgekaut.
Nochmal in Kurz: Das Problem sind nicht die Daten an sich, sondern was man alles damit anstellen kann. Auch in Zukunft!
Das ist der Trick.
Durch die Aussage, "wir töten Menschen anhand der Metadaten", bekommt der USA-Sammelwahn noch den letzten Kick.

U-L-T-R-A schrieb:
Ist das tatsächlich so?
Im Alltagsleben hab ich mit US Produkten an sich wenig Kontakt.

Das Stichwort lautet Informationskontrolle.
Es kommt nicht darauf an was man alles hat, sonder über welche Kanäle kommuniziert wird.
Und in dieser Disziplin sind die USA, zusammen mit GB - die darf man da in dieser Debatte nicht vergessen - spitze.
Denke einfach an Smartphones, Internet der Dinge, das Internet an sich und Telefonie. BINGO! Alles da, man muss es nur noch abschöpfen.
Was die Herren ja auch ungeniert tun.

Was passiert wirklich, wenn Behörden, egal aus welchem Land, Zugriff auf meine eMails hätten.

Was passiert mir?
Auf Grund des Inhalts meiner Mails werden die mich nicht besuchen.

Was passiert mit der Welt?
Nichts, meine Daten sind wie ein Kieselstein am Flußufer. Es fällt nicht weiter auf.

Seit Snowden weiss man ja, dass all die Sachen, die in Serien wie Navi CIS gezeigt werden, tatsächlich möglich sind.
Anscheinend erschreckt das sehr viele hier und sie befürchten, dass nun auch ihre Gedanken ausgelesen werden.

Aber was wirklich, wirklich, wirklich passiert ist: NICHTS

Im Gegenteil, in diesen Serien zeigen sie doch auch jedes Mal, wie schnell man wieder aus dem Focus der Fahndung rauskommt, weil die man schnell nachsehen, ob man zum Täerprofil gehört oder nicht.

Mir wäre es lieber, die würden heimlich meine eMails checken, als dass ein SEK-Team bei mir zuhause die Tür stürmt und meine ganze Familie verängstigt, nur weil irgendwo im Internet ein User "Crossi71" was von Anschlägen gefaselt hat.

Vielleicht bin ich schon zu alt oder zu entspannt um deswegen noch eine Paranioa zu bekommen.

Ich vergass:
Dieses ganze Cloudgedöns ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Viel interessanter sind ja die ganzen Zahlungsabwicklungssysteme (Clearing etc.), Flugbuchungssysteme und die globalen Finanzströme.
Im Lichte der Spionageaffäre, bekommen diese Ganzen "Safe-Harbour" abkommen der EU mit den USA eine völlig neue Bedeutung.

== Für die USA ist es "safe" wenn die Daten alle in einem "Harbour" liegen. Da kriegen sie keinen Ärger für's schnüffeln. ;)

Apropos "gütiger Hegemon" (jaja, dieses Wort wird in manchen Mainstream Medien tatsächlich verwendet):
Da sollte man sich mal mit der Entstehung der religiösen Diktatur im Iran beschäftigen. Stichworte hier sind Schah von Persien, Demokratie, Öl und Revolution. DANACH sieht man die Rolle der USA schon mal ganz anders!

Unter diesen Aspekten sind die jetzigen Bestrebungen der USA vollkommen klar und nachvollziehbar. Und man erkennt: Alles wie gehabt.

Ist doch immer differenziert zu sehen. Snowden selbst hat ja gesagt "Grundsätzlich ist nichts gegen Geheimdienste einzuwenden, wenn sie denn dem Zweck dienen, das eigene Volk zu schützen". Seh ich auch so, aber in den USA (und hierzulande auch) schützen die Geheimdienste nicht das Volk sondern die an der Macht.

