News Microsoft: Neue Windows-10-Versionen für OEMs und ein S-Modus

Als ich die ersten Spezifikationen gelesen habe, hat es mir direkt gelangt.

Microsoft begeht schon wieder einen massiven Fehler, den sie alsbald revidieren werden.

Sie hemmen die Entwicklung dermaßen massiv - 32GB als Entry? Da passen nicht mal Store Apps nach ausreichend hinzu, also selbst mit S Modus unzureichend.
4GB RAM halte ich ebenfalls für grenzwertig.
Allerdings 64GB als groß zu bezeichnen, zeigt nur, dass sie jeden in die Cloud zwingend wollen.

Das wird sich nicht auszahlen.

Irgendwie weltfremd, für ein OS noch Geld zu verlangen. Windows ist das einzige OS der Welt, das noch Geld kostet. Android, iOS, macOS, Linux, FreeBsd, etc. etc. alle kostenlos. Die Services drumherum bringen das Geld; das OS ist da nur der Türöffner.

Was ist mit den Bestands-Nutzern?
Ändert sich dort etwas?
Oder Gilt das nur für Neukäufe?

Irgendwie erkenne ich bei MS keine klare Strategie mehr. Der Markt ist derzeit sowas von auf "kurzfristig" ausgelegt, dass bei sämtlichen Herstellern totales Chaos ausbricht.

Heute so, morgen so, übermorgen alles ganz anders.

Ich sehe das leider im täglichen Coderalltag. Vor 3-4 Jahren gab es noch Pläne... heute gibts nur noch "hmm man könnte doch, ich hätte gerne blabla".

Irgendwie weltfremd, für ein OS noch Geld zu verlangen. Windows ist das einzige OS der Welt, das noch Geld kostet. Android, iOS, macOS, Linux, FreeBsd, etc. etc. alle kostenlos. Die Services drumherum bringen das Geld; das OS ist da nur der Türöffner.
Ich bezahl mein OS lieber, statt dass meine Daten für Werbung etc. kommerziell missbraucht werden.

Locutus2002 schrieb:

Das wird aber auch nur so sein, weil die anderen OS'e sonst keine Chance gegen Microsoft hätten (Mal abgesehen von Android)

umax1980 schrieb:

Das gilt sicher nur für neu gekaufte OEM Systeme / Notebooks. Allerdings bin ich mir sicher das alle die Option bekommen diesen S-Modus zu aktivieren.
So wie ich es sehe kann es bei Leuten die sich überhaupt nicht mit PCs auseinandersetzen sinnvoll sein diesen Modus zu aktivieren. Dann können sie keine fragwürdige Software installieren und der Supportaufwand sinkt. Für alle anderen ist das ganze natürlich extrem sinnlos.

csf_sunder schrieb:
Windows als Bezahlservice, am besten mit dem Windows Store als einzige Quelle für Spiele und Anwendungen aller Art. Relativ eindeutig welches Ziel Microsoft da im Auge hat. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, da wäre der Widerstand zu groß. Die werden sich Zeit lassen und das Ganze Stück für Stück über die nächsten Jahre hinweg einführen.

Genau so wird es kommen. Ich würde mal behaupten wenn es so kommt werden die leute irgend wann nach alternativen suchen. wenn dann jemand da steht und was anbietet ist windows nicht mehr marktführer.

und ich meine damit nicht linux sondern was vergleichbares zu windows ..

Sie hemmen die Entwicklung dermaßen massiv - 32GB als Entry? Da passen nicht mal Store Apps nach ausreichend hinzu, also selbst mit S Modus unzureichend.
Allerdings 64GB als groß zu bezeichnen, zeigt nur, dass sie jeden in die Cloud zwingend wollen.
Dass das Billigsegment keine anständigen Geräte anbietet, war doch schon immer so. Jetzt gibts auch ne Windows Billigversion dafür - whats the problem?

umax1980 schrieb:
Ändert sich dort etwas?
Oder Gilt das nur für Neukäufe?

Ich gehe davon aus, dass sich an Windows-Installationen auch vorhandenen Geräten (erst mal) nichts ändern wird. Aber da Win10 ja mehr oder weniger mit seiner Hardware verheiratet ist, bekommt man irgendwann mit seinem nächsten Rechner so ein Win10 im S-Modus untergeschoben.
Wäre natürlich schön, wenn man z.B. den Lizenzschlüssel von seinem alten Rechner benutzen könnte, um dem neuen Gerät ohne Aufpreis zu einem vollwertigen Windows zu verhelfen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass MS so großzügig sein wird.

