News Microsoft: Nur 13 Smartphones erhalten Windows 10 Creators Update

Ich finds praktisch, dass man sich Webseiten auf den Homescreen als Favorit pinnen kann. Das macht viele Apps obsolet. Die einzige App, die ich wirklich noch als App nutze ist car2go. Sobald es die nicht mehr gibt, werde ich auch (gezwungenermaßen) umsteigen.

Ich hoffe, dass Webseiten, die kein Icon haben, bald endlich als Vorschau Bild wie bei Windows 8 angezeigt werden, damit man die besser außeinander halten kann.
 
Wäre das Website Pinning nur im Ansatz so gut wie unter WP8 noch...das aktuelle Website pinning von w10(m) kann man doch in die tonne kloppen. Man könnte da so viel draus machen, individuell auwählen wie das tile aussieht (wie wp8), Website benachrichtungen auf dem tile anzeigen u.ä.

Aber bis MS hier wieder irgendwas liefert sind Websites wohl eher obsolet
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Wenn man meckern möchte, findet man immer irgendwas ;)
die Situation schönreden bringts aber halt auch nicht, gäbe es kein Defizit wäre es eben kein Argument...es gibt aber zweifellos ein Defizit sowohl bei Qualität wie auch Quantität

Das was als kritische punkte von autokiller an der verlinkten seite aufgeführt werden ist nunmal nicht toll
 
Anscheinend ist aber Windows Mobile noch lange nicht tot und die Verkaufszahlen sehen ok aus. Man darf natürlich keine Wunder erwarten.

Es wäre Schade wenn Microsoft von diesem Zug wieder abspringen würde, aber daran glaube ich nicht.

Bis dahin nutze ich weiter W10m und bin froh darüber wie es einfach saustabil läuft. 😊

In der Bedienbarkeit vermisse ich auch nichts.
 
Fire'fly schrieb:
die Verkaufszahlen sehen ok aus.
Wie kommst du darauf? Die Verkaufszahlen sprechen eine komplett andere Sprache - leider.

https://www.drwindows.de/content/11269-windows-phone-verkaufszahlen-nur-ubliche-comments2.html
Verstehe mich nicht falsch, ich würde mur wünschen der Markt wäre gesund auf 3, besser min 4, OS aufgeteilt, aber man sollte doch bei den Fakten bleiben. Windows Phone kennt seit Monaten nur noch den Markt nach unten.

EDIT:
https://www.drwindows.de/content/12486-upgrade-windows-phone-8-1-windows-10.html

Somit hat diese Nachricht sich erledigt.

Scheinbar bekommen die Geräte wieder Updates auf W10?
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Wäre das Website Pinning nur im Ansatz so gut wie unter WP8 noch...das aktuelle Website pinning von w10(m) kann man doch in die tonne kloppen. Man könnte da so viel draus machen, individuell auwählen wie das tile aussieht (wie wp8), Website benachrichtungen auf dem tile anzeigen u.ä.

Aber bis MS hier wieder irgendwas liefert sind Websites wohl eher obsolet
Ergänzung ()

die Situation schönreden bringts aber halt auch nicht, gäbe es kein Defizit wäre es eben kein Argument...es gibt aber zweifellos ein Defizit sowohl bei Qualität wie auch Quantität

Das was als kritische punkte von autokiller an der verlinkten seite aufgeführt werden ist nunmal nicht toll

Mag sein aber mich langweilig es irgendwann in jeder News immer das selbe zu Lesen oder zu Schreiben. Klar ist es nicht schön aber die Welt geht jetzt nicht unter und ich fühle mich wohl mit W10M und das lasse ich mir auch nicht madig reden. Bei mir läuft W10M ohne Probleme und bietet alles was ich brauche. Apps laufen auch, obwohl manche mehr Geschwindigkeit gut vertragen können aber die machen ihre Arbeit und solange es ist und die Hardware noch ok ist, werde ich bei W10M bleiben. Klar wäre mehr Auswahl an Hardware und mehr Apps toll aber ist halt nun mal nicht und ob es in Zukunft sich ändert mit W10 auf ARM weiss kein Mensch. Ich habe nur manchmal denn eindruck, das welche alles Madig reden wollen die ein W10M ihr eigen nennen. Lasst die Leute die damit Glücklich sind und gut ist. Ich rede denn leuten auch nicht alles Madig gegenüber von Android und iOS. Sollte jeder das nehmen, was er für richtig hält und wenn einer für W10M entscheidet und die ganzen Punkte kennt, dann lasst in.
 
