News Microsoft: Office 2013 angekündigt, Preview frei zum Download

ReVan1199 schrieb:
Ich spreche von der Office Professional (Plus) 2013 Edition, bekommt man bei Technet(<-Link)

Kann man das parallel zur bereits installierten Office Version installieren?

Bei mir läuft immer noch das 2007-er.
Besser als das 2003-er wars ja alle mal, von daher hab ich bisher noch keinen Bedarf
gesehen mir was anderes zu holen. Werds aber mal testen.

Und für die ganz harten unter uns gibt es ja immer noch LaTeX :p

Ich bin ja nun wirklich kein Freund von quietsch-bunt, aber so langsam übertreibt es MS mit seinen 'klaren' und 'schlanken' Designs. Bei vielen Screenshots, besonders bei denen von Outlook, fällt mir nur das Wort 'unübersichtlich' ein. Einige dezente, farbige Akzente würden es sicherlich einfacher machen, sich in den Programmen zurecht zu finden.

Bei Office 2007 z.B. waren die Ribbons noch klar farblich vom eigentlich Arbeitsbereich getrennt. Bei Office 2010 wurden sie dann (im Standarddesign) zwar weiß, aber setzten sich dank Farbverläufen und Schatten immer noch genügend ab. Und jetzt scheint es, mit Ausnahme von einigen dünnen, grauen Linien, keine visuellen Unterscheidungen mehr zwischen den Bereichen zu geben, siehe Excel.

Von den komplett in Großbuchstaben geschriebenen Ribbon-Überschriften will ich gar nicht erst reden. Schade, dabei hatte Microsoft bislang immer besonderen Wert auf die 'Usability' seiner Produkte gelegt.

HighTech-Freak schrieb:
Da sind lauter Dinge gelistet, die weder ich, noch die meisten anderen Leute brauchen.
Schließ nicht von dich auch andere. Du als Privatperson brauchst die Dinge vielleicht nicht, aber MS Office wird hauptsächlich an Firmen verkauft und dort werden diese Features schon eingesetzt.

Im übrigen hat Ballmer extra darauf hingewiesen, dass es bei der Präsentation heute nicht darum ging die einzelnen Programme einzeln vorzustellen, sondern mehr die Office-Umgebung.
Einzelne Produktivitätsfeatures werden in Zukunft dann irgendwann auch noch vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
konnte bis jetzt nur sehr kurz antesten.

ich empfinde 2010 als ein sehr gutes office :) - und schlechter als das ist 2013 schonmal nicht - so nach einer stunde rumspielen...

was mir sehr gut gefällt ist der readers mode in Word...
was mir designtechnisch gerade aber total gegn den strich läuft... warum sind die überschrifften durchgängig groß geschrieben Öö?

Hat an Funktionen mit Sicherheit, garantiert nichts eingebüßt. Die neue UI ist der Wahnsinn, haben die mal wieder absolut gigantisch hingekriegt. :) Lang lebe Metro ~ Ich freu mich drauf!

noxon schrieb:
Schließ nicht von dir auf andere. Du als Privatperson brauchst die Dinge vielleicht nicht, aber MS Office wird hauptsächlich an Firmen verkauft und dort werden diese Features schon eingesetzt.
Nur zur Info: Ich benutze Office privat kaum -mit Ausnahme von Outlook. Und MS ist in vielen Belangen nicht mehr am Zahn der Zeit. Stattdessen entwickelt man in irgendeine Richtung, statt altbekannte Bugs auszumerzen.
Als Beispiel: In Office kommen vermehrt Laptops zum Einsatz, nicht selten mit der verkorksten 1366x768-Auflösung. Office 2011 verschwendet hier unnötig viel Platz. Office 2007 ist noch etwas genügsamer.
Produkte wie Sharepoint & Co. finden bestenfalls in riesigen Konzernen Anwendungen oder technikverliebten Startup-Unternehmen.
Die klassische IT-Infrastruktur hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert: AD-Server + Exchange +was man dazu noch braucht. Vlt. noch ein IIS und dergleichen Späße (wie VPN). Aber das war's dann auch schon. Dafür braucht man dann ohne Virtualisierung eine Handvoll Server, die allesamt gemanaged werden wollen und eine Unsumme Geld kosten. => SmartIT: Fehlanzeige. Doch genau das brauchen Kleinere Unternehmen bis ca. 100 Mitarbeiter. Daran ändert auch ein SBS oder dergleichen "kastrierte" Produkte nix. Dass MS Office hier wieder etwas "merkwürdig" ausgerichtet ist nur ein weiterer Schritt in die wahrscheinlich falsche Richtung...

EDIT: Nein, ich möchte Office nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil, Office 15 dürfte wohl wieder ein Upgrade wert sein, aber das Marketing ist mMn nicht sonderlich gut gemacht. Cloud und Social ist zB. nicht das Verkaufsargument für eine Office-Suite...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob Microsoft sich das leisten kann?
Nachdem man mit Windows 8 schon ein Produkt vorgestellt hat, welches sich wahrscheinlich kein Unternehmen dieser Welt kaufen wird, stellt man mit Office 2013 ein weiteres wichtiges Produkt vor, dass man außer bei den Wollnys auf der Couch nirgendwo sehen wird.

