News Microsoft: Office 2013 angekündigt, Preview frei zum Download

In Office kommen vermehrt Laptops zum Einsatz, nicht selten mit der verkorksten 1366x768-Auflösung.
Dann würde ich mich mal bei der Einkaufsabteilung beschweren. Bei uns wird man mit gescheiten 1680x1200 Displays ausgestattet.

Cloud und Social ist zB. nicht das Verkaufsargument für eine Office-Suite...
Sicher? Gerade Exchange und Lync sind meines Erachtens Dienste die man nicht zwingend In House haben muss und die den größten administrativen Aufwand haben.
Nen Basis Win2k8R2 + oben genannte externe Dienste deckt wie du sagst in den meisten Fällen alles ab was ein kleines Unternehmen so braucht und der Aufwand das zu betreiben ist äußerst gering.

Sehr hübsch, ich mag ja grundsätzlich das Metro-Design, das Problem das ich damit habe ist die Metro-Implementierung in Win8. Einzig die nicht-farbliche Abgrenzung von Chrome und Arbeitsfläche finde ich gelinde gesagt unglücklich.
Ansonsten praktisch Office 2010 mit einigen Detailverbesserungen und pro Programm 2-3 Alibi-Touch/Tablet-Geschichten. Von "für Touch optimiert" wie MS groß angekündigt hat, sehe ich da gar nix, zu meine Freude. Weder die komischen Full-Screen-Menüeinblendungen an den Ränder mit minimalen Inhalt gibt es noch wurden Rechtsklick oder Icons auf Touch getrimmt. Zum Glück. Man stelle sich vor man müsste die Ribbonfunktionen auf Touchgröße aufblasen, da bleibt nix mehr fürs Arbeiten übrig.

tree-snake schrieb:
Das neue Outlook geht optisch ja gar nicht.

Mit der richtigen Einstellung schon:

Sieht praktisch so aus wie ein ausgewaschenes Outlook 2010.

Einzig die geringe optische Abgrenzung zwischen Chrome (UI) und Inhalt finde ich sehr störend und irritierend und ein starker Rückschritt gegenüber Outlook 2010 (mit dem Silber-Theme).

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das was ich bisher gesehen habe echt genial!

Die neue Office-Version wird nicht Office 2013 heißen, sondern Office365 :)

masterPhin87 schrieb:
Die neue Office-Version wird nicht Office 2013 heißen, sondern Office365 :)

Nein, das ist nur die Onlineversion, die auch jetzt schon so heißt und die du auch jetzt schon benutzen kannst (2010er Versionen der Programme). Offiziell heißt die Preview derzeit Office 2013. So nennt das Setup den Ordner in den es das Ding schmeißt und die Icons heißen "Word 2013", "Excel 2013" etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Ganze kosten?

DaBzzz schrieb:
aber Word gewinnt dadurch rein gar nichts außer noch mehr grauen Platz rund ums virtuelle Blatt Papier. Das dann dementsprechend in der Länge eingekürzt wird :freak:
Wem der eine fehlende cm ggü. dem klassischen Menü fehlt, kann die Ribbons mit nem Doppelklick einfach ausblenden. Dann hat man sogar deutlich mehr Platz als früher. Abgesehen davon kann MS nichts für irgendwelche Displayauflösungen - das "Problem" (wer eins darin sieht), hat doch jede ähnlich aufgebaute Software.
HighTech-Freak schrieb:
Office 2011 verschwendet hier unnötig viel Platz. Office 2007 ist noch etwas genügsamer.
Was war bei 2007 anders?
VitaBinG schrieb:
Was soll das Ganze kosten?
Ich gehe mal davon aus, dass es sich im gleichen Rahmen wie bisher bewegen wird. Schön wärs natürlich, wenn es das ganze über den Arbeitgeber wieder über Microsoft HUP für 15 EUR gibt.

Sieht ein bisschen aus wie Mirros Edge. Ich finde es etwas zu grell. Insgesmat find ich es nicht schön, aber die Anpassung ans dämliche Win8 war ja zu erwarten.

Ansonsten: Haben sie es endlich gebacken bekommen, auch Kontakte und Kalender von ext. Anbietern wie Google vernünftig zu integrieren? Ich hab wenig Lust als Privatnutzer einen Exchange Server zu betreiben, nur um Mail, Kalender und Kontakte auf Desktop und Laptop Syncron zu haben, da bleib ich lieber beim Online Interface von Google.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der den neuen look von win8/office zum k*zten findet? :rolleyes:

Ganz schrecklich dieser Handy Look&Feel am Deskstop...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Autokiller677 schrieb:
Ansonsten: Haben sie es endlich gebacken bekommen, auch Kontakte und Kalender von ext. Anbietern wie Google vernünftig zu integrieren?