Das Hollywood-Kino als "Wir sind die Guten"-Propagandaschleuder reicht nicht mehr aus. Die USA werden so nach und nach zu den unbeliebtesten Regierungen der Welt. Das wissen die. Aus diesem Grunde versuchen die mit allen Mitteln, die Oberhand über die Informationen zu erhalten. Und das funktioniert am besten mit Massenüberwachung des Internets. Mit allen Mitteln.

"...wenn der entsprechende Gerichtsbeschluss eines US-Bundesrichters vorliegt..."

Ist dass nun eigentlich ein Startschuss für ALLE Erdenbürger. Alles und Jeden zu verklagen, man muss nur die Klage an einen US-Bundesrichter übergeben?!

Kann ich dann Energieversorger verklagen, weil auf keiner Steckdose steht das ich da nicht hinein pinkeln darf und jedes mal 1000 Tode sterbe und ich nicht darauf hingewiesen wurde?
Privater TV-Sender wegen unmenschlich dummen TV-Programmen? GEZ wegen Zahlungen für etwas was ich nicht nutze und was weiß ich was es noch alles gibt....

Gibt es denn niemanden auf der Welt der Amerika mal einen Dämpfer verpassen kann um auch ihnen zu zeigen das es so nicht geht?!

Das ganz Gedusel hier nervt langsam aber sicher. Es klingt von einigen fast so, als ob die Bilder vom Blumenstrauß zum Muttertag persönlich von der NSA geprüft werden würden... Oder als ob es nicht in jedem Staat so ist, dass man mit einem Gerichtsbeschluss sämtliche Daten einsehen dürfte... Ernsthaft? Glaubt ihr wirklich, dass die Polizei in Deutschland eure Daten von einem beliebigen Anbieter nicht einfordern darf, wenn ihr unter dringendem Tatverdacht steht?
Und Linux soll so viel besser sein? Wem will man das denn erzählen... alles verschlüsseln ist auch super... Hat ja auch jeder dem ich eine Email schreibe meinen Pubilc-Key zum entschlüsseln...

Das einzig relevante an dieser Nachricht ist der Umstand, dass die Amis sich wünschen, dass der Firmenstandort, nicht die verwendeten Lager als Indikator für Zugriffe auf die Daten dienen. Also wenn ich mich nicht vertue, dann wären das deutsche Verhältnisse, denn hier unterliegen die Firmen der Gerichtsbarkeit des Landes in dem der Firmenstandort ist. Genau das ist nämlich der Grund, warum es Tochterfirmen für bestimmte Länder und Regionen gibt, damit eben diese "belangt" werden können/müssen und nicht der Mutterkonzern.

Wer sorgfältig mit seinen Datan umgeht, hat in der Regel wenig zu befürchten. Viele von denen die hier Zeter und Mordio schreien haben aber äußerst ausführliche Facebook und Twitter-Profile (nein, nicht jeder). Da muss sich die NSA doch gar nicht die Mühe machen einen Beschluss zu besorgen, wenn doch alles im Klartext vorliegt... genauso wie die Leute, die groß ankündigen, dass sie jetzt 3 Wochen im Urlaub sind...

Und es gibt immer noch keinerlei Beweise, dass MS "einfach so" irgendwelche Nutzerdaten heraus gerückt hat. Auch da wird es Beschlüsse gegeben haben. Informationen sind das teuerste Gut, was eine solche Firma besitzt und je weniger davon bei anderen Parteien sind, desto wertvoller sind sie. Daher werden die einen Teufel tun, diese Daten einfach so heraus zu rücken... Das hat auch nix mit Nächstenliebe, sondern blanken, ehrlichen Kapitalismus zu tun.

Crossi71 schrieb:

oder zu dumm/kurzsichtig? Auch mal einen Tick weiter denken und nicht nur an seinen eigenen Kram. Wirtschaftsspionage ganz offiziell, Deutschlands Wirtschaft geht den Bach runter, die greifen sich alles ab wie sie wollen. Am Ende kann keiner mehr H4 finanzieren... Als wenn es denen darum geht was Hans oder Franz der Privatmann denkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Crossi71 schrieb:
Was passiert wirklich, wenn Behörden, egal aus welchem Land, Zugriff auf meine eMails hätten.

