Naja, es gibt viele Situationen, in denen Windows Phone 8/Windows 10 Mobile der Konkurrenz überlegen ist.
Beispiel: Linux Sat Receiver, unter iOS und Android gibt es nur Apps wie Dreamdroid oder dreamote oder Enigmaoid (und noch dazu fünfzig andere die schlechter sind). Wenn man dann auf Windows mal Dream Web TV gesehen hat, merkt man erstmal, wie gut das Kacheldesign Bedienkomfort und schickes Aussehen vereint. Und es gibt diese App für alle Windows Geräte: Windows RT, Windows Phone 8.1, Windows 10 Mobile, Windows 10 und Continuum.
Ich möchte das ansonsten hundsmiserable Appangebot unter Windows weiss Gott nicht schönreden, aber Android und iOS sind beileibe nicht der Heilige Gral, wie manch einer hier und in anderen Foren es gerne sehen möchte.
Die Updatepolitik, die hier von vielen so schlechtgeredet wird - auch vom Autor dieser News - wird einfach falsch interpretiert. Wenn man es mal von einer anderen Perspektive sieht, sieht die Lage viel entspannter aus: Geräte mit Windows Phone 8.1 sind von der Entwicklung her "fertig", sie werden nicht mehr weiterentwickelt und bekommen daher keine neuen Funktionen. Aber sie bekommen regelmäßig Updates, um die Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten. Das gleiche mit Windows RT: von allen Seiten als komplett tot angesehen, bekommt mein Surface RT Tablet durchschnittlich alle zwei Wochen Updates - und ich meine jetzt nicht Windows Defender Definitionen. Von dieser Updatepolitik kann die Konkurrenz nur träumen.
Windows Phone 8 Geräte erhalten ja sowieso keine neuen Funktionen durch Windows 10 (mal abgesehen vom Taschenlampen Button im Action Center
), nur ein anderes Kacheldesign und viele Bugs, vor allem die S4 Dualcore Geräte der 20er Serie laufen mit Windows 10 einfach nicht rund, und auch die 30er Serie fährt mit 8.1 besser.
Ich bin gestern mit meinem Lumia 1020 von 15063.240 wieder zurück auf Win 8.1 Denim, und es war sofort spürbar dass das Gerät flotter und geschmeidiger läuft - und der Akku scheint auch länger zu halten.
Windows Phone 8.1 (und Windows RT) sind nicht tot, sondern nur "fertig entwickelt"!