The Ripper schrieb:
Dass das Billigsegment keine anständigen Geräte anbietet, war doch schon immer so. Jetzt gibts auch ne Windows Billigversion dafür - whats the problem?

Das Problem ist die Verantwortung des BS Herstellers dabei.
Die Entwickler von Software darauf werden eine Veränderung nicht erwirken können und mit der Handhabe von MS unterstützen sie Intel bei ihren AIO Boards (verlötet) weiter den Markt nach ihren Belieben zu bestimmen.

Ganz zu vergessen, dass du als Betroffener es auch noch begrüßt.

Abgesehen davon wird AMD ebenfalls benachteiligt. Man kann also fast von einer Absprache sprechen weil die Richtlinien sich mehr an Intels Angebot richten.
AMD müsste nun von ihrer Mehrkernstrategie wieder umschwenken um nicht Produkt durch zu hohe Verkaufspreise unattraktiv wirken zu lassen.

Wie dem auch sei, vielleicht sollte man erst ein mal noch abwarten, bevor man ungelegte Eier ausbrütet !

The Ripper schrieb:
Ich bezahl mein OS lieber, statt dass meine Daten für Werbung etc. kommerziell missbraucht werden.

Und ich beziehe mein Linux lieber kostenlos, und das ohne Datensammelei.
Eine (optionale) Geldspende an die Linux-Mint-Community erfolgt natürlich gelegendlich.

The Ripper schrieb:

Du weiß aber schon: Bei Microsoft bezahlst Du dein OS UND deine Daten werden "für Werbung etc. kommerziell missbraucht". ;)

mackenzie83 schrieb:
meine lieblingspassage. ich habe ein notebook von mid 2014, also 4 jahre alt, das hatte damals 8gb ram. was für ein blödsinn.. 4-8gb ram, wo leben die denn? windows ist bereits so aufgeblasen, das unter 12-16gb ram kaum zu denken ist, besonders, da die zeit weiterläuft. 4-8gb ist derart weltfremd, ich kann es kaum fassen. 8-16gb würde mehr sinn machen.

Also meine Eltern haben einen Laptop und ein Surface mit 4GB Ram. Für den normalen Office / Internet / mal kleine Sachen in Gimp machen - Alltag gar kein Problem. 12-16 GB nur für Windows.... sicher nicht.

Ferax schrieb:
Als ich die ersten Spezifikationen gelesen habe, hat es mir direkt gelangt.

Microsoft begeht schon wieder einen massiven Fehler, den sie alsbald revidieren werden.

Das wird sich nicht auszahlen.

Die kleinen Modelle machen Windows Geräte auch für so Stellen wie Infoterminals in Geschäften etc. konkurrenzfähig. Bisher läuft auf solchen Kisten nämlich oft Linux.
Aber mehr als 32GB / 4GB braucht es da sicher nicht, um den Browser oder das exakt eine Programm laufen zu lassen.

Dazu: Ja, auch für User, die eh schon alles in der Cloud haben ist sowas attraktiv. Quasi als Chromebook mit Windows drauf. Insbesondere in Amerika frisst Google im Bildungssektor mit den Chromebooks massiv Marktanteile. Viel Speicher braucht man da auch nicht, wenn eh alles in der (Schul)cloud liegt. Wenn man da konkurrenzfähig bleiben will (und Kinder wählen später eher das System, dass sie schon kennen, das ist also langfristige Kundenbindung) muss man so ein Angebot machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du weiß aber schon: Bei Microsoft bezahlst Du dein OS UND deine Daten werden "für Werbung etc. kommerziell missbraucht".
;)
Ja? Soweit ich weiß ist die einzige Funktion, welche meine Daten für Werbung verwendet, d.h. personalisierte Werbung bietet, deaktivierbar.

So weit du glaubst! Der umfangreichste Batzen fällt bei der Telemetrie und Suche an. Das MS den verwertet und nach beliebe mit Dritten teilt nickst du ab. Da muss MS nicht mal so Sperenzchen machen wie Fagbook mit whatscrap. Was gesammelt wird, wird auch verwertet.

Was gesammelt wird, wird auch verwertet.
Ja, um einerseits Windows besser zu machen, mir die Funktionalität bieten, die sie bietet, oder weil sie rechtlich dazu verpflichtet sind bestimmte Daten zu erheben.
​Wenn du was anderes behauptest, beleg es bitte.

Naja, schauen wir uns lieber an was ne Linux-Lizenz kostet:
Intel Atom, SSD bis 32GB: 0,00€
32 Core Epyc, 128GB RAM, 12TB SSD: 0,00€

Zurück
Oben