Keiner will dir dein Windows Phone wegnehmen oder dich zum Wechsel bewegen. Aber vorherige Aussagen hier im Thema gingen halt in die Richtung, dass das App Angebot für den normalen User ja völlig reichen müsste alles für den Alltag da wäre. Für den Alltag viele normaler User ist aber eben nicht alles da, und nur darum das klarzustellen ging es. Wenn für dich alles da ist ist ja super. Ich wäre auch lieber bei meinem Lumia 550 geblieben statt das Geld für ein iPhone auf den Tisch zu legen. Aber es waren halt nicht die Apps da die ich brauchte (bzw. sie wurden sogar aktiv aus dem Store entfernt) und noch dazu war das OS auf dem 550 total verbuggt und blieb dauernd hängen. Von verschiedenen Freunden hab ich da aber auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gehört. Besonders auf dem 950 lief da wohl alles super.

Von daher, jeder, der damit klarkommt, soll damit glücklich werden. Von der Sicherheits- und Update Lage auf jeden Fall besser als Android. Aber die Gruppe derer, die mit einem WP auskommen, ist sehr klein. Und dürfte mit jeder verschwindenden App schrumpfen.
 
Ich will mal Statistiken zur realen App-Nutzung sehen über alle Geräte.
Google soll die Zahlen mal raushauen, dass die weniger Telemetrie als Windows haben kaufe ich ihnen nicht ab.

Mein Tipp: Browser, Browser, Browser, Whatsapp, Browser, Browser, Browser...
 
An meinem Android 7.1.2, Patchlevel April 2017, sehe ich keinen Rost.

Dieser letzte Strohhalm hat noch nie gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Der versuch Windows 10 am PC derart durchzudrücken war tatsächlich auch mit ein versuch Windows Phone zu retten wenn man so will. Wenn die universal Apps Plattform eine entsprechende Verbreitung hätte wäre es wieder lukrativ dafür zu entwickeln. Eine App würde dann auf jedem PC, egal ob Desktop, Notebook, Convertible oder Tablet, auf jedem Windows Phone, der XBox, ja sogar der HoloLens funktionieren. Aber leider gibt immer noch viele Leute die kein Windows 10 haben und daher ein extra Programm für den Desktop benötigen...
So einfach wie MS das gerne darstellt sind ist die UWP-Entwicklung auch wieder nicht. Gerade am Desktop ergeben sich damit auch erhebliche Einschränkungen gegenüber den bisherigen native-Anwendungen. Und die GUI für den Desktop (mit evtl. abweichender Logik) entwickelt sich auch nicht von selbst - denn eine Handy-App auf dem Desktop kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Daher muss ich dir auch widersprechen: Zum Glück setzen sehr viele Leute noch *kein* Windows 10 ein, denn das ist aus meiner Sicht ein Musterbeispiel dafür, wie man an den Kundenwünschen vorbei entwickeln kann (Spyware, Updateverhalten in absolut jeglicher Hinsicht, Apps auf dem Desktop, etc.). Hoffentlich kassieren sie dafür endlich mal die Rechnung, bei Windows 7 hat es doch auch funktioniert etwas zu liefern, was auch extrem gut angenommen wurde (und zurecht immer noch wird)!
 
Ich hab nach wie vor mein Lumia 650 DS, das wird auch so bleiben bis es nicht mehr brauchbar ist... Apps benötige ich nahezu keine dank sehr guter MobilWebseiten, Kontakt-Simkartenmanagement ist besser als bei jedem Androidphone was bei uns in der Firma rumschwirrt und Apple hat keine Dualsim Smartphones... Thema beendet.