Ich habe zumindest bisher nichts gefunden. "Social Connector" kennt nur Facebook, LinkedIn und den Office-Social-Service. Outlook erkennt immer noch weder deine Kontakte noch Kalender wenn du einen Google-Account als Mailaccount hinterlegst. Außer das übliche Google Sync Tool habe ich für letzteres keine Lösung gefunden, ersteres noch überhaupt nichts. Sehr enttäuschend, dass das auch 2012 immer noch nicht funktioniert. Aber Hauptsache es gibt einen "Touch-Modus" der alle Steuerelement ausblendet...

Super. Dann bleib ich bei Google, mit Addons sieht es eh aus wie Outlook und in Verbindung mit Chrome hat man auch noch einen guten Offline Modus.
Aber Hauptsache im Werbevideo verkaufen man sei "immer up-to-date auf allen Geräten".

Sieht gut aus. Die Entwicklung die Office in den letzten 10 Jahren durchgemacht hat ist sehr gut und nur zu begrüßen. Microsoft zeigt endlich mal wieder, dass sie es verdient haben in diesem und anderen Bereichen Marktführer zu sein! :)

Tenchi Muyo schrieb:
Bin ich der einzige der den neuen look von win8/office zum k*zten findet? :rolleyes:

Ganz schrecklich dieser Handy Look&Feel am Deskstop...

Dieses "Handy Look&Feel" gabs bei Windows 7 auch schon, das fand nur keiner zum kotzen irgendwie. Werde ich wohl nie verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
gibts auch endlich die möglichkeit andere vektorgrafiken als emf einzubinden?

Mike Lowrey schrieb:
Dann würde ich mich mal bei der Einkaufsabteilung beschweren. Bei uns wird man mit gescheiten 1680x1200 Displays ausgestattet.
Link? Wer verkauft 16:11,4-Displays? Ich nehm sofort eins.

Cave Johnson schrieb:
Wem der eine fehlende cm ggü. dem klassischen Menü fehlt, kann die Ribbons mit nem Doppelklick einfach ausblenden. Dann hat man sogar deutlich mehr Platz als früher. Abgesehen davon kann MS nichts für irgendwelche Displayauflösungen - das "Problem" (wer eins darin sieht), hat doch jede ähnlich aufgebaute Software.Was war bei 2007 anders?

Zentimeter? Vielleicht auf nem Handydisplay. Auf nem Netbook frisst das Ding über ein Drittel des Platzes. Und Ausblenden is ja super - dann sind auch alle Bedienelemente weg. 2007 war auch schon ribbonverseucht, 2003 noch frei davon. Red dir die Grütze nur schön...genau wie jede andere, die gegen gängige Standards verstößt und riesengroße Klickibuntibuttons statt nem Textmenü plus Winz-Icons verwendet. Is schon klar, dass die Mehrheit gar nicht damit arbeiten will/muss - der Rest wäre trotzdem um brauchbare Menüs froh.

MS kann nichts für die Auflösungen, wohl aber für die Platzierung bzw. Orientierung der Bedienleiste...

Ribbons an sich sind gar nicht schlecht find ich, ich hab auf viel mehr einen direkten Zugriff und muss nicht immer x Pulldowns aufklicken und erweitern.

Allerdings sollte man die Leiste seitlich platzieren können. Das wäre eine sinnvolle Neuerung.

DaBzzz schrieb:
Zentimeter? Vielleicht auf nem Handydisplay. Auf nem Netbook frisst das Ding über ein Drittel des Platzes. Und Ausblenden is ja super - dann sind auch alle Bedienelemente weg.
Dann vergleich es doch mal mit den Standardmenüs von 2003. Das ist ca. 1 cm Unterschied. Spielt doch keine Rolle wie groß das Display ist - 1 cm ist 1 cm. Wenn man natürlich ein winziges Handydisplay nimmt, auf dem zu breite Menüelemente in eine neue - zusätzliche - Zeile umgebrochen werden müssen, was bei Ribbons nicht passiert, dann ist die alte Struktur natürlich von Vorteil :rolleyes: (so viel zu schönreden).

Mit nem Einfachklick werden die ausgeblendeten Ribbons übrigens temporär angezeigt. Für die häufigsten Textformatierungen benötigt man die Menüs/Ribbons seit 2007 gar nicht mehr, im Ggs. zu den alten Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Zentimeter? Vielleicht auf nem Handydisplay. Auf nem Netbook frisst das Ding über ein Drittel des Platzes.

Dein Netbook hat nur 300 Pixel in der Höhe? :/

Cave Johnson schrieb:
Das ist ca. 1 cm Unterschied. Spielt doch keine Rolle wie groß das Display ist - 1 cm ist 1 cm.

Hä? Wie jetzt? Auf einem 120" FullHD-Bildschirm sind 100 Pixel genauso groß wie auf einem 24" FullHD-Bildschirm? Musst du mir erklären.

Zurück
Oben