Was passiert mir?
Auf Grund des Inhalts meiner Mails werden die mich nicht besuchen.

Was passiert mit der Welt?
Nichts, meine Daten sind wie ein Kieselstein am Flußufer. Es fällt nicht weiter auf.
[...] Navi CIS
NCIS konnte ich nie wirklich was abgewinnen...
Was aber Fakt ist: Du weist nicht, was in 10 Jahren mir den heute erfassten Daten passiert. Was ist, wenn eine faschistische Regierung in den USA an die Macht kommt und einen Dronenangriff auf dich befiehlt, weil du oder jemand mit dem du befreundet bist aufgrund der Daten von heute als homosexuell gewertet wird? Stichwort Rosa Liste.

Sobald Daten gespeichert werden, können die auch Missbraucht werden.

HighTech-Freak schrieb:
Genau dieses... Eigentlich können die EU-Bürger nur dankbar sein, dass die USA ihren IT-Konzernen so richtig in den Allerwertesten tritt. Das kann dem Aufbau europäischer IT-Unternehmen nur gut tun.

So sehr ich Deinem Wunsch viel Erfolg wünsche, fällt mir in diesem Zusammenhang ein, das in der Anfangszeit der Handynetze erst nachträglich auf Druck der Politik hier in Deutschland Datenschnittstellen hineinprogrammiert wurden, da diese Netze zu Anfang nicht abhörbar waren.

Mir fehlt es im Augenblick an der Fantasie, das hiesige Geheimdienste auf Datenschnittstellen verzichten würden.

Crossi71 schrieb:

Vielleicht wird ja grade deshalb mal ein Sondereinsatzkommande vor deiner Tür stehen, weil in deinen Mails
einfach nur etwas missverständlich formuliert wurde.
Deinen langen Kommentar hättest du dir eigentlich sparen können und ihn mit dem Standartspruch ersetzen, den
ich hier nicht bringe.
Und verbringe mal weniger Zeit vor dem TV mit diesen coolen amerikanischen Serien.
Das ist ja wirklich schlimm, daß du diesen Propagandamist für voll nimmst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Novasun schrieb:
Das ist das Beste an der ganzen Sache. Denn das Gericht fordert indirekt Microsoft auf straffällig zu werden.
Meiner Meinung nach ist damit dieses Urteil an sich schon nichtig.... Ich glaube nicht dass dies so erlaubt ist in den USA...

Es muss nur Patriot Act gesagt werden und ALLES ist für die USA erlaubt ;)

Rome1981 schrieb:
Das einzig relevante an dieser Nachricht ist der Umstand, dass die Amis sich wünschen, dass der Firmenstandort, nicht die verwendeten Lager als Indikator für Zugriffe auf die Daten dienen. Also wenn ich mich nicht vertue, dann wären das deutsche Verhältnisse, denn hier unterliegen die Firmen der Gerichtsbarkeit des Landes in dem der Firmenstandort ist. Genau das ist nämlich der Grund, warum es Tochterfirmen für bestimmte Länder und Regionen gibt, damit eben diese "belangt" werden können/müssen und nicht der Mutterkonzern.

Du hast dich vertan. Eben genau darum geht es NICHT.
Die "Amis" wollen es genau anders herum. Nicht der Standort entscheidet sondern nur, dass da eben auch Microsoft "drauf sitzt", um es salopp zu formulieren.
Denn selbstverständlich hat auch Microsoft diverse Töchter und Zweige.
Für US-Unternehmen ist Irland der bevorzugte Sitz in der EU.
Und normalerweise haben weltumspannende Konzerne ja aus genau diesem Grund Tochtergesellschaften.
Damit eben nicht direkt die Muttergesellschaft angegriffen / verklagt / etc. wird, sonder nur ein Teil des Konzerns.
Sonst würde ja die deutsche Bank direkt in D von den amerikanischen Finanzbehörden zur Minna gemacht. und das geht ja schwerlich.
Wenn ich mich diesbezüglich irre, kann man mich gerne korrigieren.