Ich kann nur müde lächeln wenn Kollegen keine Wahlwiederholung nutzen können weil ihr Androide jedes mal brav fragt welche Sim er denn für den Geschäfts- oder Privatkontakt nutzen soll. Oder was auch schon für viele Amüsante Gespräche gesorgt hat war der Umstand das die Androiden bei der Rufannahme via Bluetooth-Headset das Telefon erstmal in der Tasche entsperren... Ist lustig wenn der Kollege irgendwelche Zahlen tippt, ne Konferenz mit zig Kollegen anberaumt oder schlicht direkt wieder auflegt. 😬😬
 
HaZweiOh schrieb:
Wer's glaubt ;-)

Aber selbst wenn man daran glaubt, wird niemand außer den ganz harten das letzte kaufbare Windows Phone im 3er-Pack kaufen um es in der Kühltruhe zu konservieren.

Der Drops ist gelutscht, und Microsoft weiß das auch.

Du tust mir ehrlich gesagt Leid, unfähig über den eigenen Tellerrand zu blicken und gepaart mit einem Haufen Ignoranz. Du bist entweder sehr jung oder sehr sehr alt. 😉

Es gibt heutzutage auch noch selbstständig denkende Konsumenten, die das kaufen was sie brauchen und nicht was ihnen suggeriert wird. Es gibt auch noch Menschen die nicht mit der Masse schwimmen.

Your brain is an app, use it!

Deswegen hat W10m seine Daseinsberechtigung weil es in vielen Punkten dem Android überlegen ist.
 
Was braucht denn der Windows Phone Käufer, der der selbstständig denkt? Ich höre immer nur "es gibt ja mobile Seiten", und "Apps die es für WP nicht gibt, die brauch ich nicht" oder "nutze APP XY dafür" welche inoffiziell ist, und von jemanden Dritten aus der Not aus Mangel programmiert wurde.

Windows Phone hat zwei Vorteile, welche mir spontan einfallen.
OS ist gut an die Hardware angepasst und Updates. Letzteres bröckelt langsam weg, bei einigen Geräten sieht es fraglich in den nächsten Monaten aus.

Alle Betriebssysteme haben ihre Stärken und Schwächen... Auch Windows Phone.
 
Richtig, jedes OS hat seine Daseinsberechtigung und ich finde es Schade, daß es ohne Windows Mobile dann quasi nur noch 2 gäbe.

Ich finde es peinlich wenn Android Benutzer sich auf die Nutzerzahlen berufen, die Vergangenheit hat häufig gezeigt, daß sich nicht immer das bessere sondern das billigere System durchsetzt. Diese OpenSource Lösung ist natürlich der einfachste Weg für Samsung und co. Sehr traurig.

Microsoft wird demnächst sein Surface Phone veröffentlichen und dann schauen wir mal weiter wie viele Android Nutzer still und heimlich wechseln werden. 😉

Es ist übrigens auch Schade um Blackberry aber dieses Marktsegment kann mE die Microsoft Lösung am Besten bedienen.

Und noch etwas, ich wäre ganz vorsichtig von Sicherheit zu sprechen bei der Marktdurchdringung von google Diensten und deren Stasi Apps. 😉
 
An alle die wegen Nokias Mobiltelefonsparte herum heulen. Was erwartet ihr euch von dem Unternehmen? Ursprünglich verkauften die Autoreifen... Die sind in das Segment eingestiegen und haben es als Sie merkten, dass das Schiff untergeht, rechtzeitig abgestoßen. Mittlerweile produziert ein anderes Unternehmen unter deren Namen. Das gleiche macht Sony schon die ganze Zeit (man nehme dir ersten TFTs her) oder IBM - Thinkpad. Nokia verdient genug im B2B und mit Withings sieht man das auch die nächste Schiene "Healthcare" sie am Puls der Zeit sein wollen. Das Feld im Smartphone Markt ist abgegrast...

