Well... "Your modern office"?
Da sind lauter Dinge gelistet, die weder ich, noch die meisten anderen Leute brauchen. Die sollen lieber zusehen diverse Office-Bugs zu eliminieren die es schon seit Office XP -oder früher- gibt und den Alltags-Nutzen zu verbessern, sprich Dinge, die man täglich verwendet, müssen intuitiver und schneller gehen. Wenn ich MS Office kaufe will ich ein erstklassige Text- und Tabellenverarbeitungsprogramm, ein Mail-Client der bugfrei funktioniert und zB auch simultanes Arbeiten in 2 Exchange-Umgebungen beherrscht ohne diverse Hacks anwenden zu müssen.
Ebenfalls sollte es mal einen Standalone-Exchange-All-In-One-Server für kleine Umgebungen mit weniger als 10 Mitarbeiten geben mit einfachem BackUp und Wartung. Darum setzt auch niemand wirklich auf den MS Kram außer Exchange. Sharepoint, Lync & Co. werden kaum verwendet, weil die Software so dermaßen unübersichtlich und nur schwer logisch nachvollziehbar ist, dass sich kaum jemand wirklich damit auskennt und es daher kaum wirtschaftlich Sinn machen würde, eine solche Umgebung aufzuziehen. Mag vlt. für den ein oder anderen ein dummes Beispiel sein, aber ein hMailServer ist bei <100Mitarbeitern vermutlich die bessere Wahl gegenüber einem Exchange. Wer tatsächlich mehr braucht sollte sich SmarterMail anschauen. Damit wird der Exchange unnötig für die meisten "kleineren" Unternehmen. Servergespeicherte Profile sind auch nur bei lokalen Arbeitsplätzen wirklich sinnvoll. Damit wird die ganze MS Infrastruktur zunehmend uninteressanter -und ich wage die Behauptung, wenn MS das nicht bald rafft und weiter am Markt vorbei entwickelt, verpennen sie auch auf dem Gebiet. Der Absturz von RIM und der "Einschlag" des iPads im Business-Sektor zeigt sehr schön, was mit den nicht anpassungsfähigen Dinosauriern in der Branche passiert.
Just my 2 Cents...
MfG, Thomas