MrChiLLouT schrieb:
Office wird immer mehr zum Designerstück und verliert immer mehr an nutzen. :s

Das war spätestens mit der Einführung der Ribbons klar. HighTech-Freak sagts auch schon - Krüppeldisplays + vervielfachter horizontaler Platzverbrauch auf Breitbildschirmen = unbenutzbar. Bei Excel mag die Ausrichtung bei diversen Aufgaben ja noch okay sein, aber Word gewinnt dadurch rein gar nichts außer noch mehr grauen Platz rund ums virtuelle Blatt Papier. Das dann dementsprechend in der Länge eingekürzt wird :freak:

Allgemeine Frage: Welches Unternehmen, dessen Führung noch ganz sauber ist, lässt Dokumente irgendwo auf diesem Planeten in der Wolke herumgeistern?

Das neue Outlook geht optisch ja gar nicht.

Und den Clouddreck können sie auch behalten. das nächste Office ist dann wohl kompett nur noch online damit man gleich alles in Echtzeit ausspionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch etwas skeptisch, wie jemand vorher schon anmerkte gibt es noch einige Mankos in den Office Suiten (durfte ich neulich unschön miterleben), die hoffentlich, endlich der Vergangenheit angehören werden...

DaBzzz schrieb:
Allgemeine Frage: Welches Unternehmen, dessen Führung noch ganz sauber ist, lässt Dokumente irgendwo auf diesem Planeten in der Wolke herumgeistern?

Auf der Wolke schon, sogar viele; fragt sich nur in welcher ;)

ReVan1199 schrieb:
Ich spreche von der Office Professional (Plus) 2013 Edition, bekommt man bei Technet(<-Link)

Einen Produktkey bekommt man aber nicht oder? Ich bekomme zumindest nur XXX-XXX-XXXX.... angezeigt.
Und der 32-Bit Download funzt bei mir auch nicht :D Nur 64Bit....

tobyas schrieb:
Zum Thema Großbuchstaben in der Überschrift hier etwas von der Entwicklung des neuen Visual Studios. Die Informationen sollte wohl ähnlich auch für Office gelten:

http://blogs.msdn.com/b/visualstudio/archive/2012/06/05/a-design-with-all-caps.aspx

Hoffentlich sind die Großbuchstaben eher gewöhnungssache und bieten im Endeffekt einen Mehrwert, wie bessere Erreichbarkeit der Menüfelder oder ähnliches.
Also ich denke, dass es nur eine Gewöhnungssache ist. Man tut sich am Anfang immer etwas schwer mit solchen Dingen, aber wer will, der kann sich zumindest im Visual Studio die Großbuchstaben wieder mit folgendem Registry-Key in eine normale Groß/Klein-Schreibweise umwandeln. :)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VisualStudio\11.0\General\
SuppressUppercaseConversion -> REG_DWORD = 1

Eventuell wird das auch mit dem Office Packet gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm getestet und bin wirklich begeistert. Hätte ich Microsoft nicht zugetraut. Sinnvoll verbessert ist das Menü zur Anpassung von Objekten (diese Sidebar am rechten Rand). Man muss sich natürlich dran gewöhnen, aber man kommt gut damit klar. Man hat mehrere Dinge auf einen Blick (zB Füllung und Randfarbe). Optisch ist die gesamte Oberfläche zwar Geschmacksache, ich persönlich jedoch finde, dass es endgeil aussieht.

ABER: Ich hatte gerade schwer mit einem Internetverbindungsproblem zu kämpfen. Und zwar konnte ich, nachdem einige Minuten nach der Installation vergangen waren, nicht ins Internet gehen. Daher liegt mein Verdacht nahe, dass das Problem mit Office 2013 zusammenhängt (alleine schon wegen dem ganzen Online-Gedöhns). Ich konnte das Problem beheben, indem ich die Konfigurationsseite meines Routers aufgerufen und dort das Gerätepasswort eingegeben habe. Dann hat es wieder funktioniert.
Wer die Beta noch nicht installiert hat, sollte es sich deswegen vorher genau überlegen, ob er es wirklich installiert. Wer weiß, wie viele das Problem noch haben/hatten.
EDIT: Wahrscheinlicher ist es wohl doch, dass es an den Sonnenstürmen oder am Provider (zB Wartungsarbeiten) liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege immer nur eine Fehlermeldung, wenn ich auf den Downloadlink klicke...

Naja war wohl überlastet. Statt einem Downloadlink lande ich aber auf einer
Seite vom Office 365...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bündeln die mal endlich ein attraktives Paket mit Outlook. Früher war es noch inklusive aber leider halt nur SSL. Mittlerweile zahlt man ja allein schon dadurch dass nur(?) die Home&Office Version 3 Lizenzen enthält ein Vielfaches von dem Preis des H&O Paket wenn man Outlook will

So bietet PowerPoint eine neue Ansicht (Presenter View), die aktuell gezeigte und folgende Folien und dazugehörige Notizen für den Redner anzeigt.
Hm, und was daran ist nun neu? Das gibts schon seit Office ... 2000? 2003?

Da könnte ich fast wetten, der News-Schreiber ist ein Openoffice-User. :-)

Leider nur in englisch bisher, aber trotzdem finde ich es gelungen, genauso wie Windows 8!

Zurück
Oben