Um zum eigentlichen Thema noch was zu sagen. Ich bin selbst ein Lumia 930 Besitzer und empfinde die Entscheidung von Microsoft nicht für gut aber verständlich. Gemessen an der durchschnittlichen Verwendungsdauer eines Smartphones, hat diese Serie das Limit erreicht. Das OS gefällt mir von Handling her am besten. Weil es dieses veraltete Icon-Desktop-Prinzip aufgepeppt hat. Die Widgets bei Android erfüllen zwar einen ähnlichen Zweck aber wirken bei weitem nicht so in das Gesamtkonzept integriert und erinnern mehr an diese Windows Vista spielereien. Ich werde wohl oder übel auch mit dem Gedanken mich anfreunden, wechseln müssen. Selbst das Surface Phone lässt zu lange auf sich warten.
 
@Pirate85 Bei dummen Kollegen hilft das beste Betriebssystem nichts.



Wenn man das nicht gebacken bekommt wäre die simple Seniorenlösung ala Windows 10M natürlich besser.
 
Naja, es gibt viele Situationen, in denen Windows Phone 8/Windows 10 Mobile der Konkurrenz überlegen ist.

Beispiel: Linux Sat Receiver, unter iOS und Android gibt es nur Apps wie Dreamdroid oder dreamote oder Enigmaoid (und noch dazu fünfzig andere die schlechter sind). Wenn man dann auf Windows mal Dream Web TV gesehen hat, merkt man erstmal, wie gut das Kacheldesign Bedienkomfort und schickes Aussehen vereint. Und es gibt diese App für alle Windows Geräte: Windows RT, Windows Phone 8.1, Windows 10 Mobile, Windows 10 und Continuum.

Ich möchte das ansonsten hundsmiserable Appangebot unter Windows weiss Gott nicht schönreden, aber Android und iOS sind beileibe nicht der Heilige Gral, wie manch einer hier und in anderen Foren es gerne sehen möchte.

Die Updatepolitik, die hier von vielen so schlechtgeredet wird - auch vom Autor dieser News - wird einfach falsch interpretiert. Wenn man es mal von einer anderen Perspektive sieht, sieht die Lage viel entspannter aus: Geräte mit Windows Phone 8.1 sind von der Entwicklung her "fertig", sie werden nicht mehr weiterentwickelt und bekommen daher keine neuen Funktionen. Aber sie bekommen regelmäßig Updates, um die Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten. Das gleiche mit Windows RT: von allen Seiten als komplett tot angesehen, bekommt mein Surface RT Tablet durchschnittlich alle zwei Wochen Updates - und ich meine jetzt nicht Windows Defender Definitionen. Von dieser Updatepolitik kann die Konkurrenz nur träumen.

Windows Phone 8 Geräte erhalten ja sowieso keine neuen Funktionen durch Windows 10 (mal abgesehen vom Taschenlampen Button im Action Center :rolleyes:), nur ein anderes Kacheldesign und viele Bugs, vor allem die S4 Dualcore Geräte der 20er Serie laufen mit Windows 10 einfach nicht rund, und auch die 30er Serie fährt mit 8.1 besser.

Ich bin gestern mit meinem Lumia 1020 von 15063.240 wieder zurück auf Win 8.1 Denim, und es war sofort spürbar dass das Gerät flotter und geschmeidiger läuft - und der Akku scheint auch länger zu halten.


Windows Phone 8.1 (und Windows RT) sind nicht tot, sondern nur "fertig entwickelt"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was bei Android in der Bluetooth Problematik hilft ist, eine Geste zum Entsperren zu nutzen oder eben den Fingerprintsensor.
 
Also komisch ist da schon mit den per default nicht installierten Microsoft Standard Apps nach einem Factory Reset, heizt ja fast die Gerüchteküche an, dass es auch auf betagten Geräten mit wenig Flash ausgerollt werden könnte, war mir so nach dem eigentlichen Upgrade gar nicht aufgefallen, wohin die LinkedIn App verschwunden ist sol auch einer verstehen

Zumindest wurden nicht wieder alle Schrott Apps installiert , die noch i. Store waren, Aber nicht mehr unterstützt werden
 
Zurück
Oben