Wirst du kaum was erreichen bei MS wie selber schreibst deine Acc´s löschen und nur noch FAKE accounts erstellen , so können die nur noch über IP suchen und müssen dazu anfragen zur abfrage beim Provider machen.

Müsste da denn nicht die Datenschutzrichtlinie greifen (EU-Richtlinie 95/46/EC) und wären sie nicht verpflichtet meine Daten dann zu löschen?
Und welche Daten betrifft das eigtl im ganzen, auch gesammelte Daten, die durch zB angemeldete Dienste wie Bing mit meiner Person verknüpft sind?
Oder liege ich falsch, wenn ich denke, dass man alle Personenbezogene Daten bei Aufforderung löschen soll?

Und wie müsste so ein Schreiben aussehen, wie fasst man das am besten zusammen, dass man alles mit einschließt, ohne dass man hinterher sagen kann "dazu wurden wir nicht explizit aufgefordert...."?

@Highspeed Opi
Überall ein Fake Acc erstellen löst das Problem nur leider nicht. So könnte man einen Dienst ja auch nicht mal sinnvoll nutzen. Irgendwie krank.
Außerdem steht in den AGB doch eh meist drin dass man wahrheitsgemäße Angaben machen soll.
Dann sollte man das auch tun oder man verzichtet auf den Dienst. Meine Meinung. Hinterher schadet man sich nur selber dadurch.

@Rome1981
Wer sorgfältig mit seinen Daten umgeht, hat in der Regel wenig zu befürchten. Viele von denen die hier Zeter und Mordio schreien haben aber äußerst ausführliche Facebook und Twitter-Profile (nein, nicht jeder).

Wer wäre das denn deiner Meinung nach? Kannst du diesen Satz nicht neutral schreiben/anders formulieren ohne gleich zu pauschalisieren?
Ständig die gleichen Fraßen^^ ...als wenn das eine Berechtigung darstellt, es rechtfertigt dass Behörden aus jedem einen gläsernen Menschen macht/machen will.
Irgend wann kommt ihr daher und schreit "ihr seit schuld, dass wir überwacht werden, weil ihr eure Daten teils öffentlich verfügbar macht.
Dass man früher bzw je her mit Klarnamen, Adresse und Telefonnummer im Telefonbuch steht, zählt da nicht. Die elektronische Vernetzung ist das böse^^Ja ne, is klar.

Sgt.Slaughter schrieb:
Allerdings kannst du wohl davon ausgehen das Menschen die sich "zu aktiv" zu verstecken suchen gerade interessant werden für die Behörden.
Stell dir vor DU würdest für diese Behörden arbeiten und DIR würde ein Mensch vor das Visier laufen, rein zufällig, über den du überhaupt keine Informationen über die Datenbanken erhältst, keinen Facebook Account, keine Kreditkarte und auch sonst nichts was allgemein für normal gehalten wird, mit Sicherheit wäre dieser Mensch SEHR interessant für dich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Mich würde mal interessieren, ob da wer, auf der andern Seite vom Teich, Auch Backups in Echtzeit von Systemen macht?
Ich finds toll ;)
dann kann ich mir meine Systemsicherung, Backups sparen und brauch bloß mal bei MS anzurufen, daß mir mal ne CD mit meinen letzten "gangbaren" Systemsicherungsdaten schicken.

Und auch das dürfte dann kein Problem mehr sein:
Mehrere Benutzer von NAS-Systemen von Synology berichten, dass der auf ihrem System befindliche Speicherinhalt von Unbekannten verschlüsselt wurde und der Zugriff erst nach Zahlung eines „Lösegelds“ wieder gewährt wird.

;)

Zurück
Oben